Aromatischer italienischer Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Pinienkernen und Mozzarella
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Mein italienischer Nudelsalat mit Rucola, getrockneten Tomaten und Pinienkernen ist einer meiner besten Nudelsalat-Rezepte. Das Rezept wird ohne Mayo, dafür aber mit fruchtig-aromatischem Dressing aus passierten Tomaten zubereitet. Klassisch, einfach und vegetarisch.

Italienischer Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Mozzarella dun einem Dressing aus passierten Tomaten

Italienischer Nudelsalat nach bestem Rezept

Nudelsalate passen nicht nur toll als Beilage zum Grillen – ich esse sie bei warmen Temperaturen auch total gerne als Hauptmahlzeit. In meinen besten italienischen Nudelsalat kommen neben deinen Lieblingsnudeln auch Rucola, getrocknete Tomaten, frische Tomaten, Mozzarella und Pinienkerne. Eine tolle Zusammenstellung an frischen Zutaten.

  • Nudeln
    Ich empfehle kurze Nudeln wie Penne, Trofie, Fusilli oder Farfalle für den italienischen Nudelsalat.
  • Rucola
    Rucola hat einen wunderbar würzigen Geschmack. Tipp: Den Salat kannst du prima am Vortag zubereiten. Der Rucola sollte aber frisch untergehoben werden, dann bleibt er schön knackig.
  • Tomaten
    Welche Tomaten du für den Nudelsalat verwendest, bleibt dir überlassen. Ich habe Cocktailtomaten genommen.
  • Getrocknete Tomaten
    Die frischen Zutaten kombiniere ich mit in Öl eingelegten getrockneten Tomaten. Die geben dem Salat nochmal ein tolles Aroma.
  • Mozzarella
    Welchen Mozzarella du verwendest, bleibt dir überlassen. Ich mag gerne die Mozzarella Mini-Kugeln.
  • Pinienkerne
    Ich röste die Pinienkerne in einer Pfanne an und mische sie dann unter meinen Salat.
  • Dressing
    Das Dressing für den italienischen Nudelsalat besteht aus passierten Tomaten, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer. Ein wunderbar fruchtiges und tomatiges Dressing.

 

Italienischer Nudelsalat zum Grillen

Wenn bei uns zuhause gegrillt wird, dann bereite ich meist eine bunte Zusammenstellung an Beilagen vor. Neben dem knackigen Bohnen-Mais-Salat darf Nudelsalat auf unserem Buffet auf keinen Fall fehlen. Während mein Sohn am liebsten Nudelsalate mit Fleischwurst und Mayo isst, sollen Nudelsalate für mich gerne frisch, aromatisch und tomatig sein. Aber das ist einfach das Tolle an Nudelsalaten. Sie sind wunderbar wandelbar und können ganz nach Belieben mit den liebsten Zutaten kombiniert werden.

Neben diesem italienischen Klassiker mag ich auch ganz besonders den Nudelsalat mit gebratener Zucchini.

Italienischer Nudelsalat mit Mozzarella, Tomaten und Rucola

Nudelsalat-Dressing mit passierten Tomaten

Das absolute Highlight bei diesem Nudelsalat ist das Dressing mit passierten Tomaten aus dem Glas. Eine echte Geheimzutat! Die passierten Tomaten werden einfach mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer verrührt. So entsteht ein wunderbar fruchtiges und aromatisches Dressing, das einfach perfekt zum Nudelsalat passt. Unbedingt ausprobieren!

So wird italienischer Nudelsalat gemacht

Salatzutaten vorbereiten

Für den Nudelsalat werden als Erstes die Nudeln nach Packungsangabe zubereitet. Und er Zwischenzeit den Rucola waschen, Tomaten klein schneiden und getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei anbraten.

Dressing anrühren

Rühre nun aus passierten Tomaten, Olivenöl (oder Alternativ das Öl von den getrockneten Tomaten) und Balsamico ein Dressing an.

Salat servieren

Jetzt noch alle Zutaten in einer Schüssel mischen und fertig ist der leckere Nudelsalat.

Zu meinem italienischen Nudelsalat passen frisch gebackene Fladenbrote und sommerliche Cocktails richtig gut.

Italienischer Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Pinienkernen und Mozzarella

Mein Nudelsalat mit getrockneten Tomaten ist:

  • schnell und einfach zu machen
  • wunderbar fruchtig, aromatisch und würzig
  • vollgepackt mit frischen und gesunden Zutaten
  • die perfekte Beilage zum Grillen und lecker als Hauptmahlzeit
  • lässt sich prima vorbereiten
  • vegetarisch

Und jetzt lass dir meinen italienischen Nudelsalat richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über deinen Kommentar zum Rezept.

Italienischer Nudelsalat mit Tomaten, Rucola, Mozzarella dun einem Dressing aus passierten Tomaten

Italienischer Nudelsalat mit Rucola

184 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Das Besondere an meinem Rezept für den besten italienischen Nudelsalat ist das Dressing aus passierten Tomaten.
10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g kurze Nudeln
  • 100 g Rucola
  • 250 g Tomaten
  • 50 g getrocknete Tomaten - in Öl eingelegt
  • 150 g Mozzarella
  • 20 g Pinienkerne

Dressing Zutaten

  • 200 ml passierte Tomaten
  • 2 EL Olivenöl - oder das Öl von den getrockneten Tomaten
  • 2 EL Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.
  • Rucola waschen. Tomaten klein schneiden, getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten.
    Frischer Rucola mit Tomaten und Pinienkernen
  • Aus passierten Tomaten, Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
    Nudelsalat-Dressing aus passierten Tomaten, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer
  • Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und vermischen.
    Rucola, Tomaten, Mozzarella, getrocknete Tomaten und Nudeln sind die Zutaten für den italienischen Nudelsalat

Steffis Tipps

Du kannst den Salat auch am Vortag zubereiten. Den Rucola dann aber erst am Verzehr-Tag unterheben.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 481kcal | Kohlenhydrate: 73g | Eiweiß: 23g | Fett: 12g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (14)

Gabi
4. Jun. 2023 um 21:32 Uhr

Sehr lecker

Steffi
5. Jun. 2023 um 08:34 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Hilde
28. Jul. 2022 um 22:13 Uhr

Bestes Rezept

Gaumenfreundin
29. Jul. 2022 um 10:28 Uhr

Ganz lieben Dank Hilde!

Tine
16. Jul. 2022 um 11:01 Uhr

Das ist der BESTE Nudelsalat den ich je gegessen habe. WOW

Gaumenfreundin
16. Jul. 2022 um 11:13 Uhr

Das freut mich so sehr, Tine!

Mike
13. Jun. 2022 um 15:14 Uhr

Das ist der beste Nudelsalat, den ich jemals gegessen habe. TipTop!

Gaumenfreundin
13. Jun. 2022 um 15:22 Uhr

Was für ein schönes Kompliment! Danke dir!

Sarah
24. Mai. 2022 um 15:28 Uhr

Ich habe den Salat schon öfters gemacht, der ist super lecker und das Dressing mit den passierten Tomaten ist super! Ich kann nur weiter empfehlen. Danke für das Rezept!

Gaumenfreundin
24. Mai. 2022 um 15:38 Uhr

Sehr gerne doch! Wie schön, das er dir so gut schmeckt!

Martin
12. Jul. 2021 um 20:59 Uhr

Ein toller Salat. Ich erinnere mich nicht, so einen schon mal gegessen zu haben. Und einfach war’s. Danke, Steffi

Steffi Sinzenich
13. Jul. 2021 um 10:06 Uhr

Wie schön das er dir so gut geschmeckt hat!

Marcel
21. Jun. 2021 um 13:05 Uhr

Das Dressing ist der absolute Hammer! Mal ganz was anderes. Hab ich so noch nie probiert.

Steffi Sinzenich
21. Jun. 2021 um 13:08 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>