Champignons wie vom Weihnachtsmarkt mit Petersilie
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt selber machen geht ganz einfach und du brauchst gerade einmal 20 Minuten Zeit! Dazu eine leckere Knoblauchsauce und im Handumdrehen zauberst du Weihnachtsstimmung in dein Zuhause.

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt mit Petersilie

Rezept für Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

Die leckeren Champignons vom Weihnachtsmarkt wollte ich unbedingt auch mal zuhause zubereiten. Es braucht nicht viele Zutaten für die schnelle Pfanne und natürlich gibts auch bei mir eine würzige Knoblauchsauce zu den Pilzen. Die passt einfach toll, und nebenbei auch zu Rohkost, Garnelen oder zum Baguette.

Zutaten für die Champignons

  • Champignons
    Ich habe eine Mischung aus weißen und braunen Pilzen verwendet.
  • Zwiebel
  • Olivenöl
  • Kräuter & Gewürze
    Ich verwende Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frische Petersilie.

Zutaten für die Knoblauchsauce

  • Crème fraîche
  • Knoblauch
  • griechischer Joghurt
  • Kräuter & Gewürze
    Auch hier benutze ich zum Würzen Salz, Pfeffer und frische Petersilie.
  • Zitronensaft

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt in 3 Schritten!

Für den Knoblauch-Dip zuerst die Knoblauchzehen klein hacken. Dann alle Zutaten miteinander vermischen.

Jetzt widmen wir uns der Pilzpfanne. Hierfür die Zwiebel klein hacken und die Champignons putzen. Große Champignons eventuell vierteln.

Danach erhitzen wir Öl in einer Pfanne und braten die Pilze an, bis sie goldbraun sind. Das dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Anschließend die Zwiebel zugeben und 2 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Nun noch Petersilie unterheben und die Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Zu den gebratenen Champignons mag ich am liebsten mein schnelles Fladenbrot, oder knusprige Quetschkartoffeln

Einfaches Rezept für Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

Wie du Champignons am besten putzt

Champignons solltest du nie unter fließendem Wasser waschen! Dadurch saugen sie sich mit Wasser voll, werden matschig und verlieren ihren Eigengeschmack.

Befreie die Pilze am besten mit einem Küchentuch vom groben Schmutz. Du kannst bei hartnäckigen Verschmutzungen auch einen weichen Pinsel zum Säubern nutzen. Und es gibt sogar spezielle Pilzbürsten.

Entferne nach dem Säubern noch das Ende vom Stiel mit einem scharfen Messer.

Warum du die Champignons wie vom Weihnachtsmarkt unbedingt probieren musst

  • in 20 Minuten zubereitet
  • perfekt als Beilage, Snack, zum Grillen oder zum Tapas-Abend
  • herrlich würzig und herzhaft
  • mit wunderbar cremiger Knoblauchsauce
  • vegetarisch
  • Low Carb

Und jetzt hoffe ich, dir schmecken meine Champignons genau so gut wie mir. Schreib mir gerne einen Kommentar zum Rezept.

Champignons vom Weihnachtsmarkt in der Pfanne

Champignonspfanne mit Zwiebeln und Petersilie

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

129 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zu meinen gebratenen Champignons esse ich am liebsten eine würzige Knoblauchsauce.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

Zutaten für die Knoblauchsauce

  • 200 g Crème fraîche
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL griechischer Joghurt
  • 1 EL Petersilie - gehackt
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Zutaten für die Champignons

  • 500 g Champignons - möglichst kleine
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Petersilie - gehackt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver

Zubereitung 

  • Für die Knoblauchsauce den Knoblauch klein hacken. Dann alle Zutaten miteinander verrühren.
    Knoblauch-Dip mit frischer Petersilie
  • Kleine Champignons putzen. Große Champignons putzen und ggfs. vierteln. Zwiebel klein hacken.
    Champignons mit Zwiebeln und Petersilie
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze anbraten, bis sie goldbraun sind und die austretende Flüssigkeit verkocht ist. Das dauert zwischen 5 und 10 Min. Zwiebel zugeben und 2 Min. bei mittlerer Hitze mitbraten. Petersilie unterheben und die Pilze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. 
    Champignons vom Weihnachtsmarkt in der Pfanne

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 280kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 11g | Fett: 21g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (29)

Stefan
17. Nov. 2023 um 19:57 Uhr

Bitte DEFINITIV die Zwiebeln von den Pilzen weg lassen!!!
Wenn ihr es nicht glaubt, bitte probiert es!
Ohne Zwiebeln so viel leckerer.

Marion
20. Jul. 2023 um 23:22 Uhr

Ein super schönes Rezept.Hat allen geschmeckt.Besten Dank.

Steffi
21. Jul. 2023 um 08:35 Uhr

Das freut mich riesig!

Fatih
24. Dez. 2022 um 17:18 Uhr

Vielen Dank für das Rezept! Super beschrieben und auch der Tipp, wie man Champignons putzt ist sehr nützlich. Hat entsprechend lecker geschmeckt

Steffi
27. Dez. 2022 um 14:01 Uhr

Freut mich riesig, das es dir geschmeckt hat Fatih!

Kathrin
17. Dez. 2022 um 16:22 Uhr

Die Champignons gab es jetzt zum zweiten Mal bei unserem Familien-Adventsbrunch. Kommt immer super an.

Steffi
18. Dez. 2022 um 21:12 Uhr

Das freut mich riesig, Kathrin!

Lothar
3. Dez. 2022 um 18:51 Uhr

Hab die Champions ausprobiert viel besser wie auf den Markt da kann man sie ja nicht mehr bezahlen, waren sehr lecker.

Steffi
4. Dez. 2022 um 08:51 Uhr

Das freut mich riesig!!!

Jessica Geers
2. Dez. 2022 um 16:52 Uhr

Sehr lecker… allerdings liebe ich Pilze mit Käse Sahne sosse anstatt Knoblauch sauce…

Steffi
3. Dez. 2022 um 14:24 Uhr

Auch sehr lecker!!

Mia
30. Nov. 2022 um 22:56 Uhr

Einfach und lecker!

Steffi
1. Dez. 2022 um 08:34 Uhr

Ganz lieben Dank!

Lisa
28. Nov. 2022 um 12:23 Uhr

richtig schnell und lecker!! Ob das auch mit TK Pilzen geht?

Steffi
28. Nov. 2022 um 15:39 Uhr

Hi Lisa, danke dir! Das sollte auch Funktionieren :)

John Manuela
21. Mrz. 2022 um 12:41 Uhr

Wieviel benötigt man an Zutaten?? Das steht nämlich nicht da leider..

Gaumenfreundin
21. Mrz. 2022 um 14:20 Uhr

Das steht oben im Rezept :) Lass es dir schmecken!

Sabine
25. Jan. 2022 um 14:14 Uhr

Sehr gut gelungen , schmeckt sooooo gut immer wieder , das Rezept ist super

Steffi Sinzenich
29. Jan. 2022 um 15:12 Uhr

Vielen lieben Dank Sabine!

Heike Zorn
17. Dez. 2021 um 10:45 Uhr

Ganz schnell gemacht, mit einfachen Zutaten, sehr, sehr lecker! Das kochen wir bald wieder! Danke für das Rezept, Steffi!

Steffi Sinzenich
17. Dez. 2021 um 10:51 Uhr

Ganz lieben Dank! Das freut mich riesig :)

Daggi
14. Dez. 2021 um 21:10 Uhr

Die Champignons mit der Knoblauchsauce sind noch besser als die vom Weihnachtsmarkt. Dieses Rezept hat 5 Sterne plus verdient!!! Superlecker

Steffi Sinzenich
15. Dez. 2021 um 09:01 Uhr

Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, Daggi! Das freut mich riesig!!!

Saskia J.
29. Nov. 2021 um 08:38 Uhr

OOOOoooooooh wie lecker. Danke für das Rezept. Ich liebe sie.

Steffi Sinzenich
29. Nov. 2021 um 09:18 Uhr

Sehr gerne doch :)

Maria Meerkötter
25. Nov. 2021 um 14:42 Uhr

Champions sind auch mein absolutes Lieblingsessen auf dem Weihnachtsmarkt! das Rezept muss ich auf jeden Fall nach kochen!

Steffi Sinzenich
12. Dez. 2021 um 15:54 Uhr

Lass es dir schmecken, liebe Maria <3

Inga Heijen
22. Nov. 2021 um 20:05 Uhr

Ich werde dieses Jahr viele weihnachtliche Rezepte von Euch ausprobieren und freue mich auf die Adventszeit! LG

Steffi Sinzenich
12. Dez. 2021 um 15:54 Uhr

Ach wie klasse! Lass es dir schmecken, liebe Inga <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>