Salat mit Spargel, Tomaten und Mozzarella
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Mein italienischer Spargelsalat mit weißem Spargel, Avocado, Tomaten und Mozzarella ist ein leichter Salat für warme Tage. Ob zum Grillen oder das gesunde Abendessen, dies ist für mich einfach der beste Salat mit weißem Spargel.

Spargelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado

Spargelsalat mit weißem Spargel

Wenn der erste deutsche Spargel auf den Wochenmärkten verkauft wird, muss ich immer direkt zuschlagen. Denn Spargel ist nicht nur total gesund und lecker, sondern auch vielseitig in der Küche einsetzbar. Ob in meiner Spargelpfanne mit saftigen Frikadellen oder aber als Gemüsebeilage zu Ofenkartoffeln.

Für meinen italienischen Spargelsalat brauchst du nur wenige frische Zutaten:

  • weißer Spargel
  • Tomaten
  • Avocado
  • Mozzarella
  • Basilikum

Zum Salat passen auch geröstete Pinienkerne oder andere Nüsse und Kerne richtig gut.

Italienischer Spargelsalat – mein bestes Rezept

Weißen Spargel zubereiten

Als Erstes den Spargel schälen und die holzigen Enden entfernen. Dann die Stängel in mundgerechte, ca. 1 cm große Stücke schneiden. Den Spargel in einen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser geben. Eine Prise Zucker zugeben und alles einmal aufkochen. Dann den Spargel bei niedriger Hitze für 15 Minuten köcheln lassen.

Salatzutaten vorbereiten

Jetzt die Tomaten halbieren und die Avocado in kleine Stücke schneiden. Mozzarella klein schneiden und die Basilikumblätter abzupfen.

Dressing anrühren 

Als Nächstes dann aus Olivenöl, Weißweinessig, Honig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren. 

Spargelsalat servieren

Weißen Spargel, Tomaten, Avocado und Mozzarella in eine Schüssel geben und mit dem Dressing und dem Basilikum servieren.

Spargelsalat mit weißem Spargel, Tomaten und Mozzarella

Wozu passt italienischer Spargelsalat?

Der leckere Spargelsalat schmeckt besonders gut als Salatbeilage zum Grillen. Ob zu Fisch- oder Fleischgerichten oder aber zu bunten Gemüsespießen. Ich mag ihn aber sehr gerne zu einer Scheibe Baguette als leichtes Abendessen.

Und jetzt lass dir den Spargelsalat mit weißem Spargel fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Italienischer Spargelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Italienischer Spargelsalat mit weißem Spargel

11 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein italienischer Spargelsalat mit weißem Spargel, Avocado und Tomaten schmeckt herrlich leicht und sommerlich.
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

Dressing Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und die Stängel in mundgerechte Stücke schneiden. Wasser in einem Topf erhitzen. Salz und eine Prise Zucker zugeben. Den Spargel in den Topf geben, einmal aufkochen, dann bei geringer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit Tomaten halbieren, Avocado in Würfel schneiden. Mozzarella klein schneiden, Basilikumblätter abzupfen.
  • Aus Öl, Weißweinessig, Honig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren.
  • Den Salat mit dem Dressing und dem Basilikum servieren.

Steffi´s Tipps

Zum Spargelsalat passen geröstete Pinienkerne.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 403kcal | Kohlenhydrate: 24g | Eiweiß: 24g | Fett: 27g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Kommentare (7)

Mia
27. Apr. 2022 um 11:07 Uhr

sehr lecker zu Gegrilltem!

Gaumenfreundin
27. Apr. 2022 um 11:15 Uhr

Vielen lieben Dank Mia!

Katja
1. Apr. 2021 um 21:37 Uhr

Hallo Steffi,

das Rezept war sehr lecker. Nur was hätte ich mit dem Mozzarella machen sollen? .

Liebe Grüße, Katja

Gaumenfreundin
19. Apr. 2021 um 10:05 Uhr

Danke Katja! Die Angabe hab ich nun ergänzt :) Liebe Grüße, Steffi

Bedi
1. Mai. 2015 um 17:36 Uhr

Hmmmmm, soooo lecker, den words nun zu Spargelsaison wohl öfter geben :-)

Olga
27. Apr. 2014 um 09:56 Uhr

Liebe Steffi,
das sieht so lecker aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich noch vom Frühstück mehr als gesättigt bin ;-)
liebe Grüße
Olga

Alina Gellrich
27. Apr. 2014 um 04:26 Uhr

Die Bilder sehen wirklich klasse aus! Und das Rezept hört sich auch lecker an.

Liebe Grüße
Alina

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Zeit für Plätzchen!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>