Hafermilch aus 3 Zutaten selber machen
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Hafermilch ist eine der beliebtesten pflanzlichen Alternativen zu Kuh-Milch. Hier zeig ich dir, wie du die Milch aus Haferflocken ganz einfach selber machen kannst, und das mit nur 3 Zutaten und natürlich ohne Zucker.

Hafermilch aus 3 Zutaten selber machen

3 Zutaten für Hafermilch

Die Zutaten für eine pflanzliche Milch ganz ohne Zusätze hast du sicherlich immer im Vorrat. Denn neben Wasser und Salz brauchst du zum Selbermachen nur noch Haferflocken. Ich empfehle dir zarte Haferflocken, denn die brauchst du im Gegensatz zu den kernigen nicht vorher einweichen.

Selbstgemachte Hafermilch hat einen neutralen Geschmack und du kannst sie für deinen Kaffee, dein Müsli oder auch zum Backen verwenden. Aber auch pur ist sie ein echter Genuss.

Besonders nachhaltig wird die pflanzliche Milch, wenn du regionale Haferflocken verwendest.

Hafermilch in 2 Schritten

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in meinem Rezept zum Ausdrucken.

Schritt 1

Als Erstes Wasser mit Haferflocken und Salz in einen Hochleistungsmixer geben und kurz pürieren, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Wirklich nur kurz mixen, denn sonst wird die Milch zu schleimig.

Schritt 2

Jetzt die Milch durch einen Nussmilchbeutel oder ein ganz feines Sieb pressen, um die Hafer-Reste von der Milch zu trennen.

Selbstgemachte Hafermilch ist nicht so süß wie die Variante aus dem Supermarkt. Diese wird industriell hergestellt und ein Teil der Stärke wird hierbei in Mehrfachzucker umgewandelt. Dieser Fermentationsprozess sorgt für eine natürliche Süße. Wenn du deinen selbstgemachten Haferdrink süßer magst, dann kannst du ein paar Datteln mit in den Mixer geben.

Einfaches Rezept für Hafermilch

5 Gründe, den Haferdrink selber zu machen

  • du sparst Verpackungsmüll
  • du weißt, was drin steckt
  • preiswerter als gekaufte Hafermilch
  • den Haferdrink kannst du ca. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren
  • eine gesunde Basis für dein liebstes Frühstück, zum Beispiel meine leckeren Overnight Oats

Den zurückgebliebenen Trester brauchst du nicht entsorgen, sondern kannst ihn einfach für gesunde Haferkekse verwenden.

Und jetzt lass dir die pflanzliche Milch richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Grundrezept.

Hafermilch aus 3 Zutaten selber machen

Hafermilch selber machen

18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Hafermilch ist eine pflanzliche Milchalternative. Hier zeig ich dir, wie du den Drink aus Haferflocken mit 3 Zutaten einfach selber machst.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 L kaltes Wasser
  • 100 g Haferflocken - zart
  • 1 Prise Salz
  • optional 2 Datteln oder 1 EL Ahornsirup zum Süßen

Zubereitung 

  • Wasser mit Haferflocken und Salz in einen Mixer geben und ca. 1 Minute pürieren, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Nur so lange wie nötig mixen, da die Milch sonst zu heiß und dadurch schleimig wird. 
  • Die Hafermilch leicht durch einen Nussmilchbeutel pressen, um die Hafer-Reste von der Milch zu trennen. 

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 3 Tage. Vor der Verwendung kurz schütteln.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 95kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 3g | Fett: 2g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (4)

Anna
5. Apr. 2024 um 09:25 Uhr

Hallo Steffi,
dein Herstellungstipp zur Hafermilch ist super – einfach und schnell hergestellt.
Danke!

Steffi
5. Apr. 2024 um 14:35 Uhr

Danke für die tolle Bewertung, liebe Anna!

Hellmut
12. Okt. 2023 um 17:58 Uhr

Hatte bis jetzt einmal Erfolg dann wieder keinen. Doch mit dem nicht einweichen, wunder Danke

Steffi
15. Okt. 2023 um 14:51 Uhr

Das freut mich sehr!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>