Low Carb

Brokkolisalat mit getrockneten Tomaten und Walnüssen

Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Ich bin großer Brokkoli-Fan und liebe den Kohl zu Pasta, im Kartoffelauflauf, als Bestandteil in der Bowl oder als schnelle Brokkolitaler. Aber auch im Salat kann sich Brokkoli definitiv sehen lassen. Daher hab ich euch heute einen super knackigen und unglaublich gesunden Brokkolisalat mitgebracht. Vollgepackt mit guten Zutaten und in nur 15 Minuten zubereitet.

Schneller und gesunder Brokkolisalat mit getrockneten Tomaten, Walnüssen, Feta und Tomaten

Gesunder & knackiger Brokkolisalat

Ich bin ja nicht so die Back-Tante, daher versorg ich euch so kurz vor den Feiertagen mal mit einer ordentlichen Portion Vitamine :) Und die kann ich definitiv gebrauchen bei all den Naschereien momentan.

In meinen Brokkolisalat kommen getrocknete Tomaten, Feta, Walnüsse und Tomaten. Eine ganz wunderbare Kombination an Zutaten, die euch sicherlich schmecken wird.

Mein Brokkolisalat ist einfach perfekt für das Low Carb Abendessen oder die Mittagspause im Büro geeignet.

Übrigens wird der Brokkoli für den Salat nur kurz in kochendem Wasser blanchiert. So bleibt er schön knackig und behält seine grüne Farbe. Wer in etwas weicher mag, kann ihn natürlich auch länger kochen.

Low Carb Brokkolisalat mit Tomaten, Feta, Walnüssen und getrockneten Tomaten - ein toller Salat für das Low Carb Abendessen

Step by Step zum gesunden Brokkolisalat

Für meinen Fitness-Salat wird der Brokkoli als Erstes in Röschen geteilt und für ca. 2 Minuten blanchiert. Anschließend könnt ihr euch auch schon den restlichen Zutaten widmen. Cocktailtomaten werden geviertelt, die Zwiebel klein geschnitten und die getrockneten Tomaten in Streifen geschnitten.

Danach hab ich aus Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer ein Dressing angerührt. Das Dressing mischt ihr mit dem Brokkoli, Zwiebeln und Tomaten. Zum Schluss kommen noch Feta, Walnüsse und Petersilie hinzu. Und schon ist euer gesunder Salat-Liebling fertig.

Brokkolisalat ist schnell zubereitet, knackig und richtig lecker.

Gesunder Fitness-Salat: Brokkoli-Salat mit getrockneten Tomaten, Feta, Walnüssen und Tomaten

Warum ihr meinen grünen Salat-Liebling unbedingt ausprobieren solltet:

  • sehr gesund und super knackig
  • wunderbar farbenfroh
  • in nur 15 Minuten zubereitet
  • lässt sich prima vorbereiten – Meal-Prep geeignet
  • Low Carb
  • ganz einfach zu machen
  • ein gesunder Fitmacher

Weitere gesunde Lieblings-Salate:

Meal Prep Salat für die Mittagspause im Büro: Brokkoli-Salat mit getrockneten Tomaten, Feta und Walnüssen

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Lasst euch meinen Brokkolisalat fantastisch schmecken!

Low Carb Brokkolisalat mit getrockneten Tomaten und Walnüssen

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der gesunde Low Carb Brokkolisalat mit getrockneten Tomaten, Walnüssen und Feta ist schnell gemacht und steckt voller gesunder Zutaten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Brokkoli
  • 1 rote Zwiebel
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 10 getrocknete Tomaten - Glas
  • 1 EL gehackte Petersilie - TK
  • 100 g Feta
  • 40 g Walnüsse

Dressing-Zutaten

  • 3 EL Öl - von den getrockneten Tomaten
  • 1 EL Balsamico Bianco
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Brokkoli in Röschen schneiden und blanchieren (in kochendem, leicht gesalzenem Wasser 2 Minuten kochen, dann in Eiswasser geben).
  • Die Zwiebel klein schneiden. Die Cocktailtomaten vierteln und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Zusammen mit den Brokkoli-Röschen in eine Schüssel geben.
  • Aus Öl, Balsamico, Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren.
  • Den Salat mit dem Dressing, der Petersilie und dem Feta mischen. Zum Schluss Walnüsse über dem Salat verteilen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 416kcal | Kohlenhydrate: 40g | Eiweiß: 25g | Fett: 22g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Bärbel
2. Nov. 2021 um 12:34 Uhr

Bis heute mochte ich kein Brokkoli
Dein Rezept entdeckt und es schmeckt sehr lecker schnell einfach lecker ideal für die Arbeit
Klasse

Bonjour Alsace
18. Dez. 2019 um 20:22 Uhr

Ich bin auch ein grosser Fan von Brokkoli. Auch wenn nun nicht gerade seine Saison ist, gab es ihn kürzlich auch als Salat auf meinem Blog.
Deiner schaut super aus – ich bewundere wie immer mal wieder deine Fotos
Viele Grüsse von Sabine

Caro
5. Apr. 2016 um 13:19 Uhr

Dieser Salat ist super super lecker und macht satt. Vielen Dank für die tollen und vor allem einfachen Rezepte hier. Das ist die beste Seite die ich bis jetzt gefunden habe (und ich habe schon viele durch). Mach weiter so :)

Gaumenfreundin
5. Apr. 2016 um 17:21 Uhr

Liebe Caro, oh ich danke dir für das liebe Kompliment :) Freut mich riesig das dir mein Blog gefällt und das der Salat geschmeckt hat! Alles Liebe, Steffi

Gaumenfreundin
12. Mai. 2014 um 17:17 Uhr

Oh vielen Dank :) Jetzt fehlt nur noch das passende Grillwetter! Liebe Grüße, Steffi

Caro liebt Cupcakes
9. Mai. 2014 um 15:48 Uhr

Hört sich sehr gut an, den merke ich mir für den nächsen Grillabend, da werden sich vor allem die Mädels sicher sehr drüber freuen
Liebe Grüße
Caro

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>