Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Ich liebe Rezepte mit frischen und gesunden Zutaten, die auch noch schnell zubereitet sind. Heute hab ich euch ein echtes Knallerrezept mitgebracht: italienischer Couscous-Salat. Der steckt voller gesunder Zutaten, ist richtig lecker und für die Zubereitung braucht ihr gerade einmal 15 Minuten. Perfekt für das schnelle Abendessen oder die Lunchbox im Büro.

italienischer Couscous-Salat - ein schnelles und gesundes Mittagessen für die Lunchbox

Zutaten für italienischen Couscous-Salat

Mein italienischer Salat ist vollgepackt mit meinen absoluten Lieblingszutaten: Couscous, Kichererbsen, schwarze Oliven, Paprika, Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Dazu ein einfaches Honig-Senf-Dressing und ich bin im siebten Salat-Himmel.

Besonders praktisch: Der schnelle Salat lässt sich prima für die Mittagspause im Büro vorbereiten.

Diesen italienischen Couscous-Salat kannst du prima mit rohem Schinken oder Salami kombinieren. Schmeckt auch richtig toll!

Schneller italienischer Salat mit Couscous, Tomaten, Kichererbsen und Oliven für die gesunde Mittagspause

Step by Step zum Lieblings-Salat mit Couscous

Genaue Mengenangaben findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte.

  1. Für meinen Salat wird als Erstes der Couscous zubereitet. Einfach den Couscous mit kochender Gemüsebrühe übergießen und für 10 Minuten quellen lassen.
  2. Jetzt gehts an Schnibbeln. Die Paprika in Streifen schneiden, Oliven halbieren, Tomaten vierteln und Mozzarella klein zupfen oder schneiden.
  3. Für das Dressing dann noch Olivenöl, Essig, Honig, Senf, Knoblauch und Kräuter verrühren. Alle Zutaten mischen und fertig!

Wenn du den Salat vorbereiten möchtest, dann wie folgt in Meal Prep Boxen füllen:

  • Couscous in ein extra Fach deiner Meal Prep Box
  • Salat-Zutaten (Oliven, Kichererbsen, Paprika, Mozzarella) in ein extra Fach der Box
  • Dressing in ein kleines Glas

Kurz vor dem Verzehr alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mischen.

Italienischer Couscous-Salat mit Oliven, Tomaten, Paprika, Kichererbsen und Basilikum - ein schnelles Meal Prep Rezept

5 Gründe für meinen italienischen Couscous-Salat

  • super gesund, knackig und frisch
  • vegetarisch
  • richtig lecker und sättigend
  • perfekt für das gesunde Mittagessen
  • in nur 15 Minuten zubereitet

Probier doch auch mal meinen klassischen Reissalat oder den frischen Bulgursalat aus.

Und jetzt lass dir meinen Salatliebling fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Italienischer Couscous-Salat

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein italienischer Couscous-Salat ist in nur 15 Minuten zubereitet und der perfekte Salat für die gesunde Mittagspause im Büro.
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 100 g Couscous
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 Paprika
  • 150 g Kirschtomaten
  • 220 g Kichererbsen
  • 125 g Mozzarella
  • 50 g schwarze Oliven
  • 1 kleines Bund Basilikum

Dressing-Zutaten

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL Rotweinessig
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 2 TL Honig
  • 1 Knoblauchzehe - gehackt
  • 1 EL italienische Kräuter - TK
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Couscous mit 150 ml kochender Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Paprika in Streifen schneiden, Tomaten vierteln, Kichererbsen abspülen. Mozzarella in kleine Stücke zupfen. Oliven halbieren. Basilikum-Blätter von den Stielen lösen.
  • Aus allen Dressing-Zutaten ein Dressing anrühren. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mischen.

Steffis Tipps

Meal Prep Option:
Salatzutaten und Couscous getrennt voneinander in Meal Prep Boxen füllen. Das Dressing separat abfüllen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 661kcal | Kohlenhydrate: 80g | Eiweiß: 32g | Fett: 24g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (5)

Marion
4. Mrz. 2022 um 11:22 Uhr

Wir sind restlos begeister über den Salat. Wir hatten ihn mit in den ZOO. Eine tolle Altenative zu den anderen Essen im ZOO. Die Soße ist auch sehr lecker. Wir sind angsprochen worden, was wir essen. Wenn jetzt der Frühling kommt freue ich mich schon wieder auf den Salat.

Gaumenfreundin
4. Mrz. 2022 um 11:43 Uhr

Ohhhhh wie schön! Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Ich freu mich sehr!

Nicole
3. Aug. 2020 um 11:48 Uhr

Ein sommerlicher Traum, wobei das Dressing das Highlight ist.
Bei uns gibt es dazu noch gebratenen Lachs.
Dieses Rezept kommt zu 100% in meine Lieblingssammlung.
Liebe Grüße
Nicole

Gaumenfreundin
3. Aug. 2020 um 12:35 Uhr

Das freut mich sehr Nicole !!!

Sarah
5. Mrz. 2020 um 22:08 Uhr

Hallo,
der Salat schaut sehr lecker aus. Ich liebe Couscous. Ja, italienisch wirkt er durch die Tomate-Mozzarella-Basilikum-Kombi in den Nationalfarben. Ich merke mir das Rezept!
Gruss,
Sarah

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>