Eiermuffins mit Gemüse und Käse
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Meine Eiermuffins sind schnell und einfach zubereitet und der perfekte, herzhafte Snack für die ganze Familie. Sie bestehen aus Eiern, Gemüse und Käse und schmecken warm und kalt einfach lecker.

Eiermuffins mit Gemüse und Käse

Zutaten für meine Eiermuffins

In meine liebsten, herzhaften Muffins kommen neben Eiern auch gehackter Blattspinat, Tomaten, Mais und Parmesan. Fünf Zutaten, die ich eigentlich immer zu Hause habe.

Und wenn nicht, dann wird einfach improvisiert. Den Parmesan kannst du einfach durch anderen geriebenen Käse ersetzen und auch bei den restlichen Zutaten hast du freie Wahl. Ob Paprika statt Tomaten oder Champignons statt Mais – passt alles ganz toll. Und auch Schinken und Speck passen einfach toll zu den herzhaften Eiermuffins.

Eiermuffins mit Spinat, Tomaten, Mais und Käse

Eiermuffins zubereiten – so gehts!

Die Zubereitung für Eiermuffins ist total einfach! Genau Mengenangaben für mein Rezept findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte.

Schritt 1:

Als Erstes die verquirlten Eier mit Mais und Parmesan verrühren. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 2:

Jetzt Spinat in Muffinförmchen (ich verwende eine Silikon-Muffinform) geben und mit der Eier-Gemüse-Masse auffüllen. Dann gehts für die herzhaften Muffins auch schon in den Backofen!

Eiermuffins mit Gemüse und Käse

5 Gründe für herzhafte Muffins mit Eiern

  • Familientauglich: Auch Kinder mögen die herzhaften Eiermuffins sehr gerne. Sie sind auch perfekt für die Brotdose geeignet.
  • Low Carb: Eiermuffins sind ein leckerer Low Carb Snack für den Feierabend.
  • Schnell: Die Muffins sind in gerade einmal 10 Minuten zubereitet.
  • Einfach: Für das Rezept brauchst du nur einfachste Zutaten und die Zubereitung ist ein Kinderspiel.
  • Wandelbar: Die Gemüsesorten kannst du beliebig variieren.

Lust auf noch mehr schnelle Snacks? Dann probier doch auch mal mein meine gerösteten Kichererbsen oder meine Spinat-Lachs-Rolle aus.

Und jetzt lass dir meine Eiermuffins richtig gut schmecken! Ich freu mich auf dein Feedback zum Rezept.
Eiermuffins mit Gemüse und Käse
Eiermuffins mit Gemüse und Parmesan

Schnelle Eiermuffins mit Gemüse

72 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Eiermuffins mit Gemüse sind schnell und einfach zubereitet und der perfekte, gesunde Snack für die ganze Familie.
10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 12 Muffins

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 100 g Blattspinat - TK
  • 1 Tomate
  • 8 Eier
  • 50 g Mais
  • 70 g geriebener Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter zum Einfetten der Muffinsform

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Spinat auftauen lassen. Tomate klein würfeln.
  • Eier in einer Schüssel verquirlen und mit Tomaten, Mais und Parmesan mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 12 Muffinformen einfetten. Spinat in den Förmchen verteilen und die Eiermasse darüber geben. 15 Min. backen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 73kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 6g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (25)

Ulrike
12. Feb. 2024 um 06:11 Uhr

Hallo Steffi,
möchte die Muffins gerne für den Kinderfasching machen. Habe aber leider kein Muffinblech. Gehen auch diese normalen Papierbackförmchen? Oder auch aus Silikon?
liebe Grüße

Steffi
13. Feb. 2024 um 13:24 Uhr

Silikonförmchen kannst du auf jeden Fall nutzen :) Lass es dir schmecken!

Anita
6. Dez. 2023 um 08:50 Uhr

Hi, kann ich die Eimasse einen Tag vorher in die Muffinsform geben und am nächsten Morgen erst backen.

Steffi
6. Dez. 2023 um 14:04 Uhr

Hi Anita, ich würde dir empfehlen, die Muffins frisch zuzubereiten.

Nicole Dippold
1. Aug. 2023 um 09:26 Uhr

Hallöchen,
ich habe das Rezept gestern Abend ausprobiert und meine Männer waren begeistert UND ich bin wirklich begeistert von deinen Rezepten. Ich bin eigentlich ein Kochmuffel, denn wenn ich meist ein Rezept ausprobiert habe, ist es nie richtig gelungen oder der Aufwand war zu groß.
Ich habe von deiner Seite schon einige Rezepte probiert und sie sind immer gelungen und es geht meist sehr fix. Das motiviert und macht Freude, immer mehr auszuprobieren.
Außerdem finde ich es echt klasse, dass die Grundzutaten fast immer identisch sind, somit muss man nicht erst noch 10 andere Zutaten für ein einziges Rezept kaufen, wie es meist der Fall ist.
Mach(t) weiter so :)
LG Nicole

Steffi
2. Aug. 2023 um 11:42 Uhr

Was für ein schönes Feedback, liebe Nicole! Ich freu mich riesig, dass es euch geschmeckt hat! Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte. Liebe Grüße, Steffi

Mo
7. Sep. 2022 um 13:21 Uhr

Hallo, Ich wurde die Muffins gerne meinen Kindern in den Kiga mitgeben. Wie lange sind die Muffins außerhalb des Kühlschranks (also nur in der Jausenbox) haltbar?
LG und Danke

Gaumenfreundin
8. Sep. 2022 um 16:05 Uhr

Hi Mo, wenn du die Muffins abends zubereitest und im Kühlschrank lagerst, dann überstehen sie auf jeden Fall einen Tag in der Brotdose. Liebe Grüße,Steffi

Gulshat
22. Okt. 2021 um 13:41 Uhr

Sehr lecker und ziemlich einfach !!
Schnell, lecker versteckte Gemüse, Kinder können mitmachen so schmeckt es den Kleinen noch besser Lieben Dank für tolle Rezepte!

Steffi Sinzenich
23. Okt. 2021 um 08:54 Uhr

Sehr gerne doch!

Gabi
4. Okt. 2021 um 21:01 Uhr

Die Muffins waren so lecker!

Steffi Sinzenich
5. Okt. 2021 um 11:41 Uhr

Wie toll! Das freut mich riesig!

Birgit Jöst
29. Jan. 2020 um 08:37 Uhr

Kann ich die Eiermaffins auch am Vortag backen? Liebe Grüße Birgit

Gaumenfreundin
29. Jan. 2020 um 16:11 Uhr

Aber klar, das kannst du machen :) Lass es dir schmecken!

bea
10. Jan. 2020 um 13:40 Uhr

Hallo, gibt es eine Alternative zum Käse? Da meine 4 jährige Tochter absolut kein Käse mag.

Gaumenfreundin
13. Jan. 2020 um 11:42 Uhr

Liebe Bea, das wird leider schwierig ohne Käse. Mir fällt leider keine Alternative ein… Viele Grüße, Steffi

Andra
25. Jul. 2019 um 09:57 Uhr

Hallo. Kann man die Muffins auch einfrieren?
Danke

Gaumenfreundin
27. Jul. 2019 um 13:52 Uhr

Liebe Andra, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Würde die Eiermuffins eher frisch zubereiten. Liebe Grüße, Steffi

Sarah
20. Nov. 2019 um 22:56 Uhr

Genau das gleiche wollte ich auch fragen… Es wäre so toll wenn das gehen würde… Es würde mir unglaublich weiterhelfen. Hat sich hier in der Zwischenzeit evtl was getan bzw hast du es zufällig zwischenzeitlich Mal probiert mit dem einfrieren?
Lieben Dank und viele Grüße
Sarah

Sandro Skrlec
10. Feb. 2021 um 20:03 Uhr

Hallo, wie hast du die Jungs aus der Form bekommen? Trotz einfetten sind die bei uns reingeklebt

Gruß sandro

Gaumenfreundin
12. Feb. 2021 um 23:44 Uhr

Oh nein!!! Hat bei problemlos geklappt. ich nutze aber auch immer Silikonformen.

Katrin
15. Jun. 2019 um 18:36 Uhr

Danke für das tolle Rezept. Unser Zwerg hat seinen Muffin gerade mit Appetit verschlungen. Und wir auch . Ich werde mich sicher weiter durch Deine Rezepte kochen.
LG Katrin

Gaumenfreundin
17. Jun. 2019 um 12:06 Uhr

Ach wie toll, das freut mich riesig Katrin :)

Maria
10. Apr. 2019 um 21:35 Uhr

Einfach fantastisch ! Die Muffins haben allen geschmeckt. Ganz prima

Gaumenfreundin
10. Apr. 2019 um 22:16 Uhr

Juhuuu das freut mich so!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>