Gesundes Frühstück, Rezepte und Ideen

Ideen für das gesunde Frühstück von Gaumenfreundin
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Hier gibts meine besten Rezepte für ein gesundes Frühstück. Von süß bis herzhaft sind alle Ideen schnell und einfach zubereitet. Und mit ein bisschen Vorbereitung kannst du die wichtigste Mahlzeit des Tages dann ganz in Ruhe genießen.

Süßes gesundes Frühstück

Saftiges Bananenbrot 

Mein super saftiges Bananenbrot ist ganz schnell und einfach zubereitet. Alle Zutaten für das süße Brot werden einfach flott zusammengerührt und dann gehts auch schon in den Backofen.

Zum besten Bananenbrot

Saftiges Bananenbrot in Scheiben geschnitten

Chia-Pudding

Chia-Pudding schmeckt nicht nur richtig lecker, die kleinen Powersamen stecken auch voller gesunder Nährstoffe und halten langanhaltend satt.

Zum Grundrezept für Chia-Pudding

Chia-Pudding mit Fruchtmus und Sommerbeeren im Glas

Grüner Smoothie

Mein grüner Smoothie mit Avocado ist einfach perfekt für das gesunde Frühstück Togo. Du kannst ihn schon am Vortag zubereiten und dann am nächsten Tag im Büro genießen.

Zu meinem liebsten grünen Smoothie

Grüner Smoothie mit Avocado, Spinat und Zitrone

Frühstückspizza

Pizza zum Frühstück? Aber ja, denn meine Frühstückspizza besteht aus Haferflocken und Bananen und wird mit bunten Früchten belegt. Die Kombi macht sie zu einem gesunden Lieblingsfrühstück, das der ganzen Familie schmeckt.

Zur leckeren Frühstückspizza

Frühstückspizza mit Früchten, Joghurt und Minze

Bircher Müsli mit Joghurt

Mein gesundes Frühstück mit cremigem Joghurt, Haferflocken und Äpfeln ist nicht nur richtig lecker und sättigend, es steckt auch voller guter Nährstoffe. Du kannst es wunderbar für 2 Tage im Voraus zubereiten.

Zum einfachen Bircher Müsli

Bircher Müsli mit Joghurt, Nüssen und Äpfeln

Gesunde Milchbrötchen

Wer mag sie nicht, die leckeren Milchbrötchen vom Bäcker! Meine zuckerfreie Variante der süßen Brötchen ist ganz einfach zu machen und auch perfekt für Kinderhände geeignet.

Zu den gesunden Milcbrötchen

Bunter Obstsalat

Ob pur als Obstsalat, zum Müsli oder zum Naturjoghurt, schön kleingeschnitten schmeckt Obst doch einfach am besten. Die Obstsorten kannst du natürlich je nach Saison variieren.

Zum Obstsalat-Grundrezept

Obstsalat mit Orangen, Weintrauben, Erdbeeren, Banane, Heidelbeeren und Apfel in der Schüssel

Selbstgemachtes Granola

Für mein knuspriges Granola brauchst du gerade einmal fünf einfache Zutaten und 10 Minuten Zeit. Und selbstgemacht ist das Knuspermüsli auch günstiger als gekauft aus dem Supermarkt. Also unbedingt mal ausprobieren!

Zum Granola aus dem Ofen

Haferflocken, Blanchierte Mandeln, Kokosraspeln

Low Carb Marmelade

Du suchst nach einem gesunden, süßen Brotaufstrich? Dann probier doch mal meine Low Carb Marmelade mit Chiasamen aus. Die gesunde Marmelade ist in wenigen Minuten angerührt und herrlich süß und lecker.

Zur gesunden Marmelade

Marmelade aus Himbeeren und Chiasamen ohne Zucker auf frisch gebackenem Brot

Bananen-Pancakes

Die fluffigen Bananen-Pancakes schmecken Kindern und Erwachsenen und eigenen sich auch toll zum Mitnehmen in Schule oder Büro.

Zu den Bananen-Pancakes

Fluffige Bananen-Pancakes mit Bananenscheiben dekoriert

Herzhafte Ideen

Low Carb Knäckebrot

Mein gesundes Knäckebrot besteht aus Kernen, Samen, Eiern und Käse und schmeckt auch ohne Kohlenhydrate total lecker. Mein Tipp: Gleich die doppelte Menge backen!

Hier gehts zum Low Carb Knäckebrot

Low Carb Knäckebrote mit Sonnenblumenkernen und Sesam auf dem Holzbrett

Omelette mit Pilzen

Du frühstückst lieber herzhaft? Dann kommt mein Omelette mit Pilzen und Zwiebeln wie gerufen. Das Low Carb Frühstück ist schnell zubereitet und steckt voller guter Zutaten.

Zum Omelette-Rezept

Omelette mit Pilzen, Zwiebeln und Petersilie bestreut

Zucchiniaufstrich

Mein leckerer Zucchiniaufstrich mit Avocado sorgt für die Extra-Portion Gemüse auf dem Brot. Der schnelle Aufstrich ist herrlich cremig und schmeckt der ganzen Familie.

Zum Aufstrich mit Zucchini

Brotaufstrich mit Zucchini, Ziegenkäse und Frühlingszwiebeln

Dinkelbrot mit Möhren

Mein schnelles Dinkelbrot mit Möhren im Teig bildet die Basis für ein gesundes Frühstück mit der ganzen Familie. Es schmeckt zu süßen und herzhaften Aufstrichen einfach lecker.

Zum schnellen Dinkelbrot

Eiersalat

Ob zur Brotzeit am Abend oder zum gesunden Frühstück, mein klassischer Eiersalat schmeckt einfach lecker. Für das einfache Rezept brauchst du ausschließlich Zutaten aus dem Vorrat.

Zum klassischen Eiersalat

Klassischer Eiersalat mit Mayonnaise und Schnittlauch in kleinen Schüsseln

Spinat-Lachs-Rolle

Die Low Carb Rolle ist vollgepackt mit gesundem Lachs, Spinat und cremigem Frischkäse. Ich mag sie total gerne pur oder als Brotbelag.

Zur Spinat-Lachs-Rolle

Spinat-Lachs-Rolle mit Rahmspinat und Räucherlachs

Green Sandwich

Für meine gesunde Powerstulle hab ich dicke Dinkelbrot-Scheiben reich belegt mit Sprossen, Salat, Avocado, Tomaten und Gurken. Gesund, sehr sättigend und total lecker.

Zum Green Sandwich 

Hummus

Cremiges Hummus kannst du mit meinem Rezept schnell selber machen. Die orientalische Spezialität aus pürierten Kichererbsen schmeckt hervorragend zu Gemüsesticks oder als Aufstrich.

Zum Hummus-Rezept

Hummus Dip mit Kichererbsen und Tahin im Glas

Und jetzt wünsch ich dir viel Freude beim Ausprobieren! Genieß dein gesundes Frühstück, ob herzhaft oder süß!

Chia-Pudding mit Himbeer-Püree und Beeren garniert

Gesundes Frühstück, Rezepte & Ideen

3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Hier gibts meine besten Rezepte für ein gesundes Frühstück. Von süß bis herzhaft sind alle Ideen schnell und einfach zubereitet.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Doris
20. Mrz. 2024 um 15:35 Uhr

Ich probiere gerade erst so einiges aus.

Steffi
21. Mrz. 2024 um 08:24 Uhr

Lass es dir schmecken, Doris :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>