vegetarische Rezepte

Es muss nicht immer Fleisch sein. Im Gegenteil. Es gibt allerhand vegetarische Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch satt und glücklich machen. Die Basis bildet dabei buntes Gemüse, gepaart mit proteinreichen Hülsenfrüchten und – na klar – Reis, Kartoffeln sowie Nudeln.

Ernährungsformen
Vegetarisch
Vegan
Low Carb
WW-Rezept
Laktosefrei
Glutenfrei
Gesünder
Proteinreich
Saisonale Zutaten
Winter
Kürbis
Zucchini
Apfel
Kartoffel
Kohl
Brokkoli
Vegetarisch kochen:
Auflauf
Hauptgericht
Pfannengericht
Curry
Bowl
Salat
Beilage
Snack
Vegetarische Ernährung

Wir zeigen dir Beweggründe für den fleischlosen Lifestyle, erklären dir Formen des Vegetarismus und versorgen dich mit Tipps und Rezepten für den Alltag als Veggie.

Zum Beitrag
Bio-Gemüse in einer Holzkiste auf dem Wochenmarkt

Die neue Lust auf Fleischverzicht Für die meisten Menschen gehört Fleisch zur Ernährung ganz selbstverständlich dazu. Doch der durchschnittliche Konsum in Deutschland sinkt seit Jahren.

zum Beitrag
Lebensmittel für Flexitarier

Ein Überblick über die flexitarische Ernährung Für eine flexible Ernährung voller Genuss und Umweltbewusstsein, haben wir in diesem Artikel alle wichtigen Infos zum Thema „flexitarische Ernährung“ zusammengefasst.

zum Beitrag
15.909 Bewertungen in der Kategorie "vegetarische Rezepte" (Durchschnitt: 4.97)

Schnell und einfach vegetarisch kochen

Meine vegetarischen Rezepte sind vor allem einfach und schnell gemacht. Diese beiden Eigenschaften sind mir als berufstätige Mutter besonders wichtig. Und dann natürlich auch noch, dass sie der ganzen Familie schmecken – sprich dem Sohn, dem Mann, einfach allen. Was es hierfür braucht? Die richtigen Zutaten, ein wenig Fantasie und die Liebe zum Essen. So kreiere ich Tag für Tag komplett neue Gerichte, ohne mich dabei zu wiederholen.

Die Bandbreite der vegetarischen Zutaten ist groß. Gemüse ist klar. Am liebsten mag ich da Blumenkohl, Brokkoli und Zucchini. Dann natürlich die üblichen Sattmacher wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Apropos Kartoffeln: Neben der klassischen Kartoffel mag ich auch die Süßkartoffel ziemlich gerne. Vor allem in Kombination mit anderen vegetarischen Zutaten wie zum Beispiel bei diesem One Pot Gericht mit Quinoa, Spinat und Avocado.

Vegetarisch, mit Fleisch oder Low Carb

Gemüse – check. Kohlenhydrate – check. Fehlen noch die Proteine. Und die kommen in Form von Hülsenfrüchten auf meinen Teller. Ganz vorne mit dabei: Kichererbsen und Linsen. Beides mag ich richtig gerne und deckt ganz nebenbei auch noch den täglichen Bedarf an Proteinen ab. Positiver Nebeneffekt: Eiweißreiche Lebensmittel schmecken nicht nur gut, sie machen auch noch satt. So kannst du dich theoretisch nicht nur vegetarisch, sondern vegetarisch und low carb ernähren. Über 200 kohlenhydratarme Rezeptideen habe ich für dich in meiner Kategorie Low Carb Rezepte zusammengefasst. Hüpf mal rüber. Da ist auch das ein oder andere vegetarische Gericht dabei.

Wer jetzt bei vegetarischen Rezepten immer noch an „Grünzeug“ denkt, liegt falsch. Denn hier warten nicht nur Salate auf dich. Sondern Aufläufe, Suppen, One Pot Gerichte und vieles mehr. Also alles Sachen, die sowohl in den Sommer als auch in den Winter passen. Und nicht nur deiner Familie, sondern auch deinen Gästen schmecken. Meine vegetarischen Ideen überzeugen alle. Selbst Fleischesser. Probiere es aus.

CTA Card Icon

Keine News mehr verpassen!

Jetzt alle Rezepte, Themen und Neuigkeiten bequem per Mail erhalten.