Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Hauptgerichte

Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel und Tomaten

Gnocchi mit grünem Spargel, Tomaten und Zwiebeln auf dem Teller und in der Auflaufform
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Jetzt neigt sich die Spargelzeit langsam wieder dem Ende zu. Und da ich Spargel so so sehr liebe, hab ich dir  noch ein letztes Spargel-Rezept für dieses Jahr mitgebracht. Mein Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel und Tomaten ist ganz schnell und einfach zubereitet und natürlich richtig lecker! Dieses wunderbare Rezept für die schnelle Feierabendküche darf also auf keinen Fall auf meinem Blog fehlen. 

Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel, Tomaten und Parmesan aus dem Backofen

Schneller Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel

Für meinen Gnocchi-Auflauf brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal 15 Minuten Zeit für die Zubereitung. Ich liebe den schnellen Auflauf mit frischen Zutaten.

Wenn du Kinder hast, die keinen Spargel mögen, dann serviere ihnen einfach nur die Tomaten-Gnocchi. So ist für jeden was Passendes dabei :)

Grüner Spargel ist einfach so vielfältig. Du kannst ihn in der Pfanne braten, als Spargelsalat zubereiten oder eben im Ofen backen.

Gnocchi mit grünem Spargel, Tomaten und Parmesan aus dem Backofen - eins schnelles Feierabend-Rezept

Step by Step zum einfachen Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel

Für meinen schnellen Auflauf musst du als Erstes eine rote Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Dann werden die Gnocchi mit Tomaten, den Zwiebelwürfeln, Olivenöl, etwas Gemüsebrühe und Salz vermengt und in eine Auflaufform gegeben. Alles wird nun für 20 Minuten im Ofen gebacken.

Währenddessen die holzigen Enden vom grünen Spargel entfernen und ihn für ca. 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren.

Nun gibst du den Spargel zu den Gnocchi in die Auflaufform und backst alles für weitere 10 Minuten. Der Auflauf wird jetzt noch mit Parmesan bestreut und für weitere 5 Minuten überbacken.

Wenn du den Spargel weniger knackig magst, dann lass ihn einfach etwas länger kochen.

Warum du meinen Gnocchi-Spargel-Auflauf unbedingt ausprobieren solltest:

  • vollgepackt mit frischen und gesunden Zutaten
  • ganz schnell zubereitet
  • perfekt für alle Fans von grünem Spargel
  • lässt sich prima vorbereiten – Meal Prep geeignet
  • Gnocchi mit Tomaten schmecken auch Kindern richtig gut
  • ein schnelles Feierabend-Rezept

Gnocchi mit grünem Spargel aus dem Backofen - ein ganz einfaches Auflauf-Rezept mit frischen Zutaten

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Lass dir meinen Gnocchi-Auflauf fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Gnocchi-Auflauf mit grünem Spargel und Tomaten

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Für meinen schnellen Gnocchi-Auflauf brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal 15 Minuten Zeit für die Zubereitung.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zubereitung 

  • Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  • Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.
  • Gnocchi, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl und der Gemüsebrühe in eine kleine Auflaufform geben und salzen. 20 Min. backen. Dabei einmal zwischendurch verrühren.
  • Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und den Spargel für ca. 3 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Wenn du den Spargel weniger knackig magst, dann lass ihn einfach etwas länger kochen.
  • Spargel über die Gnocchi in die Auflaufform geben, mit Alufolie abdecken und weitere 10 Min. backen.
  • Alles mit Parmesan bestreuen und nochmal für 5 Min. überbacken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 464kcal | Kohlenhydrate: 86g | Eiweiß: 17g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Jessica Krüger
6. Apr. 2021 um 09:17 Uhr

Esse das Gericht mindestens 1mal wöchentlich (mit Hähnchen) und geriebenen Käse anstatt Parmesan… ich sag nur TOP TOP TOP!!! Danke für das Tolle Rezept!

Gaumenfreundin
6. Apr. 2021 um 14:03 Uhr

Das freut mich riesig Jessica!!!

Natascha
21. Jun. 2020 um 13:47 Uhr

Sehr lecker, den Kindern hat es auch geschmeckt! Liebe Grüße

Gaumenfreundin
22. Jun. 2020 um 16:42 Uhr

Das freut mich riesig! <3

Heike
15. Jun. 2020 um 16:50 Uhr

Wir fanden das Rezept total lecker, ich hab allerdings den Spargel nicht vorher gekocht sondern roh in den Ofen getan wir mögen es gerne bissfest

Gaumenfreundin
16. Jun. 2020 um 09:01 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback Heike <3

gabi
9. Jun. 2020 um 11:52 Uhr

Sehr lecker! Ich hatte noch grünes Pesto dazu serviert, das passt hervorragend. Mach weiter so! Viele Grpüße, Gabi

Gaumenfreundin
9. Jun. 2020 um 17:03 Uhr

Tolle Idee Gabi! Das passt sicher hervorragend

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>