Saisonkalender April

Im April kommt der Frühling langsam in Schwung und die Erne fällt schon etwas reichlicher und bunter aus. Wir verraten euch, welches Obst und Gemüse im April Saison hat. Dazu gibt es die passenden Rezepte, viel Warenkunde und Food-Wissen über die saisonale Leckereien in diesem Monat.

Erntefrisch im April: Rhabarberstangen im Bastkorb

Bild: PhotoSG/stock.adobe.com

Der April ist zwar launenhaft, sorgt mit seinen Wetterkapriolen aber dafür, dass die Ernte ordentlich Wasser und Wärme bekommt. Genau was es braucht, um knackiges Gemüse hervorzubringen. Der Saisonkalender im April ist daher schon etwas umfangreicher, wenn auch vieles noch aus dem geschützten Anbau stammt, also aus ungeheizten Gewächshäusern, unter Folien oder Vlies.

Die Highlights im April sind sicherlich frischer Rhabarber und der Deutschen liebstes Gemüse: König Spargel. Eine Übersicht, was es sonst noch aus heimischem Anbau zu genießen gibt, findet ihr weiter unten im Saisonkalender April – zum runterladen und ausdrucken.

Welches Gemüse im April Saison hat

Weil beheizte Gewächshäuser dummerweise das Klima belasten, verzichten wir gerne darauf und warten lieber etwas länger, bis unsere frischen Feldfrüchte auch ohne Heizung reif sind. Aktuelles Beispiel: der Spargel. Je nach Region kann seine Ernte vielleicht erst Ende April beginnen. Manch einer verlegt da schonmal eine Fußbodenheizung…

Feldfrisch geerntet:

Aus geschütztem Anbau:

Frischer, weißer Spargel gebündelt auf dem Schneidebrett

Heimische Lagerware:

Welches Obst im April Saison hat

Heimische Lagerware:

Welche Salate es im April gibt

Aus geschütztem Anbau:

Kostenloser Download: Saisonkalender April

Saisonkalender April

Download: Einfach Grafik anklicken und PDF abspeichern

Hier geht’s zum Jahres-Saisonkalender >>

Saisonale Rezepte im April

Food-Wissen – Warenkunde und mehr

Autor:in

Marc Sinzenich

Marc kümmert sich von der Buchhaltung bis zur Newsletter-Erstellung um sämtliche Bereiche, die nichts mit Küchenarbeit zu tun haben. Dafür wird er lecker und gesund bekocht, freut sich aber zwischendurch auch mal über eine Tiefkühlpizza.

Schreibe einen Kommentar