Ein leckeres Tzatziki, das schmeckt wie beim Griechen, kannst du mit diesem Rezept ganz einfach selber machen. Genau wie im Originalrezept verwende ich für mein Tzatziki griechischen Joghurt, Gurke, Knoblauch und Olivenöl. Tzatziki – oder auch Tsatsiki bzw. Zaziki geschrieben – ist ein erfrischender Dip und passt toll zu Gyros, zum Fladenbrot oder als mediterraner Dip zum Grillen.

Tzatziki selber machen – griechisches Rezept
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
- 1 Salatgurke
- 500 g griechischer Joghurt - 10% Fett
- 4 Knoblauchzehen
- 1-2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Dill
Zubereitung
- Gurke schälen, längst halbieren und die Kerne entfernen. Dann die Gurke grob raspeln, in ein Sieb geben und salzen. Nach etwa 15 Minuten das Wasser mit einem sauberen Küchentuch ausdrücken.1 Salatgurke

- Joghurt und Gurkenraspeln verrühren. Knoblauch pressen und zusammen mit dem Olivenöl unterheben. Tzatziki mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Dill garnieren.500 g griechischer Joghurt, 4 Knoblauchzehen, 1-2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, Dill

Steffis Tipps
Nährwerte pro Portion (ca.)
Dann entdecke ab hier weitere wertvolle Tipps zum Rezept und seinen Zutaten.
Das beste Tzatziki-Rezept: Welche Zutaten gehören rein?
Ich liebe griechische Gerichte. Cremiges Tzatziki ist neben deftigem Moussaka eins meiner liebsten Rezepte aus jener Landesküche. Der cremige Dip ist so einfach zubereitet und passt zu unheimlich vielen Komponenten. Die Einkaufsliste für mein original griechisches Tzatziki ist wirklich übersichtlich. Und vielleicht hast du ja einige Zutaten schon in deinem Vorrat. Neben ordentlich Knoblauch ist fetthaltiger Joghurt für den klassischen, cremigen Dip einfach ein Muss.
- Salatgurke: Die Salatgurke, auch Schlangengurke genannt, sollte für das Tzatziki-Rezept vorher unbedingt entwässert werden, sonst wird Dein Tzatziki zu wässrig.
- Knoblauch: In meinen Dip kommen vier Knoblauchzehen. Du kannst dich auch langsam rantasten, aber meiner Meinung nach sorgt der leicht scharfe Knoblauch einfach für den klassisch-würzigen Geschmack. Je nach Saison kannst du Knoblauch übrigens auch durch Bärlauch ersetzen. Der Vorteil von Bärlauch: Er ist etwas milder im Geschmack und hinterlässt keine Knoblauch-Fahne :)
- Griechischer Joghurt: Griechischer Joghurt mit mindestens 10% Fett ist das A und O für griechische Tzatziki. Der Joghurt ist besonders cremig, etwas dickflüssiger und vom Geschmack her intensiver als andere Joghurt-Sorten.
- Olivenöl
- Kräuter & Gewürze: Ich verwende Salz, Pfeffer und frisches Dill.
Zutaten wie Weißweinessig und Quark brauchst du für den original griechischen Dip übrigens nicht.


Cremiges Tzatziki in 2 einfachen Schritten selber machen
Weil mein Tzatziki so einfach und schnell gemacht ist, lässt es sich auch spontan zum Grillen oder als Dip zubereiten. Wir lieben es beispielsweise zu würzigen Cevapcici mit Kritharaki-Salat. Damit es auch garantiert cremig und aromatisch wird, zeige ich dir jetzt, worauf es bei dem Rezept ankommt.
Gurke richtig vorbereiten: So wird dein Tzatziki nicht wässrig
Als Erstes die Salatgurke schälen und längst halbieren. Dann mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen. Die Gurke grob raspeln und salzen. Jetzt kannst du die Gurkenraspeln in ein Sieb geben und nach etwas 15 Minuten die Flüssigkeit mit einem Geschirrtuch ausdrücken. Ich hab aber noch einen besseren Tipp für dich: Die Gurkenraspeln kannst du auch in einer Salatschleuder entwässern. Das geht super schnell!
Dip anrühren
Danach Joghurt und Gurkenraspeln miteinander verrühren. Den Knoblauch pressen und zusammen mit dem Olivenöl unterheben. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Dill garnieren.

Tzatziki im Voraus zubereiten: Wie du ihn richtig ziehen lässt und aufbewahrst
Das Geniale: Tzatziki lässt sich prima vorbereiten und wird dadurch sogar noch aromatischer. Wenn ich den Dip etwas früher zubereiten möchte, achte ich dabei auf diese Punkte:
- Die Gurke gründlich entwässern, damit der Dip mit der Zeit nicht wässrig wird. Daher die Gurke gut abtropfen lassen und ausdrucken.
- Knoblauch optional schwächer dosieren. Warum? Mit der Zeit ziehen die Aromen stärker durch – auch der Knoblauch. Wenn du Tzatziki also am Vortag zubereitest, lieber etwas weniger Knoblauch verwenden und vor dem Servieren noch einmal abschmecken.
Zum Aufbewahren den Dip in eine Frischhaltedose oder ein Glas mit Deckel füllen. Am besten ist es, wenn sich die Behälter luftdicht verschließen lassen. So verpackt kannst du den Tzatziki 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Dazu passt Tzatziki am besten
Der griechische Dip passt zu ganz vielen Gerichten und ist nicht umsonst ein echter Klassiker. Zu Gyros, Bifteki oder aber auch zu Frikadellen und gegrilltem Steak passt Tzatziki einfach toll. Und auch zu meinem Dönerteller gehört der erfrischende Dip einfach dazu.
Auch als Dip zu Gemüse, Kartoffeln oder zu Fladenbroten passt der Klassiker einfach immer.
Rezeptsammlungen









Wolf
29. Nov. 2025 um 04:11 Uhr
Super geiles Rezept! Efcharisto! Danke! Ich liebe griechisch, griechisches Essen und meinen griechischen Geliebten! Passt alles geil! Weiter so! Rock on! ❤️❤️❤️
Danke!
Heike
16. Nov. 2025 um 17:17 Uhr
Bester Tzatziki überhaupt!! Mache ihn nur noch nach deinem Rezept und haben ihn schon in rauen Mengen verzehrt
Oh wie schön, liebe Heike. Das freut mich aber sehr!
Anuschka
11. Okt. 2025 um 19:30 Uhr
So gut. Mache immer gleich die doppelte Menge. Schmeckt auch super zu Pellkartoffeln
Mmh, lecker!
Claudia ü
14. Sep. 2025 um 11:01 Uhr
Wie entwässert man denn die Gurkenraspeln in einer Salatschleuder?
Die kleinen Dinger fliegen doch durch die Löcher beim Schleudern..
Bei mir klappt es super, liebe Claudia. Falls deine Raspel sehr fein sind, kannst du auch ein sauberes Geschirrtuch oder ein Küchenpapier in den Korb legen, damit nichts durch die Löcher rutscht. Liebe Grüße
Sylvia
23. Aug. 2025 um 15:56 Uhr
Bestes Tzatziki ever
Danke für das schöne Kompliment :)
Marika
9. Aug. 2025 um 11:09 Uhr
Ein sehr einfaches und leckeres Rezept. Wird es definitiv öfters geben. Habe nur den Dill weg gelassen, da ich den Geschmack nicht mag.
Danke für das Einstellen. …. :)
Herbert
2. Juli 2025 um 14:09 Uhr
Hab wie beschrieben alles so gemacht schmeckt toll habt ihr gut gemacjt
Vielen lieben Dank, Herbert
Sabine
1. Juli 2025 um 10:30 Uhr
Ich liebe dieses Rezept in seiner Einfachheit und dem schönen Ergebnis.
Als Tipp für alle, die wie ich rohen Knoblauch nicht gut vertragen: Die zerdrückten Zehen sanft in dem erhitzen Olivenöl ziehen, aber nicht braun werden lassen. Anschließend das abgekühlte und aromatisierte Öl mit in die Mischung geben.
Lieben Dank für deinen Tipp, liebe Sabine!
Caroline
28. Juni 2025 um 14:03 Uhr
ja habeves heute zum erstenmal ausprobiert schmeckt lecker ,den anderen hoffentlich auch
Kirsten
21. Juni 2025 um 18:16 Uhr
Lecker! So kennen wir ihn und mögen wir ihn! Gerade im Sommer zu kurzgebratenen ,oder einfach nur zu Pellkartoffeln und Tomate!
Oh ja, da ist Tzatziki einfach unschlagbar :)
Joachim
20. Juni 2025 um 20:51 Uhr
Sehr Gut
Jürgen
14. Juni 2025 um 17:24 Uhr
wie erhofft, einfach lecker
Katrin
28. Mai 2025 um 15:45 Uhr
Groß und Klein hat das Tzatziki wunderbar geschmeckt. Echt lecker! :)
Marion
4. Mai 2025 um 06:45 Uhr
Köstlich
,Egon
22. Apr. 2025 um 22:06 Uhr
Ich habe Tzatziki in Griechenland vor vielen, vielen Jahren kennengelernt und mache es sehr, sehr offt.
Carmen
2. Apr. 2025 um 15:09 Uhr
Super leicht zuzubereiten und schmeckt super lecker zu Fladenbrot und Fleisch
Inge-Lore
27. März 2025 um 14:52 Uhr
Sehr lecker,was bin ich froh dass ich dich entdeckt habe.Bist mir eine große Hilfe.♀️
Jutta Behm
21. Feb. 2025 um 14:46 Uhr
Einfach Klasse,beim Griechen war er nicht so gut,war letzte Woche dort zum Essen
Was für ein schönes Kompliment, Jutta!
Jessica
21. Feb. 2025 um 12:30 Uhr
Sehr lecker
Rick
29. Jan. 2025 um 16:41 Uhr
Wir essen Zaziki gerne zu Tomatenreis (mir oder ohne Kefte) :-)
Jana
26. Jan. 2025 um 08:20 Uhr
Sehr leckeres Tsatziki Rezept Ganz einfach zu machen.
Hab
9. Jan. 2025 um 11:33 Uhr
Jam
Ole
29. Dez. 2024 um 14:03 Uhr
Der Hammer zu Gyros vom Drehspiess, dazu Fladenbrot …
So schön, dass es dir so gut geschmeckt hat! Das freut mich riesig!
Karl
27. Dez. 2024 um 18:40 Uhr
Wir machen Silvester zum ersten Mal Raclette. Ich hab mir auf deiner tollen Website viele Ideen geholt, dazu natürlich die Rezepte. Herzlichen Dank für dein super Engagement.
Lieben Dank für deine nette Nachricht! Das freut mich sehr
Freddy
20. Dez. 2024 um 17:07 Uhr
Hatte keine Salatschleuder ging auch in der Waschmaschine ;-)
Hanneiore
18. Dez. 2024 um 18:15 Uhr
Rezept super.
Gaby L.
6. Dez. 2024 um 18:08 Uhr
Sehr lecker geworden.
Günter
4. Dez. 2024 um 12:44 Uhr
lecker
Katharina
3. Dez. 2024 um 11:32 Uhr
Ein sehr einfaches Rezept und sooo köstlich. Vielen lieben Dank! ❤️
Lieben Dank für dein schönes Feedback :)
Manuela
23. Nov. 2024 um 21:10 Uhr
Vielen Dank für das super Rezept. Es waren alle begeistert und wir fühlten uns wie in Griechenland :-)
Wie schön, dass es dir geschmeckt hat!
Lütt Matten
16. Nov. 2024 um 15:21 Uhr
Rezept ausprobiert und alle waren sehr begeistert. Musste es auch gleich erzählen wo ich es gelesen habe.
Judith
22. Okt. 2024 um 19:53 Uhr
Das Restept ist einfach und das Ergebnis schmeckt göttlich ❤️
Liebe Grüsse Juli
Schön, dass es dir geschmeckt hat!
Simone
19. Okt. 2024 um 14:27 Uhr
Super lecker! Vielen lieben Dank :)
Danke für dein schönes Feedback!
Frank
5. Okt. 2024 um 19:23 Uhr
Hammer Rezept super lecker . So muss das und nicht anders
Schön, dass es dir so gut geschmeckt hat.
Mutti
30. Sep. 2024 um 10:47 Uhr
Toll und lecker
Lieben Dank für deine tolle Bewertung! Viele Grüße, Steffi
Claudi
17. Sep. 2024 um 09:50 Uhr
tolles Rezept, schnell gemacht und kommt super an.
Das freut mich sehr :)
Biggi
4. Sep. 2024 um 08:47 Uhr
Super ! Ich liebe es. Wenn ich zufälligerweise noch Sahne habe, kommt die auch noch mit rein
Danke für das schöne Feedback, liebe Biggi!
Simone
30. Aug. 2024 um 08:30 Uhr
Der Tzatziki ist schnell gemacht und schmeckt super lecker .Meine Gäste haben ihn hochgelobt und alles weggeputzt
Wie schön, dass es euch geschmeckt hat, liebe Simone!
Johannes
27. Aug. 2024 um 21:03 Uhr
Superlecker, schmeckt immer zu selbstgemachten Gyros und Rosmarinkartoffeln.
Lieben Dank für die tolle Bewertung!
Gabi b
7. Aug. 2024 um 13:23 Uhr
Super lecker und der Tip mit der Salatschleuder -grossartig
Freut mich, dass es gut funktioniert hat :)
Andreas
1. Aug. 2024 um 17:36 Uhr
Vielen Dank für das Rezept und den Tipp mit der Salatschleuder. Ich habe es heute zum ersten Mal gemacht und meine Frau war sofort begeistert. Sie meinte es schmeckt sogar besser als von unserem Griechen um die Ecke. Ich hatte zwei Abwandlungen: 1. habe ich normalen Joghurt benutzt den ich vorher kurz in einem feinen Sieb habe abtropfen lassen. Und 2. habe ich den Knoblauch kurz angeröstet, da meine Frau rohen Knoblauch nicht so mag.
Hi Andreas, so schön, dass es euch so gut geschmeckt hat. Das freut mich wirklich sehr :) Liebe Grüße, Steffi
Naami77
30. Juli 2024 um 08:40 Uhr
Sehr lecker
Judy
29. Juli 2024 um 07:12 Uhr
Sehr lecker
Alexander
28. Juli 2024 um 21:03 Uhr
Wirklich köstlich. Vielen Dank für das Rezept.
Anja
23. Juli 2024 um 20:50 Uhr
Köstlich eine Bereicherung für jeden Grillabend
Wie schön, dass es dir so gut geschmeckt hat :)
Gerald
23. Juli 2024 um 19:16 Uhr
Ich habe das Rezept öfters gemacht, immer wieder gerne gegessen von meiner Familie! Als kleine Abwandlung reibe ich noch ein paar Zitronenschalen mit rein.
Wie schön, dass es dir so gut geschmeckt hat :)
Ivonne
19. Juli 2024 um 13:15 Uhr
Super einfach und total lecker
Siggi
15. Juli 2024 um 15:22 Uhr
Super lecker und schnell zubereitet
Torsten
28. Juni 2024 um 17:04 Uhr
Hallo Steffi
Ich habe dein Rezept Tzatziki ausprobiert und es ist einfach super.
Ich habe es mit Türkischen Sahnejogurt gemacht weil ich keinen Griechen hatte.
Habe sechs Zehen genommen und die Gurken geraspelt und etwas gesalzen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach habe ich die Gurken ausgeprässt und etwas Zitronensaft und Abrieb verfeinert.
Super zu Ofenkartoffeln oder Peperoni und Oliven.
Kann das Rezept nur empfehlen.
LG Torsten
Das freut mich sehr zu lesen, Torsten! Danke für deine tolle Bewertung
Ralf Hildmann
15. Juni 2024 um 17:35 Uhr
Das Tzatzikirezept ist prima.
Aber wie man die Gurke mit einer Salatschleuder entwässert musst du mir echt erklären.
Danke für dein Feedback, Ralf. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut, probier es gerne mal aus :)
Elke G.
8. Juni 2024 um 12:41 Uhr
LEEEEECKER! Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.
So gerne liebe Elke!
Frank
4. Juni 2024 um 20:47 Uhr
Super einfach, super lecker, danke
Schön, dass es dir geschmeckt hat!
friedrich
2. Juni 2024 um 23:28 Uhr
Einfach und superschnell zubereitet. Am besten 1 Tag vorher zubereiten
Danke für die tolle Bewertung!
Ana María
28. Mai 2024 um 10:44 Uhr
Hallo, kann man den Zaziki mit Skyr machen? Vielen Dank.
Sollte auch klappen :)
Agnes Schmidt
24. Mai 2024 um 15:49 Uhr
Ich freue mich für weitere leckere Rezepte
Die bekommst du fast täglich :) Liebe Grüße, Steffi
Angelika Münch
24. Mai 2024 um 14:08 Uhr
Super Rezepte, bin begeistert
Das freut mich sehr, liebe Angelika!
WOLFRAM
11. Mai 2024 um 15:04 Uhr
Schmeckt super
Lieben Dank!
Klaus
9. Mai 2024 um 04:19 Uhr
Klaus…es war super lecker!
Lieben Dank, Klaus!
Julia
17. Apr. 2024 um 15:36 Uhr
Ich mache meinen Tzaziki schon seit Jahren so – für mich das beste Rezept, daher wundert es mich nicht, dass es auch 1:1 so auf deiner Seite zu finden ist. ☺️
Ach wie witzig, Julia. Danke für deine tolle Bewertung :)
Jörg
11. Apr. 2024 um 23:16 Uhr
Hab es ausprobiert mit selbstgemachtem Joghurt (ca 10% Fett); wirklich super! Hier noch die Info zum Joghurt: 150g Biojoghurt 3,8 % Fett, 300ml Sahne 30% Fett, ca 600 ml Biomilchilch 3,8 % Fett; 10 Std im Joghurt-Bereiter, anschließend Kühlschrank, wird sehr fest…
Danke für dein tolles Feedback, Jörg!
Annika
10. Apr. 2024 um 21:10 Uhr
Ein Klassiker! Ist super schnell gemacht (am Vortag zubereitet) und richtig lecker!
Danke für dein tolles Feedback, liebe Annika!
Biggi
27. Feb. 2024 um 04:55 Uhr
Danke für die wirklich tollen Gerichte und toll auch mit kcal-Angaben !
So gerne doch, liebe Biggi!
Ingo H.
13. Feb. 2024 um 19:34 Uhr
Haben Gyros gekauft und auf die Schnelle ein Tzaziki Rezept gesucht. Mein Resulat: schnell, einfach, super lecker. Daumen hoch.
Das freut mich riesig, Ingo!
Gaby
16. Jan. 2024 um 12:47 Uhr
Hallo Steffi,
ich habe soeben mal auf die schnelle deine Tzatziki ausprobiert. Superlecker Und sie ist so schnell und einfach gemacht! Natürlich kann man nach Bedarf noch andere Zutaten hinzufügen (siehe einzelne Kommentare), aber ich finde sie auch so schon richtig lecker!
Oh wie schön, Gaby! Das freut mich sehr!
Andrea Wollmann
25. Sep. 2023 um 23:08 Uhr
Soooo lecker. Danke dein Rezept
Wie schön, dass es dir geschmeckt hat!
Ingo Kittler
5. Sep. 2023 um 14:53 Uhr
Hi ich bin Ingo ,und ich mag öfter mal Tzatzi. Aber die gekauftes sind meistens dünflüsig, lapperig ohne Pauer. Habe das Rezept ausprobiert-SUPER. Kann ich nur jeden empfehlen !! Werde jetzt versuchen Solvlaki selber zu machen Gruß Ingo
Wie schön, dass es dir geschmeckt hat, Ingo!
K. D.
18. Aug. 2023 um 20:03 Uhr
So lecker! Danke für das Klasse Rezept! Hab noch 1 EL Kräuterfrischkäse und etwas weißen Balsamico dran, sonst nach Rezept! Perfekt!! Besser als beim Griechen!!
Was für ein tolles Feedback! Ganz lieben Dank :)
Rainer
14. Juli 2023 um 12:36 Uhr
sehr lecker und sehr salzig…. schmeckt einfach nach mehr :)
von mir 7 Sterne
Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung!
Rainer Thelen
17. Juni 2023 um 20:30 Uhr
Ein tolles Rezept,… schmeckt mir super gut, vielen Dank dafür.
Danke für deine tolle Bewertung!
Nina
15. Juni 2023 um 10:32 Uhr
Hervorragend! Einfach, lecker, und wie im Griechenland Urlaub!
Ganz lieben Dank Nina!
Manuela
3. Juni 2023 um 21:17 Uhr
Hallo Steffi,
der Zaziki sollte eigentlich für unser Grillfest morgen sein. Meinen beiden Jungs hat er nach dem probieren so lecker geschmeckt das sie ihn mit Baguette gegessen haben. Vielen Dank für das tolle und leckere Rezept. Das wird es bei uns zuhause zum Grillen ab jetzt öfters geben.
Was für ein tolles Feedback, liebe Manuela!
Tina
17. Mai 2023 um 13:30 Uhr
Jeweils n‘ EL Kräuterfrischkäse + Kräutercremefraiche dazu – genial
Danke für deinen Tipp, klingt lecker!
Weyerhäuser
15. März 2023 um 16:37 Uhr
Kann man essen, hat aber mit dem Tzatsiki, den man vom Griechen kennt, nichts zu tun.
Birgit Röhrbein
14. Aug. 2022 um 10:28 Uhr
Hallo Steffi, ich mache das Tzatziki schon seit Jahren so wie Du es beschreibst. Nur ich drücke die Gurkenraspel nicht mehr extra aus, weil sie durch das Sieb eh schon abtropfen. Im Übrigen nehme ich immer einen guten weißen Balsamicoessig und füge ihn hinzu.
Schmeckt mir einfach besser.
Ganz lieben Dank für dein Feedback Birgit! Und auch für deinen Tipp mit dem Essig. Liebe Grüße, Steffi
Griechenland Fan
16. Juli 2022 um 11:08 Uhr
Genial und so einfach! So schmeckt original Tzatziki wie ich sie liebe!
Danke dir! Ich liebe das Rezept auch total!