Freebies

Wochenplan

Ein Wochenplan fürs Essen kann den Alltag enorm erleichtern. Hier bekommst du nicht nur allerhand leckere und gesunde Rezepte, sondern auch kostenlose Wochenplan Vorlagen zum Ausdrucken.

Was koche ich heute? – Damit ich mir diese Frage nicht tagtäglich stellen muss, plane ich jeden Samstag unsere Mahlzeiten für die Folgewoche vor. Als berufstätige Mutter achte ich dabei vor allem auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie auf einfache Rezepte. Denn unter der Woche habe ich nur selten Zeit, ein aufwendiges Gericht zuzubereiten.

Meistens reicht es aus, einmal die Woche einzukaufen, damit ich alle Zutaten des täglichen Bedarfs im Haus habe. Ausgenommen Fleisch – das kaufe ich immer frisch beim Metzger ein. Und auch kleine Nachmittagssnacks, frisches Brot und Obst gibt es immer frisch, je nach Lust und Laune.

Dank Meal Prep noch besser planen

Dementsprechend setze ich bei meiner Wochenplanung gerne auf Meal Prepping. Ich koche also an zwei von sieben Tagen alle Gerichte für die Woche vor, fülle diese in Aufbewahrungsboxen und muss sie am entsprechenden Tag nur noch fertigstellen. Einen Meal Prep Wochenplan findest du übrigens hier. Diesen habe ich bereits mit vegetarischen Lieblingsrezepten befüllt.

Drei Wochenplan Vorlagen zum Ausdrucken

Du bist auf der Suche nach leeren Wochenplänen zum Ausdrucken? Ich habe für dich drei verschiedene Vorlagen entwickelt, welche sich ganz einfach ausdrucken und ausfüllen lassen. Jeder meiner Wochenpläne sieht die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie die einzelnen Wochentage vor. Zwei der drei Wochenpläne bilden zusätzlich eine Einkaufsliste sowie eine To-Do-Liste ab. Der dritte Wochenplan kommt in einem farbenfrohen Design daher und ist vor allem für das Kochen mit Kindern gedacht. Alle drei Vorlagen stehen dir im PDF-Format zur Verfügung.

Einfache Rezepte für eine gesunde Ernährung

Wer noch nach Ideen für seine Wochenpläne sucht, der findet auf meinem Blog allerhand Rezeptideen. Diese reichen von vegetarisch über low carb bis hin zu absoluten Kinderlieblingen. Mit dabei das Lieblingsessen meines Sohnes: One-Pot-Pasta mit Hackfleisch, Kohlrabi, Erbsen und Möhren

Tipps für deinen Wochenplan

Frisch oder TK?

Gemüse, Obst und Kräuter haben tiefgekühlt eine sehr gute Qualität. Daher ist mein Tiefkühlfach immer gefüllt mit Zutaten wie Erbsen und Möhren, Spinat, gemischten Beeren, Lachsfilet, gehackten Zwiebeln und verschiedensten Kräutern. Zu wissen, was ich im Vorrat habe, erleichtert das Schreiben von meinem Wochenplan enorm.

Einkaufslisten schreiben

Ich schreibe regelmäßig Einkaufslisten. So wird man nicht dazu verleitet Lebensmittel zu kaufen, die am Ende gar nicht verwertet werden.

Wenig Experimente – mehr Klassiker

Ich liebe es, zu experimentieren und immer wieder Neues zu kochen. Mein Sohn weiß jedoch ganz genau, was er mag und was nicht. Daher greife ich während der Woche meist auf altbekannte und bei ihm beliebte Rezepte zurück. Ich habe eine Auswahl an ca. 20 Rezepten, die ich immer wieder gerne koche und auf die ich beim Wochenplan schreiben gerne zurückgreife.

Einfrieren

Macht es euch einfach und nutzt euer Tiefkühlfach :). Wenn ich zum Beispiel eine klassische Bolognese-Soße zubereite, dann dauert es gut und gerne vier Stunden. Jeden Tag will ich mir diese Arbeit aber nicht machen, also koche ich direkt die doppelte oder dreifache Menge und friere die Soße portionsweise ein.

Und jetzt wünsch ich euch viel Freude mit den wunderschönen Wochenplänen ♥.

Hier gehts zu meinen Meal Prep Grundlagen mit Tipps zu Lebensmitteln und Lunchboxen

Hier findest du meinen vegetarischen Meal Plan mit 5 Rezepten und Einkaufsliste zum Ausdrucken

 

Meine Gratis Wochenpläne zum Ausdrucken

Hier findest du acht verschiedene Wochenplan Vorlagen im PDF Format zum Ausdrucken. Alle Essenspläne haben eine Einkaufsliste zum Eintragen der Zutaten und den Wochenplan für jeden Tag.

Klicke einfach auf den Plan, den du dir ausdrucken möchtest.

Vorschaubild des einfachen Wochenplans

Meal Prep Wochenplan – „Einfach“

Vorschaubilder des Standard-Wochenplans

Meal Prep Wochenplan – „Standard“

Vorschaubild des Kinder-Wochenplans

Meal Prep Wochenplan – „Kids“

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.