Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Caprese-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado in der Schüssel
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Mein einfacher Caprese-Salat ist der perfekte Sommersalat. Das Besondere bei diesem Rezept: den klassischen Tomaten-Mozzarella-Salat kombiniere ich mit reifer Avocado. Ob als Beilage zum Grillen, als Vorspeise oder als leichtes Abendessen, probier den frischen, aromatischen Salat unbedingt mal aus.

Caprese-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado in der Schüssel

Caprese-Salat mit Balsamico-Dressing

Ist dir schonmal aufgefallen, das der Caprese-Salat die Farben grün, weiß und rot der italienischen Landesflagge hat? Das italienische Original-Rezept für den Insalata Caprese hab ich mit meiner Variante zwar etwas abgewandelt. Aber auch die grüne Avocado passt farblich super zum Salat.

Diese Zutaten kommen in meinen Caprese-Salat:

  • Tomaten
    Für meinen Salat hab ich Rispentomaten und Cocktailtomaten verwendet. Welche Sorte du verwendest, bleibt dir überlassen. Hauptsache die Tomaten sind aromatisch und fruchtig.
  • Mozzarella
    Ich mag gerne Mozzarella-Mini-Kugeln.
  • Avocado
    Ich liebe Avocados und nutze die Früchte gerne als Zutat für meine Salate, wie auch für meinen Salat mit Hähnchen.
  • Basilikum
    Frisches Basilikum darf beim Caprese-Salat auf keinen Fall fehlen.

Aus diesen Zutaten rühre ich das Dressing an:

  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico
  • Honig
    Den Honig kannst du auch durch Ahornsirup ersetzen.
  • Salz & Pfeffer

Mein Rezept für den Tomaten-Mozzarella-Salat

Mein Rezept ist total simple, im Handumdrehen gemacht und dank regionaler Tomaten einfach wunderbar aromatisch.

Salatzutaten vorbereiten

Als Erstes das Avocado-Fruchtfleisch und die Tomaten klein schneiden. Die Basilikum-Blätter abzupfen.

Dressing anrühren

Jetzt aus Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. 

Salat servieren

Am Schluss kommen dann alle Salatzutaten zusammen in eine Schüssel und werden mit dem Dressing gemischt.

Tomaten-Mozzarella-Saalt mit Avocado und Basilikum auf dem Teller

Was passt zum Caprese-Salat?

Den aromatischen Salat mag ich besonders gerne als leichte Beilage zum Grillen. Er passt aber auch toll als sommerliche Vorspeise.

Wenn du magst, kannst du den Caprese-Salat auch mit weiteren Zutaten kombinieren. Ich mag zum Beispiel gerne rote Zwiebeln, Minze oder Parmaschinken zum Salat. Und auch die fruchtige Caprese-Variante mit Pfirsich schmeckt einfach herrlich frisch. Zusammen mit deinen Lieblingsnudeln wird dein Salat zum Nudelsalat Caprese.

Und jetzt lass dir meinen leckeren Salatliebling richtig schmecken! Ich freu mich immer sehr über eine Rezept-Bewertung.

Caprese-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Avocado in der Schüssel

Caprese-Salat mit Avocado und Tomaten

71 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Für meinen aromatischen Caprese-Salat mit Avocado brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal 10 Minuten Zeit.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 reife Avocado
  • 400 g Tomaten
  • 125 g Mozzarella
  • 1/2 Bund Basilikum

Dressing Zutaten

Zubereitung 

  • Die Avocado längst halbieren und den Kern entfernen. Nun das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herausnehmen und würfeln. Die Tomaten und den Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Basilikum-Blätter abzupfen.
    Regionale Rispentomaten mit Basilikum und Mozzarella
  • Aus Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
    Dressing aus Olivenöl, Honig und Balsamico
  • Alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.
    Tomaten-Mozzarella-Salat mit Avocado und Basilikum in der Schüssel

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 211kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 17g | Fett: 12g

Teile das Rezept!

Leckeres Essen macht glücklich und dieses Glück kannst du teilen. Schicke deine liebsten Rezepte raus an Freunde, Familie und alle, die tolles Essen lieben!

Deine Steffi

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (33)

Anne Würth
11. Jun. 2024 um 18:19 Uhr

Unfassbar lecker!!

Steffi

Steffi
12. Jun. 2024 um 08:35 Uhr

So schön, dass es dir geschmeckt hat!

Tine
19. Okt. 2022 um 08:41 Uhr

Schmeckt mega lecker!Gibt es bei uns mittlerweile regelmäßig!!!

Steffi

Steffi
19. Okt. 2022 um 08:48 Uhr

Das freut mich sehr, Tine!

Yoli
17. Aug. 2022 um 23:55 Uhr

Super leckerer Salat und wenn man noch geröstete Pinienkerne dazu mischt schmeckt der Salat noch besser

Steffi

Steffi
18. Aug. 2022 um 09:10 Uhr

Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback!

Ute O.
10. Jun. 2022 um 16:29 Uhr

Sehr lecker und schnell zubereitet. Wird einer meiner Lieblinge im Sommer.

Steffi

Steffi
10. Jun. 2022 um 18:12 Uhr

Danke sehr! Das freut mich riesig :)

Franziska
24. Okt. 2021 um 17:43 Uhr

Hallo, ich plane den Salat als Teil eines Vorspeisen Buffets in kleinen Gläsern zu servieren. Welche Portionenanzahl würdest du da für 25 kleine Gläschen vorschlagen? Ich kann es schwer abschätzen, wäre aber für einen Tipp dankbar!
Liebe Grüße

marita stoeckel
21. Sep. 2021 um 13:31 Uhr

Was koche ich heute??? Deinen Avocado-Salat und dann Kartoffeltaschen mit Ratatouille – alle sind zufrieden! DANKE :)

Steffi

Steffi
22. Sep. 2021 um 09:36 Uhr

Wie klasse Marita! Lass es dir schmecken <3

Günther Dersch
26. Jun. 2021 um 18:53 Uhr

Nimmt man weißen Balsamico oder Aceto Balsamico ?

Steffi

Steffi
4. Jul. 2021 um 16:10 Uhr

Hi Günther, Aceto Balsamico passt besser zum Salat. Lass es dir schmecken!

Meli
24. Apr. 2021 um 20:02 Uhr

Sehr lecker hab es auf Baguette gegessen :) hab noch was übrig. Wie lange halten sich die Reste denn ca?

Steffi

Steffi
25. Apr. 2021 um 09:47 Uhr

Liebe Meli, ich würde den Salat maximal einen Tag aufbewahren. Liebe Grüße, Steffi

Lisa
22. Jul. 2020 um 11:12 Uhr

Mit Avocado ein echtes Sommerhighlight!

Steffi

Steffi
22. Jul. 2020 um 11:16 Uhr

Vielen lieben Dank <3

Holger
9. Jul. 2020 um 21:56 Uhr

Danke für die Inspiration Leute!! Es hat fantastisch geschmeckt. Ich wusste nicht was ich kochen sollte, Dann bin ich über dieses Rezept gestolpert. Einfach cool diese Community <3 Kann man statt Mozzarella Feta Käse nehmen?

Steffi

Steffi
10. Jul. 2020 um 09:24 Uhr

Vielen Dank Holger! Ja klar, Feta passt auch richtig gut!

Felix
24. Jun. 2020 um 21:40 Uhr

Wow, danke für das tolle Rezept! Es war richtig lecker! Kann es nur jeden empfehlen auszuprobieren.

Lieben Gruß,
Felix

Steffi

Steffi
25. Jun. 2020 um 10:02 Uhr

Vielen lieben Dank Felix <3

Dagmara
13. Jun. 2020 um 09:47 Uhr

Hallo Steffi,
deine Rezepte sind echt super lecker.
Kannst du mir vielleicht eine Alternative zu Tomaten geben. Leider vertragen meine Lütten die nicht so gut und du nutzt sie recht häufig. Vielen Dank.

GLG Dagmara

Steffi

Steffi
16. Jun. 2020 um 09:03 Uhr

Liebe Dagmara. Du kannst die Tomaten auch komplett weglassen. Der Salat schmeckt auch prima nur mit Avocado und Mozzarella. Liebe Grüße, Steffi

Toni
27. Apr. 2020 um 22:24 Uhr

Ist zwar noch keine Tomaten Saison, aber ich konnte nicht widerstehen! Richtig lecker!!! GLG Toni

Steffi

Steffi
27. Apr. 2020 um 22:38 Uhr

Danke schön :)

Evi
25. Jul. 2019 um 19:40 Uhr

Hallo Steffi,
der Salat ist bei diesen heißen Temperaturen (39°C) genau das Richtige.
Ich habe den roten Balsamico genommen und statt Honig etwas Ahornsirup.
Uns hat es sehr gut geschmeckt und wird es künftig öfter geben .
Vielen Dank fürs Rezept.
Viele Grüße Evi

Steffi

Steffi
27. Jul. 2019 um 13:51 Uhr

Liebe Evi, das freut mich riesig! Vielen Dank für dein Feedback!

Udo Klaus
10. Apr. 2019 um 01:48 Uhr

Liebe Steffi, ich bin ein Freund von Caprese. Welchen Aceto soll ich am besten zu Deinem Salat mit Avocado, Tomaten, Mozarella und Balsamico nehmen: den flüssigen oder den festen?
Liebe Grüsse sendet Udo, der leider Dein Rezept mit Brokkoli und Hackfleischbällchen (?) nirgends findet. Wo hast Du es versteckt?:-) Sind die Fotos in Deinem Blog alle von Dir?

Steffi

Steffi
10. Apr. 2019 um 10:12 Uhr

Hallo Udo, nimm am besten den flüssigen Aceto :) Meinst du die Brokkoli-Hackfleisch-Pfanne? https://www.gaumenfreundin.de/low-carb-brokkoli-hackfleisch-pfanne/

Ja, die Fotos sind alle von mir :) Viele Grüße, Steffi

Alexa
20. Jun. 2018 um 18:39 Uhr

Lecker
Ich hab etwas weniger Basilikum genommen, dafür 2 Hände Ruccola.

Steffi

Steffi
21. Jun. 2018 um 11:33 Uhr

Freut mich sehr! Ruccola stell ich mir auch richtig toll dazu vor :) Liebe Grüße, Steffi

Simone
8. Mai. 2018 um 21:21 Uhr

Hab heute diesen Salat ausprobiert. Jam jam…sehr lecker. Bei mir hat sich der Mozzarella durch den Balsamico verfärbt, hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt.
Danke dafür !!

Steffi

Steffi
9. Mai. 2018 um 15:03 Uhr

Vielen lieben Dank Simone! Freut mich sehr, das er dir geschmeckt hat :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>