Feldsalat mit Süßkartoffeln und Heidelbeeren

von Gaumenfreundin
6 SP

Direkt zum Rezept

Gehört ihr im Winter eher zum Team Soulfood und esst am liebsten Aufläufe und deftige Gerichte oder darf es bei euch auch mal ein knackiger Salat sein? Ich persönlich hab auch im Winter große Lust auf Salate, dann aber gerne kombiniert mit warmen Zutaten, wie Hähnchenbrustfilet, Kichererbsen oder gebratenem Speck. Aber auch gebackene Süßkartoffeln im Salat schmecken einfach köstlich! Heute hab ich euch einen super leckeren Feldsalat mit Süßkartoffeln, Heidelbeeren und cremigem Honig-Senf-Dressing mitgebracht.

Ein schneller und sättigender Salat, vollgepackt mit guten Zutaten!

Feldsalat mit Süßkartoffeln und Heidelbeeren - ein leckerer Wintersalat mit schnellem Honig-Senf-Dressing GAUMENFREUNDIN #feldsalat #wintersalat #süßkartoffeln #heidelbeeren #rezept

Neue Lieblinge: Süßkartoffeln und Heidelbeeren

Süßkartoffeln und Heidelbeeren – warum bin ich auf diese sagenhaft-leckere Kombination noch nicht vorher gekommen? ♡ Beides zusammen schmeckt einfach himmlisch! Daher hab ich die beiden Vitaminbomben heute mit knackigem Feldsalat und würzigem Feta serviert. Obendrauf kommt ein schnelles Honig-Senf-Dressing, das einfach perfekt zum Feldsalat passt. Es gibt Salate, die könnte ich immer und immer wieder essen. Und dieser hier gehört definitiv dazu!

Auch Walnüsse passen ganz hervorragend zum Feldsalat, also packt euch ruhig ein paar auf den Teller :)

Feldsalat mit gebackenen Süßkartoffeln und Feta - ein gesunder Wintersalat GAUMENFREUNDIN #feldalat #rezept #süßkartoffeln #schnell #einfach #gesund #abnehmen #lowcarb

Step by Step zum Feldsalat mit Süßkartoffeln

Für den schnellen Winter-Feldsalat werden als Erstes Süßkartoffel-Würfel im Ofen gebacken. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Zutaten für den Salat vorbereiten und viel ist tatsächlich garnicht zu machen.

Wascht den Feldsalat und die Heidelbeeren, zerbröselt den Feta und rührt das herrlich cremige Dressing aus Joghurt, Gemüsebrühe, Honig und Senf an. Jetzt werden alle Zutaten auf zwei Tellern angerichtet und mit dem Dressing beträufelt.

Super einfach, schnell gemacht und durch die gebackenen Süßkartoffeln keineswegs langweilig.

Winter-Feldsalat mit Heidelbeeren, Feta und Süßkartoffeln - ein schneller Salat mit wenigen Zutaten GAUMENFREUNDIN #salat #rezept #feldsalat #heidelbeeren #feta #ww #honig #süßkartoffeln #backofen

Honig-Senf-Dressing ohne Öl

Ich liebe Honig-Senf-Dressing! Das fruchtig-scharfe Dressing passt einfach zu den meisten Salaten und die Zutaten hab ich immer alle im Haus.

Normalerweise mache ich mein Honig-Senf-Dressing mit 2 EL Olivenöl, 1 TL Honig und 1 TL Senf. Heute gibts eine Variante ohne Öl, dafür aber mit 2 EL Naturjoghurt und 2 EL Gemüsebrühe. Eine tolle Alternative für alle, die so wie ich ein paar WW SmartPoints einsparen wollen.

Schnelles Honig-Senf-Dressing aus 4 Zutaten ohne Öl GAUMENFREUNDIN #honig #senf #dressing #joghurt #gemüsebrühe #schnell #rezept

Rezept

5 von 1 Bewertung
Feldsalat mit Süßkartoffeln und Heidelbeeren
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
20 Min.
 

Der winterliche Feldsalat mit Süßkartoffeln, Heidelbeeren, Feta und Honig-Senf-Dressing schmeckt herrlich fruchtig und steckt voller gesunder Zutaten.

Gericht: Salat
Portionen: 2 Personen
Autor: Gaumenfreundin
Zutaten
  • 1 Süßkartoffel ca 200 g
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Feldsalat
  • 60 g Heidelbeeren
  • 60 g Feta
optional: Walnüsse
Dressing-Zutaten:
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 2 EL Gemüsebrühe zubereitet
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
Anleitung
  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Süßkartoffel schälen und klein würfeln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen für 20 Minuten backen, zwischendurch einmal wenden.

  3. Den Feldsalat und die Heidelbeeren waschen, den Feta zerbröseln. 

  4. Aus Olivenöl, Joghurt, Honig, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.

  5. Feldsalat, Süßkartoffeln, Heidelbeeren und Feta auf 2 Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Wer möchte, kann noch ein paar gehackte Walnüsse über den Salat geben.

Gut zu wissen

6 WW SmartPoints pro Person, wenn ihr Light-Joghurt und Light-Feta verwendet.

Lasst es euch schmecken!

Feldsalat mit gebackenen Süßkartoffeln und Heidelbeeren - ein gesunder Wintersalat GAUMENFREUNDIN #salat #feldsalat #walnüsse #feta #heidelbeeren #süßkartoffeln #einfach #schnell #gesund

3 Kommentare

Weitere Leckerbissen

3 Kommentare

Minu Januar 10, 2019 - 23:17

Die Rezepte sind so toll. Der Feldsalat mit Süsskartoffeln und Heidelbeeren war auch wieder so köstlich, die ganze Familie war begeistert. Bitte weiter so und viele Kochbücher schreiben.
Einfach ein Talent!

Antworten
Gaumenfreundin Januar 14, 2019 - 12:36

Liebe Minu, ach wie lieb bist du denn? Vielen lieben Dank ♡

Antworten

Schreib mir