Rucola-Mango-Salat mit Avocado und Orangen-Dressing
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Hab ich euch schon gesagt, das ich fruchtige Sommersalate liebe? Bestimmt habt ihr das nach meinem Maissalat mit Heidelbeeren oder dem Caprese-Salat mit Pfirsich schon mitbekommen. Einen Salat, den ich auch immer und immer wieder zubereite, ist der Rucola-Mango-Salat. Er schmeckt einfach total erfrischend und bringt schon allein durch die tollen Farben die Sonne auf den Teller. Das einfache und gesunde Sommerrezept hab ich euch heute mitgebracht.

Fruchtiger Rucola-Mango-Salat mit Pinienkernen, Avocado und einem schnellen Orangendressing

Fruchtiger Sommersalat mit Mango

Der Rucola-Mango-Salat ist vollgepackt mit leckeren und gesunden Zutaten und im Handumdrehen zubereitet. Der intensive Rucola schmeckt ganz toll in Kombination mit fruchtiger Mango, Avocado und knackigen Pinienkernen. Und obendrauf kommt dann noch ein herrlich frisches Orangendressing.

Der Rucolasalat mit Mango ist ein gesunder Sommersalat für heiße Tage

Ach, ihr müsst den Salatliebling unbedingt einmal ausprobieren. Ihr werdet ihn ganz sicher lieben ♡

Fruchtiger Sommersalat mit Mango, Rucola, Avocado und Pinienkernen

Step by Step zum Salat-Liebling mit Rucola und Mango

Für den Rucola-Mango-Salat hab ich als Erstes den Rucola gewaschen und Mango und Avocado in kleine Stücke geschnitten.

Als Nächstes werden die Pinienkerne fettfrei in einer Pfanne geröstet.

Für das Dressing hab ich den Saft einer halben Orange mit Olivenöl, Balsamico, Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrührt.

Alle Zutaten werden dann zusammen mit Mozzarella-Kugeln in einer Schüssel gemischt.

Schneller Rucolasalat mit Mango, Mozzarella und Avocado - ein gesunder Sommersalat

Warum ihr den Rucola-Mango-Salat unbedingt einmal ausprobieren solltet:

  • schnell gemacht
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • wunderbar fruchtig und würzig
  • herrlich erfrischend
  • WW-geeignet
  • perfekt für das Grillfest oder das leichte Abendessen im Sommer
  • und allein die Farben machen schon richtig Lust auf den gesunden Sommersalat

Schneller Rucola-Mango-Salat mit Avocado, Mozzarella und Pinienkernen - ein gesundes Salatrezept für den Sommer

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Lasst euch den leckeren Rucolasalat schmecken! Und wenn ihr noch ein bisschen stöbern wollt, dann schaut doch mal in meiner Salat-Kategorie vorbei.

Rucola-Mango-Salat mit Avocado und Orangen-Dressing

Rucola-Mango-Salat mit Pinienkernen und Orangendressing

139 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der fruchtige Rucola-Mango-Salat ist schnell zubereitet und ein herrlich erfrischender Sommersalat vollgepackt mit gesunden Zutaten.
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

  • 100 g Rucola
  • 1 Mango
  • 1 Avocado
  • 100 g Mozzarella
  • 2 TL Pinienkerne

Dressing-Zutaten:

Zubereitung 

  • Den Rucola waschen. Die Mango schälen und in Scheiben schneiden, die Avocado würfeln.
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten.
  • Rucola, Mango, Avocado und Mozzarella in eine Schüssel geben.
  • Für das Dressing die halbe Orange auspressen und mit Olivenöl, Balsamico und Ahornsirup verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Dressing unter den Salat heben.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 391kcal | Kohlenhydrate: 32g | Eiweiß: 17g | Fett: 25g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (32)

Keller-Möckel
22. Aug. 2023 um 10:10 Uhr

Das ist ein toller Salat vür heiße Tage super

Steffi
22. Aug. 2023 um 11:39 Uhr

Lieben Dank für die tolle Bewertung!

Genussfüchsin
19. Jul. 2023 um 12:41 Uhr

Tolles Rezept! *-*

Wegen meiner Histaminintoleranz leicht abgewandelt ohne Pinienkerne und ohne Avocado.

Hatte nur Limette daheim anstatt Orange. Und nur Honig statt Ahornsirup.

War auch mit diesen Abwandlungen sehr sehr lecker und schön sommerlich fruchtig. :-) Überrascht hat mich, dass der Salat auch sehr gut gesättigt hat.

Ich habe auch bereits den Melonenfeta Salat von dir ausprobiert und habe jetzt schon zwei neue Lieblingsrezepte durch dich gefunden! Danke dass du deine tollen Kreationen mit uns teilst ❤️

Ich finde auch die Nährwertangaben sehr hilfreich. ;-)

Steffi
20. Jul. 2023 um 09:45 Uhr

Oh wie schön zu lesen, danke für deine tolle Bewertung! Und danke für deinen Tipp zur Abwandlung bei Histaminintoleranz, sehr hilfreich.

Janina
5. Sep. 2022 um 10:29 Uhr

Hallo schmeckt der Salat auch noch wenn man ihn über Nacht im Kühlschrank hat?

Gaumenfreundin
5. Sep. 2022 um 11:39 Uhr

Hi Janina, ich würde ihn tatsächlich frisch zubereiten, wegen der Mango und dem Dressing. Liebe Grüße, Steffi

Gabriele
18. Jun. 2022 um 19:10 Uhr

Top Rezept. Harmoniert alles ganz toll. Sogar mein echt superheikler Freund war angetan. Tip: Hab das Dressing mit einem Löffelchen Senf aufgepeppt.

Gaumenfreundin
18. Jun. 2022 um 23:23 Uhr

Vielen lieben Dank!!! Auch für den Tipp mit dem Senf, das probier ich mal!

Anja
25. Mai. 2022 um 18:16 Uhr

Kann ich statt Rucola auch Feldsalat verwenden?

Gaumenfreundin
26. Mai. 2022 um 10:06 Uhr

Aber klar, das passt auch :)

Saskia schlup
10. Mai. 2022 um 13:30 Uhr

Super tolles rezept und meeeeegaaa lecker❤️

Gaumenfreundin
11. Mai. 2022 um 17:06 Uhr

Vielen lieben Dank

Andy
1. Feb. 2022 um 20:27 Uhr

Der Salat ist echt super lecker. Allerdings habe ich statt Rucola Feldsalat genommen und für etwas asiatisches Flair noch etwas limette ins Dressing gebracht und chilli und Minze dazugegeben.

Steffi Sinzenich
1. Feb. 2022 um 22:12 Uhr

Das klingt toll Andy!Freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat.

Carola Hammann
13. Jul. 2021 um 09:21 Uhr

Der Salat ist Klasse, Danke für das Rezept.

Steffi Sinzenich
13. Jul. 2021 um 10:05 Uhr

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

Ute
29. Jun. 2021 um 12:53 Uhr

Ein wunderbarer Salat, frisch und lecker. Ich liebe Rucola, Avocado und Mango und wäre nie auf die Idee gekommen, das zu kombinieren. Wirklich klasse.
So einfach und schnell in der Zubereitung. Auf den Sirup habe ich verzichtet, habe dafür eine Scheibe Mango zur Soße vermust.

Steffi Sinzenich
1. Jul. 2021 um 08:31 Uhr

Freut mich riesig das es dir geschmeckt hat Ute! Und guter Tip mit der Sauce! Liebe Grüße, Steffi

Angelika Strobel
24. Jun. 2021 um 18:49 Uhr

Das ist mein neuer Lieblingssommersalat. Echt lecker und ganz einfach und schnell zubereitet.

Steffi Sinzenich
25. Jun. 2021 um 12:22 Uhr

Wie schön!!! Danke für das tolle Feedback. Das freut mich riesig <3

Anastasia
16. Mai. 2021 um 19:05 Uhr

Der Salat ist super! Meinen Gästen und mir hat es wirklich gut geschmeckt

Gaumenfreundin
17. Mai. 2021 um 08:54 Uhr

Das freut mich riesig Anastasia!

Nardine
5. Jun. 2020 um 12:02 Uhr

Ist es ok wenn man diesen Salat bereits anmacht und vielen Stunden später auf der Arbeit isst ? Oder sollte man es kurz davor anmachen ? :)
Lg

Gaumenfreundin
5. Jun. 2020 um 12:29 Uhr

Ich würde dir empfehlend as Dressing erst kurz vor dem Verzehr unterzuheben. Lass es dir schmecken :)

Ute
5. Sep. 2019 um 10:51 Uhr

Habe gestern erstmals diese exotische Kombination ausprobiert und werde den tollen Sommersalat wohl jetzt öfters machen müssen.
Ich war begeistert!
Mein Mann wollte eigentlich auch probieren, kam aber zu spät…

Gaumenfreundin
11. Sep. 2019 um 11:34 Uhr

:) Wie toll!!! Ich freu mich sehr! Auch wenn der Mann nichts mehr abbekommen hat ;)

HOEHNE
16. Aug. 2020 um 21:16 Uhr

Frage: ist dein Newsletter kostenlos??

Gaumenfreundin
19. Aug. 2020 um 09:10 Uhr

Aber natürlich! :)

Gülizar
28. Aug. 2019 um 20:53 Uhr

Ich liebe diesen Salat. Ich mache ihn seit Jahren! Super frisch und einfach Mega lecker!
Eine Zeit lang habe ich ihn als schichtsalat gemacht so wie bei einem alten Rezept bei Chefkoch. Aber einfach alles zusammen in einen Pott geht einfach schneller. Hmmm dazu noch ein frisches Baguette! Perfekt!

Gaumenfreundin
28. Aug. 2019 um 22:58 Uhr

Lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr Gülizar! So zusammen gemischt schmeckt es mir auch am allerbesten :)

Böcki
26. Aug. 2019 um 19:47 Uhr

Den Salat hab ich heute auch gemacht. .Ich hab noch Stremellachs-Dill hinzugefügt. Als Dressing hatte ich Himbeeressig von Hr. B. Frost . Ich hab mir sofort 2 Portionen gemacht. So ist alles verwertet und das Mittagessen ist für morgen auch gleich fertig .
Der Salat war so, so lecker . Vielen Dank für die tolle Idee

Gaumenfreundin
27. Aug. 2019 um 10:31 Uhr

Wie schöööööön! Ich freu mich riesig das es dir geschmeckt hat. Lachs und Himbeeressig klingt aber auch nach ner tollen Ergänzung!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>