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Frühstückspizza aus Haferflocken und Bananen – gesundes Frühstück

Zubereitung 15 Min.
Backzeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
 

Ich liebe es, Sonntags mit der Familie zu frühstücken. Alle zusammen (also auch die Kuscheltiere und Toms Autos) am großen Tisch und entspannt in den Tag starten. Bei uns gibt es dann meist eine bunte Mischung aus herzhaften und süßen Gerichten. Waffeln, Pfannkuchen und Omelette kommen zusammen auf den gedeckten Tisch. Heute hab ich dir eine gesunde und schnelle Frühstückspizza mitgebracht. Die liebt bei uns die ganzen Familie.

Frühstückspizza belegt mit Banane, Erdbeeren, Blaubeeren und Minze

Kinderleichte Frühstückspizza aus Haferflocken

Die süße Pizza ist einfach perfekt für den Sonntagsbrunch oder als süßer Snack für zwischendurch geeignet. Ich mach sie eigentlich ständig, da sie einfach perfekt ist, um überreife Bananen zu verwerten.

Für die leckere Pizza brauchst du gerade einmal drei Zutaten und 10 Minuten Zubereitungszeit. Der „Teig“ wird aus Bananen, Haferflocken und Ahornsirup gemacht. Nach dem gleichen Prinzip kannst du übrigens auch leckere Frühstücks-Kekse backen.

Ganz besonders beliebt ist die Frühstückspizza bei Kindern.

Frühstückspizza mit Joghurt und Beeren belegen
Haferflockenpizza mit Banane, Erdbeeren, Heidelbeeren und Minze

Reife Bananen – perfekt für die Frühstückspizza

Früher hab ich mich immer geärgert, wenn die Bananen mal wieder total braun wurden. Dabei kann man überreife Bananen sooo toll weiterverwenden. Zum Beispiel für schnelles Bananen-Eis (Bananen in Scheiben schneiden, 2 Stunden ins Eisfach legen und anschließend pürieren) oder eben für diese tolle Frühstückspizza.

Je reifer die Bananen, desto süßer wird auch deine Pizza :)

Pizza zum Frühstück mit Joghurt, Heidelbeeren, Erdbeeren und Banane

Frühstückspizza mit Joghurt und Beeren

Belegt wird die gesunde Pizza dann mit beliebigem Joghurt. Ob du griechischen Joghurt, Vanillejoghurt oder Naturjoghurt verwendest, bleibt dir überlassen.

Als Topping eignen sich frische Beeren und Früchte, aber auch Nüsse oder Kokosraspeln. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :) Ich nutze meist alles, was der Kühlschrank gerade hergibt. Heute waren es Bananen, Erdbeeren, Heidelbeeren und frische Minze. Dekoriert hab ich dann alles noch mit essbaren Blüten.

Frühstückspizza Teig aus Haferflocken und Banane
Frühstückspizza mit Früchten, Joghurt und Minze

Warum du meine leckere Haferflockenpizza unbedingt ausprobieren solltest

  • perfekt, wenn du reife Bananen übrig hast
  • perfekt für das gesunde Frühstück mit Haferflocken
  • schmeckt Kindern richtig gut
  • sehr sättigend
  • kann ganz nach Belieben mit Beeren oder Nüssen belegt werden
  • ganz einfach und schnell zu machen

Lass dir die leckere Pizza zum Frühstück fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Frühstückspizza Rezept mit einem Teig aus Haferflocken und Banane belegt mit Früchten und Joghurt

Frühstückspizza mit Früchten, Joghurt und Minze

Gesunde Frühstückspizza aus Haferflocken und Banane

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Die Frühstückspizza ist im Handumdrehen zubereitet und macht nicht nur optisch was her. Die süße Pizza kann ganz nach Belieben belegt werden.
Zubereitung 15 Min.
Backzeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Portionen 3 Pizzen

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Zutaten

Zutaten für die Frühstückspizza:

Zutaten für den Belag:

  • 4 EL Naturjoghurt
  • Früchte nach Wahl - zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren und Banane

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den Haferflocken und dem Ahornsirup mischen. Aus der Masse drei kleine Pizzen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. 15 - 20 Minuten backen. 
  • In der Zwischenzeit die Früchte in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Frühstückspizza abkühlen lassen. Dann mit Joghurt bestreichen und mit den Früchten belegen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 204kcal | Kohlenhydrate: 37g | Eiweiß: 7g | Fett: 3g
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Kommentare (14)

  • Guten Morgen, ich finde diese Idee toll.
    Habe nur eine Frage,
    Meine Pizza schmeckt etwas gummiartig und es auch von der Struktur etwas zäh.
    Ist das generell so oder habe ich etwas „falsch“gemacht.über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG Inge

    • Liebe Inge, ja die Pizza ist etwas knackiger durch die Haferflocken. Durch den Belag wird sie erst richtig lecker! Aber als zäh hab ich sie noch nie empfunden. Evtl ein bisschen Apfelmark mit zugeben? Viele Grüße Steffi

  • Bei uns hat es die Frühstückspizza schon sehr oft gegeben. Ich „entsorge“ so meine reifen Bananen. Man kann die Pizza so toll variieren und mit Skyr oder griechischem Jogurt 0,2 % ist es auch WW-tauglich. Wir sind jedenfalls begeistert und das Rezept hat unsere Frühstückskultur bereichert. Auch heute habe ich sie uns gemacht und wollte einfach mal danke sagen!

  • Ein tolles Rezept! Hab’s eben ausprobiert und es hat wirklich super geschmeckt.
    Ich komm nur beim besten Willen nicht auf ca 300kcal pro Portion, sondern eher auf ca 500 kcal p.P. Die 300kcal hab ich schon allein mit den 80g Haferflocken pro Person voll… aber vielleicht liegt das ja einfach am Produkt. Danke jedenfalls für die Idee! :-)

  • Ich kann das Rezept noch nicht bewerten,da ich es noch nicht ausprobiert habe,aber ich wollte einfach einen Kommentar dalassen,weil ich die Idee so klasse finde.
    Ich bin kein allzu großer Bananen Fan,ich muss da echt Lust drauf haben,aber das hier klingt super.
    Wird probiert!

  • Hallo Gaumenfreundin
    das ist ein wahrlich leckeres und tolles Rezept.
    Ich bedanke mich sehr dafür und freue mich immer wieder über Inspirationen und Ideen.

    Vielen Dank dafür.
    ich komme gerne wieder bei Dir vorbei.

    Grüße Catherine

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