Kürbis-Kartoffel-Eintopf mit Hokkaido und Würstchen
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Mein Kürbis-Kartoffel-Eintopf ist ein herrlich wärmendes Gericht für die kalte Jahreszeit. Der gesunde Eintopf mit Hokkaido-Kürbis ist absolut gelingsicher und schmeckt der ganzen Familie. Ob mit oder ohne Würstchen: Probier‘ das einfache Rezept unbedingt mal aus!

Kürbis-Kartoffel-Eintopf Rezept mit Würstchen

Kürbis-Kartoffel-Eintopf mit Hokkaido

Die Kombination aus Kürbis und Kartoffeln ist doch einfach unschlagbar, oder? Mehr braucht es einfach nicht für absoluten Herbst-Genuss. Für den Eintopf brauchst du neben den beiden Hauptdarstellern nur noch ein paar Basics aus deinem Vorratsschrank wie Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie. Egal ob frisch oder aus dem Tiefkühl-Fach.

Ich esse den Eintopf total gerne mit Würstchen. Hier ist es auch ganz egal, welche du nimmst, ob Mettenden oder Wiener Würstchen.

So machst du den Kürbis-Kartoffel-Eintopf

Die genauen Mengenangaben gibts unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Als Erstes Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Danach alles in etwas Butter anbraten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen und den Eintopf etwas köcheln lassen. Alles leicht mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Und wenn du magst, kannst du jetzt noch Würstchen-Scheiben zugeben und kurz in der Sauce erwärmen.

Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen und fertig ist dein herbstliches Lieblingsgericht.

Zum Kürbis-Kartoffel-Eintopf passt übrigens frisch gebackenes Brot ganz besonders gut.

Kürbis-Kartoffel-Eintopf mit Hokkaidokürbis und Würstchen

Tipps für den Herbst-Eintopf

  • Kürbis und Kartoffeln brauchen etwas Zeit, bis sie weich sind. Einfach während des Kochens mal probieren.
  • Der Eintopf ist perfekt für Meal Prep geeignet und schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag noch super.
  • Zum Eintopf schmeckt ein Klecks Schmand total lecker.
  • Reste kannst du prima mit einer Scheibe Brot auftunken.
  • Die Würstchen kannst du für die vegetarische Variante einfach weglassen, oder aber durch Veggie-Würstchen ersetzen.
  • Du hast Gemüse übrig? Dann gib einfach noch ein paar Möhren und Lauch mit etwas mehr Gemüsebrühe mit in den Topf.

Und jetzt lass dir meinen Kürbis-Kartoffel-Eintopf richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Kürbis-Kartoffel-Eintopf mit Würstchen

Kürbis-Kartoffel-Eintopf

41 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Kürbis-Kartoffel-Eintopf mit Hokkaido ist ein einfacher und wärmender Eintopf für die kalte Jahreszeit .
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln
  • 1 kleiner Hokkaidokürbis - (du brauchst ca. 800 - 1000 g Kürbiswürfel)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Würstchen - Wiener Würstchen, Mettenden oder Veggie-Würstchen
  • 1 EL Butter
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 2 EL Schmand
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung 

  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Kürbis in kleine Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Würstchen in Scheiben schneiden.
  • Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln anbraten. Kartoffeln, Kürbis und Knoblauch zugeben und 2 Minuten mit anbraten.
  • Gemüsebrühe zugeben und alles für 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Dann den Eintopf leicht mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. (Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Gemüsebrühe einrühren.)
  • Würstchen, Petersilie und Schmand zugeben und alles nochmal 5 Minuten köcheln lassen. Dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 504kcal | Kohlenhydrate: 57g | Eiweiß: 19g | Fett: 23g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (20)

Christiane
24. Okt. 2023 um 08:12 Uhr

Der beste Euntopf seid langem …werde ich auf jedenfall öfters machen !

Steffi
26. Okt. 2023 um 15:54 Uhr

Was für ein tolles Kompliment :) Vielen Dank!

Emily
21. Okt. 2023 um 17:31 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage, kann man den Eintopf auch einfrieren? Liebe Grüße :)

Steffi
22. Okt. 2023 um 11:19 Uhr

Aber klar, das kannst du problemlos machen :)

Nina
14. Okt. 2023 um 20:14 Uhr

Der Eintopf war wirklich lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept

Steffi
15. Okt. 2023 um 12:21 Uhr

Danke für die tolle Bewertung! :)

Julla
17. Dez. 2022 um 11:24 Uhr

Super lecker!
Wir hatten noch gekörnte Frischkäse übrig und haben den verwendet anstatt Schmand, kommt auch sehr gut :)

Steffi
18. Dez. 2022 um 21:13 Uhr

Wie schön, das freut mich sehr!

Anne
25. Nov. 2022 um 12:53 Uhr

Ich liebe diesen Eintopf. Ich könnte mich reinsetzen :-) Für mich zur Zeit das beste Kürbisrezept!

Steffi
25. Nov. 2022 um 21:52 Uhr

Juhuuu, wie klasse!!!

Melanie
4. Nov. 2022 um 06:08 Uhr

Sehr lecker! Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt und landet auf unserer Favoriten Liste.

Vielen Dank für das Rezept!

Steffi
4. Nov. 2022 um 14:22 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig, Melanie!

Melli
2. Nov. 2022 um 22:09 Uhr

Ich musste es direkt ausprobieren. Die Fotos sind einfach wow! Es war total lecker! Danke dir!!!

Steffi
3. Nov. 2022 um 08:46 Uhr

Wie schön, das es dir geschmeckt hat, Melli!

Daniela
31. Okt. 2022 um 12:54 Uhr

Unfassbar Lecker und so passend im Herbst!

Steffi
31. Okt. 2022 um 15:31 Uhr

Das freut mich riesig, Daniela!

Angela
30. Okt. 2022 um 19:47 Uhr

Mega Liebe Steffi, der Eintopf schmeckt uns richtig gut … Gut, dass wir morgen nochmal davon essen können

Steffi
31. Okt. 2022 um 07:55 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig!

Felicitas
27. Okt. 2022 um 14:59 Uhr

Super lecker, einfaches Rezept
Auch die Kinder haben es gegessen
Sehr zu empfehlen

Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte :-)

Steffi
27. Okt. 2022 um 15:30 Uhr

Wie klasse!!! Das freut mich riesig!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>