Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Gyros selber machen ganz einfach

Selbstgemachtes Gyros mit Marinade in der Pfanne
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Bist du erst einmal auf den Geschmack meines selbstgemachten Gyros gekommen, dann gibt es kein Zurück mehr. Die Marinade ist schnell vorbereitet und das Fleisch mit diesem einfachen Rezept außen knusprig und innen saftig. Genau so schmeckt der griechische Klassiker am besten!

Selbstgemachtes Gyros mit Marinade in der Pfanne

Gyros-Marinade

Originalrezepte für Gyros werden mit Schweinefleisch zubereitet, daher verwende ich für mein Rezept Schweineschnitzel. Alternativ kannst du aber auch Hähnchen- oder Putenschnitzel verwenden.

Die Marinade verleiht deinem Fleisch die richtige Würze. Für die perfekte Gyros-Marinade brauchst du 8 Zutaten. Aber keine Sorge, diese bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt. In kürzester Zeit marinierst du dein Fleisch in einer Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft, Majoran, Oregano und Thymian, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Chili. Salz und Pfeffer dazu, fertig. Vielleicht hast du diese Gewürze ja ohnehin schon in deinem Vorratsschrank gelagert. Umso besser!

Zwei letzte Zutaten, die beim Marinieren nicht fehlen dürfen: Zwiebeln und Knoblauch.

Gyros zubereiten: Tipps

Mit diesem Rezept schmeckt dein Gyros genauso wie in Griechenland. Und mit meinen Tipps gelingt dir der griechische Klassiker garantiert. Du findest das Rezept mit allen Informationen ein paar Zeilen weiter unten. Einfach runterladen und ausprobieren!

  1. Das richtige Fleisch: Wähle beim Einkauf qualitativ hochwertiges Schweinefleisch. In meinem Beitrag zum Thema erkläre ich dir ganz genau, worauf du bei der Auswahl achten musst. Hier lang: Welches Fleisch für Gyros?
  2. Zeit sparen. Frage in der Metzgerei nach bereits in dünne Scheiben geschnittene Fleischstreifen. So kannst du den ersten Zubereitungsschritt überspringen.
  3. Perfekte Marinade. Lass deine dünn geschnittenen Fleischstreifen mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren, damit sie das Aroma der Gewürze aufnehmen. Noch besser: Mariniere dein Schweinefleisch bereits am Vorabend und lagere es über Nacht. So wird es besonders zart und lecker.

Tipp für den Sommer: Statt in der Pfanne, kannst du das Fleisch an warmen Sommertagen auch in einer feuerfesten Schale auf dem Grill zubereiten. Das Garen auf dem heißen Rost verleiht dem Gyros ein rauchiges Aroma. Aber Achtung, Fleisch nicht direkt über dem Feuer grillen!

Selbstgemachtes Gyros mit Marinade in der Pfanne

Was passt zu Gyros?

Auf der Suche nach den passenden Beilagen für dein kross gebratenes Gyros serviere ich dir ein paar Rezepte aus der griechischen Küche. Kombiniere dein würziges Fleisch aus der Pfanne mit einem frischen Bauernsalat mit Feta oder einem selbstgemachten Krautsalat. Alle drei Rezepte ergänzen sich perfekt. Erfrischendes Tzatziki mit auf den Tisch, und fertig!

Bist du bereit für den griechischen Klassiker aus der Pfanne? Na, dann los!

Selbstgemachtes Gyros mit Marinade in der Pfanne

Gyros selber machen ganz einfach

19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mit diesem einfachen Rezept bereitest du Gyros selber zu. Fleisch schneiden, marinieren und kross braten – Probier's aus!
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 4 Schweineschnitzel - alternativ Pute oder Hähnchen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln

Zutaten für die Marinade

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Majoran
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Thymian
  • 3 TL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Chili
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer

Zubereitung 

  • Schnitzel in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Knoblauch klein hacken, Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. 
  • Schnitzel in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten mischen. Dann mindestens für 2 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank marinieren.
    Gyros-Fleisch mit Zwiebeln marinieren
  • Eine Pfanne erhitzen und das Gyros bei starker Hitze rundherum kross anbraten. (nicht zu viel Fleisch auf einmal braten, sonst wird dein Gyros trocken)
    Selbstgemachtes Gyros mit Marinade in der Pfanne

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 42kcal | Kohlenhydrate: 7g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Viola
4. Mrz. 2024 um 18:56 Uhr

Haben heute Gyros aus Hähnchenschnitzel gemacht und nach deinem Rezept eingelegt ( gewürzt ) …. super lecker. Nie wieder gibt es gekauftes Gyrosgewürz .

Steffi
5. Mrz. 2024 um 07:59 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Viola!

Petronella Lange
23. Feb. 2024 um 13:59 Uhr

Ich habe gerade daß Rezept nach gemacht und muss sagen,es ist super.Ich habe das Fleisch über Nacht mariniert.Ich hab dann noch Djuvekreis selbst gemacht und Pommes dazu.Ein Traum.Danke für daß tolle Rezept

Steffi
23. Feb. 2024 um 15:46 Uhr

Wie schön zu lesen! Danke für die tolle Bewertung :)

Ines
3. Sep. 2023 um 12:11 Uhr

Deine Rezepte sind der Hammer, ich koche seit Jahren jede Woche irgendeines oder mehrere nach. Was soll ich sagen… einfach, gelingsicher, schnell und lecker (es gäbe unendlich viele Adjektive) finden auch mein Mann und mein Freundeskreis, die ich regelmäßig mit deinen kreierten Gerichten beglücke. Weiter so liebe Steffi und Familie und natürlich meine ich damit auch dein Team!! Alles Liebe aus Südbayern.

Steffi
4. Sep. 2023 um 11:38 Uhr

Oh wie lieb von dir, Ines! Freut mich riesig, dass dir meine Rezepte gefallen und vor allem schmecken :) Ganz liebe Grüße, Steffi

Nici
1. Sep. 2023 um 21:28 Uhr

Hallo Steffi, vielen Dank für dieses Mega leckere Rezept. Wir hatten noch nie so ein leckeres Gyros Geschnetzeltes, sogar unsere 2 Kinder haben fleißig mitgegessen, obwohl die sonst keinen Gyros mitessen. Dieses Rezept gibt’s bei uns öfters!

Steffi
4. Sep. 2023 um 11:40 Uhr

Ohhhh wie klasse, liebe Nici! Das freut mich ja riesig!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>