Gemischter Salat mit Feta, Gurke, Tomaten, Kresse und Mais
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Ein gemischter Salat schmeckt einfach immer lecker, ob im Restaurant oder zum Feierabend. Aber jeder mag andere Zutaten und deshalb gibt’s hier und jetzt einen praktischen Salat-Baukasten zum Ausdrucken. Probier‘ mein buntes Rezept unbedingt mal aus!

Einfacher gemischter Salat mit Feta, Gurke, Tomaten und Mais

Gemischter Salat Zutaten

Mein gemischter Salat – so wie ich ihn am liebsten esse – ist vollgepackt mit knackigem Gemüse, Feta und Kresse. Das ist so eine leckere Kombi! Aber erlaubt ist, was schmeckt und daher kannst du die Zutaten auch ganz nach Belieben variieren.

Meine liebsten Salat-Zutaten

  • Grüner Salat
  • Tomaten
  • Gurken
  • Mais
  • rote Zwiebel
  • Radieschen
  • Kresse
  • Feta

Ich rechne meist mit 50 – 100 g grünem Salat pro Person. Das ist auch ein bisschen davon abhängig, welche Toppings ich noch dazu serviere.

Salat Baukasten zum Ausdrucken

Beim gemischten Salat ist erlaubt, was schmeckt. Hier ein kleiner Baukasten, mit dem du deinen Salat ganz nach den eigene Wünschen zusammenstellen kannst.

Salat

Ob Kopfsalat, Eichblattsalat, Feldsalat, Romanasalat, Rucola oder Chicorée – du hast die Wahl!

Gemüse

Ich verwende hier Mais, Tomaten, Gurken, Radieschen und rote Zwiebeln. Du kannst auch noch andere Gemüsesorten, wie Weißkohl (als Krautsalat), Möhren, Staudensellerie oder Paprika zugeben.

Kräuter

Auch frische Kräuter wie Schnittlauch  Minze, Basilikum, Petersilie oder Kresse passen perfekt zum Salat.

Käse

Käse-Liebhaber können den Salat noch mit Feta, Parmesan, Mozzarella oder Gorgonzola kombinieren.

Topping

Und als Topping passen Nüsse, Samen, Garnelen, Eier, Avocado, Hähnchen oder gebratener Bacon super. Aber auch ohne Toppings schmeckt so ein gesunder Salat einfach richtig lecker!

Du siehst, die Variationen sind wirklich grenzenlos. Hier kannst du die Salat-Grafik ausdrucken.

Gemischter Salat Baukasten zum Ausdrucken

Welches Dressing zum Salat?

Beim Dressing hast du freie Wahl. Ich bin ja großer Fan von würzigem Honig-Senf-Dressing und verwende das wirklich zu 80 Prozent, wenn ich Salat zubereite. Aber auch mein spritziges Zitronen-Dressing kann ich sehr empfehlen.

Klick dich doch gerne auch durch meine besten schnellen Salatdressing-Rezepte.

Und jetzt lass dir meinen gemischten Salat richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Gemischter Salat mit Feta, Gurke, Tomaten und Mais

Gemischter Salat

35 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein gemischter Salat ist vollgepackt mit knackigem Gemüse und Feta und ist ganz einfach zu machen.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

  • 300 g grüner Salat
  • 1 Salatgurke
  • 150 g Kirschtomaten
  • 8 Radieschen
  • 1 rote Zwiebel
  • 80 g Mais - Dose
  • 80 g Feta
  • 1 Beet Kresse

Dressing mit Honig und Senf

Zubereitung 

  • Salat waschen, Gurke in Würfel schneiden, Tomaten halbieren. Radieschen in Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Mais abtropfen lassen.
  • Alle Zutaten für das Dressing verrühren.
  • Salat, Gurken, Tomaten Radieschen, Zwiebeln, Mais und Feta mit dem Dressing mischen. Dann den Salat mit Kresse garnieren und servieren.

Steffis Tipps

Hier kannst du dir meinen praktischen Salat-Baukasten ausdrucken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 127kcal | Kohlenhydrate: 14g | Eiweiß: 6g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (4)

Susanne Bröker
25. Jun. 2023 um 12:24 Uhr

Hallo,ich finde eure Seite gut und habe schon einige Salatrezepte ausprobiert. Wie komme ich an das Rezept „Frühlingssalat mit Zucchini und Hähnchenbrust“? Vielen Dank im Voraus Susanne

Steffi
26. Jun. 2023 um 17:10 Uhr

Hallo Susanne, das Rezept haben wir leider nicht mehr auf dem Blog. Aber hier findest du viele andere leckere Salate.

Michaela
26. Dez. 2022 um 19:09 Uhr

Du schreibt so toll und die Rezepte
gefallen mir

Steffi
27. Dez. 2022 um 13:58 Uhr

Vielen lieben Dank Michaela :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>