Salate

Spargelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Feta

Frischer Spargelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Feta von oben fotografiert
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Mein leckerer Spargelsalat mit grünem Spargel darf in der Spargelzeit auf keinen Fall fehlen. Der einfache und schnelle Salat wird mit Tomaten und Feta zubereitet. Er ist der perfekte Begleiter zum Grillen und schmeckt toll als leichtes Low Carb Abendessen. Du musst den herrlich frischen Frühlingssalat unbedingt ausprobieren.

Spargelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Feta in der Schüssel

Zutaten für meinen einfachen Spargelsalat mit grünem Spargel

Zu meinem Spargelsalat passt grüner Spargel einfach perfekt! Den grünen mag ich mittlerweile ohnehin viel lieber als den weißen Spargel, da er aromatischer und kräftiger im Geschmack ist. Und gesünder ist die grüne Variante auch noch. Grüner Spargel enthält mehr Vitamin A, Vitamin C, Folsäure und Vitamin B als weißer Spargel. Aber auch weißer Spargel macht sich toll im Salat, wie hier bei meinem italienischen Spargelsalat.

Das kommt rein in den Salat mit grünem Spargel

  • grünen Spargel
  • Tomaten
  • Rote Zwiebel
  • Feta

Und diese Zutaten ergeben das leckere Feta-Dressing

  • Feta
  • Knoblauch
  • Zitrone
  • Olivenöl
  • Senf
  • Ahornsirup & Honig
  • Salz & Pfeffer

Grünen Spargel blanchieren

Bei grünem Spargel reicht es aus, nur das untere Drittel zu schälen und die holzigen Enden abzuschneiden. Das grüne Stangengemüse schmeckt gebraten, im Ofen gegart oder gekocht.

Für meinen Spargelsalat hab ich den grünen Spargel kurz blanchiert. So bleibt er extra knackig und behält die kräftige, grüne Farbe. Beim Blanchieren wird der Spargel ca. 3 Minuten lang in kochendem Wasser mit etwas Salz gegart und dann direkt in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln gegeben.

Grüne Spargelstangen aus regionalem Anbau von oben fotografiert

Mein Rezept für den Spargelsalat mit grünem Spargel

Für den Spargelsalat wird als Erstes der Spargel geschält und blanchiert (in kochendem Wasser gegart und dann in Eiswasser gegeben). Nun wird der Spargel gedrittelt, die Kirschtomaten klein geschnitten, die Zwiebel gehackt und der Feta zerbröselt.

Für das Feta-Zitronen-Dressing hab ich dann Feta, Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl, Senf, Ahornsirup, Salz und Pfeffer angerührt und das Dressing anschließend mit dem Salat gemischt.

Warum du den Spargelsalat mit Tomaten unbedingt ausprobieren solltest

  • schnell gemacht
  • extrem lecker
  • mit cremigem Feta-Zitronen-Dressing und knackigem Spargel
  • Low Carb
  • super gesund
  • eine tolle Grillbeilage oder aber pur als Low Carb Abendessen

Und jetzt lass dir den leckeren Spargelsalat mit grünem Spargel richtig gut schmecken!

Grüner Spargel mit Tomaten und Feta

Spargelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Feta

99 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der einfache Spargelsalat mit grünem Spargel passt toll als Beilage zum Grillen und ist ganz einfach zu machen.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

Feta-Zitronen-Dressing

  • 2 EL Feta
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Zitrone, ausgepresst
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Spargel waschen. Das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. De Spargel diagonal in Drittel schneiden und in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten köcheln lassen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser und mehreren Eiswürfeln bereit stellen. Spargel aus dem Topf nehmen und sofort für ca. 3 Minuten in das Eiswasser geben. Anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Tomaten vierteln. Zwiebel klein hacken, Feta zerbröseln. Alles mit dem Spargel in eine Schüssel geben.
  • Für das Dressing den Feta fein zerbröseln, die Knoblauchzehe hacken. Dann alle Zutaten zu einem Dressing anrühren oder pürieren. Das Dressing unter den Salat heben.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 233kcal | Kohlenhydrate: 20g | Eiweiß: 14g | Fett: 13g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (43)

Klaus Arndt
24. Nov. 2022 um 15:02 Uhr

Der Salat schmeckt.
Aber warum ist das Rezept erst so weit unten auf der Website zu finden?
Das kritisiere ich.
Der Salat ist nämlich wirklich gut!!
Klaus

Steffi
25. Nov. 2022 um 09:29 Uhr

Hi Klaus, vielen lieben Dank! Ganz oben gibt es einen Link „direkt zum Rezept“. So kannst du de Text einfach überspringen. Liebe Grüße, Steffi

Angie
1. Jul. 2022 um 18:50 Uhr

Habe gerade diesen phantastischen Salat gemacht und kann nur sagen: der absolute Hammer!!!
Tolles Rezept- deine HP wird sofort gespeichert, habe so einiges Leckeres entdeckt!!
Herzlichen Dank und
Gruß aus Andalusien
Angie

Gaumenfreundin
4. Jul. 2022 um 10:41 Uhr

Herzlichen Dank, Angie!

Harald
29. Mai. 2022 um 18:19 Uhr

Ich habe noch schwarze Oliven hinzugefügt, damit ers noch etwas bunter wird.

Gaumenfreundin
30. Mai. 2022 um 09:00 Uhr

Das klingt nach einer leckeren Kombi! Danke für den Tipp, Harald!

Cornelia Rapp
29. Mai. 2022 um 13:18 Uhr

Hallo Gaumenfreundin.
Dein Rezept für den Spargelsalat ist bei meiner Familie sehr gut angekommen.
Mein Mann isst normalerweise keinen Spargel. Bei dem Salat konnte er sich aber kaum
bremsen, so gut war er.

Gaumenfreundin
29. Mai. 2022 um 17:19 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich riesig!!!

Patricia Hettinger
20. Mai. 2022 um 19:06 Uhr

Spontan ausprobiert. Hatte kein Ahornsirup somit mit Honig und Senfhonig improvisiert. Sehr lecker. Danke für das tolle, erfrischende und schmackhafte Saisonsalat Rezept.

Gaumenfreundin
21. Mai. 2022 um 13:22 Uhr

Wie klasse! Senfhonig klingt ja lecker.

Kathrin Kipphard
19. Mai. 2022 um 15:37 Uhr

Hallöchen. Ich würde den Salat gerne zu einer Party machen. Kann ich ihn komplett eine Tag vorher zubereiten oder lieber das Dressing erst den nächsten Tag drüber machen? Glg kathrin

Gaumenfreundin
21. Mai. 2022 um 13:23 Uhr

Den Spargel kannst du vorher zubereiten und auch das Dressing schon anrühren. Tomaten und Feta würd ich aber frisch zugeben.

Kai
8. Mai. 2022 um 12:11 Uhr

Da ich den feta gebastelt habe und alles schön vermengt habe sieht er nicht so elegant aus, aber der Salat ist verboten gut!
Ich hab den ahornsirup durch einen kräftigen Waldhonig ersetzt

Gaumenfreundin
9. Mai. 2022 um 09:45 Uhr

Ganz lieben Dank! Das freut mich riesig!!!

Edel
29. Apr. 2022 um 13:31 Uhr

Habe den Salat heute gemacht und er hat Super geschmeckt.
Er wird jetzt sicher öfters bei uns auf den Tisch kommen.

Gaumenfreundin
29. Apr. 2022 um 15:13 Uhr

Das freut mich riesig, Edel!

Leachen
11. Apr. 2022 um 09:29 Uhr

Sehr lecker. Großes ABER: Ich habe gerade mal nachgerechnet – die Kalorienangabe für das Rezept stimmt hinten und vorne nicht. Ich komme auf knapp über 400 Kalorien pro Portion. Ich finde es nicht gut, wenn man Angaben macht, wenn diese nicht stimmen. Dann lieber keine Angaben machen. Wenn es wenigstens ungefähr gestimmt hätte, okay. Aber so eine hohe Abweichung? Hm…

Gaumenfreundin
11. Apr. 2022 um 10:24 Uhr

Hi Leachen, danke für deine Nachricht. Du hast bestimmt die komplette Menge berechnet, oder? Dann komme ich auch auf über 400 Kalorien. Die Angaben sind immer ca.-Werte. Wer Kalorien zählt, sollte immer nochmal selbst nachzählen, da ja jeder andere Produkte verwendet. Light Feta hat ja zum Beispiel andere Kalorien als normaler Feta. Freut mich aber sehr, d as es dir geschmeckt hat!

Michaela
5. Jun. 2021 um 19:43 Uhr

Das haben wir heute als Beilagensalat gehabt. Einfach lecker. Den gibts in der Spargelsaison sicher noch öfter.

Herzlichen Dank

Gaumenfreundin
7. Jun. 2021 um 13:05 Uhr

Das freut mich sehr Michaela!

Brigitte
26. Mai. 2021 um 17:54 Uhr

Hallo Steffi,
schöne Überraschung, dass ausgerechnet du uns das Rezept für diesen leckeren Salat zum Abendessen bescherst.
Ab sofort werde ich immer erst bei dir nach Rezepten schauen.
Herzliche Grüße.
Brigitte und Fritz

Gaumenfreundin
26. Mai. 2021 um 21:08 Uhr

Oh wie klasse!!! Freut mich riesig das es euch geschmeckt hat <3 Ganz liebe Grüße!!!

Romy H
29. Apr. 2021 um 12:28 Uhr

Der Wahnsinn. Richtig lecker

Gaumenfreundin
30. Apr. 2021 um 10:31 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Julia
24. Apr. 2021 um 13:07 Uhr

Haben den Salat für Gäste zum Mittagessen gemacht. Haben zusätzlich Kartoffeln dazu gepackt und alles im Ofen gegart. Dann das Dressing drüber. War super lecker!!! Auch einfach mal was Anderes und gut vorzubereiten. Und alle sind satt geworden :))

Gaumenfreundin
25. Apr. 2021 um 09:48 Uhr

Das freut mich riesig Julia!!!

Faye
24. Jun. 2020 um 20:41 Uhr

Wow……so einfach so lecker!…. bissl zu wenig Zitrone und zu viel Knoblauch reingemacht aber trotzdem nicht geteilt. Und morgen gibt es ihn nochmal!… bevor die Saison vorbei ist.

Gaumenfreundin
24. Jun. 2020 um 21:02 Uhr

Suuuuuper! Schnell nochmal die Spargel-Saison auskosten <3

Heike Himmel
17. Jun. 2020 um 15:19 Uhr

Habe mir grad diesen Salat gemacht. Er schmeckt mir sehr gut, danke für das Rezept

Gaumenfreundin
18. Jun. 2020 um 09:09 Uhr

Oh das freut mich riesig! Vielen lieben Dank <3

Susi
21. Mai. 2020 um 22:12 Uhr

Oh, wie lecker! Mein Mann hat den Salat zum Sommersalat 2020 gekürt . Dankeschön!

Gaumenfreundin
23. Mai. 2020 um 16:02 Uhr

Oh wie toll! Das freut mich riesig <3

Karin
4. Mai. 2020 um 22:08 Uhr

Spontan heute meinen günen Spargel gebraten und zu diesem wirklich extrem leckeren Salat verarbeitet! Und wenn meine „Herrschaften“ nach nehmen, es aber leider immer noch nicht reicht, sind auch die drei extrem begeistert. Vielen Dank für dieses klasse Rezept!!

Bettina
3. Mai. 2020 um 11:44 Uhr

Der Salat war echt super. Durch die Zitrone war er schön frisch und die anderen Zutaten harmonisieren perfekt dazu. Ich werde ihn jetzt in der Spargelzeit auf jeden Fall häufiger machen und das Rezept meinen Freundinnen weiter empfehlen.

Stolz Susanne
24. Apr. 2021 um 06:20 Uhr

Mein Mann hat mich durch deine tollen Rezepte inspiriert.Da wir immer auf der Suche nach neuen ausgefallenen Rezepten sind , die schnell gemacht sind . Wir werden uns jetzt erst mal durcharbeiten… da gerade die Spargelzeit anfängt und wir heute den Grill anschmeißen, haben wir mit dem Spargelsalat angefangen. Sehr lecker danke für das leckere Rezept

Gaumenfreundin
4. Mai. 2020 um 14:54 Uhr

Ach wie toll, das freut mich riesig Bettina!

Sønke
28. Mai. 2021 um 15:46 Uhr

Der Salat ist einfach und lecker, damit können sogar Männer überzeugen werden das nächste mal versuchen etwas Pfirsich mit ein zubringen. Könnte ich mir gut vorstellen

Gaumenfreundin
25. Apr. 2021 um 09:48 Uhr

WIe toll! Freut mich riesig das es euch geschmeckt hat!

Karin
5. Mai. 2020 um 11:56 Uhr

Spontan heute meinen günen Spargel gebraten und zu diesem wirklich extrem leckeren Salat verarbeitet! Und wenn meine „Herrschaften“ nach nehmen, es aber leider immer noch nicht reicht, sind auch die drei extrem begeistert. Vielen Dank für dieses klasse Rezept!!

Gaumenfreundin
29. Mai. 2021 um 14:41 Uhr

Vielen lieben Dank! So ein schönes Kompliment <3

Gaumenfreundin
6. Mai. 2020 um 14:32 Uhr

Wie toll! Ich freu mich riesig das es euch geschmeckt hat <3

Betty
11. Jun. 2019 um 11:05 Uhr

Dein Salat ist war so geil! Ich hab den Feta für das Dressing mit der Gabel ganz klein gedrückt und dann das Dressing kurz püriert. WOW. Danke für das tolle und schnelle Salätchen.
Betty

Gaumenfreundin
11. Jun. 2019 um 12:37 Uhr

Das klingt perfekt Betty! Schön das dir der Salat geschmeckt hat :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>