Weihnachtsmenü, einfache Rezepte

Springe zu Rezept
Auf die Merkliste
Weihnachtsmenü mit einfachen Rezepten

Hier findest du einfache Rezepte für das Weihnachtsmenü – ob Vorspeise, Hauptgang und Dessert, ob mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch. Lass dich von meinen stressfreien Ideen für das Weihnachtsessen inspirieren.

Weihnachtsmenü mit Fleisch

Als Vorspeise für das Weihnachtsmenü mit Fleisch empfehle ich dir gratinierten Ziegenkäse mit Honig. Der Ofenkäse wird zu einem gemischten Salat mit cremigem Honig-Senf-Dressing serviert und ist ein farbenfrohes Lieblingsgericht.

Gratinierter Ziegenkäse mit Honig zu Salat mit Himbeeren

Mein Schweinefilet im Speckmantel bildet den perfekten Hauptgang. Das Gericht kannst du im Handumdrehen vorbereiten, denn die eigentliche Arbeit erledigt der Backofen für dich. Zu den zarten Schweinelendchen passen herrlich fluffige Kartoffelknödel, die du prima vorbereiten und sogar einfrieren kannst.

Zum Nachtisch gibt es ein frisches Spekulatius-Dessert. Das Schichtdessert im Glas mit Frischkäse-Creme ist nicht nur hübsch anzusehen, es schmeckt auch herrlich weihnachtlich.

Spekulatius-Dessert mit Quark, Frischkäse, Himbeeren und Spekulatius

Weihnachtsmenü mit Fisch

Als Vorspeise kann ich dir die winterliche Maronensuppe mit Thymian sehr empfehlen. Die leckere Wintersuppe ist einfach perfekt für Gäste und toll zum Vorbereiten.

Maronensuppe-Rezept mit Thymian und Sahne

Zartes, saftiges Lachsfilet aus dem Ofen bildet den Hauptgang für mein einfaches Menü. Das Beste: Für die stressfreie Zubereitung brauchst du gerade einmal 10 Minuten Zeit. Zum Lachs passt cremiges Kartoffelgratin ganz wunderbar.

Meine Giotto-Creme ist ein echter Dessert-Traum und der perfekte Nachtisch für Weihnachten. Die schokoladige Creme mit Giotto-Kugeln ist im Handumdrehen zubereitet und wird im Glas oder in einer Auflaufform serviert.

Giotto-Creme im Glas

Vegetarisches Weihnachtsessen

Die Vorspeise für das vegetarische Weihnachtsessen besteht aus meinem liebsten Rote Bete Salat mit Walnüssen und Feta. Zum Salat serviere ich gerne frisches Baguette und selbstgemachten Hummus mit Kichererbsen.

Als vegetarischer Hauptgang passt der wunderbare Rosenkohlauflauf mit zartem Kohl und Kartoffeln einfach perfekt. Der Auflauf ist super sättigend und schmeckt einfach lecker.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln und Käse überbacken

Anschließend bildet dieses saftige und frische Bratapfel-Dessert mit Mascarpone-Creme einen gelungenen Abschluss für das Menü.

Bratapfel-Dessert im Glas

Weitere Ideen für Weihnachten

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>