Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Kartoffelgulasch mit Paprika, Schmand und Petersilie
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Mein leckeres Kartoffelgulasch ist ein vegetarisches Rezept, das du ganz einfach und mit wenigen Zutaten zubereiten kannst. Der Eintopf schmeckt auch ohne  Fleisch herrlich würzig und herzhaft und wärmt an kalten Herbst- und Wintertagen. Besonders praktisch: Alles wird in nur einem einzigen Topf gekocht!

Kartoffelgulasch mit Paprika und Schmand in der Schüssel

Vegetarisches Kartoffelgulasch mit Paprika

Kartoffelgulasch ist wirklich kinderleicht zu machen und schmeckt nicht nur Kindern, sondern bestimmt auch der ganzen Familie richtig gut. Für das herzhaft-wärmende Eintopf-Glück brauchst du diese Zutaten:

  • Zwiebeln & Knoblauch
  • Paprikaschoten
  • Kartoffeln
    Du kannst festkochende oder auch mehlig kochende Kartoffeln verwenden. Beide Sorten unterscheiden sich einfach in der Konsistenz. Mehlig kochende Kartoffeln zerfallen etwas beim Kochen und festkochende behalten ihre Form. Auf meinen Fotos siehst du das Ergebnis mit mehlig kochenden Kartoffeln. Die hatte ich noch vom Kartoffelbrei übrig :)
  • Dosentomaten
    Ich verwende gehackte Tomaten für den Eintopf.
  • Basic-Zutaten
    Zusätzlich brauchst du noch Butter, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran und gehackte Petersilie (zum Beispiel aus dem TK-Fach) aus deinem Vorrat.

Einfaches Kartoffelgulasch-Rezept

Das sättigende One Pot Gericht ist in 3 einfachen Schritten fix und fertig zubereitet. Genau Mengenangaben gibts weiter unten in der Rezeptkarte zum Ausdrucken.

Schritt 1

Als Erstes Zwiebeln, Knoblauch und die Paprikaschoten klein schneiden. Dann die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Schritt 2

Jetzt Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf in etwas Butter anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver einrühren und kurz mit anbraten. 

Schritt 3

Zum Schluss noch Paprikaschoten, Kartoffeln und Gemüsebrühe zugeben und so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Das dauert in etwa 20-30 Minuten. Jetzt noch gehackte Tomaten zugeben und den Eintopf mit Salz, Pfeffer, Majoran und Petersilie abschmecken. Fertig ist dein wärmendes Kartoffelgulasch.

Ich serviere mein Gulasch gerne mit einem Klecks Schmand. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Vegetarisches Gulasch mit Paprika, Kartoffeln und Schmand

Gulasch mit Kartoffeln variieren

Variieren kannst du dein Kartoffel-Paprika-Gulasch noch mit Mais, gebratenem Speck oder auch Zucchini. Der Vorteil vom Kartoffelgulasch gegenüber dem klassischen Gulasch mit Fleisch: Das Essen steht in gerade einmal 45 Minuten auf dem Tisch.

Und jetzt lass dir mein vegetarisches Kartoffelgulasch richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf deine Rezept-Bewertung.

Kartoffegulasch mit Paprika in der Schüssel

Kartoffelgulasch

76 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein einfaches Kartoffelgulasch mit Paprika ist ein vegetarisches und ganz einfaches Eintopf-Rezept.
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Paprikaschoten
  • 1 kg Kartoffeln - mehlig kochend oder festkochend
  • 2 EL Butter - oder Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Paprikapulver
  • 400 g gehackte Tomaten - Dose
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Majoran
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL gehackte Petersilie

optionale Zutaten

  • Schmand

Zubereitung 

  • Zwiebeln und Knoblauch klein hacken. Paprika klein schneiden, Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  • Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und kurz mitbraten. 
  • Paprikaschoten, Kartoffeln und Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Gehackte Tomaten zugeben und das Gulasch mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Petersilie und Schmand servieren.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 288kcal | Kohlenhydrate: 66g | Eiweiß: 8g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

GERHARD
15. Mrz. 2024 um 18:04 Uhr

Das Gericht schmeckt sehr, sehr gut. Ich habe frischen Majoran genommen und statt des Schmands reichlich griechisches Olivenöl; Geschmacksache, aber es schmeckt noch besser. Meine Frau ist begeistert und ich erst.auch.

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:52 Uhr

Das freut mich sehr!

Jeannette
27. Feb. 2024 um 13:41 Uhr

Ich habe dieses Rezept gestern nachgekocht und es war sehr lecker!!! Zusätzlich habe ich noch Gulaschgewürz und etwas Kümmel dazu gegeben, aber das ist ja Geschmackssache. Wird es definitiv öfter geben! Dank für das Rezept!

Steffi
27. Feb. 2024 um 13:46 Uhr

Oh das freut mich riesig, liebe Jeannette!

Gabriele
15. Feb. 2024 um 11:44 Uhr

Schmeckt super!

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:34 Uhr

Vielen lieben Dank!

Susanne
2. Nov. 2023 um 21:45 Uhr

Liebe Steffi,
ich habe heute dein Kartoffelgulasch gemacht und die ganze Familie war begeistert. Besonders meine Tochter weil sie vegetarier ist und ich immer schauen muß was ich nun wie koche damit jeder was von hat. Ich denke ich werde noch einige deiner Rezepte ausprobieren.

Steffi
3. Nov. 2023 um 08:53 Uhr

Wie klasse, liebe Susanne! Danke für dein tolles Feedback!

Kasia
31. Jan. 2023 um 22:39 Uhr

Ich hab es eben gekocht und noch Sourcream hinzugefügt. Es ist so einfach und sooooo lecker. Hätte ich nicht gedacht. Mein neues Lieblibgsessen :) Danke!!!

Steffi
1. Feb. 2023 um 17:46 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig!

Anne
28. Jan. 2023 um 16:53 Uhr

Liebe Steffi,
habe heute das Kartoffelgulasch gemacht. War sehr lecker Da ich noch Möhren hatte, hab ich die noch drin verwertet.
Demnächst werde ich die Linsenbolognese probieren.

Steffi
30. Jan. 2023 um 08:43 Uhr

Wie klasse! So schön, das es dir so gut geschmeckt hat!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>