Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Limoncello Spritz – das beste Rezept

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Limoncello Spritz ist DAS neue Trendgetränk mit Zitronenlikör und spritzigem Prosecco! Der Drink ist in gerade einmal 5 Minuten gemixt und absolut lecker. Was es dafür braucht, erfährst du hier im Rezept.

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

Die Zutaten Limoncello Spritz

Limoncello mag ich eh total gerne. Deswegen musste ich das Trendgetränk unbedingt probieren. Und was soll ich sagen? Aufgegossen mit Prosecco und Wasser, will ich meinen Zitronenlikör aus Italien nie wieder anders trinken. Mit diesen Zutaten mixt du deinen Drink:

  • Limoncello: Das ist ein italienischer Zitronenlikör. Du findest ihn inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt.
  • Prosecco: am besten eignet sich eine trockene Sorte mit Fruchtaromen. Alternativ kannst du auch mit Sekt aufgießen.
  • Mineralwasser: Hier am besten zu einer spritzigen Sorte mit viel Sprudel greifen.
  • Zitrone: Ich verwende Bio-Zitronen mit unbehandelter Schale.
  • Eiswürfel: Am besten nimmst du große Cubes, damit sie deinen Drink nicht verwässern.
  • Minze oder Zitronenmelisse: Damit kannst du den Drink hübsch garnieren.
Mit einem erfrischenden, spritzigen Limoncello Spritz überraschst du deine Gäste!

Limoncello Spritz zubereiten: So geht’s

Ob als Aperitif oder einfach so auf der Terrasse – uns schmeckt der Drink im Sommer besonders gut. Das Schöne ist, dass du nur wenige Zutaten brauchst und deinen Drink in 5 Minuten gemixt hast. Schon kannst du ihn deinen Gästen servieren. Die genauen Zutatenmengen findest du wie immer weiter unten in meiner Rezeptkarte. Hier und jetzt gebe ich dir aber schon einmal einen Ausblick, wie du das Sommergetränk mixt.

  1. Glas mit Eiswürfeln füllen. Typischerweise wird Limoncello Spritz in Wein- oder Sektgläsern serviert. Ich mag zudem größere Eiswürfel, die nur langsam schmelzen. Dadurch bleibt das Getränk lange kühl und wird nicht wässrig.
  2. Prosecco und Limoncello eingießen. Und zwar in dieser Reihenfolge, weil Likör schwerer ist als Prosecco und sonst nur beim letzten Schluck zitronig schmecken würde.
  3. Mit Mineralwasser aufgießen und garnieren. Dadurch vermischen sich die Getränke noch einmal etwas. Zum Schluss mit Zitrone oder Minze bzw. Zitronenmelisse dekorieren.

Tipp: Wenn du den Drink leicht umrührst, verteilst du die Komponenten ideal – nur nicht zu dolle, denn dann verliert dein Spritz an Kohlensäure.

Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

Limoncello Spritz: Das Mischverhältnis

Der eine mag es intensiver, der andere etwas leichter. Wie zitronig der Drink schmecken soll, ist natürlich Geschmackssache. Wir mögen ihn am liebsten in diesem Mischverhältnis: 40 ml Limoncello (4 cl), 100 ml Prosecco und 50 ml Wasser. Wer möchte, der kann die Likörmenge auch um 20 ml reduzieren oder eben nach persönlicher Vorliebe anpassen.

Du möchtest alkoholfreie Cocktails oder andere Alternative anbieten? Dann probiere diese fruchtige Erdbeerbowle ohne Umdrehungen oder wage dich an den trendigen Pink Drink.

Und nun lass dir meinen das Trendgetränk mit Zitronen richtig gut schmecken. Prost!
Limoncello Spritz mit Zitrone im Glas

Limoncello Spritz – das beste Rezept

3 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Limoncello Spritz ist ein erfrischender Sommerdrink mit Prosecco und italienischem Zitronenlikör, den du in nur 5 Minuten zubereitest.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 1 Glas

Diese Produkte empfehle ich

Eiswürfel

Zutaten

  • 3-4 Eiwürfel
  • 40 ml Limoncello
  • 100 ml Prosecco - oder Sekt
  • 50 ml Mineralwasser
  • 1 Zitronenscheibe
  • Minze - oder Zitronenmelisse

Zubereitung 

  • 3-4 Eiswürfel in ein Glas geben, Limoncello und Prosecco zugeben und alles mit Mineralwasser auffüllen.
  • Limoncello Spritz mit einer Zitronenscheibe und Minze servieren.

Teile das Rezept!

Leckeres Essen macht glücklich und dieses Glück kannst du teilen. Schicke deine liebsten Rezepte raus an Freunde, Familie und alle, die tolles Essen lieben!

Deine Steffi

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Franz
13. Jun. 2024 um 20:09 Uhr

So schmeckt Italien. Einfach lecker und erfrischend.

Steffi

Steffi
14. Jun. 2024 um 08:00 Uhr

Danke für das tolle Feedback!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>