Zubereitung 20 Min.
Backzeit 25 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
 

Ich bin ja ein großer Fan von Ein-Blech-Rezepten. Bei meinem Gemüse vom Blech kommen einfach alle Zutaten zusammen auf ein Backblech und die eigentliche Arbeit erledigt dann der Backofen. Kochen kann wirklich so einfach sein! Und deshalb gibts heute ein einfaches Gemüse-Blech mit Süßkartoffeln!

Wurst-Gemüse-Blech mit Süßkartoffeln, Zucchini, Paprika und Brokkoli

Gemüse vom Blech für das schnelle Mittagessen

Mein Wurst-Gemüse-Blech ist einfach genial für das schnelle Mittagessen im Homeoffice oder das Abendessen mit der Familie. Auf meinem Blech hab ich knackige Wurst, Süßkartoffeln, Paprika, Zucchini, Tomaten und Brokkoli mit Olivenöl und Kräutern kombiniert.

Die Gemüsesorten kannst du – je nach Saison – auch super variieren oder dein Blech-Rezept auch gut mit TK-Gemüse kombinieren (ich habe TK Brokkoli verwendet und vorher aufgetaut).

Der Vorteil von Ein-Blech-Rezepten liegt klar auf der Hand:

  • die Zubereitung ist sehr unkompliziert
  • der Backofen erledigt die meiste Arbeit
  • alle Zutaten, wie Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse garen zusammen im Backofen und bilden so richtig schöne Aromen
  • der Abwasch ist total überschaubar und wird zum Kinderspiel

Mein Ofengemüse schmeckt super mit Quinoa, Kräuterquark und Petersilie. Aber du kannst es natürlich auch direkt pur genießen. Ganz wie du magst!

Wurst-Gemüse-Blech mit Süßkartoffeln, Brokkoli, Tomaten und Paprika auf dem Backblech
Schnelles Gemüse-Blech mit Wurst, Quinoa und Tzatziki

Mein buntes Gemüse vom Blech

Das komplette Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in diesem Beitrag. 

Für das leckere Ofengericht werden alle Zutaten klein geschnitten und zusammen mit Olivenöl und Kräutern auf ein mit Backpapier belegtes Blech gegeben. Das heißt: Knoblauch klein hacken, Würstchen in Scheiben schneiden, Süßkartoffel schälen und dann klein würfeln. Dann den Brokkoli in Röschen teilen, Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden. Nun die Würstchen zusammen mit dem Gemüse auf das Blech geben. Alles mit Knoblauch, Olivenöl und Kräutern vermischen und danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Ganze 25 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen und dabei einmal wenden.

Ein-Blech-Rezept mit Würstchen, Süßkartoffel, Paprika, Zucchini und Tomaten

Gemüseblech aus dem Ofen

Du kannst das Gemüse-Blech direkt pur oder zusammen mit Quinoa, Kräuterquark und frischer Petersilie essen. Das ist meine allerliebste Kombi.

Alternativ kannst du dein Essen aber auch abkühlen lassen und in Meal Prep Behälter packen. So ist dein frisches Mittagessen in den nächsten Tagen gesichert. Das Wurst-Gemüse-Blech hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank. Um etwas Abwechslung in dein Meal Prep zu bringen, kannst du das Gericht an allen Tagen mit unterschiedlichen Beilagen servieren.

Dein 1-Blech-Gericht kannst du mit folgenden Zutaten kombinieren:

  • serviert mit Quinoa und Kräuterquark an Tag 1
  • mit Parmesan und Ofenkartoffeln an Tag 2
  • zu einem gemischten Salat an Tag 3

Meal Prep hilft mir wirklich ungemein, Haushalt, Kinderbetreuung, Job und gesunde Mahlzeiten unter einen Hut zu bekommen. Auch mein leckeres Hähnchen-Gemüse ist ein unkompliziertes Ofengericht.

Ein-Blech-Gemüse mit Würstchen - Mittagessen für die Familie
Gemüse mit Quinoa und Würstchen in der Mepal Lunchbox

Warum du mein Wurst-Gemüse-Blech unbedingt ausprobieren solltest

  • total einfach zu machen und in 20 Minuten zubereitet
  • schmeckt kleinen und großen Essern
  • perfekt für das schnelle Abendessen
  • ein würziges Meal Prep Rezept
  • du kannst die Zutaten ganz nach Belieben variieren
  • super aromatisch und würzig
  • Low Carb

Lass dir mein Ofengemüse vom Blech richtig gut schmecken!

Gemüse-Wurst-Blech mit Süßkartoffeln, Quinoa und Kräuterquark für dein Meal Prep

Gemüse aus Brokkoli, Süßkartoffel, Paprika und Möhren mit Wurst und Quinoa

Gemüse vom Blech mit Süßkartoffeln

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Mein Gemüse vom Blech mit Süßkartoffeln, Zucchini, Brokkoli, Tomaten und Paprika ist ein schnelles Meal Prep Rezept für dein Mittagessen.
Zubereitung 20 Min.
Backzeit 25 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Portionen 4 Personen

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Zutaten

Zutaten für die Marinade

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Knoblauch klein hacken. Würstchen in Scheiben schneiden, Süßkartoffel schälen und klein würfeln. Brokkoli in Röschen teilen, Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden.
  • Würstchen zusammen mit dem Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Alles mit Knoblauch, Olivenöl und Kräutern vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 25 Minuten backen, dabei einmal wenden.

Steffi´s Tipps

Dazu passen Quinoa, Kräuterquark und frische Petersilie
Haltbarkeit im Kühlschrank: 3 - 4 Tage
Rezeptidee

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 363kcal | Kohlenhydrate: 22g | Eiweiß: 17g | Fett: 24g
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Kommentare (2)

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