Weihnachten ohne Spekulatius-Dessert? Ohne mich! Ich liebe das knackige Gebäck mit Frischkäse-Creme und Himbeeren einfach über alles. Wenn es dir auch so geht, dann ist dieses einfache Genussrezept genau das Richtige.

Spekulatius-Dessert im Glas
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.Zutaten
Für das Rezept nutze ich Dessert-Gläser mit ca. 250 ml Fassungsvermögen.
- 250 g Magerquark
- 150 g Frischkäse - Doppelrahm
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g Zucker
- 200 g Spekulatius-Kekse
- 50 g Butter
- 200 g Schlagsahne
- 300 g TK-Himbeeren
Für die Deko
- Mini-Spekulatius-Kekse
- Himbeeren
Zubereitung
- In einer Schüssel Magerquark, Frischkäse, Vanillezucker und 2 EL des Zuckers zu einer glatten Masse verrühren. Die Sahne in einer Schüssel aufschlagen und unter die Frischkäse-Masse heben. Die fertige Creme kaltstellen.250 g Magerquark, 150 g Frischkäse, 1 Pck. Vanillezucker, 100 g Zucker, 200 g Schlagsahne
- Butter in einem Topf schmelzen. Die Spekulatius-Kekse entweder in einem Mixer oder in einer Tüte mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerkleinern. Mit der geschmolzenen Butter vermischen.50 g Butter, 200 g Spekulatius-Kekse
- Spekulatius-Masse auf Dessert-Gläser aufteilen und mit einem Löffel leicht am Boden andrücken. Die Gläser in den Kühlschrank stellen.
- TK-Himbeeren mit dem restlichen Zucker in einem kleinen Topf kurz aufköcheln, bis sie weich werden. Dann abkühlen lassen.300 g TK-Himbeeren
- Sahnecreme auf die Spekulatius-Böden schichten, mit der Himbeerschicht, frischen Himbeeren und einem Spekulatius Keks verzieren.Mini-Spekulatius-Kekse, Himbeeren
Dann entdecke ab hier weitere wertvolle Tipps zum Rezept und seinen Zutaten.
Zutaten für Spekulatius-Dessert
Unser cremiges Spekulatius-Dessert besteht aus einem feinen Boden aus Spekulatius-Keksen, einer leichten Quarkcreme und fruchtigen Himbeeren. Trotz der raffinierten Optik und des himmlischen Geschmacks kannst du das Spekulatius-Dessert schnell zubereiten. Damit hat es sich einen Platz unter meinen liebsten Weihnachtsrezepten gesichert. Alles, was du brauchst, sind:
- Spekulatius-Kekse
- Butter
- Frischkäse
- Schlagsahne
- Magerquark
- Zucker und Vanillezucker
- TK-Himbeeren und frische Himbeeren


Schnelle Zubereitung in drei Schritten
Alles eingekauft? Dann ran an die Zubereitung. Die geht ebenso schnell, denn du musst im Grunde nur die drei Schichten deines Desserts zubereiten. Die genauen Mengenangaben findest du wie immer in der Rezeptkarte.
Schritt 1: Als erstes bereitest du die Frischkäse-Creme zu, damit sie im Kühlschrank fest werden kann. Dafür einfach den zimmerwarmen Frischkäse und den Magerquark cremig rühren, die Sahne steif schlagen und unterheben. Etwas Zucker für die Süße dazu, fertig.
Schritt 2: Dann geht’s an den Keksboden. Dafür werden die Spekulatius zerkrümelt und mit der flüssigen Butter vermengt, bis die Masse feinem Sand ähnelt. So kannst du jeweils 2-3 Löffel Keksmasse in Dessert-Gläser schichten und fest drücken.
Schritt 3: Für die Fruchtschicht gibst du TK-Himbeeren in einen Topf und kochst sie etwas ein. Zucker hinzu und ebenfalls einkochen lassen. Die Beerenmasse schmeckt übrigens auch prima auf einer Joghurtbombe. Bevor es ans Schichten von Creme und Fruchtspiegel geht, sollten die Himbeeren vollständig abkühlen.
Dekorieren kannst du das Glasdessert übrigens mit frischen Himbeeren, Mini-Spekulatius und – optional – einer Prise Zimt.

5 Gründe für Nachtisch mit Spekulatius
Desserts im Glas sind eine tolle Idee für entspannte Nachspeisen an Feiertagen. Spekulatius-Desserts bieten besonders viele Pluspunkte:
- Würzige Spekulatius sind das absolute Weihnachtsgebäck und gehören beim Familienfest einfach dazu. Warum also nicht im Nachtisch?
- Wenn das Weihnachtsmenü schon viel Zeit in Anspruch genommen hat, ist es praktisch, ein vorbereitetes Spekulatius-Dessert im Kühlschrank zu haben.
- Auch das umständliche Portionieren fällt beim Spekulatius-Dessert weg, weil es direkt im Glas angerichtet und serviert wird.
- Das Spekulatius-Dessert macht nicht nur optisch Eindruck, es schmeckt sogar noch besser!
- Außerdem kannst du Spekulatius auch einfach selber backen oder andere Kekse für dein Dessert verwenden.
Noch nicht genug Spekulatius? Dann schau’ doch mal in meiner Rezeptsammlung vorbei! Hier findest du viele leckere Rezepte, zum Beispiel Spekulatius-Kipferl und Lotus-Cheesecake.
Rezeptsammlungen









Christine
4. Jan. 2026 um 18:23 Uhr
Super leckeres Rezept-vielen Dank!
Freut mich!
Simone
3. Jan. 2026 um 15:15 Uhr
Der Nachtisch ist superlecker und sieht dazu super toll aus. Ich hatte richtig Spaß am zubereiten. Jederzeit wieder würde ich das Rezept weiterempfehlen. Vielen Dank und liebe Grüße Simone
Das freut mich riesig, liebe Simone!
Christiana Metzger Schulkowsky
2. Jan. 2026 um 11:48 Uhr
Grosses Kompliment!
Beim fixieren des Kochmodus konnte ich jeden Schritt in Ruhe zubereiten und das ist einfach super.Vielen Dank!
Mit den herzlichsten Grüssen Christiana
Lieben Dank für das tolle Feedback. So schön zu lesen :)
Monika
1. Jan. 2026 um 18:36 Uhr
Habe es mit Lotus-Biskuits gemacht. Sehr lecker!
Freut mich!
Ina
1. Jan. 2026 um 13:19 Uhr
Einfache Zubereitung und super lecker
Danke!
Mensah
30. Dez. 2025 um 23:17 Uhr
Schmeckt wie im
Kindergarten. Sehr lecker
Danke!
Sophie
28. Dez. 2025 um 22:18 Uhr
richtig, richtig gut. Alle haben es sehr gelobt und wollten das Rezept. Super einfach und schnell zu machen. Danke für das Rezept.
Freut mich!
Rebecca
28. Dez. 2025 um 14:04 Uhr
Habe es an Weihnachten gemacht und hat allen sehr gut geschmeckt :) nur den Spekulatius-Boden habe ich wohl etwas zu fest angedrückt ;) aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Würde es wieder zubereiten, vielleicht dann in einer Auflaufform zum separat Entnehmen.
Lieben Dank für dein Feedback. Schau mal, ich hab hier auch ein Spekulatius-Tiramisu aus der Auflaufform. Liebe Grüße, Steffi
Uwe
26. Dez. 2025 um 19:56 Uhr
Ich war sehr enttäuscht von diesem Nachtisch. Gekaufte Spekulatius werden meist mit Backtriebmittel gebacken, was beim Essen als Bitterkeit wahrgenommen wird. Zusammen mit der Butter und der anschließenden Kühlung der Nachspeise, wird die Spekulatius-Buttermischung im Glas zu einen festen Klumpen der mit einem Dessertlöffel gar nicht zu teilen ist. Irgendwie passt das Ganze weder vom Mundgefühl noch vom Geschmacksbild her nur schwer zusammen. Da gibt es wesentlich bessere Desserts bei gleichem Zubereitungsniveau.
Wie schade, dass es dir nicht so gut geschmeckt hat Uwe …
Jamie
25. Dez. 2025 um 15:02 Uhr
Hey, wie lange muss denn die Crememasse gekühlt werden ? Lg
Du kannst das Dessert bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen, etwa eine Stunde. Lass es dir schmecken :)
Andrea
24. Dez. 2025 um 13:00 Uhr
Ich liebe Deine Rezepte…Weihnachten war nie entspannter! Lieben Dank dafür und erholsame, gesegnete Weihnachtstage für Dich und Deine Familie.
Oh wie schön zu lesen, liebe Andrea! Ganz lieben Dank :)
Sternenstaub
24. Dez. 2025 um 11:14 Uhr
Super lecker, sehr einfach und schnell, man kann es auch gut etwas abwandeln, ich hab zum Beispiel Amaretto zum Obst getan, das gibt noch einen kleinen Extra Kick
Super Idee!
Sina
23. Dez. 2025 um 17:35 Uhr
Hallöchen, klappt das auch mit Lotuskeksen?
Aber klar doch :) Lass es dir schmecken!
Sina
23. Dez. 2025 um 13:02 Uhr
Klingt super. Möchte es ausprobieren, aber würde lieber Lotus Kekse verwenden. Klappt das wohl auch?
Das kannst du prima machen, liebe Sina!
Sara
21. Dez. 2025 um 10:53 Uhr
Wären auch Kirschen oder so möglich statt Himbeeren ?
Vielen Dank
Aber klar, das kannst du machen. Oder schau mal hier mein Kirsch-Dessert im Glas :)
Kerstin Bösch
20. Dez. 2025 um 12:54 Uhr
Gut beschrieben, sieht ganz lecker aus.
Werde es auf jeden Fall Weihnachten ausprobieren
Lass es dir schmecken, liebe Kerstin :)
PETRA
20. Dez. 2025 um 09:52 Uhr
Frage:Hallo, kann man das Dessert im vornhinein vorbereiten und kühlen bis zum Servieren od. „matscht‘ es dann (evtl. zusätzlich Speisestärke i. Fruchtspiegel)?
Ist es besser sonst den Himbeerspiegel lieber erst kurz vor dem Servieren aufzubringen?
VG
Hi Petra, das kannst du prima machen und Creme und Keks-Schicht vorbereiten. Wenn du es aber etwas knuspriger magst, würde ich es erst am Tag des Verzehrs schichten. Liebe Grüße, Steffi
Christiana
18. Dez. 2025 um 14:12 Uhr
grosses Kompliment,das Dessert hat einfach himmlisch geschmeckt.Weiter so und gemütliche Feiertage
Klasse, Christina :) Vielen lieben Dank für dein Feedback und die lieben Worte. Ich wünsche dir und deinen Liebsten auch schöne Weihnachtstage! Beste Grüße, Steffi
Phil
10. Dez. 2025 um 20:39 Uhr
Hallo, würde Gewürz Spekulatius auch gehen
lg
phil
Hallo Phil, aber klar, den kannst du auch nehmen :-) Lass es dir schmecken und liebe Grüße, Steffi
Dagmar
7. Dez. 2025 um 06:30 Uhr
Das Rezept ist sehr lecker, tolle Kombination. Passt gut in die Advents/Weihnachtszeit.
Danke!
Annelie
4. Dez. 2025 um 18:55 Uhr
Hallo, werden die Himbeeren püriert?
Hallo liebe Annelie – das kannst du machen, wie es dir am Liebsten ist. Ich habe die TK-Himbeeren nur im Topf gekocht, dabei fallen sie so stark zusammen, dass das Pürieren aus meiner Sicht nicht nötig ist, wenn du es besonders fein magst, kannst du das aber natürlich im Anschluss natürlich trotzdem machen. Wenn du es lieber ohne die Kerne magst kannst du die Himbeeren dann auch noch durch ein Sieb streichen und passieren. Ich habe sie nur leicht eingekocht. Viel Spaß beim Naschen, liebe Grüße – Steffi
Nina
8. Nov. 2025 um 13:02 Uhr
Hallo ich wollte kurz fragen ob ich das spekulatius gläschen schon vollständig vorbereiten kann? Auch wenn wir dirse erst am abend essen? Liebe grüsse Nina
Hallo Nina, Creme und Fruchtschicht kannst du super vorbereiten. Tatsächlich würde ich dir aber empfehlen, das Dessert frisch zu schichten, damit die Spekulatiusbrösel knusprig bleiben und nicht weich werden. Wenn dir das für den Keksboden aber egal ist, kannst du das Dessert natürlich auch schon vollständig vorbereiten. Das ist ein bisschen Geschmackssache. Liebe Grüße, Steffi
Silke
26. Okt. 2025 um 13:30 Uhr
Sehr lecker, leicht zu machen, man kann es auch gut am Vortag vorbereiten
Freut mich!
Birgit
8. Sep. 2025 um 14:45 Uhr
PERFEKT
Super lecker
SUPER :) Hast du schon die ersten Spekulatius im Laden bekommen, Birgit? Freut mich, dass es geschmeckt hat. Liebe Grüße, Steffi
Celine
22. Feb. 2025 um 12:39 Uhr
das beste und für mich leckerste Lieblingsrezept
Eklis
30. Jan. 2025 um 15:34 Uhr
Wunderbar einfach und wandelbar! Habe es zu Weihnachten mit Moltebeeren gemacht. Herrlich! Nun mit Haferkeks und Himbeeren – auch super!
Magdalene
31. Dez. 2024 um 14:12 Uhr
Sehr gutes und schnell gemachtes, erfrischendes , Dessert
Danke für die tolle Bewertung! Schön, dass es dir geschmeckt hat!
Leifeld
30. Dez. 2024 um 14:30 Uhr
lecker
Stefanie
25. Dez. 2024 um 21:06 Uhr
Sehr lecker und relativ unspektakulär in der Zubereitung. Bei den Mengenangaben muss ich sagen, dass es etwas zu viel ist für 4 Portionen, wenn man es in einem Menü einbaut. Viel zu viel. Und ich hatte nur 200g Spekulatius. Die angegebene Menge passt locker auf 6 Portionen, bei einem Menü wie gesagt, weil alleine gibt es solch ein Dessert ja selten. Aber sehr sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept! ☺️
Lieben Dank für dein Feedback, Stefanie. Ich hab die Mengen angepasst auf 6 Dessertgläser. Liebe Grüße, Steffi
Mathilda
23. Dez. 2024 um 15:15 Uhr
Ich als Teenager kann sagen das es wirklich einfach und schnell geht das Rezept zu machen beim Essen liegt es nur schwer im Bauch
Danke für deine Rückmeldung, liebe Mathilda
Franzi
19. Dez. 2024 um 20:04 Uhr
Ich würde das Rezept gerne in einer großen Auflaufform machen. Was denkst du welche Mengen ich benötige?
Wie groß ist die Auflaufform? Ich würde die 2- 3-fache Menge empfehlen. Lass es dir schmecken :)
Kasiagf
15. Dez. 2024 um 18:20 Uhr
Ein super, tolles Dessert!
Einfach und sehr lecker ☺️
So schön, dass es dir geschmeckt hat!
Julia
15. Dez. 2024 um 09:56 Uhr
Hallo :)
Ich hab 10 kleine Schüsseln da geht 150ml rein mit wie viel muss ich rechnen.
Da würde ich auf jeden Fall die doppelte Menge, wenn nicht sogar die dreifache Menge machen. Lasst es euch schmecken!
Lissy
10. Dez. 2024 um 12:33 Uhr
Hallo Steffi :)
welchen Zucker nehme ich für die Frischkäsecreme und welchen für die Himbeer Masse? :)
Hab da so eine Vermutung aber möchte mich lieber absichern.
LG und eine schöne Weihnachtszeit
Liebe Lissy, ich nehme normalen Haushaltszucker. Lass es dir schmecken :)
Eve
8. Dez. 2024 um 10:22 Uhr
Hallo :)
Das sieht super aus – wie viele Portionen benötige ich für 12 Glaser á 200 ml?
Danke im Voraus :)
Da brauchst du die 3-fache Menge, liebe Eve. Lasst es euch schmecken!
Sarah
19. Nov. 2024 um 20:35 Uhr
Einfach Mega lecker wird nochmal gemacht
Das freut mich sehr :)
Lailah
26. Dez. 2023 um 19:10 Uhr
Kommt in den Topf mit der weichen Butter dann die Himbeeren? Bin etwas verwirrt…0
Nein, die Himbeeren einfach mit etwas Zucker in den Topf geben, siehe Schritt 4
Steffi
24. Dez. 2023 um 12:06 Uhr
Hallo liebe Steffi,
zum Thema vorbereiten:
Die Spekulatius-Brösel mit der Butter sollte man auch erst kurz vorher vorbereiten?
Weiter oben war schon mal eine ähnliche Frage…sorry. Möchte mich nur nochmal absichern
Liebe Grüße
Steffi
Ja genau, das würde ich empfehlen. Lass es dir schmecken :)
Martina
23. Dez. 2023 um 17:47 Uhr
Hallo,
wie groß sind die Dessert Gläser?
Habe 8 Gläser mit 200ml und bin nicht sicher ob das doppelte Rezept nicht zu viel ist.
Grüße Martina
Hi Martina, da sollte die 1 1/2 fache Menge reichen. Liebe Grüße Steffi
Denise
23. Dez. 2023 um 16:31 Uhr
Ich weiß natürlich nicht, ob du so kurz vor Weihnachten noch Kommentare liest, aber wenn ja, kann ich den Nachtisch schon einen Tag vorher machen? :-D
Danke und ein schönes Weihnachtsfest.
Hi Denise, du kannst die Creme und das Frucht-Topping vorbereiten, aber die Spekulatius würde ich frisch schichten, sonst weichen sie zu sehr durch. Frohe Weihnachten:)
Manuela Rödl
21. Dez. 2023 um 22:34 Uhr
Bring ich denn mit der doppelten Menge wie hier angegeben 8 Gläser voll? Würde den Nachtisch gerne am Sonntag machen muss aber sicher sein, dass dann alle Gäste etwas davon abbekommen
Hallo Manuela, 8 Dessertgläser kannst du mit der doppelten Menge füllen. Liebe Grüße, Steffi
Manuela Rödl
19. Dez. 2023 um 20:51 Uhr
Wird hier ein bestimmter Frischkäse verwendet?
Hallo Manuela, klassischer Frischkäse, Doppelrahmstufe. Grüße, Steffi