Einfacher Hummus Dip mit Kichererbsen und Tahin im Glas
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Mit meinem Rezept kannst du perfektes, cremiges Hummus in gerade einmal 5 Minuten selber machen. Mehr als Kichererbsen, Tahini, Zitronensaft und Gewürze braucht es dafür nicht und du kannst das einfache Grundrezept beliebig abwandeln.

Hummus Dip mit Kichererbsen und Tahin im Glas

Zutaten für perfektes Hummus

Du brauchst nur eine Handvoll Zutaten für ein herrlich cremiges Hummus, das viel besser schmeckt als gekauftes aus dem Supermarkt.

  • Kichererbsen
    Der Einfachheit halber verwende ich Kichererbsen aus der Dose. Die hab ich eigentlich immer im Vorratsschrank.
  • Tahini
    Ich nehme weißes Tahini aus ungeschältem, geröstetem Sesam. Das Sesammus kannst du auch toll zum Backen oder für Currys verwenden.
  • Wasser
    Das Wasser sollte eiskalt sein, so wird dein Dip wunderbar cremig und streichfähig.
  • Knoblauch
    Knoblauchzehen sorgen einfach für ein tolles Aroma.
  • Zitronensaft
    Die Säure von frisch gepressten Zitronensaft harmoniert perfekt mit den anderen Zutaten.
  • Gewürze
    Für den typisch orientalischen Geschmack würze mein Hummus mit Kreuzkümmel und Salz. Ras el Hanout pass auch prima und sorgt für etwas Schärfe.

Als Topping für den orientalischen Kichererbsen-Dip empfehle ich Olivenöl, Paprikapulver und ein paar Kichererbsen. Du kannst den Dip auch toll mit frischen Kräuter wie marokkanischer Minze und Petersilie toppen.

So einfach machst du perfektes Hummus

Genaue Mengenangaben für den Kichererbsen-Dip findest du weiter unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1: Pürieren

Als Erstes Kichererbsen, Tahini, Knoblauchzehen, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Salz in einen Mixer geben und alles cremig pürieren. Dann nach und nach das kalte Wasser unterheben, bis dein Dip die für dich passende Konsistenz hat.

Schritt 2: Garnieren

Jetzt den fertigen Hummus-Dip in ein Glas oder eine Schüssel füllen. Dann mit Olivenöl beträufeln und mit Paprikapulver, Kichererbsen und wenn du magst auch mit frischen Kräutern garnieren.

Hummus Rezept mit Tahin und Kichererbsen im Glas

Wozu passt der Kichererbsen-Dip?

Der orientalische Kichererbsen-Dip passt besonders gut zu klassischen Falafel, zum schnellen Pfannenbrot und zu selbstgemachten Tortilla-Wraps. Ich mag ihn aber auch als Brotaufstrich oder zu Rohkost.

Und jetzt lass dir den veganen Klassiker richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Grundrezept.

Hummus Dip von Gaumenfreundin

Perfektes Hummus Rezept

20 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mit meinem einfachen Grundrezept kannst du perfektes, cremiges Hummus in 5 Minuten selber machen.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 6 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen - Abtropfgewicht 265 g
  • 80 g Tahini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Zitronensaft - Saft einer Zitrone
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Salz
  • 80-100 ml kaltes Wasser

zum Garnieren

Zubereitung 

  • Kichererbsen, Tahini, geschälte Knoblauchzehen, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Salz in einen Mixer geben und cremig pürieren. Dann nach und nach das Wasser unterheben, bis das Hummus die für dich passende Konsistenz hat.
    Kichererbsen-Dip zubereiten
  • Den Dip in ein Glas oder eine Schüssel füllen, mit Olivenöl beträufeln und mit Paprikapulver und Kichererbsen garnieren. 
    Hummus Rezept mit Kichererbsen und Tahin im Glas

Steffis Tipps

Hummus kannst du prima einfrieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 74kcal | Kohlenhydrate: 3g | Eiweiß: 2g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (3)

Julia
15. Okt. 2023 um 09:29 Uhr

Bist Du sicher bei den Kalorien? Bei 6 Portionen kann ich mir nicht vorstellen nur auf 70 kcal pro Portion zu kommen. Allein der Tahini und die Kichererbsen haben ja Kalorien. Oder nimmst du spezielle Produkte?

Rainer Traube
2. Okt. 2023 um 11:57 Uhr

Massiver Einwand gegen Kreuzkümmel. Alles andere perfekt.

Steffi
2. Okt. 2023 um 15:33 Uhr

Danke für dein Feedback, Rainer!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>