Blumenkohlsalat – roh, ganz einfach und Low Carb

Blumenkohlsalat mit Cashews, Feldsalat, Paprika, Gurke und Avocado
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Ich liebe knackige und gesunde Salate wie diesen Blumenkohlsalat, der mit Feldsalat, Paprika, Gurke und Limetten-Dressing glänzt. Der Blumenkohl bleibt bei dem leckeren Low-Carb-Salat roh und sorgt dadurch für eine Extraportion Vitamine. Wenn du ein paar Kohlenhydrate sparen willst oder einfach Lust auf einen gesunden Salat hast, dann probier das schnelle und einfache Rezept unbedingt mal aus.

Blumenkohlsalat mit Cashews, Feldsalat, Paprika, Gurke und Avocado

Roher Blumenkohlsalat

Wusstest du, dass du Blumenkohl nicht kochen musst? Die knackigen Röschen stecken voller Vitamine, die mit zunehmender Dauer verkochen. Von daher können sie auch prima auch roh gegessen werden. Ich liebe ja die knackigen Blumenkohl-Röschen in Kombination mit frischen Salatzutaten, wie Feldsalat und Paprika und einem frischen Dressing.

Wenn du den Blumenkohl nicht roh essen möchtest, kannst du ihn natürlich auch kurz in kochendem Wasser blanchieren. So hab ich es bei meinem Brokkolisalat gemacht.

Viel Wissenswertes zum leckeren Kohlgemüse und der Blumenkohl-Saison findest du in unserer Foodfibel.

Diese Zutaten kommen in den Salat mit Blumenkohl

Blumenkohlsalat schmeckt lecker als Grillbeilage, als leichte Hauptmahlzeit an warmen Tagen oder als gesunde Zutat auf dem Partybuffet. Aber auch als Beilage zu meinen Ofen-Frikadellen oder knusprigen Rosmarinkartoffeln ist der knackige Blumenkohlsalat eine gute Wahl. In der gesunden Vitaminbombe steckt nämlich allerhand knackiges Gemüse, das einfach toll miteinander harmoniert.

  • Blumenkohl
  • Feldsalat
  • Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • Salatgurke
  • Avocado

Zum Salat hab ich ein Dressing aus Olivenöl, Ahornsirup und frisch gepresstem Limettensaft angerührt. Das schmeckt herrlich frisch. Statt dem Limetten-Dressing passt aber auch mein spritziges Zitronen-Dressing.

Roher Blumenkohlsalat mit Avocado, Gurke, Feldsalat und Paprika

So einfach wird der Low-Carb-Blumenkohlsalat gemacht

  1. Gemüse vorbereiten
    Als Erstes folgt etwas Schnippel-Arbeit :) Den Blumenkohl gut waschen und in kleine Röschen teilen. Dann den Feldsalat waschen und die Paprika in Streifen schneiden. Dann die Frühlingszwiebeln in Ringe und die Salatgurke in Scheiben schneiden. Jetzt noch das Fruchtfleisch der Avocado klein schneiden.
  2. Nüsse rösten
    Anschließend die Cashewkerne in einer Pfanne fettfrei rösten.
  3. Dressing anrühren
    Jetzt gehts auch schon an die Dressing-Zubereitung. Hierfür die Limette auspressen und dann alle Zutaten miteinander verrühren.

Abschließend die Salatzutaten noch in einer Schüssel mit dem Dressing mischen und den fertigen Salat mit Cashewkernen servieren.

Tipp für alle Meal-Prep-Fans: Wenn du den Blumenkohlsalat für deine Mittagspause vorbereiten willst, einfach das Dressing separat mitnehmen und erst vor dem Verzehr mit den frischen Zutaten mischen. Die Avocado erst kurz vor dem Verzehr klein schneiden und zum Salat geben, weil sie sonst matschig wird.

 

Blumenkohlsalat mit Cashews, Feldsalat, Paprika, Gurke und Avocado

Blumenkohlsalat – roh und Low Carb

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein roher Low-Carb-Blumenkohlsalat mit Limettendressing ist herrlich knackig und steckt voller gesunder Zutaten.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 100 g Feldsalat
  • 1 Paprikaschote
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Salatgurke
  • 1 Avocado
  • 10 g Cashewkerne

Zutaten für das Dressing

Zubereitung 

  • Blumenkohl gut waschen und in kleine Röschen teilen. Feldsalat waschen, Paprika in Streifen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Gurke längst halbieren und in Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch der Avocado in Schreiben schneiden.
  • Die Cashewkerne in einer Pfanne fettfrei rösten, bis sie leicht gebräunt sind.
  • Die Limette auspressen. Dann alle Zutaten für das Dressing miteinander verrühren.
  • Alle Salatzutaten mit dem Dressing mischen und servieren.

Steffis Tipps

Den Blumenkohl kannst du auch kurz in kochendem Wasser blanchieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 225kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 2g | Fett: 21g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (19)

Anja BP
7. Apr. 2022 um 16:54 Uhr

Unglaublich lecker, ich bin wirklich begeistert!
Hab mich für den blanchierten Blumenkohl entschieden. Flottes, modernes und vor allem schnelles Rezept. Vielen Dank.

Gaumenfreundin
7. Apr. 2022 um 21:00 Uhr

Wie schön, Anja!!! Ich freu mich riesig über deinen Kommentar zum Rezept!

Lina
3. Aug. 2017 um 22:04 Uhr

Sehr leckerer Salat, eben gemacht und nun angenehm satt und glücklich :)

Gaumenfreundin
4. Aug. 2017 um 13:51 Uhr

Oh das freut mich Lina! :)))

Sabrina
21. Feb. 2017 um 16:13 Uhr

Hallo, ich habe diesen Salat gemacht – schmeckt lecker. Aber ich habe den Blumenkohl blanchiert und dann zum Salat dazugegeben.

Gaumenfreundin
23. Feb. 2017 um 20:36 Uhr

Lieben Dank Sabrina. Schön das dir der Salat geschmeckt hat :)

Hauke
6. Jun. 2016 um 15:51 Uhr

Hallo Steffi,

ein Megarezept und ein Megasalat. Ich habe den Salat eben gemacht, mit einer Honig-Senf-Soße allerdings. sehr lecker. Bald probiere ich ihn mit deiner Soße, vermutlich schmeckt er mit der Limette dann noch frischer. Ich bin begeistert. Wir haben dazu Baguette gegessen und die Avcocado aus dem Salat auf das Baguette gelegt als kleine Variation. Super.

Viele liebe Grüße
Hauke

Gaumenfreundin
6. Jun. 2016 um 17:10 Uhr

Lieben Dank Hauke! Freut mich sehr das es Dir geschmeckt hat! Die Honig-Senf-Soße passt sicher auch ganz toll, die mag ich auch unheimlich gerne :) Liebe Grüße, Steffi

Sarah
7. Mai. 2016 um 12:31 Uhr

Hört sich lecker an! Und sieht sehr gut aus. Cashewkerne sind sowieso toll, reich an ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Proteinen. In dieser neuen Form kenne ich sie (noch) nicht :-).

Gaumenfreundin
9. Mai. 2016 um 10:26 Uhr

Lieben Dank Sarah! :)

dalucia
12. Apr. 2016 um 14:49 Uhr

Das hört sich sehr sehr lecker an. Die Blumenkohlröschen nicht kurz anbraten?

Gaumenfreundin
13. Apr. 2016 um 21:25 Uhr

Danke dir :) Du brauchst den Blumenkohl nicht anbraten. Man kann ihn super roh essen! Liebe Grüße, Steffi

Kathleen
9. Nov. 2015 um 16:28 Uhr

Was für ein tolles Salatrezept! Das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Kathleen

Gaumenfreundin
12. Nov. 2015 um 17:47 Uhr

Oh danke liebe Kathleen :)

Bloody
8. Nov. 2014 um 21:15 Uhr

Hallöchen! =)

Bin zwar nicht so der Avocado-Fan, aber dennoch hört sich dieses Essen sehr lecker an! Mal sehen, wen ich dazu überreden kann! :-)

Vlg Bloody

Gaumenfreundin
9. Nov. 2014 um 15:34 Uhr

Vielen lieben Dank, ich hoffe es schmeckt Dir! Die Avocados kannst du aber auch weglassen :) Liebe Grüße, Steffi

Christina Rink
4. Nov. 2014 um 15:40 Uhr

Hey, hab deinen Blog gerade per Zufall gefunden, weil ich auf der Suche nach Low Carb Rezepten bin ;-)
Dein Blog ist wirklich toll und diesen Salat werde ich sofort morgen ausprobieren, sieht total lecker aus.
Folge dir über GFC!
Bei mir gibt es hin und wieder auch mal Rezepte, freu mich wenn du mal vorbeischaust
Alles Liebe
Christina :-)
http://christysworld88.blogspot.de

Gaumenfreundin
9. Nov. 2014 um 15:34 Uhr

Hi Christina, ich hoffe der Salat schmeckt dir genauso gut wie mir. :) ich schau gern mal bei dir vorbei! Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>