Zubereitung 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
11 SP

Ich liebe es, bei schönem Wetter den ganzen Tag im Garten zu verbringen und ganz besonders, draußen zu essen. Wir grillen zuhause bei jeder Gelegenheit und ich bin jedesmal für die Beilagen zuständig. Gestern gab es diesen schnellen Caprese-Salat mit Avocado und Tomaten. Der passt wunderbar zu meinen Hähnchen-Gemüse-Spießen und zum Fladenbrot und schmeckt wunderbar frühlingsfrisch und aromatisch.

Salat mit Avocado, Tomaten, Mozzarella und Basilikum auf dem tiefen Teller mit Holzbesteck

Caprese-Salat mal anders

Meinen Caprese-Salat hab ich mit reifer Avocado kombiniert. Die passt wirklich ganz wunderbar zum beliebten Tomate-Mozzarella-Salat. Avocados haben zwar einen hohen Fettgehalt, sind aber super gesund und halten extrem lange satt. Du kannst bei einer Low Carb Diät also ganz unbesorgt bei den reifen Früchten zugreifen.

Der Salat aus Avocado, Tomaten und Mozzarella ist für mich die perfekte Grillbeilage bei warmen Temperaturen. Nudelsalate mag ich auch total gerne, aber am Wochenende hatte ich einfach große Lust auf eine leichte Beilage mit wenigen Kohlenhydraten. Für den klassichen Caprese-Salat, der wirklich jedem schmeckt, brauchst du nur ganz wenige Zutaten und gerade einmal 10 Minuten Zeit. Denn wer will bei dem tollen Wetter schon lange in der Küche stehen?

Übrigens passen auch Pfirsiche toll zum Caprese-Salat.  Kennst du die fruchtige Variante schon?

Tomaten, Avocado und Mozzarella klein geschinitten auf dem tiefen Teller

Schneller Caprese-Salat mit Avocado und Tomaten

Der Salat mit Avocado, Tomaten, Mozzarella und Basilikum ist eine leckere und unkomplizierte Grillbeilage. Er schmeckt aber auch super mit einer Scheibe Brot oder ganz einfach pur. Das Rezept ist total simple, im Handumdrehen gemacht und der Salat einfach wunderbar aromatisch und immer lecker!

Das schnelle Dressing aus Olivenöl und Balsamico bekommt durch den Honig eine süßliche Note. Ich liebe es, denn es passt einfach ganz wunderbar zum Salat!

Caprese-Salat mit Avocado, Tomaten und Mozzarella auf dem Teller

Diese Zutaten verwende ich für meinen Caprese-Salat mit Avocado

  • Avocado
    Ich liebe Avocados und nutze die Früchte gerne als Topping für meine Salate, wie auch für meinen Salat mit Hähnchen.
  • Tomaten
    Für meinen Salat hab ich Cocktailtomaten verwendet. Welche Sorte du verwendest, bleibt dir überlassen. Hauptsache die Tomaten sind aromatisch und fruchtig.
  • Mozzarella
    Für meinen Caprese-Salat hab ich Mozzarella-Mini-Kugeln verwendet. Die bekommst du schon in der runden Form zu kaufen.
  • Basilikum
    Frisches Basilikum darf beim Caprese-Salat auf keinen Fall fehlen. Meine Basilikum-Blätter hab ich in Streifen geschnitten und zum Salat gegeben.
  • Olivenöl, Balsamico und Honig für das Dressing
    Mein Dressing ist eine Mischung aus Olivenöl, Balsamico und Honig. Der gibt dem Salatklassiker eine wunderbar fruchtige Note.

Salat mit Avocado, Tomaten und Mozzarella garniert mit Basilikum im tiefen Teller

Warum du den Salat mit Avocado unbedingt ausprobieren solltest

  • wunderbar aromatisch und frisch
  • im Handumdrehen zubereitet
  • die perfekte Beilage zum Grillen und auch ein leichtes Low Carb Hauptgericht
  • vegetarisch
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • du brauchst nur 4 Zutaten und zusätzlich die Zutaten für das Dressing

Lass dir den leckeren Caprese-Salat mit Avocado schmecken und genieß das tolle Wetter in vollen Zügen!

Tomaten-Mozzarella-Salat mit Avocado auf dem tiefen Teller

Salat mit Avocado, Tomaten und Mozzarella garniert mit Basilikum im tiefen Teller

Caprese-Salat mit Avocado, Tomaten und Mozzarella

9 Bewertungen
Für den aromatischen Caprese-Salat mit Avocado brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal 10 Minuten Zeit.

Rezept von Gaumenfreundin

Zubereitung 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Portionen 2 Personen
Kalorien 197

Das solltest du haben

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 1 reife Avocado
  • 250 g Tomaten
  • 125 g Mozzarella - fettreduziert
  • 1 Bund Basilikum

Dressing Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Die Avocado längst halbieren und den Kern entfernen. Nun das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herausnehmen und würfeln. Die Tomaten und den Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Das Basilikum grob hacken.
  • Aus Olivenöl, Balsamico und Honig eine Vinaigrette anrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Salat mit der Vinaigrette in eine Schüssel geben. Gut durchmischen und wenn möglich eine Stunde ziehen lassen.

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 197kcalKohlenhydrate: 7gEiweiß: 16gFett: 12gWW SmartPoints (blau): 11
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich riesig über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Empfehlungen

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Kommentare (24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung





  • Let’s get social

Top-Rezepte diese Woche

Jetzt ist Saison!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Smartphone mit der Newsletter-Vorschau

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.