Selbstgemachtes Bärlauchpesto im Glas
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Ein Bärlauchpesto kannst du schnell und einfach selber machen und das mit nur 4 Zutaten. Ob zu Nudeln, zu frischem Brot oder zum Grillen, das farbenfrohe Pesto ist eins meiner Lieblingsrezepte mit dem würzigen Frühlingskraut.

Selbstgemachtes Bärlauchpesto im Glas

Wie mache ich Bärlauchpesto?

In der Bärlauchsaison freu ich mich immer riesig auf das erste selbstgemachte Bärlauchpesto. Und du brauchst gerade einmal 4 Grundzutaten für das Rezept, und zwar frischen Bärlauch, gutes Olivenöl, Pinienkerne und Parmesan. Das war’s!

Der Bärlauch wird als Erstes gewaschen und abgetrocknet und anschließend grob gehackt. Dann kommt er zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer und wird zu einem Pesto verarbeitet. Alternativ kannst du auch einen Pürierstab benutzen. Anschließend kannst du das Pesto noch salze und schon ist es fertig zum Genießen.

Omas Geling-Tipp: Das Bärlauchpesto nicht zu lange pürieren, sonst kann es bitter werden.

Bärlauchpesto haltbar machen

Nach der Zubereitung fülle ich mein Pesto in verschließbare Vorratsgläser, die ich vorher einmal abkoche. Bärlauchpesto kann im Glas für ca. eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn du eine Schicht Olivenöl über dein Pesto im Glas gibst, dann hält es sich sogar bis zu 2 Wochen.

Kann ich Bärlauchpesto auch einfrieren?

Frisch zubereitet kannst du dein Pesto auch einfrieren. Ob in verschließbaren Behältern, Frischhaltebeuteln oder in Eiswürfelformen bleibt dir überlassen. Eingefroren hält sich dein Pesto bis zu einem Jahr. Perfekt für den ganzjährigen Bärlauchgenuss.

Selbstgemachtes Bärlauchpesto im Glas

Was passt zu Bärlauchpesto?

Am allerliebsten esse ich das würzige Bärlauchpesto zu Spaghetti und serviere dazu frisch geriebenen Parmesan und evtl. noch ein paar Piienkerne. Das Pesto mit Bärlauch passt aber auch richtig gut zu meinem Dinkelbrot mit Möhren oder Baguette.

Toll schmeckt das würzige Pesto auch zu diesem sommerlichen Reissalat. oder als Marinade für meine Gemüsespieße oder Grillfleisch.

Du kannst einfach einen Teelöffel Pesto ins Salatdressing geben, so wird das Dressing extra würzig.

 

5 Gründe für das selbstgemachte Pesto mit Bärlauch

  • du brauchst nur 4 Grundzutaten
  • gesund, würzig und super lecker
  • passt zu Nudeln, Salaten, Broten, zu Gemüse oder zum Grillfleisch
  • toll als Geschenk für die Liebsten
  • hält sich bis zu 2 Wochen im Kühlschrank

Und jetzt lass dir das würzige Bärlauchpesto richtig gut schmecken! Ich freu mich schon sehr über dein Feedback zum Rezept.

Selbstgemachtes Bärlauchpesto im Glas

Selbstgemachtes Bärlauchpesto im Glas

Bärlauchpesto selber machen

8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Ein Bärlauchpesto kannst du schnell und einfach selber machen und das mit nur 4 Zutaten. Es passt zu Nudeln, zu frischem Brot oder zum Grillen.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 2 Gläser

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 100 g Bärlauch
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 g Parmesan - gerieben
  • 50 g Pinienkerne

Zubereitung 

  • Bärlauch waschen, abtrocken und grob hacken
    Frisch gehackter Bärlauch auf dem Holzbrett
  • Bärlauch, Olivenöl, Parmesan und Pinienkerne in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einem cremigen Pesto verarbeiten.
  • Das Bärlauchpesto in abgekochte, verschließbare Gläser füllen.
    Selbstgemachtes Bärlauch-Pesto im Glas mit frischem Bärlauch

Steffis Tipps

Das Pesto hält sich im Glas für ca. 1 Woche im Kühlschrank. Wenn du eine Schicht Olivenöl über das Pesto träufelst, dann verlängert sich die Haltbarkeit auf insgesamt 2 Wochen.
TK-geeignet

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 700kcal | Kohlenhydrate: 11g | Eiweiß: 13g | Fett: 69g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Mira
6. Mai. 2021 um 10:03 Uhr

Sehr lecker! Ich hab noch 30 g geriebenen Parmesan untergemixt und alles mit gehackten Haselnüssen zu tropfnasser Pasta gegeben. Gutes Grundrezept.

Gaumenfreundin
6. Mai. 2021 um 10:12 Uhr

Das klingt toll Mira! Freut mich das es dir geschmeckt hat <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>