Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze in der Schüssel
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Du suchst nach dem perfekten Salat für heiße Sommertage? Hier ist er! Der Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze und Limetten-Dressing schmeckt herrlich erfrischend und spritzig. Und das Beste: Der kalorienarme Sommersalat steht in gerade einmal 15 Minuten fertig auf dem Tisch. Du wirst ihn garantiert lieben!

Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze in der Schüssel

Wassermelonen-Feta-Salat mit Limetten-Dressing

Im Sommer liebe es ich zu grillen und leckere Beilagen zu zaubern. Neben abwechslungsreichen Nudelsalaten und leckeren Dips mag ich dazu auch erfrischende Salate wie den Wassermelonen-Feta-Salat total gerne. Der Melonensalat ist nicht nur total gesund, Low Carb und WW-tauglich, sondern auch super lecker! Und ganz ehrlich, die Kombination aus Melone und Feta schmeckt einfach fantastisch!

Das brauchst du für den Melonen-Feta-Salat:

  • Wassermelone
  • Feta
  • Minze
    Zusätzlich zu den Minzblättern garniere ich den Salat auch gerne mit frischem Basilikum.

Das spritzige Dressing rühre ich aus diesen Zutaten an:

  • Limette
    Statt einer Limette kannst du auch frisch gepressten Zitronensaft verwenden.
  • Ahornsirup
    Den Ahornsirup kannst du prima auch durch Honig ersetzen.
  • Salz & Pfeffer

Für den Wassermelonen-Feta-Salat brauchst du nur eine Handvoll Zutaten und 15 Minuten Zeit zum Schnibbeln.

So machst du den Wassermelonen-Feta-Salat

Als Erstes wird das Dressing zubereitet. Hierfür eine Limette auspressen und den Limettensaft mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren.

Danach eine kleine Wassermelone vierteln, schälen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Melonenstücke in eine Schüssel geben und mit dem Dressing marinieren. 

Jetzt noch den Feta zerbröseln und unterheben. Dann den Salat mit frischen Minzblättern garnieren und genießen.

Wassermelonen-Feta-Salat mit Limetten-Dressing

Das passt zum Melonen-Feta-Salat

Der einfache Sommersalat besteht aus gerade einmal drei Grundzutaten: Wassermelone, Feta und Minze. Du kannst ihn aber auch noch mit weiteren Zutaten kombinieren.

Richtig gut zum Wassermelonen-Feta-Salat passen Salatgurke, Rucola oder Oliven. Aber auch mit Beeren kannst du den Salat prima aufwerten. Besonders gerne mag ich Heidelbeeren oder Himbeeren. Oder wie wär’s als Topping mit ein paar gerösteten Pinienkernen?

Der Melonensalat schmeckt ganz klassisch oder aber kombiniert mit weiteren frischen Zutaten einfach super lecker.

Und jetzt lass dir den erfrischenden Sommersalat schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept!

Einfacher Wassermelonen-Feta-Salat mit frischer Minze

Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze

177 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze und einem Limetten-Dressing ist ein erfrischender Sommersalat.
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 kleine Wassermelone
  • 150 g Feta
  • 4 Stiele Minze

Zutaten für das Dressing:

  • 1 Limette
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Für das Dressing die Limette auspressen und den Saft mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren. 
  • Die Wassermelone vierteln, schälen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Dann in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.
    Klein geschnittene Wassermelone in der Schüssel
  • Den Feta zerbröseln und unterheben. Die Minzblätter von den Stielen zupfen und den Salat mit den Blättern garnieren.
    Wassermelonen-Feta-Salat mit Limetten-Dressing

Steffis Tipps

Dazu passen Salatgurken, schwarzen Oliven oder Heidelbeeren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 106kcal | Kohlenhydrate: 4g | Eiweiß: 5g | Fett: 8g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (35)

Domi
14. Jul. 2023 um 15:17 Uhr

halli hallo,ich wollte das Rezept für ein paar mehr Personen machen und habe mich gefragt wieviel eher kann ich den Salat vorbereiten ohne das er seinen Geschmack /frische verliert? Gibt es da Erfahrungen?
LG

Steffi
14. Jul. 2023 um 23:44 Uhr

Also du kannst ihn 4-6 Stunden vorher zubereiten. Lasst es euch schmecken:)

Lyra
25. Jun. 2023 um 22:01 Uhr

Super leckeres Rezept. Perfekt für den Sommer!! Es sorgt an besonders heißen Tagen immer für Erfrischung :)

Steffi
26. Jun. 2023 um 17:02 Uhr

Wie schön, dass es dir geschmeckt hat!

Eva
22. Jun. 2023 um 21:26 Uhr

gleich mit Gurke

Steffi
23. Jun. 2023 um 13:57 Uhr

Oh ja, die passt toll dazu :)

Paddy
21. Jun. 2023 um 15:21 Uhr

Sehr lecker, sehr erfrischend! Einfach das
Grundrezept + Himbeeren die mussten schnell weg

Steffi
21. Jun. 2023 um 15:39 Uhr

Oh ja, die passen toll dazu!

Tina W.
15. Jun. 2023 um 10:33 Uhr

The Best! Danke für das simple und leckere Rezept. Werde noch einige ausprobieren

Steffi
15. Jun. 2023 um 21:11 Uhr

Wie schön zu lesen! Das freut mich sehr

cara
4. Jun. 2023 um 19:55 Uhr

genial diese Rezeptidee, hab noch Pimpinelle aus meinem Kräutergarten ergänzt….super frisch und lecker

Steffi
5. Jun. 2023 um 08:34 Uhr

Ganz lieben Dank für die tolle Bewertung!

Tina-Marlen
16. Jul. 2022 um 11:10 Uhr

Können wir bitte mal über deine Fotos sprechen, Steffi?!?! I love it!!!

Gaumenfreundin
16. Jul. 2022 um 11:11 Uhr

1000 Dank :)

Josi
22. Jun. 2022 um 09:12 Uhr

Sehr lecker u erfrischend.

Gaumenfreundin
22. Jun. 2022 um 10:46 Uhr

Vielen lieben Dank Josi!

Marina
4. Aug. 2019 um 10:40 Uhr

hatte gerade gestern Melonensalat. Minze ist ein klare Muss. Bei mir gabe es noch Pistazien dazu.

Gaumenfreundin
5. Aug. 2019 um 10:15 Uhr

Pistazien passen sicher toll dazu! :)

Erica
28. Jul. 2019 um 15:50 Uhr

Mega geile Rezepte und die Bilder sind der Hammer
Wenn du Lust hast, schau doch mal bei mir vorbei… ich würde mich sehr freuen

Liebe Grüße

Erica

Jeannette
8. Jul. 2019 um 07:49 Uhr

Das Rezept tönt ja echt lecker. Unter Zubereitung steht „Gurke schälen.“ Unter Zutaten steht aber nichts von Gurken, auch auf den Bilder sehe ich keine Gurken. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Gruss
Jeannette

Gaumenfreundin
12. Jul. 2019 um 16:26 Uhr

Liebe Jeannette, oh hoppla! Die Gurke sollte hier nicht rein. Lieben Dank für den Hinweis, ich hab es direkt entfernt. Liebe Grüße, Steffi

Blattmann Brigitte
2. Jun. 2019 um 12:16 Uhr

Liebe Steffi
Diesen Salat werde ich baldmöglichst ausprobieren , wenn meine Kinder mir nicht die Wassermelonen wegfuttern würden hihi…
Ich liebe Deine Seite, mach weiter so!!
Grüsse aus der Schweiz Brigitte

Gaumenfreundin
3. Jun. 2019 um 10:44 Uhr

Vielen lieben Dank Birgit :) Oh jaaa, das mit den Melonen Wegfuttern kenn ich auch ;) Alles Liebe in die Schweiz! Steffi

Gaumenfreundin
28. Jul. 2018 um 13:55 Uhr

Vielen Dank Helga :)

Linnea
10. Jul. 2018 um 16:10 Uhr

Hey kann mir ebenfalls super vorstellen das es super bei warmen Wetter mundet :)
Feier am Wochenende meinen Geburtstag im Garten , da werde ich diese super Idee servieren.
Danke dafür ;)

Lg Linnea

Gaumenfreundin
12. Jul. 2018 um 08:41 Uhr

Liebe Linnea, oh ja, bei dem Wetter ist der erfrischende Salat einfach perfekt :) Ich wünsch dir einen fantastischen Geburtstag und eine tolle Gartenparty! Liebe Grüße, Steffi

Sina
4. Jul. 2018 um 15:59 Uhr

Supii Idee Danke :) Gleich mal ausprobieren heute !!!
Genau das Richtige bei dem Wetter :)

LG Sina & Chris

Gaumenfreundin
8. Jul. 2018 um 20:33 Uhr

Ach wie schön! Ich hoffe er hat euch geschmeckt :)

Linnea N
26. Jun. 2018 um 14:37 Uhr

Melone als Salat habe ich ja noch nie gemacht. Gleich morgen beim nächsten Deutschland WM Spiel ausprobieren und den Jungs auf den Tisch stellen. Ich bin gespannt was die wohl sagen :)
Liebe Grüße und danke für die Idee.
Linnea

Gaumenfreundin
29. Jun. 2018 um 09:36 Uhr

Liebe Linnea, ach wie schön! Ich hoffe euch hat der Salat geschmeckt :) Liebe Grüße, Steffi

Tina
20. Jun. 2018 um 10:39 Uhr

Hallo Steffi, meinst du Avocado passt auch zur Wassermelone? Ich würde den Salat gerne ausprobieren.

Gaumenfreundin
20. Jun. 2018 um 11:16 Uhr

Liebe Tina, Avocado passt sicher ganz toll! Lass es dir schmecken :)

Tine
17. Jun. 2018 um 11:21 Uhr

Ich liebe diesen Salat! Blaubeeren passen wirklich toll! Und Serrano Schinken. Mhhhhhh

Gamboa
31. Jul. 2020 um 17:24 Uhr

Lecker. Low Carb ist das aber nicht :)

Gaumenfreundin
18. Jun. 2018 um 11:41 Uhr

Oh jaaa, Schinken passt sicher ganz toll! Schön das es dir geschmeckt hat! :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>