Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Panzanella mit Tomaten, Gurke, Ciabatta und Basilikum
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Der italienische Brotsalat Panzanella ist einfach ein herrlich frischer Sommersalat und die perfekte Beilage zum Grillen. Anders als im Originalrezept aus der Toskana, bei dem das Brot eingeweicht wird, mache ich meine Panzanella mit geröstetem Ciabatta. Super knusprig und dank sonnengereifter Tomaten schmeckt er wie Urlaub im Süden.

Panzanella mit Ciabatta, Tomaten und Gurken

Panzanella mit knusprigem Ciabatta

Der toskanische Brotsalat wird ganz klassisch mit altbackenem Brot und frischem Gemüse zubereitet. Wenn du also Ciabatta oder ein anderes Baguette vom Vortag übrig hast, kannst du es prima für diese einfache Panzanella nutzen. Natürlich funktioniert das Rezept aber auch mit frischem Brot.

Diese Zutaten brauchst du für meinen Brotsalat

  • Brot
    Ich verwende am liebsten Ciabatta oder ein helles Baguette.
  • Olivenöl
    Am besten nimmst du ein natives oder ein extra natives Olivenöl. Die schmecken schön intensiv nach Oliven und runden den Salat perfekt ab.
  • Tomaten
    Eigentlich kannst du alle Tomatensorten verwenden. Besonders schön sieht der Salat aber mit bunt-gemischten Kirschtomaten aus.
  • rote Zwiebel
  • Salatgurke
    Besonders gerne mag ich kleine Snackgurken. Die sind richtig schön knackig und weniger wässrig.
  • Basilikum

Aus diesen Zutaten rühre ich das Dressing an

  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico
  • Meersalz & Pfeffer

Mein einfaches Rezept für Panzanella

Ciabatta im Ofen rösten

Viele braten das Brot für den Brotsalat in der Pfanne. Ich mag aber die unkomplizierte Zubereitung im Ofen viel, viel lieber.

Hierfür einfach das Ciabatta in Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder besser einen Backstein geben, denn durch dem Backstein sparst du dir das Backpapier. Das Brot mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen knusprig rösten. 

Salatzutaten vorbereiten

Während das Brot im Ofen geröstet wird, die Tomaten halbieren, Zwiebel in feine Ringe schneiden und die Salatgurke stückeln. Das Basilikum grob hacken.

Dressing anrühren

Für das Dressing einfach Olivenöl, Aceto Balsamico, Meersalz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren.

Brotsalat anrichten

Die Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Dann die Brotwürfel unterheben.

Panzanella Toscana mit Ciabatta, Tomaten und Gurken

Fragen zum italienischen Brotsalat

Welche Zutaten passen noch zum Salat?

Den Brotsalat ist sehr vielfältig und du kannst ihn wunderbar mit weiteren frischen Zutaten kombinieren. Ich mag auch gerne Paprika, grünen Spargel, Mozzarella, Oliven, Rucola, geröstete Paprika aus dem Glas oder Kapern zur Panzanella. Und auch Steinobst, wie Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen passt richtig toll. Hier hab ich meinen geliebten Caprese-Salat mit Pfirsich kombiniert.

Wie lange hält sich Brotsalat?

Du kannst die Salatzutaten, also Tomaten, Gurken und Zwiebeln getrennt von Dressing und Brot für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das geröstete Brot hält sich bei Zimmertemperatur einige Tage.

Was passt zu Panzanella?

Panzanella ist eine leckere Salatbeilage zum Grillfleisch. Der Salat schmeckt aber auch als Vorspeise zu sommerlichen Hauptgerichten wie dem Gnocchi-Auflauf mit Tomaten.

Welches Brot ist am besten für Brotsalat geeignet?

Ganz klassisch wird für den Tomaten-Brotsalat Ciabatta oder ein toskanisches Weißbrot verwendet. Du kannst aber auch ein helles Baguette nehmen.

Und jetzt hol‘ dir mit meiner Panzanella den Italienulaub auf den Teller! Ich bin gespannt auf dein Feedback zum Rezept.

Panzanella mit Ciabatta, Tomaten und Gurken

Panzanella – italienischer Brotsalat

19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Panzanella ist der perfekte Sommersalat und wird mit knusprigem Ciabatta und aromatischen Tomaten zubereitet.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Ciabatta - gerne auch vom Vortag
  • 2 EL Olivenöl
  • 600 g Tomaten - z.B. bunte Kirschtomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 kleine Salatgurke
  • 1 Bund Basilikum

Zutaten für das Dressing

Zubereitung 

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Ciabatta in Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder einen Backstein geben. Mit Olivenöl beträufeln und für ca. 15 Minuten im Ofen rösten, bis es schön knusprig ist.
    Ciabatta auf dem Backstein im Ofen rösten
  • Tomaten halbieren. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Gurke klein schneiden. Basilikum grob hacken.
    Bunte klein geschnittene Tomaten in der Schüssel
  • Aus Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
  • Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Dann die Brotwürfel unterheben.
    Panzanella mit Tomaten, Gurke, Ciabatta und Basilikum

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 316kcal | Kohlenhydrate: 63g | Eiweiß: 12g | Fett: 2g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Nici
30. Jun. 2023 um 18:57 Uhr

Hab den Salat heute zum Abendessen gemacht. Beim Dressing habe ich noch zusätzlich weißen Balsamico rein getan. Meine Tochter gab noch Mozarella Bällchen dazu. Wir waren alle total begeistert! Diesen Salat wird es nun öfters geben! Vielen Dank für das tolle Rezept

Steffi
1. Jul. 2023 um 13:03 Uhr

Wie klasse! So schön, dass es euch geschmeckt hat :)

Martina
28. Jul. 2022 um 23:02 Uhr

Toll mit den knusprigem Brot! Kenn ich so nicht, hat aber sehr gut geschmeckt. Schönen Abend noch!

Gaumenfreundin
29. Jul. 2022 um 10:26 Uhr

Perfekt. Lieben Dank für dein tolles Feedback!

Mia
16. Jul. 2022 um 11:05 Uhr

Mhhhh, noch nie so einen guten Brotsalat gegessen. Ein Traum!

Gaumenfreundin
16. Jul. 2022 um 11:12 Uhr

Wie toll!!!

Tamara
27. Jun. 2022 um 14:34 Uhr

Den gibt es heute Abend! Das Brot ist schon geröstet (mit Knobi) und duftet herrlich! Danke für die Inspiration!

Gaumenfreundin
27. Jun. 2022 um 18:25 Uhr

Sehr gerne doch! Lass es dir schmecken, Tamara :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>