Italienischer Spargelsalat mit Tomaten und Avocado

von Gaumenfreundin

Die Spargelsaison ist eröffnet und wir dürfen uns noch bis Ende Juni über frischen Spargel freuen!

Wenn der erste deutsche Spargel auf den Wochenmärkten verkauft wird, muss ich immer direkt zuschlagen. Denn Spargel ist total gesund, absolut köstlich und unglaublich vielseitig einsetzbar.

Neulich hab ich euch ja schon ein Rezept für Spargel in Alufolie gegart mit Putenfilets und Basilikum-Rucola-Pesto vorgestellt. Und heute gibt´s einen leckeren, italienischen Spargelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado. Der Salat ist übrigens auch seeehr figurfreundlich, denn Saprgel besteht zu 90 % aus Wasser.

Italienischer Spargelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado

Italienischer Spargelsalat mit Tomaten und Avocado

Gericht: Salat
Portionen: 2 Personen
Autor: Gaumenfreundin.de

Zutaten

  • 500 g Spargel weiß
  • 200 g Tomaten
  • 125 g Mozzarella
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico weiß
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 1/2 Avocado
  • Basilkum-Blätter

Anleitung

  • Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und ca. 15 Minuten in, kochendem, gesalzenem Wasser garen. Eine Prise Zucker dazu geben. (Die Kochzeit variiert je nach Dicke der Spargelstangen. )
  • Die Tomaten und die Avocado würfeln. Den Spargel in etwas dickere Scheiben schneiden. Zusammen in eine Schüssel geben.
  • Aus Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker eine Vinaigrette anrühren. Die Basilikum-Blätter grob hacken.
  • Den Salat mit dem Dressing und dem Basilikum servieren.

Rezept: Italienischer Spargelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado

Lasst es euch schmecken und genießt die Spargelsaison, am besten mit einem guten Weißwein!

Toll passt der Salat übrigens auch als Grillbeilage.

Blog: Italienischer Spargelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado

Mit meinem Rezept nehm ich am Blogevent von puhlskitchen.com teil. Schaut doch mal bei Olga vorbei! Nach dem Event wird es hier auch eine tolle Zusammenfassung vieler köstlicher Spargelrezepte geben. Ich bin schon sehr gespannt :)

1. Bloggeburtstag - Blogevent Spargel

3 Kommentare

Weitere Leckerbissen

3 Kommentare

Alina Gellrich April 27, 2014 - 4:26

Die Bilder sehen wirklich klasse aus! Und das Rezept hört sich auch lecker an.

Liebe Grüße
Alina

http://Www.wodieliebedentischdeckt.blogspot.com

Antworten
Olga April 27, 2014 - 9:56

Liebe Steffi,
das sieht so lecker aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich noch vom Frühstück mehr als gesättigt bin ;-)
liebe Grüße
Olga

Antworten
Bedi Mai 1, 2015 - 17:36

Hmmmmm, soooo lecker, den words nun zu Spargelsaison wohl öfter geben :-)

Antworten

Schreib mir