Quarkbrot mit einem schnellen 5-Minuten-Teig
Zubereitung 5 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Mein saftiges Quarkbrot ist super schnell in gerade einmal 5 Minuten zubereitet und das perfekte Familienbrot, denn es schmeckt garantiert Groß und Klein! Und das Beste: Es besteht nur aus Vorratszutaten

Quarkbrot mit einem schnellen 5-Minuten-Teig

Zutaten für einfaches Quarkbrot

Dieses Quarkbrot ist das ultimative Keine Zeit zum Brotbacken-Rezept. Der Teig aus Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Salz, Grieß, Ei und Magerquark ist im Handumdrehen angerührt. Und dank der gesunden Zutaten ist das leckere Brot auch perfekt für Kinder geeignet.

Mittlerweile kaufe ich nur noch ganz selten Brot beim Bäcker. Leider! Denn die richtig guten traditionellen Bäckereien werden immer mehr von Backshops und Filialbäckern verdrängt. Selbst Supermärkte bieten heutzutage Brot aus Backautomaten an. Und weil es leider keine gute Traditionsbäcker in meiner näherer Umgebung gibt, backe ich mein Brot meistens selbst. Wie gut das es schnelle Rezepte wie dieses hier gibt!

Quarkbrot in 2 Schritten

Genaue Mengenangaben für das saftige 5-Minuten-Brot mit Quark findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte.

  1. Kneten: Als Erstes alle Zutaten, die du zum Brotbacken brauchst, in eine große Schüssel geben und einen Teig ankneten.
  2. Formen: Jetzt den Teig zu einem ovalen Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder auf einen Backstein geben. Kreuzförmig mit einem Messer einschneiden.
Das wars auch schon, denn die restliche Arbeit erledigt ab jetzt der Backofen für dich. Zeit für dich, um sich für einen leckeren Belag zu entscheiden.
Quarkbrot mit einem schnellen 5-Minuten-Teig

5 Gründe für mein Brot mit Quark

  • Die Zubereitung ist super einfach und auch perfekt für Backanfänger geeignet.
  • Du brauchst ausschließlich Vorratszutaten und kannst so auch mal spontan ein leckeres Brot backen.
  • Besonders Kinder mögen den saftigen Teig mit Magerquark und die leichte, knusprige Kruste.
  • Ob mit süßem oder herzhaftem Belag, entscheidest du. Ich esse das Brot sehr gerne mit Frischkäse und Sprossen, mein Sohn liebt selbstgemachte Himbeermarmelade.

Lust auf noch mehr Brot-Rezepte? Dann probier unbedingt auch mal mein schnelles Dinkel-Vollkornbrot oder das schnellste Brot der Welt aus.

Und jetzt viel Freude beim Backen und Genießen! Lass dir mein saftiges Quarkbrot schmecken!
Quarkbrot mit einem schnellen 5-Minuten-Teig

Quarkbrot schnell und gesund

305 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein schnelles Quarkbrot ist super saftig und das perfekte Familienbrot für jeden Tag! 5 Minuten Zubereitungszeit!
Zubereitung 5 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 1 Brot

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 225 g Dinkelvollkornmehl
  • 25 g Dinkelvollkorngrieß
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 250 g Magerquark

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Alle Zutaten mischen und gründlich verkneten.
  • Aus dem Teig einen Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder einen Backstein geben. Mehrmals auf der Oberseite einschneiden und für 10 Minuten ruhen lassen.
  • 30 – 35 Minuten backen.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (75)

Sandra
8. Mrz. 2024 um 20:34 Uhr

Hallo habe das Quarkbrot gebacken, jedoch ist es sehr klein,ging wohl nicht auf.
Schade, jedoch soll es gut schmecken. Würde es gerne wieder backen in der Hoffnung es wird grössser.
LG

A.P.
4. Mrz. 2024 um 18:43 Uhr

Hallo,
Das Rezept ist toll. Einfach in der Zubereitung und das Brot schmeckt sehr gut.
LG

Steffi
5. Mrz. 2024 um 07:59 Uhr

Wie schön zu lesen!

Carolin
4. Mrz. 2024 um 16:04 Uhr

Hi, das Rezept ist super. Wieviel Kalorien hat das Brot?
Liebe Grüße

Steffi
5. Mrz. 2024 um 08:10 Uhr

Hi Carolin, das müsstest du selbst berechnen, da jeder ja die Scheiben unterschiedlich dick schneidet. Liebe Grüße, Steffi

Bärbel
4. Mrz. 2024 um 12:19 Uhr

Hallo liebe Gaumenfreundin,
ich habe gestern Dein Quarkbrot ausprobiert.
Irgend etwas habe ich wohl, trotz des einfachen Rezepts, falsch gemacht.
Das Brot ist nur wenig aufgegangen und im Anschnitt sehr dicht und fest. Und es schmeckt nicht wirklich gut.

Ich hatte mich sooo darauf gefreut.

Hast Du eine Idee, was da schief gegangen sein könnte?

LG Bärbel

Steffi
5. Mrz. 2024 um 08:16 Uhr

Hallo Bärbel, oh wie schade. Gute Frage, was da schief gelaufen ist. War vielleicht das Backpulver nicht mehr gut? Ich hab leider keine andere Idee. Probier gerne mal mein schnelles Dinkelbrot aus. Viele Grüße, Steffi

Ria Mehner
21. Feb. 2024 um 16:21 Uhr

hab das Dinkel -Quark -Brot heute gebacken,
schnell gemacht und
schmeckt super lecker.
von mir 5 Sterne

Steffi
21. Feb. 2024 um 16:34 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Ria! Vielen Dank :)

Petra
20. Feb. 2024 um 13:47 Uhr

Hi Steffi, es ist ein sehr leckeres Brot und schnell fertig.
Das mach ich jetzt öfter.
Ein sehr empfehlenswertes Rezept
Danke

Steffi
20. Feb. 2024 um 20:54 Uhr

Das freut mich sehr, Petra!

Miriam
18. Feb. 2024 um 16:24 Uhr

MEGA!!!

Schmeckt mit Salami aber auch mit Erdbeermarmelade…
Und soooo einfach und schnell!!
Wird es definitiv öfter geben!!

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:31 Uhr

Das freut mich sehr, Miriam! Lieben Dank!

Petra
13. Feb. 2024 um 17:33 Uhr

Vielen herzlichen Dank für das Megatolle Rezept…schnell und gesund…was will man mehr

Steffi
14. Feb. 2024 um 12:05 Uhr

Danke für das schöne Feedback, liebe Petra :)

Anita
15. Jan. 2024 um 15:24 Uhr

Das ist mal ein Quarkbrot das auch nach wirklich nach Brot schmeckt. Heute wieder gemacht. Werde es sicher noch mit Variationen versuchen wie Leinsamen oder Haferflocken.

Steffi
15. Jan. 2024 um 16:16 Uhr

Oh wie schön, liebe Anita!

Andrea
3. Jan. 2024 um 19:13 Uhr

Sau lecker. Ohne viel Aufwand ein richtig leckeres Brot. Danke für das Rezept

Steffi
6. Jan. 2024 um 17:05 Uhr

Wie schön, dass es dir so gut geschmeckt hat!

Bele
4. Dez. 2023 um 14:20 Uhr

Ich habe einen tollen Bäcker in der Nähe und bin daher recht verwöhnt. Dein Brot schmeckt fantastisch und war tatsächlich super schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept.

Steffi
4. Dez. 2023 um 16:01 Uhr

Das freut mich riesig, Bele!

Tanja
27. Jun. 2023 um 17:26 Uhr

hi, ich finde deinen Foodblock super und hab schon viele Gerichte ausprobiert. Heute backe ich das Brot. Allerdings macht mich deine Kalorienangabe pro Portion stutzig. Bezieht dich die Angabe auf einen Laib Brot oder was genau ist mit Portion gemeint?

Steffi
28. Jun. 2023 um 09:31 Uhr

Hallo Tanja, ja ganz genau :) Lass es dir schmecken!

Natascha
25. Apr. 2023 um 12:20 Uhr

Ich liebe dieses Brot, es ist so simpel, habe immer alle Zutaten da und mittlerweile backe ich sogar für andere eins mit.
Vor allem ist es so gut bekömmlich, danke für das Rezept!

Steffi
25. Apr. 2023 um 12:43 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich riesig, Natascha!

Elke Richter
4. Mrz. 2023 um 08:55 Uhr

Das Brot ist super schnell zubereitet. Schmeckt wirklich sehr gut und hält drei bis vier Tage frisch. Ich habe es unter einer Glasglocke aufbewahrt.

Steffi
5. Mrz. 2023 um 13:53 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Shannen
4. Jan. 2023 um 15:50 Uhr

Oooh.. :)
das erste Brot was wirklich gut geworden ist. :D Tolle Kruste und schön weich, ich muss aber gestehen ich habe kein Ei dran, da ich Brot ohne Ei gesucht habe & erst danach gesehen habe dass eines dazu gehört-es wurde trotzdem was

Steffi
4. Jan. 2023 um 21:41 Uhr

Wie klasse, danke für den tollen Tipp!

Imke
4. Dez. 2022 um 07:21 Uhr

Liebe Steffi,
Ein tolles Rezept!!!
Eine Kollegin von mir läßt fragen… ist das Brot für Diabetiker geeignet???
LG aus Bremen von Imke.

Steffi
4. Dez. 2022 um 08:54 Uhr

Hallo Imke, am besten schaut sich deine Kollegin Das Rezept mal selbst an. Soweit ich informiert bin, ist Vollkorn-Dinkel in Ordnung für Diabetiker. Aber ich kenn mich hier leider nicht genügend aus, als das ich dir eine Empfehlung geben könnte. Viele Grüße, Steffi

Bärbel
3. Okt. 2022 um 16:33 Uhr

Liebe Steffi,
danke für das tolle Rezept. Heute nicht mehr daran gedacht, das Feiertag ist und Brot vergessen. Bis auf Dinkelgrieß hatte ich alles im Haus. Ich hätte gern Hirsekleie dazu gepackt, aber es hat nicht gereicht. Stattdessen hab ich Haferflocken genommen. Das Brot schmeckt super und ist voll fluffig. Selbst mein Mann ist total begeistert und will es jetzt öfter genießen.

Steffi
3. Okt. 2022 um 20:52 Uhr

Wie klasse! Ich danke dir für dein tolles Feedback!!!

Marion
11. Sep. 2022 um 08:51 Uhr

Hallo und einen schönen guten Morgen
ich habe das Brot gestern Abend gebacken und gerade angeschnitten und probiert. 1 Plus mit Sternchen… Super lecker Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
Grüße
Marion

Gaumenfreundin
12. Sep. 2022 um 08:28 Uhr

Vielen lieben Dank, Marion!

Heike
27. Jul. 2022 um 09:03 Uhr

Sehr lecker :-)
Bin sowieso ein Fan von Dinkelmehl.

Gaumenfreundin
28. Jul. 2022 um 11:20 Uhr

Vielen lieben Dank Heike!

Britta Mack
14. Mai. 2022 um 20:17 Uhr

Liebe Steffi,

ich hab gestern Dein Rezept für das Dinkelbrot ausprobiert und bin begeistert wie gut es schmeckt. Ich hab gleich 2 kleine Brote gebacken und eins eingefroren. Es geht total schnell und das Ergebnis ist einfach toll. Danke für dieses tolle Rezept :-)

LG Britta

Gaumenfreundin
16. Mai. 2022 um 10:20 Uhr

Oh wie schön!!!! Ich frier das Brot auch immer gerne ein, perfekt!

Friedhelm Prinz
14. Feb. 2022 um 08:53 Uhr

Hallo und guten Tag
Ein sehr leckeres Brot, ich bin sehr zufrieden.
Dennoch eine Frage,
wozu das Ei ? Mehl bindet doch mit jeder Flüssigkeit wie z.B. Wasser.
Viele Grüße

Steffi Sinzenich
14. Feb. 2022 um 17:25 Uhr

Hi Friedhelm, du hast Recht. Hast du das Ei beim Backen komplett weggelassen oder durch Wasser ersetzt?

Bibi
29. Aug. 2021 um 16:06 Uhr

Ist echt ein Rezeptschatz für ein schnelles Brot. Sehr lecker! Habe gehackte Datteln und Cranberries untergeknetet. So schmeckt’s warm mit etwas Frischkäse perfekt zum Nachmittagskäffchen. Wenn ich es nochmal mache, würde ich es allerdings als Hefeteig mit etwas Öl und ohne Ei und Backpulver versuchen. Dann ist’s zwar nicht mehr schnell, aber wird vielleicht etwas fluffiger. Denn leider gehen meine „Backpulver-Brote“ meist nicht so richtig schön auf.

Steffi Sinzenich
30. Aug. 2021 um 16:25 Uhr

Oh wow, das klingt aber nach einer leckeren Kombination! Danke dafür :) Liebe Grüße, Steffi

Janine Hanselmann
7. Aug. 2021 um 10:46 Uhr

Kann ich deine Brote auch in einem Gusseisentopf backen?

Steffi Sinzenich
9. Aug. 2021 um 13:33 Uhr

Liebe Janine, ich denke das klappt auf jeden Fall!

Lotte
16. Mai. 2021 um 12:57 Uhr

Oh mein Gott! Ich liebe es!
Da es mein erstes selbst gemachtes Brot war, habe ich mich strikt an dein Rezept gehalten.
Es ist so saftig! Meinem Mann und meinem Bruder hat es auch super geschmeckt!
Für mich als Sportlerin ist es das perfekte Brot! Viel Eiweiß, gute Kohlenhydrate und es macht dermaßen satt :D
Danke dir für das tolle Rezept!

Gaumenfreundin
17. Mai. 2021 um 08:55 Uhr

Wie toll das euch das Quarkbrot so gut schmeckt Lotte! Das freut mich sehr!

Gundi
25. Jul. 2020 um 14:23 Uhr

Heisst es wirklich für 225g Mehl die Menge Weinsteinpulvee nehmen, die sonst für 500g reicht?

Gaumenfreundin
27. Jul. 2020 um 11:33 Uhr

Liebe Gundi, ja, ich verwende diese Menge Backpulver. :)

Elisabeth Kugi
4. Apr. 2020 um 08:04 Uhr

Hallo habe gestern dein Rezept gefunden und hab mir gedacht ich probiere es mal aus. Was soll ich sagen, super saftig und schnell gemacht. Von mir 5 Sterne

Melanie Huber
23. Jul. 2020 um 07:17 Uhr

Hallo Steffi, hab das Brot gestern gebacken und es ist herrlich saftig. Leider isst es mein Sohn nicht weil er das Ei rausschmeckt und riecht. Hast du eine Idee mit was ich das Ei ersetzen könnte?
Liebe Grüße
Melanie

Gaumenfreundin
6. Apr. 2020 um 13:25 Uhr

Das freut mich riesig! Lieben Dank für dein Feedback <3

Gaumenfreundin
27. Jul. 2020 um 11:36 Uhr

Hallo Melanie, ich hab es ohne Ei noch nicht ausprobiert. Aber du kannst es durch Chiagel ersetzen. (1 Esslöffel Chia-Samen mit 3 Esslöffeln Wasser anrühren) Oder du versuchst mal dieses schnelle Brotrezept. Liebe Grüße, Steffi

Yvonne
1. Apr. 2020 um 11:51 Uhr

Hallo, ich habe keinen gries zuhause, kann ich diesen auch irgendwie ersetzen?
Liebe Grüße
Yv

Gaumenfreundin
3. Apr. 2020 um 13:28 Uhr

Liebe Yvonne,du kannst den Grieß auch durch Speisestärke ersetzen. Liebe Grüße, Steffi

Nina
14. Feb. 2020 um 13:20 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept, die schöne Homepage und das du dein Wissen zur Verfügung stellst. Das Brot schmeckt super. Mein Mann meinte, wieso ist das am nächsten Tag noch so weich und beim Bäcker kriegen sie das nie hin? :)
Könnte man auch Sonnenblumenkerne in den Teig geben?

Gaumenfreundin
17. Feb. 2020 um 13:41 Uhr

Vielen lieben Dank Nina, das freut mich riesig :) Sonnenblumenkerne kannst du natürlich auch in den Teig geben. Und ja, das Problem bei gekauften Broten kenn ich leider nur zu gut. Beim Traditionsbäcker, wo ich oft einkaufe, ist das Brot aber auch Tage später noch super lecker. Leider gibt es immer weniger Traditionsbäckereien. Also backe ich oft lieber selbst. Freut mich sehr das es euch geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

Heike Klenner
6. Nov. 2019 um 23:39 Uhr

Habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und war total begeistert (ich hatte nur Magerquark zu Haus und hatte, gemäß der Empfehlung, noch etwas Milch beigefügt) Wenn ich gewusst hätte, wie gut es schmeckt, hätte ich gleich 3 Brote auf‘s Backblech gegeben . Total einfach und schnell gemacht….. wird es bei uns auf jeden Fall wieder geben

Gaumenfreundin
8. Nov. 2019 um 10:19 Uhr

Liebe Heike, ach wie toll! Freut mich riesig das es dir so gut geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

Claudia Samuelsson
18. Aug. 2018 um 12:41 Uhr

Hallo! Wirklich ein sehr leckeres Brot!
Kann man eigentlich auch normales Backpulver nehmen? Hier in Schweden, wo wir wohnen, gibt es leider kein Weinstein Backpulver.
Liebe Grüße
Claudia

Gaumenfreundin
21. Aug. 2018 um 10:34 Uhr

Lieben Dank Claudia! Aber natürlich kannst du auch normales Backpulver verwenden :) Liebe Grüße, Steffi

Justine
16. Apr. 2018 um 08:08 Uhr

Hallo Steffi,
Was würdest du empfehlen bei Umluft oder bei Ober- & Unterhitze zu backen ?

Lg

Ingrid
15. Jun. 2020 um 21:53 Uhr

Eine Frage…Bei wieviel Grad wird das Brot gebacken .
Klingt so gut möchte es gerne ausprobieren

Gaumenfreundin
16. Apr. 2018 um 08:54 Uhr

Liebe Justine, ich hab das Brot bei Ober- & Unterhitze gebacken! Lass es dir schmecken :)

Gaumenfreundin
16. Jun. 2020 um 08:59 Uhr

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze :)

Susanne Schäffer
23. Nov. 2017 um 17:34 Uhr

Das Quarkbrot ist schlichtweg genial! Habe es wegen Allergie mit Teff und Kürbiskernmehl gemacht, und Ziegenquark verwendet. Zum Reinlegen! Und so schnell und einfach! (Zur Bindung habe ich einen guten Esslöffel Flohsamenschalen dazu) Herzlichen Dank!

Gaumenfreundin
24. Nov. 2017 um 15:07 Uhr

Freut mich sehr Susanne! Danke auch für die Tipps zur Abwandlung. Kürbiskernmehl hab ich sogar zuhause :) Liebe Grüße, Steffi

Kathrin
14. Aug. 2019 um 08:26 Uhr

1 komplettes Tütchen Weinstein Backpulver , also für 500 gr. Mehl?

Gaumenfreundin
15. Aug. 2019 um 20:30 Uhr

Ja genau :)

Kathrin
21. Aug. 2019 um 13:59 Uhr

Dankeschön für dieses tolle einfache Rezept.
Am 21.08.2019 genau so getestet.
Ich bin begeistert. Und dad duftet!

Kathrin
16. Aug. 2019 um 15:52 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich ja loslegen ☺

Carmen Mewes
16. Nov. 2017 um 21:06 Uhr

Ich habe das Quarkbrot heute gebacken und Magerquark 20 % Fett verwendet und normalen Dinkelgrieß. Meinen Kindern und mir hat es sehr gut geschmeckt. Sonst essen sie nur den Käse vom Brot und lassen das Brot liegen. 5 Punkte!

Gaumenfreundin
17. Nov. 2017 um 11:00 Uhr

Liebe Carmen, danke schön!!! Ich hab auch Quark mit 20 % Fett verwendet :) Schön das es dir geschmeckt hat! Liebe Grüße, Steffi

Alesia
15. Nov. 2017 um 20:59 Uhr

Hallo Steffi,
habe heute dein Rezept ausprobiert. Hat eigentlich alles prima geklappt und Geschmack war klasse, leider krümelte es beim schneiden. War es bei dir aus so? Falls nicht, was habe ich falsch gemacht?

Gaumenfreundin
16. Nov. 2017 um 11:24 Uhr

Liebe Alesia, schön das dir das Brot geschmeckt hat :) Welchen Quark hast du verwendet? Vielleicht liegt es daran, das das Brot etwas krümelig war. Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>