Mein Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken ist einfach und schnell in gerade einmal 20 Minuten vorbereitet. Den Rest erledigt der Backofen für dich. Der Auflauf mit weißem Spargel und Sahne-Sauce ist herrlich cremig und so lecker. Probier ihn unbedingt aus.

Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
- 1 kg weißer Spargel
- 600 g Kartoffeln
- 100 g gekochter Schinken
- 250 g Sahne
- 200 g Frischkäse mit Kräutern
- Salz und Pfeffer
- 100 g geriebener Käse - z.B. Gouda
Zubereitung
- Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Spargel und Kartoffeln in einem Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser 6 Minuten köcheln lassen. Schinken klein schneiden.1 kg weißer Spargel, 600 g Kartoffeln, 100 g gekochter Schinken
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Sahne und Frischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.250 g Sahne, 200 g Frischkäse mit Kräutern, Salz und Pfeffer
- Kartoffeln, Spargelstangen und Schinken in eine Auflaufform geben und mit der Frischkäse-Sahne übergießen. Alles mit geriebenem Käse bedecken und 30 Minuten backen.100 g geriebener Käse
Steffis Tipps
Nährwerte pro Portion (ca.)
So wählst du die besten Zutaten für deinen Spargelauflauf
Wenn du deinen Spargel sonst eher klassisch mit Schinken und Kartoffeln magst, dann ist mein Rezept genau das Richtige für dich! Denn das vereint genau jene Zutaten in einem genialen Auflauf mit cremiger Soße. Dafür am besten auf diese Kandidaten setzen:
- Regionalen Spargel: Hier zu weißem Spargel greifen, der ganz frisch und am besten aus der Region kommt. So schmeckt’s richtig aromatisch und lecker. Wie du ganz einfach erkennst, dass der Spargel frisch ist? Die Stangen quietschen beim Aneinanderreiben, haben eine glänzende Schale und helle Schnittflächen.
- Vorwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln: Sie behalten ihren Biss, ohne mehlig zu werden und lassen sich zudem prima mit der Gabel zerdrücken – perfekt, um sie mit der cremigen Soße zu vermengen.
- Gekochter Schinken in Bio-Qualität: Am aromatischsten schmeckt gekochter Bio-Schinken frisch aus der Metzgerei. Wer es noch etwas würziger mag, der kann auch einen gekochten und mild geräucherten Schinken nehmen.
- Kochsahne und Kräuterfrischkäse: Die Kombination aus Sahne und Frischkäse ergibt eine unheimlich cremige, milde Soße. Falls du es leichter gestalten möchtest, kannst du einen Teil der Sahne durch Gemüsebrühe ersetzen.
- Frisch geriebener Käse: Kein Auflauf ohne Käse! Ich empfehle dir Emmentaler oder Gouda, die etwas milder im Geschmack sind. Am besten den Käse frisch reiben, weil er so sein volles Aroma zum Auflauf geben kann.


So gelingt dein Spargelauflauf: Wichtige Tipps für jeden Schritt
Am besten gefällt mir die einfache und unkomplizierte Zubereitung für den leckeren Spargelauflauf. Noch so ein Grund, warum er sich im Nu einen Platz unter meinen liebsten Spargel-Rezepten ergattert hat. Damit der Auflauf am Ende auch perfekt aus dem Ofen kommt, habe ich dir meine besten Tipps noch einmal zusammengefasst.
- Spargel und Kartoffeln kurz vorkochen. Das ist wichtig, damit’s später im Ofen schneller geht. Dafür Spargel und Kartoffeln schälen. Letztere in Würfel schneiden und beim Spargel die holzigen Enden entfernen – in dieser Form kannst du das Gemüse zusammen in einem Topf vorgaren.
- Für die Soße Sahne und Frischkäse vorab in einer Schüssel glatt rühren, bis sie eine homogene Masse bilden. Dafür am besten einen Schneebesen verwenden, damit keine Stückchen übrig bleiben.
- Kartoffeln, Spargel und gewürfelten Schinken in die Auflaufform geben und mit der Sauce übergießen. Hier darauf achten, dass alle Zutaten bedeckt sind, denn in Kartoffeln und Spargel garen in der Soße weiter, bis sie weich sind.
- Den Auflauf mit Käse bestreuen und bei Ober- und Unterhitze backen. Mit dieser Einstellung verteilt sich die Hitze sanfter im Garraum, sodass der Spargelauflauf wunderbar saftig und cremig gelingt, ohne dass die Oberfläche zu schnell dunkel wird.
Ich mag es, den Spargelauflauf zum Schluss mit Schnittlauch zu verfeinern und mit Zitronensaft zu beträufeln. Das sorgt für eine herrlich frische Note.


5 Gründe, warum mein Spargel-Kartoffel-Auflauf der beste ist
Ich liebe Spargel ja wirklich in allen Variationen. Aber mein cremiger Auflauf sticht unter allen Rezepten hervor und kommt immer wieder auf den Tisch. Was ihn so besonders macht? Na, diese Punkte!
- Du brauchst nur wenige Zutaten für das Auflauf-Rezept
- Der Spargel-Kartoffel-Auflauf ist in gerade einmal 20 Minuten fertig zubereitet
- Er ist super sättigend, cremig und herzhaft
- Das Rezept schmeckt der ganzen Familie
- Er lässt sich auch vegetarisch abwandeln. Hierfür einfach den Kochschinken durch klein geschnittene Paprika ersetzen
Deine wichtigsten Fragen rund um den Spargelauflauf
Zutaten: Check. Zubereitung: Abgehakt. Trotzdem tauchen bei dir noch ein paar Fragezeichen zum Rezept auf? Vielleicht findest du die passenden Antworten auf deine Fragen zum Auflauf an dieser Stelle.
Kann man den Spargel auch roh verwenden?
Grundsätzlich kannst du den Auflauf auch mit rohem Spargel zubereiten. Allerdings verlängert sich dann seine Garzeit auf bis zu 60 Minuten. Das ist abhängig davon, wie dick die verwendeten Spargelstangen sind. Schneller geht es, wenn du das Gemüse samt Kartoffeln für 6 Minuten vorkochst. Alternativ zu grünem Spargel greifen, der hat eine kürzere Garzeit.
Wie lange hält sich Spargelauflauf im Kühlschrank?
Der Spargel-Kartoffel-Auflauf lässt sich 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dafür den Auflauf vollständig abkühlen lassen und die Reste in eine Frischhaltedose füllen, die sich luftdicht verschließen lässt.
Was passt zu Spargelauflauf als Beilage?
Dank Kartoffeln und cremiger Frischkäse-Sahne-Soße ist der Auflauf sehr sättigend. Daher empfehle ich leichte Beilagensalate zu wählen, beispielsweise diese:
Falls du noch mehr Lust auf Rezepte mit weißem Spargel hast, dann schau mal bei meiner Sammlung vorbei!
Und jetzt viel Freude beim Ausprobieren. Lass dir meinen Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken richtig gut schmecken!
Birgit
9. Juni. 2025 um 19:01 Uhr
Sehr lecker.
Etwas guten Pfeffer drüber echt Hammer
Danke
Regina
8. Juni. 2025 um 09:50 Uhr
Stefanie
7. Juni. 2025 um 13:46 Uhr
Haben es heute ausprobiert. Mega lecker !!!!!!
Lydia
7. Juni. 2025 um 09:05 Uhr
mhm
Heinisch
6. Juni. 2025 um 14:15 Uhr
Schmeckt sehr lecker.
Heiko Thamm
3. Juni. 2025 um 09:10 Uhr
Super einfach. Super schnell. Super lecker.
Berta
29. Mai. 2025 um 13:44 Uhr
Wer schafft es 1 kg Spargel und 600g Kartoffeln zu schälen in 20 Minuten?
Genoveva
22. Mai. 2025 um 19:51 Uhr
Wer Spargel liebt, freut sich über verschiedene Varianten. Dieses Rezept hat uns überzeugt. Wir haben dem Kochwasser zum Salz noch etwas Zucker, Zitronensaft und Butter hinzugefügt. Die Soße passt wunderbar dazu und in Verbindung mit dem überbackenem Käse: ein Geschmackserlebnis. Wird es bei uns öfters geben.
Karin
19. Mai. 2025 um 18:36 Uhr
Hallo, hab es gefunden und ausprobiert. Hat mir gefallen und geschmeckt.
Daniela
17. Mai. 2025 um 20:47 Uhr
Sehr lecker und schnell gemacht.
Wird es definitiv öfter geben.
Elvira
17. Mai. 2025 um 15:53 Uhr
Heute gekocht und für gut befunden
Das ist ein schmackhaftes schnelles Rezept und hat der ganzen Familie gut geschmeckt. Das Rezept kommt, während der Spargelsaison, auf jeden Fall auf unserem Speiseplan. Ich habe die Spargel in Stücke geschnitten. Lässt sich einfacher zubereiten und essen.
LG Elvira
Sonja Reitz
16. Mai. 2025 um 20:16 Uhr
Super lecker, heute ausprobiert mit dicken grünen Spargelstangen.Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
Bob
16. Mai. 2025 um 13:24 Uhr
War sehr lecker. Ich hab noch ein paar Frühlingszwiebeln drübergeschnippelt. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, was super lecker schmeckt. Werde ich auf jeden Fall öfter machen in der Spargelzeit.
Monika
15. Mai. 2025 um 17:15 Uhr
Heute probiert, sofort gelungen und schmeckt sehr gut !!
Frank
15. Mai. 2025 um 12:52 Uhr
Brigitte
14. Mai. 2025 um 19:04 Uhr
Sehr lecker, werde ich wieder kochen !
Klaus
14. Mai. 2025 um 16:44 Uhr
ich habe das erste Mal Spargel mit Kartoffeln zubereitet in der Auflaufform.Hat sehr gut geschmeckt nach diesem Rezept.Ein relativ schnelles Menü!
Angela
13. Mai. 2025 um 18:17 Uhr
sabine
13. Mai. 2025 um 11:50 Uhr
Christine
11. Mai. 2025 um 12:36 Uhr
Hab das Rezept heute ausprobiert und es ist sehr lecker,einfach zu machen ist alles gelungen hab zwar etwas länger gebraucht aber das bringt die Übung
Simone
10. Mai. 2025 um 12:49 Uhr
Der beste Spargelauflauf ever . Meine Familie ist ganz begeistert.
Simone
10. Mai. 2025 um 12:47 Uhr
Bester Spargelauflauf ever. Wir alle sind ganz begeistert.
Petra
9. Mai. 2025 um 20:45 Uhr
Maren
9. Mai. 2025 um 20:35 Uhr
Ein einfaches und tolles Rezept.
Superlecker.
Kann ich nur empfehlen.
Gudrun
9. Mai. 2025 um 11:28 Uhr
Sogar mein Sohn (der keinen Spargel mag) war begeistert. Das Rezept ich einfach und schnell zubereitet. Werde ich öfter kochen (wenn Spargelzeit ist).
Kerstin
7. Mai. 2025 um 22:19 Uhr
1000 Dank, es war superlecker
Mado
4. Mai. 2025 um 23:34 Uhr
ein weiteres tolles Rezept – ganze Familie ist begeistert
Dori
4. Mai. 2025 um 19:30 Uhr
sehr lecker und der Spargel ist vom Garpunkt her gebaut richtig. Bissfest und nicht zu labberig. Gibt es auf jeden Fall wieder, nur werde ich den Spargel das nächste Mal in Stücke schneiden, da das mit dem Herausnehmen nicht so einfach war und auf dem Teller nicht so schön aussah. Und ich hatte nur noch fertigen Reibekäse da, werde ihn beim nächsten Mal jedoch frisch reiben, damit es eine feinere Note gibt. Macht wirklich einen Unterschied. Danke für das tolle Rezept! LG Dori
Sigrid Grossmann
4. Mai. 2025 um 12:51 Uhr
Ich habe den Auflauf mit Sauce Hollandaise gemacht! Mach ich eigentlich immer! Herrlich cremig und lecker!
Peter
2. Mai. 2025 um 15:28 Uhr
sehr lecker muss ich sagen .allerdings habe ich statt Schinken , Hänchenbrust- Filet -Scheiben.
sehr zu empfehlen
Rolf
2. Mai. 2025 um 11:34 Uhr
Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt: Den Spargel habe ich in mundgroße Stücke geteilt und mit den klein gewürfelten Kartoffeln und Schinken vermengt. So ließ es sich prima portionsweise auf den Tellern anrichten.
Franz Stahl
27. Apr.. 2025 um 09:46 Uhr
top
Andrea
26. Apr.. 2025 um 12:03 Uhr
Suuuuuper lecker. Gute Idee mit der Sahne-Frischekäsesosse, mal was anderes wie immer Hollandaise. Hatte nicht mehr viel Schinken da und hab Räucherspeck klein geschnitten kurz in der Pfanne angebraten und mit dazugegeben. Hat super gepasst und uns sehr gut geschmeckt. gibt’s auf jeden Fall jetzt öfter. Danke für das tolle Rezept!
Christina Schnabel
26. Apr.. 2025 um 11:07 Uhr
Marion
25. Apr.. 2025 um 18:03 Uhr
War sehr lecker. Danke für das Rezept. Werde ich öfters machen
Knut
23. Apr.. 2025 um 19:31 Uhr
Ich habe für 6 Personen den Spargelauflauf gekocht. Habe 200ml mehr Sahne und 150g mehr Kräuter Frischkäse genommen. Habe Frühkartoffeln geschält und in dicke Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Spargelstangen 12 Minuten gekocht. Wollte sicher gehen, das beides weich ist. Es war sehr lecker
Dankeschön für das Rezept
Steffi
24. Apr.. 2025 um 11:08 Uhr
So schön, dass es dir so gut geschmeckt hat :)
Gabriele
21. Apr.. 2025 um 15:38 Uhr
Mhmm, wir sind keine großen Spargelfans – aber haben es einfach mal heute – Ostermontag – ausprobiert. Statt Schinken haben wir Leberkäse genommen und statt Sahne ein Sojamilchprodukt. Das machen wir während der Spargelsaison nochmal.
Sehr sehr lecker….
Steffi
22. Apr.. 2025 um 21:36 Uhr
Lieben Dank für dein schönes Feedback, das freut mich sehr :)
Bernhard
17. Apr.. 2025 um 12:24 Uhr
Ein klasse Rezept. Hat allen gut geschmeckt. Danke
Michaela
15. Apr.. 2025 um 11:08 Uhr
Super lecker
Brigitte
12. Apr.. 2025 um 16:31 Uhr
Daniela
12. Apr.. 2025 um 12:43 Uhr
Kann man denn auch Grünen Spargel verwenden? Mein Mann mag nur diesen. Sieht auf jeden Fall Mega lecker aus und schmeckt ganz sicher sehr gut. Sehr gerne koche ich deinen Rezepte nach. Deine ganze Seite spricht mich immer wieder an und ist toll aufgebaut.
Steffi
13. Apr.. 2025 um 18:03 Uhr
Aber klar, das könnt ihr auch machen :) Lasst es euch schmecken!
Alexander
7. Apr.. 2025 um 20:26 Uhr
Magdalena Irsch
2. Apr.. 2025 um 19:14 Uhr
Einfach köstlich!
Viola
27. März. 2025 um 16:44 Uhr
Ganz einfach und echt lecker!
Sybille
29. Nov.. 2024 um 19:53 Uhr
Klaus-Peter
4. Juli. 2024 um 12:44 Uhr
Hallo erstmal ,deine Seite finde ich super.
Das Rezept war sehr gut und einfach zu kochen habe es abgespeichert und wird wieder gekocht
Steffi
4. Juli. 2024 um 17:03 Uhr
Das freut mich riesig, Klaus-Peter!
Daniel
23. Juni. 2024 um 14:01 Uhr
Schön blöd, das Rezept erst zum Ende der Spargelsaison zu entdecken. Aber ich sehe das jetzt einfach als krönenden Abschluss. Dazu gab es Kartoffeln und einen Grauburgunder – sehr harmonisch.
Eine echt tolle Abwechslung zur ewigen Hollandaise, nach der man es kaum noch auf die Couch schafft.
Steffi
24. Juni. 2024 um 09:53 Uhr
Wie schön zu lesen, Daniel!
Völl Vroni
17. Juni. 2024 um 18:48 Uhr
Birgit
12. Juni. 2024 um 19:36 Uhr
habe den Auflauf schon öfters gemacht und finde ihn mega lecker
Steffi
13. Juni. 2024 um 08:31 Uhr
Das freut mich aber sehr!
Mario
6. Juni. 2024 um 10:02 Uhr
Super lecker habe nur Soße Hollandaise gemacht passt meiner Meinung nach noch besser dazu.
Steffi
6. Juni. 2024 um 11:08 Uhr
Das klingt gut, Mario!
Renata
5. Juni. 2024 um 18:39 Uhr
Hi,
der Spargelauflauf mit Kartoffeln würde ich gerne nachkochen. Nur auf dem Bild sieht es so aus, als wenn da Schalotten ? mit drin sind. Oder was sollen die roten Teile sonst darstellen?. Im Rezept steht jedenfalls nichts davon drin.
Steffi
5. Juni. 2024 um 22:59 Uhr
Hallo liebe Renata, das ist der Schinken :) Lass es dir schmecken!
H.M.
30. Mai. 2024 um 11:44 Uhr
Michael Ihde
29. Mai. 2024 um 19:02 Uhr
Ein wirklich tolles Rezept, schnell und einfach zuzubereiten. Es schmeckt einfach sehr lecker. Ich habe den Tip ebenfalls beherzigt und es war perfekt. ♥️
Steffi
29. Mai. 2024 um 21:45 Uhr
Danke für die tolle Bewertung :)
Robin M.
29. Mai. 2024 um 16:50 Uhr
Super Rezept
Steffi
29. Mai. 2024 um 17:02 Uhr
Danke schön :)
Claudia
23. Mai. 2024 um 12:57 Uhr
Hej, vielen Dank für die tolle Rezeptidee. Es war ein Gedicht, trotz kleiner Abwandlung wegen: hamma ned.
Frischkäse reichte nicht und wurde mit Schmelzkäse gestreckt.
Weil mir die Sauce zu flüssig erschien habe ich noch zwei Eier rein (wurde dann sehr flaumig und leicht *like*)
Den geriebenen Käse obenauf habe ich weggelassen *don’tlike)
Gibts auf jeden Fall so oder so ähnlich wieder .
Steffi
24. Mai. 2024 um 08:27 Uhr
Das klingt super, liebe Claudia! Lieben Dank für dein Feedback.
Birgit Klaer
22. Mai. 2024 um 15:31 Uhr
Das Gericht war super mega lecker, sowas Feines bekommt man im Restaurant für teuer Geld und dann schmeckt es nur halb so gut. 5 und mehr Sterne. Wirklich super lecker.⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Steffi
22. Mai. 2024 um 15:44 Uhr
Das freut mich ja riesig, liebe Birgit!
Gina
21. Mai. 2024 um 11:44 Uhr
Ein wirklich schnelles und gut schmeckendes Rezept. Vielen Dank dafür ich werde es bestimmt noch mal ausprobieren
Steffi
21. Mai. 2024 um 14:35 Uhr
Das freut mich sehr, Gina!
Jutta
21. Mai. 2024 um 09:03 Uhr
Das ist ein super Rezept und hat uns sehr gut geschmeckt.
Aber die Vorbereitungszeit von angegebenen 20 min. Ist sehr sportlich.
Obwohl ich Erfahrung im Kochen habe, habe ich aber wesentlich länger für die Vorbereitungsarbeiten gebraucht.
Steffi
21. Mai. 2024 um 14:35 Uhr
Danke für dein Feedback, liebe Jutta!
Klaus
20. Mai. 2024 um 17:37 Uhr
Wow, schnell und mit sehr guten Kartoffeln sehr lecker! Empfehlung!!!
Steffi
21. Mai. 2024 um 08:45 Uhr
Lieben Dank, Klaus!
Uli
19. Mai. 2024 um 14:43 Uhr
Tolles Rezept! Sehr lecker.
Wir haben es auch schon abgewandelt. Der Sauce haben wir noch frische Kräuter aus dem Garten hinzugefügt und statt der Kartoffeln, Kräuterpfannkuchen mit eingerolltem Räucherlachs dazu gegessen. Schmeckt auch hervorragend.
Steffi
20. Mai. 2024 um 08:14 Uhr
Das klingt nach der perfekten Kombi
Annette Schütz
18. Mai. 2024 um 12:59 Uhr
Jutta
17. Mai. 2024 um 17:08 Uhr
Sehr, sehr leckeres Rezept!
Danke fürs einstellen!
Steffi
18. Mai. 2024 um 07:47 Uhr
Schön, dass es dir geschmeckt hat, liebe Jutta!
Lydia
8. Mai. 2024 um 17:39 Uhr
Lydia
26. Apr.. 2024 um 20:33 Uhr
Mega lecker und so schnell gemacht!
Steffi
28. Apr.. 2024 um 16:16 Uhr
Lieben Dank, Lydia :) Das freut mich riesig!
Viola
25. Apr.. 2024 um 08:12 Uhr
Auch bei diesem Rezept kann ich nur sagen…: Perfekt….!!!!!
Da wir nur Frischkäse in Balance im Kühlschrank hatten und ich immer nur mit der leichten Sahne koche , habe ich es einfach mal gewagt mit dem Frischkäse Balance die Sauce herzustellen. Wenn ich Frischkäse mit weniger kcal kaufe bzw verarbeite dann nur den von Buko. Alle anderen schmecken uns überhaupt nicht.
Vielen Dank liebe Steffi für diesen einfachen, köstlichen Spargelauflauf.
Steffi
28. Apr.. 2024 um 16:25 Uhr
Wie schön, liebe Viola! Danke für deine tolle Bewertung :)
MARIA
24. Apr.. 2024 um 19:56 Uhr
Das Rezept ist super, aber die zeitangaben passen überhaupt nicht!
Bernd
20. Apr.. 2024 um 14:36 Uhr
Immer wieder lecker!!!
Steffi
23. Apr.. 2024 um 08:15 Uhr
Das freut mich sehr :)
S@bine
19. Apr.. 2024 um 11:28 Uhr
ganz wunderbar !
Steffi
23. Apr.. 2024 um 08:12 Uhr
Lieben Dank, Sabine!
Hanna
10. Apr.. 2024 um 13:28 Uhr
Der erste deutsche Spargel für dieses Jahr gebührte deinem Rezept, liebe Steffi.
Relativ leicht nachzukochen, ohne groß Gedöns. Alles in die Auflaufform und während das Gericht im Backofen fertig backt, kann man die Küche schon aufräumen.
Superlecker, wird es jetzt in der Spargelsaison öfters geben.
Lieben Dank und herzliche Grüße
Hanna
Steffi
12. Apr.. 2024 um 15:53 Uhr
Danke für deine tolle Bewertung, liebe Hanna!
Gabriele Lehner
8. Apr.. 2024 um 13:31 Uhr
Lecker
Steffi
10. Apr.. 2024 um 10:13 Uhr
Vielen Dank :)
[email protected]
21. Mai. 2023 um 12:22 Uhr
Gestern ausprobiert, war super lecker
Kleine Anregung am Rande, vielleicht noch mit einer Prise Muskatnuss würzen
Ansonsten top
Steffi
22. Mai. 2023 um 08:27 Uhr
Danke für deine tolle Bewertung :)
Gitti
17. Mai. 2023 um 17:43 Uhr
Hat lecker geschmeckt und war wirklich schnell zubereitet
Steffi
18. Mai. 2023 um 22:09 Uhr
Vielen lieben Dank!