Limoncello Spritz, das Original mixen

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Darf ich vorstellen: Limoncello Spritz ist der saure, frische Bruder des wohlbekannten roten Kultgetränks aus Italien. Mit Zitronenlikör und spritzigem Prosecco ist Limoncello Spritz DAS neue Trendgetränk! Und das Beste: Der Drink ist in gerade einmal 5 Minuten gemixt!

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

Zutaten für das Original: Limoncello Spritz

  • Limoncello, also italienischer Zitronenlikör – du findest ihn inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt
  • Prosecco: am besten eignet sich eine trockene Sorte mit Fruchtaromen. Alternativ kannst du auch mit Sekt aufgießen
  • Spritziges Mineralwasser
  • Zitrone – am besten greifst du zu Bio-Zitronen
  • Eiswürfel, ich empfehle große Cubes, damit sie deinen Drink nicht verwässern
  • Minze oder Zitronenmelisse zum Garnieren

Mit einem erfrischenden, spritzigen Limoncello Spritz überraschst du deine Gäste!

In 5 Minuten gemixt: Limoncello Spritz

5 Minuten, 5 Zutaten – fertig ist dein Limoncello mit Spritz, den du mit der Rezeptkarte weiter unten ganz einfach zu Hause mischen kannst. Dort erfährst du auch, in welchem Mischverhältnis du den sonnengelben Drink mischst. Ein paar Hinweise gebe ich dir noch mit:

Für Limoncello Spritz brauchst du weder Bar-Utensilien noch Mixology-Erfahrung: Zuerst gibst du Eiswürfel ins Glas. Ich finde besonders große eckige oder kreisrunde Eiswürfel schick. Dann gibst du Prosecco und Limoncello hinzu – da Likör schwerer ist als Prosecco, solltest du den Limoncello als zweites hinzugeben, damit dein Drink nicht nur beim letzten Schluck zitronig schmeckt. Dann wird mit Mineralwasser aufgegossen. Am Ende garnierst du deinen Limoncello Spritz mit einer saftigen Zitronenscheibe und etwas Minze oder Zitronenmelisse. Fertig!

Tipp: Wenn du den Drink leicht umrührst, verteilst du die Komponenten ideal – nur nicht zu dolle, denn dann verliert dein Spritz an Kohlensäure.

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

5 Gründe für den spritzigen Limoncello-Drink

  1. Erfrischender Geschmack: Dieser Drink ist erfrischend fruchtig. Die Kombi mit Sprudelwasser verleiht dem Getränk eine angenehme Leichtigkeit.
  2. Summer Feelings: Der Drink erinnert an warme Sommerabende in Italien. Bei den Zitrusnoten sieht man den Zitronenbaum in der Toskana fast vor sich!
  3. Einfach gemixt: Gerade, wenn du Besuch hast, möchtest du nicht zu viel Zeit an deine Drinks verschwenden. Durch die einfache Zubereitung bist du schnell wieder bei denen Liebsten!
  4. Ein Drink für alle: Limoncello Spritz lässt sich leicht an persönliche Vorlieben anpassen – wer es zitronig mag, nimmt mehr Limoncello und wer es leicht bevorzugt, füllt etwas mehr Mineralwasser auf.
  5. Sonnengelber Hingucker: Das Gelb dieses Getränks sorgt sofort für gute Laune. Mit einer Zitronenscheibe und einem Zweig Minze garniert, sieht er besonders toll aus.

Du möchtest auch eine alkoholfreie Alternative bieten? Dann probiere diese fruchtige Erdbeerbowle ohne Umdrehungen oder wage dich an den trendigen Pink Drink.

Und nun lass dir meinen das Trendgetränk mit Zitronen richtig gut schmecken. Prost!

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

Limoncello Spritz, das Original mixen

2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Limoncello Spritz ist ein erfrischender Sommerdrink mit Zitronenlikör und mit diesem Originalrezept in 5 Minuten zubereitet.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 1 Glas

Diese Produkte empfehle ich

Eiswürfel
Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

  • 3-4 Eiwürfel
  • 40 ml Limoncello
  • 100 ml Prosecco - oder Sekt
  • 50 ml Mineralwasser
  • 1 Zitronenscheibe
  • Minze - oder Zitronenmelisse

Zubereitung 

  • 3-4 Eiswürfel in ein Glas geben, Limoncello und Prosecco zugeben und alles mit Mineralwasser auffüllen.
  • Limoncello Spritz mit einer Zitronenscheibe und Minze servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>