Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Weihnachtsplätzchen, die besten Rezepte

Weihnachtsplätzchen, einfache Klassiker
Zubereitung 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Diesen klassischen Weihnachtsplätzchen kann keiner widerstehen! Alle Lieblingsplätzchen gehören für mich auf jeden weihnachtlichen Plätzchenteller und sind sind absolut gelingsicher in der Zubereitung. Lass dich hier von meinen besten Rezepten inspirieren!

Engelsaugen

Die zarten Mürbteig-Taler mit fruchtiger Marmeladenfüllung schmecken nach Kindheit. Ob Engelsaugen oder Husarenkrapfen genannt, hier bekommst du das beste Rezept vom Konditormeister.

Zum Rezept für Engelsaugen

Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade

Heidesand

Herrlich zart und buttrig – so müssen Heidesand-Plätzchen schmecken. Für den Keks-Klassiker aus Mürbteig brauchst du gerade einmal vier Zutaten.

Zu meinen Heidesand-Plätzchen

Zarte Heidesand Plätzchen

Spritzgebäck

Das leckere Gebäck aus dem Spritzbeutel ist ein echter Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Mit meinem Familienrezept gelingt das Spritzgebäck kinderleicht.

Zum Spritzgebäck-Rezept

Spritzgebäck nach Originalrezept

Plätzchenteig für Butterplätzchen

Mit Kindern macht das Plätzchenbacken und Verzieren einfach großen Spaß. Besonders beliebt bei uns Zuhause sind diese Butterplätzchen mit kinderleichtem Teig zum Ausstechen.

Zu meinem Plätzchenteig-Grundrezept

Bunt verzierte Butterplätzchen mit Weihnachtsmotiven

Vanillekipferl

Nicht umsonst gehören die zart-knusprigen, vanilligen Kipferl zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen. Sie schmecken einfach himmlisch!

Zu den besten Vanillekipferl

Vanillekipferl aus Omas Backstube auf dem Teller

Puddingplätzchen

Diese luftig-zarten Plätzchen mit Vanillepudding haben sich bei uns zu den echten Klassikern entwickelt und gehören in jede Keksdose.

Zu meinen liebsten Puddingplätzchen

Puddingplätzchen in der Schüssel

Haselnussmakronen

Die nussigen Makronen-Plätzchen mit Haselnüssen sind eine gelungene Abwechslung zum Klassiker mit Kokosnuss. Probier sie unbedingt mal aus.

Zu meinen Haselnussmakronen

Haselnussmakronen mit ganzen Haselnüssen auf dem Holzbrettchen

Traumstücke

Meine Traumstücke aus zarten Mürbeteig und feinem Vanillearoma zergehen förmlich auf der Zunge. Sie machen ihrem Namen also alle Ehre.

Zu den Traumstücken

Traumstücke mit Puderzucker auf dem Backblech

Noch mehr Weihnachtsplätzchen

Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade

Weihnachtsplätzchen, die besten Rezepte

3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Hier gibts klassische Weihnachtsplätzchen für deinen Plätzchenteller, wie diese zarten Engelsaugen. Frisch aus der Backstube und gelingsicher.
Zubereitung 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 40 Stück

Zutaten

  • 240 g Mehl
  • 70 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 100 g Gelee - z.B. Himbeer-Johannisbeere

Zubereitung 

  • Mehl, Puderzucker, Zitrone, Salz und Vanillezucker mischen. Butter in Würfel schneiden und mit den trockenen Zutaten verkneten. Dann die Eigelbe unterheben. Teig in Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  • Teig zu einer langen Rolle formen, in ca. 40 Portionen teilen und kleine Kugeln formen. Mit einem Kochlöffel-Stiel Löcher in die Kugeln drücken und die Plätzchen mit Marmelade füllen.
  • Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>