Porträt von Steffi Sinzenich mit einem frischen Sommersalat

Hi, ich bin Steffi

Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner kleinen Familie im schönen Erftstadt bei Köln.

Durch meine Liebe zu gutem Essen ist im Oktober 2013 dieser Foodblog entstanden. Anfänglich noch ein Hobby, betreibe ich die Gaumenfreundin seit 2017 tatsächlich hauptberuflich.

Und die Gaumenfreundin ist mittlerweile ein richtiger Familienbetrieb geworden: Neben meinem Mann unterstützen mich auch noch einige freie Mitarbeiter:innen.

Familie Sinzenich in der Küche

Was ich am liebsten esse

Ich liebe die gesunde Küche mit viel saisonalem Gemüse. Meine absoluten Favoriten auf dem Blog sind meine Low Carb Rollen und die vielen bunten Salate, wie den Caesar Salad mit Kichererbsen.

Wenn ich für die Familie koche, muss es meist schnell gehen. Daher findest du auf meinem Blog viele abwechslungsreiche und schnelle Mittagessen-Rezepte für Groß und Klein. Ganz besonders lecker ist mein Gnocchi-Auflauf. Und für die Zubereitung brauchst du tatsächlich nur 5 Minuten Zeit.

Ich möchte dir dabei helfen, schnell und gesund für deine Familie zu kochen!
Steffi Sinzenich

Das Gaumenfreundin-Team

Steffi vom Foodblog Gaumenfreundin.de in der Küche

Steffi Sinzenich

Steffi hat sich als Foodbloggerin einen Lebenstraum erfüllt. 2013 als Hobby gestartet, betreibt die Gaumenfreundin ihr erfolgreiches Baby seit 2017 auch hauptberuflich. Steffi liebt es zu kochen und ist rund um die Uhr für alles zuständig, was bei drei nicht in der Pfanne ist.

Marc Sinzenich

Als Gatte einer Gaumenfreundin kommt der gelernte Medienwirt gar nicht um das Thema Ernährung herum. Als Spülhilfe unterfordert, übernimmt Marc von der Magazinplanung bis zur Newsletter-Erstellung sämtliche Content-Bereiche, die nicht unmittelbar mit Küchenarbeit zu tun haben.
Porträt von Steffi Sinzenich

Julia Icking

Julia ist Diplom-Ökotrophologin und betreibt ein eigenes Text­büro mit dem Schwerpunkt Lebensmittel und Ernährung. Für unser Gaumenfreundin-Magazin schreibt sie zu allen Themen rund um Ernährung, eine gesunde Lebensweise und die Warenkunde von Lebensmitteln.

Porträt von Steffi Sinzenich

Alisa Voltermann

Alisa ist freie Food-Redakteurin und SEO-Fachfrau. Die vegane Ökotrophologin unterstützt uns mit ihrer Erfahrung aus zahl­reichen Food-Redaktionen und schreibt über alles, was mit frischen Lebensmitteln und gesunder Ernährung zu tun hat.

Meine Kochbücher

Ich habe bisher drei Kochbücher für Familien mit Kindern im TRIAS-Verlag veröffentlicht. In allen Büchern dreht sich alles um schnelle und einfache Rezepte.

Kooperation

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kommentare (88)

  • Liebe Steffi,
    Ich bin komplett begeistert, wie vielfältig und übersichtlich Du Deine Rezepte präsentierst. Keine Angaben fehlen, die Step-by-Step Anleitungen sind klar verständlich und man merkt Dir die Liebe zum Kochen quasi beim Lesen bereits an.
    Ein weiterer Sympathiepunkt ist ganz klar, dass Du aus Erftstadt kommst. Meine Heimat ❤. Ich bin zwar nicht ganz weit weggezogen, aber vermisse das tolle Flair in Erftstadt, besonders in Lechenich.

  • Unglaubliches Danke an dich auch von mir. Durch dich bin ich endlich in der Lage zu kochen und meine Frau ist stehts begeistert von dem leckeren Essen (normalerweise steht sie meistens in der Küche). :-)

    Mach weiter so!!

  • Hallo liebe Steffi.

    Ich wollte dir auch einmal danke sagen für diese tollen Bücher und deinem Block. Die Bücher habe ich alle und wir haben schon fast alle Gerichte ausprobiert und sie waren bisher alle unglaublich lecker. Seitdem wir deine Rezepte haben, essen wir kein Fastfood mehr, da es ja jetzt jeden Tag so schnell geht. Wir sind überglücklich, dass wir dich gefunden haben! Für uns bist du die beste Köchin auf der Welt!

    Liebe Grüße
    Jessica

  • Hi Stefanie, ich liebe deine Bücher. Deine Rezepte werden raus und runtergekocht. Ich stöbern unglaublich gerne in allen dreien. Ist denn schon ein weiteres Buch geplant? Das Bärlauchbrot darf nicht fehlen!

  • Hallo Steffi,
    wir sind vor einigen Tagen bei der Suche nach einfachen und kindgerechten Rezepten auf deinen Blog gestoßen. Heute haben wir das erste Rezept von dir ausprobiert und wollten einfach mal Danke sagen! Es war super lecker und dein Blog ist großartig! Wir werden in Zukunft sicher noch öfter vorbeischauen.
    Unser kleiner Sohn ist nun 19 Monate alt und isst für sein Leben gern :-)
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Jenny & Christian

  • Hoi Stefi, endlich mal eine eifache Seite mit verschiedenen Rezepte wo auch die Menge einfach variierbar ist. Das hast Du wirklich gut hinbekommen und die Rezepte sind ganz einfach nach zu machen (auch für mich, als kleine Anfängerin). Deine Seite begleitet mich seit einiger Zeit und ich habe schon viele Sachen ausprobiert – DANKE! weiter so

  • Hallo Steffi,
    ich bin begeistert von Deinen Rezepten und habe Deinen Blog auch an meine Freundinnen empfohlen. Ich würde gerne wissen, ob Du auch Erfahrungen oder Rezepte zum Kochen im Römertopf hast. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Römertopf zugelegt und er ist besonders einfach zu handhaben, weil Du Dein Gericht einfach in den Ofen schiebst und Dich nicht weiter kümmern musst. Somit hast Du auch viel Zeit gewonnen, da Du nicht ständig am Herd stehen musst.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße Gaby

  • Liebe Steffi,
    ich habe deine Gyros und Big Mac Rolle ausprobiert, die sind einfach der Hammer! Vielen Dank für die tollen Rezepte die ich natürlich auch direkt weiter empfohlen habe!
    Danke & viele Grüsse
    Carolin

  • Liebe Steffi,

    vielen Dank für die vielfältigen Rezepte! Wenn mir die Inspiration für meinen Kochplan fehlt, schaue ich hier auf dem Blog vorbei und werde meistens fündig (manchmal kann ich mich nicht so recht entscheiden, worauf ich Appetit habe…). Die Low Carb Rezepte sind besonders toll!

    Viele Grüße und mach weiter so!

    Veronika

  • Hallo, liebe Steffi,
    sensationelle Rezepte! Bin, wie so viele andere auch, durch „Zufall“ auf dieser Seite gelandet und habe mich sofort in Deine Rezepte verliebt! Wie klasse, daß morgen Samstag ist und ich kochen und wurschteln kann!!!!
    Kann’s kaum erwarten – freue mich sehr und weiß jetzt schon, wem ich Deine Bücher schenken werde :)))
    Vielen Dank für diese Inspirationen!
    Hilde

  • Hallo Steffi,
    habe gestern den Bericht bei RTL über Meal Prep gesehen und war begeistern von der Idee. Hast Du noch Figurfreundliche Rezepttipps zu Meal Prep, die ich mir auf der Arbeit wärmen kann.
    Mein Tag ist lang. Fahre um 6.15 zu Hause los und komme gegen 19.00 zurück, dann noch kochen, was sich natürlich auf den Hüften bemerkbar macht. Da wäre das mit Meal Prep eine super Idee, mein Mann kann sich dann zu Hause wärmen und ich auf der Arbeit. Wir sind ein 2 Personen Haushalt. Vielen lieben Dank.
    Gruß Iris

  • Hallo Steffi,
    vielen Dank für deinen tollen Blog. Du machst ihn mit sehr viel Liebe. Die Gestaltung und das Webdesign ist absolut auf aktuellstem Stand. Und die Fotos die du postest sind einfach nur genial gemacht!. Ich sehe schon du hast die „Motivklingel“ gefunden.
    Mit meiner Schwester habe ich bereits die Big Mac Rolle nachgekocht. Einfach nur super lecker.

    Vielen dank für deine Zeit, Mühe und Liebe die du für uns in dieses Projekt steckst!

    Liebe Grüße

    Marc Michaelsen

  • Hallo liebe Steffi,
    hab das neue Programm eine ausprobiert: An die Punkte gehalten und das Wochenextra aufgegessen, Zeros genutzt. Hab nichts abgenommen. Habe dann die gegessenen Lebensmittel in Flexpoint umgerechnet und lag im Bereich“ Halten“. Für mich ist ein Programm mit Zero-Points Lebensmitteln (außer Gemüse und 2 Stücke Obst am Tag) nicht geeignet. Finde auch, dass es mir keine Hilfe ist. Bei Flexpoints wußte ich: Punkte Summe x darf ich essen, dann klappt es mit der Abnahme. Glücklicherweise ist WW mehr als nur Punkte zählen. Die Treffen sind super, die Tipps auch, von den leckeren Rezepten ganz zu schweigen. Zähle künftig Flex und bleibe bei WW. Liebe Grüße Silvie

    • Liebe Silvie, super das du deinen Weg gefunden hast und einfach mit den Flex Points am Ball bleibst. Und jaaa, die Treffen sind toll! Ich mag es dort auch total gerne und gehe jedesmal ganz motiviert wieder nach Hause! Alles Gute für dich!

  • Liebe Steffi,
    ich beginne gerade aus gesundheitlichen Gründen eine Ernährungsumstellung! Low Carb ist zunächst für mich interessant und ich bin von Deinen Vorschlägen total begeistert. Habe mir einige Gerichte vorgemerkt und werde noch heute damit starten! Herzlichen Dank! Der Einstieg fält mir durch Deine Infos leicht! Viele Grüße aus Wuppertal! Claudia

  • Liebe Steffi,

    ich folge Deinem Blog bereits seit Januar diesen Jahres und ich bin total begeistert. Ich wollte Dir schon länger mal schreiben, wie sehr ich deine Rezepte schätze, so viele tolle, leckere und schnelle Gerichte. Ich habe schon viele ausprobiert und uns, meinem Freund und mir, haben alle geschmeckt. Wenn wir mal wieder nicht wissen, wass wir die Woche kochen wollen sagt mein Freund mitlerweile; “ Schau doch mal bei Gaumenfreundin nach!“.
    Auch habe ich Deine Rezepte schon des öfteren an gute Freunde oder liebe Kollegen*innen weitergeleitet und alle waren begeistert. Deine Zuchhinistick, bei uns Zucchinimopeds, so wie die Kichererbsenhackpfanne oder die Fetasahne kommen bei uns regelmäßig auf den Tisch.
    Ein großes Dankeschön und ein dickes Lob für deine Rezepte und sympatischen Texte …..mach weiter so, damit wir noch viele leckere Gerichte nachkochen können :)

    viele liebe Grüße aus dem sonnigen Duisburg
    Geske

    • Liebe Geske, ach wie schööön!!! Ich freu mich wirklich RIESIG über deine nette Nachricht und natürlich darüber, das euch meine Rezepte so gut schmecken. Und ich musste gerade so lachen wegen den „Zucchinimopeds“ :) :) :) Alles Liebe und Grüße nach Duisburg! Steffi

  • Liebe Steffi,

    ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog gestoßen und finde deine Rezepte so lecker! Ich möchte alles essen!
    Die Kinderrezepte werde ich für meine 11 Monate alte Tochter nachkochen. Sie haut schon ganz schön bei unserem Essen rein und jetzt habe ich gute Inspiration durch deinen Blog!
    Und für mich gibts deine Low-Carb-Gerichte gegen die Pfunde!
    Danke.

    Liebe Grüße an dich und deine Familie!

  • Hallo Steffi,
    habe heute zufällig Deinen Blog gefunden und das Zoodle-Rezept mit Ajvar und Frischkäse ausprobiert. Es war sooooooooo lecker, auch mein Mann war ganz begeistert! Dann habe ich noch Dein low carb Knuspermüsli-Rezept entdeckt und bin extra nochmal schnell vor Ladenschluss zum Supermarkt gefahren um Kokosraspeln zu kaufen, weil ich es unbedingt gleich noch ausprobieren wolte! Bin schon ganz gespannt! Es ist gerade schon im Ofen und sieht schon sehr vielversprechend aus!
    VIele Grüße aus Dettingen/Teck von Conny

    • Liebe Conny, ich hab mich sehr über deine Nachricht gefreut! Und ganz besonders, das dir meine Rezepte so gut gefallen. Danke schön!!! Alles Liebe und einen tollen Sonntag-Abend! Ich hoffe das Müsli trifft auch deinen Geschmack. Ich mag es jedenfalls sehr :) Steffi

    • Hallo Jens, oh wie lieb! Vielen Dank für die netten Worte!!! Freut mich riesig, das dir die Zoodles so gut geschmeckt haben, und gut ausgesehen haben sie bestimmt auch :) Liebe Grüße, Steffi

  • Hallo Steffi,
    habe heute deinen Blog entdeckt und finde ihn super.
    Es wird Spaß machen deine Rezepte auszuprobieren.
    Liebe Grüße Camilla

  • Liebe Steffi, auch wir wohnen bei Köln. Du postest so schöne Rezepte,. Wachsen die Kürbisse bei Euch im garten und habt ihr schon welche? Wir liegen im Oberbergischen schon etwas höher und sie kommen ganz langsam.
    Danke für das schöne Rezept!

  • Was für eine Vielfalt an leckeren und tollen Rezepten hier. Die Seite habe ich schon in meinen Favoriten abgespeichert um einiges an Rezepten mal auszuprobieren.

    Man weiss gar nicht wo man anfangen soll. Durch die Bilder sieht alles so lecker aus.

  • Hallo Steffi,
    ich bin auf der Suche nach Zuccininudeln auf Deinen Blog gestoßen und seither ständig am schmökern.
    Du schreibst mit so ansteckender Begeisterung, dass es einfach Freude macht.
    Die Zuccininudelrezepte habe ich schon fast alle durch, Müsli gemacht und heute gibts noch Zwiebelsahneschnitzel
    Bitte weiter so
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Toller Blog! Habe mich von deinen Zoodle Rezepten inspirieren lassen und meine Freunde und meinen Freund vor zwei Tagen mit einem ähnlichen Gericht (Zoodle mit Rucola / Walnuss Pesto) überrascht. Morgen nehme ich mir dein Himbeer Chiasamen Frühstücksrezept vor und fürs nächste Deutschlandspiel gibt es Burger. Tolle Seite, super Rezepte und sympathische Bloggerin! Weiter so :)

  • Hey Steffi! Ich suchte für heute Abend ein leckeres Abendessen und kann mich gar nicht entscheiden welches ich jetzt machen soll! Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken und ziehe meinen Hut vor dir! Tolle Rezepte mit viel Liebe und dazu klingen sie echt total lecker!!<3
    Wird nicht das letzte Mal sein, dass ich diese Seite besuchte :)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Laura<3

    • Liebe Laura! Oh wie toll! Freut mich sehr dass dir meine Rezepte so gut gefallen :) Lass es dir schmecken und alles Liebe für dich! Steffi <3

  • Liebe Steffi,
    Ich möchte mich allen Komplimenten anschließen. Ich lese kaum Blogs, aber auf deinen bin ich schon öfters gestoßen und war jedes Mal begeistert. Die Fotos sind auch so schön.
    Ich bin ein low carb Fan und finde deine Rezepte klasse!
    Weiter so und alles gute mit dem Baby!

    Allerliebste Grüße,
    Steffi

  • Hallo Steffi, was sind das so tolle Rezepte auf Deinem Blog.Und auch die Beiträge sind mit so viel Freude und Liebe geschrieben. Habe schon einiges nachgekocht und überlege, ob ich mir auch die Bosch- Küchenmaschine kaufe. Ich liebe Essen, Kochen, Neues, Ausprobieren, Mixen, hm, noch nie hat mich ein Blog so angesprochen, wie dieser hier von dir. Danke. Ich werde Deinen Blog regelmäßig besuchen. Meine Tochter ist 7 Monate.
    lG

    • Liebe Susanne, ich freu mich riesig über deine Nachricht! Vielen lieben Dank :) Die Bosch Küchenmaschine ist wirklich klasse! Viele Grüße und ein tolles Wochenende! Steffi

  • Hallo Steffi,

    Deine Seite ist super. Mal ne Frage. Welchen Mixer benutzt Du für Deine Smoothies oder für Gerichte wie z.B. Deinen Avocado-Schokopudding?

    LG

  • Liebe Steffi,

    ich war auf der Suche nach Rezepten für Zoodles und bin auf Deine Seite gestoßen. Was für ein Glücksfall! Ich bin total begeistert und werde einige Deiner Rezepte ausprobieren. Vielen Dank für diesen schönen Blog.
    Natürlich habe ich auch von der Schwangerschaft mitbekommen. Von Herzen alles Gute für Dich und Deinen kleinen Sonnenschein, der vor einigen Tagen zur Welt kam. Genießt jeden Tag, so gut es geht miteinander. Die Kleinen werden so schnell groß.

    Alles Liebe von Bianca

    • Vielen ❤-lichen Dank Bianca! Freut mich total das dir mein Blog so gut gefällt :) Es werden auch noch viele weitere Zoodles-Gerichte folgen. Die Schwangerschafts-Kilos müssen schließlich weg ;)
      Ganz liebe Grüße, Steffi

  • Hallo Steffi,

    ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen als ich nach Zucchini-Karotten-Nudeln gesucht habe.
    Low Carb Rezepte interessieren mich sehr, ebenso wie Frühstücksideen mit Chia.
    Hat mir auch anhieb sehr gefallen, was ich hier gesehen habe. Danke für erfrischende neue Ideen! :)

    Viele Grüße
    Christin

    • Vielen lieben Dank Christin! :)Ich liebe Gemüsenudeln un es werden noch viele weitere Low Carb Rezepte folgen! Liebe Grüße und eine schöne Woche, Steffi

  • Hallo Steffi,

    ich habe schon viele deiner Rezepte nachgekocht und bin total begeistert!
    Dein Blog gefällt mir sehr gut. Man sieht, mit wie viel Liebe du ihn betreibst.

    Liebe Grüße, Alena:-)

    • Vielen Dank für die netten Worte, Alena. Freut mich riesig das dir mein Blog so gut gefällt :) Alles Liebe für dich und viel Freude beim Ausprobieren meiner Rezepte! Steffi

  • Hallo liebe Steffi!

    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde deine Rezepte und Texte sehr interessant.
    Da wird bestimmt das ein oder andere ausprobiert werden.
    Ich bin noch ganz fisch in der „Blogger-Szene“ und nutzte das eben auch als Ausgleich zu meinem Job, da ich sehr gerne koche, backe und fotografiere. So kann ich meine Leidenschaft mit anderen teilen.

    Ich freue mich schon auf weitere Gerichte von dir.
    Lg Nici

    • Liebe Nici, oh vielen Dak für deine netten Worte. Freut mich total, das dir meine Rezepte gefallen :) Ich wünsch Dir ganz viel Freude beim Bloggen! Alles Liebe, Steffi

  • Hallöchen aus Bayern,

    ich habe eben nach einem Rezept gesucht und bin über die Bildersuche auf deiner Seite gelandet.
    Ein großes Kompliment! Sehr liebevoll gestaltet und super tolle Rezepte. EInen Platz in meinen Favoriten hast du dir verdient.

    Schöne Grüße

  • Hallo Steffi,

    Eine wunderschöne Seite hast du hier! Was mir allerdings fehlt ist ein Newsletter damit ich nicht immer proaktiv schauen muss ob es neues gibt. Ist das in Planung?

    • Hallo Lisa, vielen Dank!!! Freut mich sehr das es dir hier gefällt :) Ein Newsletter ist momentan noch nicht in Planung, aber du findest alle neuen Rezepte auch immer über Facebook und Instagram :)
      Liebe Grüße, Steffi

  • Hi Steffi, du hast einen tollen Blog. Ich starte gerade erst mit Kochen und Backen, aber dank deinen leckeren Rezepten macht es mir viel Spaß.
    Grüße Johanna

  • Hallöchen,

    so ich besuche deine Seite nun schon ein paar Wochen und bin ganz begeistert von deinen Rezepten.
    Mach so weiter und lass und an deinen Kochkünsten weiterhin teil haben.

    Liebe Grüße Kati

  • Hallo Steffi,
    bei der Google-Stichwortsuche „Low Carb“ bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe mich für die Brokkoli-Hackfleisch-Pfanne entschieden. Die schmeckte wirklich sehr gut! :-). Auch alle anderen Rezepte haben mich überzeugt, ich werde vieles nachkochen demnächst! Freue mich da schon darauf. Dein Blog ist wirklich supertoll, ich werde regelmäßig vorbeischauen!

    Viele Grüße :)
    Kathi aus Gießen

  • Hallo liebe Leidenschaftsteilerin!!

    Was für eine tolle Seite. Ich bin restlos begeistert und werde gern Sachen nachkochen und deine Seite als Quelle angeben.

    Vielleicht können wir uns auch weiter austauschen. Als Blog-Neuling ist man noch etwas zögerlich… Vor allem was so rechtliche Sachen angeht.

    Ich blogge erst mal auf einer Facebook-Seite und schaue wie es läuft… Vielleicht magst du mir ja ein paar Tipps geben?

    Sonnige Grüße
    Kristin „La Reina“

  • Halli Hallo, bin eben auf deine Seite gestolpert…finde diese echt toll und ganz tolle Rezepte…Schön dass es dich gibt

    :):):):) Viele Grüße aus Worms die Bea

  • Danke für diesen tollen Blog.
    Bin zufällig darauf gestoßen.

    Ab jetzt werd ich immer wissen was ich kochen soll :)
    Die gerichte sind genau mein geschmack.
    Einfach Top!!

    Weiter so :)
    Lg aus Wien

  • Hallo Steffi!
    Kompliment für diese tolle Seite, super Rezepte und sehr schöne Fotos!
    Alles was ich bisher nachgekocht hab, war sehr lecker!
    Weiter so! :)
    Ganz viele liebe Grüße
    Judith

  • Hi Steffi! Bin heute zufällig auf deine Seite gestoßen und total begeistert! Dein Foto schaut so sympathisch aus.. Freue mich jetzt regelmäßig von deinen tollen Rezepten zu hören!!!

    • Ich kann mich da nur anschließen! Bin gerade auch nur durch Zufall auf Deiner Seite gelandet u. total begeistert! Tolle Low Carb Gerichte!! … werde heute Abend gleich mal das 1. nachkochen :-)

      Liebe Grüße
      Jackie

      • Hi Steffi ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen (wie scheinbar so viele hier!!)
        Ich habe nach einem einfachen Curry gesucht und bei dir über Pinterest fündig geworden. Was soll ich sagen es ist wirklich super! Ich schaue wohl jetzt auch öfter vorbei, meine Tochter wird es auch sehr freuen;)
        LG Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.