Gemüsespieße vom Grill mit drei schnellen Dips

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Grillzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
2 SP
Enthält Werbung für REWE

Heute erzähl ich dir ein bisschen über unsere Corona-Zeit und verrate dir, warum wir in den letzten Wochen so gerne gegrillt haben. Ein passendes Rezept gibts natürlich auch. Ich hab dir bunte Gemüsespieße mit Mais, Champignons, Tomaten, Paprika und Zucchini und drei passende, schnelle Dips mitgebracht.

Gemüsespieße vom Grill mit drei schnellen Dips - vegetarisch Grillen mit Mais, Tomaten, Zucchini und Champignons

Gemüsespieße vom Grill mit Zwiebeln, Zucchini, Champignons, Paprika, Tomaten, Mais und Aubergine - vegetarisch grillen

Unsere Corona-Zeit und warum Grillen absolut dazugehörte

Insgesamt 13 Wochen war mein Sohn Tom nicht im Kindergarten. In dieser Zeit war es für mich natürlich ein Riesen-Spagat zwischen meinem Job als selbstständige Foodbloggerin und Mutter eines quirligen Kleinkindes. Als Selbstständige konnte ich mir meine Arbeitszeit zwar selbst einteilen, aber tatsächlich ist unglaublich viel liegen geblieben. Gearbeitet hab ich meist abends oder früh morgens, wenn Tom noch geschlafen hat.

Tagsüber haben wir es uns zuhause und im Garten gut gehen lassen. Man muss einfach bedenken, das die kindergartenfreie Zeit den gewohnten Tagesablauf der Kinder total durcheinander bringt. Am Anfang war es noch alles schön und spannend, aber zum Ende hin hat Tom seine Kindergartenfreunde schon sehr vermisst.

Wir haben in der ersten Corona-Woche zusammen unseren „neuen“ Tagesablauf aufgeschrieben. Mein Sohn durfte aufzählen, was er alles gerne zuhause machen will. Und da kam tatsächlich ganz weit vorne „Ich will gerne grillen“. Tom hat wirklich große Freude dabei, den Tisch zu decken, Papa bei Grillen zuzugucken und draußen zu essen. Bingo! Wir haben also jeden zweiten Tag, wenn das Wetter mitgespielt hat, mittags oder abends gegrillt. Am Anfang zu dritt und später auch mit dem engsten Kreis der Familie. Ach, war das schön!

Grillen: Unsere ganz persönliche Quality-Time während der Corona-Zeit.

Endlich Grillzeit – mit rewe.de

Die Anfrage von REWE zum Blogger-Roulette kam für mich daher wie gerufen. Die liebe Leonie von Minimenschlein und ich sollten uns gegenseitig online bei REWE eine Überraschungslieferung zuschicken. Ich war so gespannt, als meine Bestellung am Wochenende pünktlich zu meinem Wunschtermin bei mir ankam. Und besser hätte Leonie meine Produkte tatsächlich nicht auswählen können!

Mais, Paprika, Zucchini, Champignons, Zwiebeln, Aubergine, Tomaten – so herrlich farbenfrohes Gemüse.

Und dazu gab aus dem REWE Paketservice diese wunderschönen Keramik-Teller und Schüsseln der Marke Leonardo, ein Servierbrett von Rösle aus Hickoryholz und Grillspieße aus Edelstahl von Grillfürst. Denn bei REWE kannst du nicht nur Lebensmittel bestellen, sondern auch eine Riesen-Auswahl an Non-Food-Artikeln von ausgewählten Partnern aus den Bereichen Lebensmittel, Küche und Haushalt.

Mein erster Gedanke beim Auspacken waren bunte Gemüsespieße. Die Zutaten passen einfach perfekt! Auch in den letzten Wochen haben wir viel und gerne fleischlos gegrillt. Da gab es neben gegrilltem Gemüse auch schonmal Kartoffeln oder Pizza vom Grill. Richtig lecker!

Bunte Gemüsespieße für Grill, Pfanne oder Backofen

Gesunde Gemüsespieße mit drei schnellen Dips

Jetzt zeig ich dir natürlich alle Rezepte, die ich mit den Zutaten aus meiner REWE-Lieferung zubereitet habe. Die genaue Rezept-Anleitung findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Gemüsespieße vom Grill

So wunderbar farbenfroh! Meine Gemüsespieße mit Zwiebeln, Zucchini, Champignons, Paprika, Tomaten, Mais und Aubergine sind schnell zubereitet und perfekt für alle, die auch mal vegetarisch grillen wollen.

Schnelle Grillmarinade

Meine würzige Grillmarinade aus Olivenöl, Basilikum, Knoblauch und Oregano passt einfach perfekt zum gegrillten Gemüse und ist im Handumdrehen zubereitet.

Aioli Dip

Der schnelle Aioli-Dip passt perfekt zu gegrilltem Gemüse, Fleisch, Baguette oder Kartoffeln und schmeckt herrlich würzig. Perfekt für alle Knoblauch-Fans.

Honig-Senf-Dip

Herrlich süß und würzig. Der Honig-Senf-Dip ist für mich ein echter Klassiker, der einfach zu allem passt. Ich mag ihn super gerne zu gegrilltem Gemüse, Fisch, Hähnchen und zu Grill-Kartoffeln.

Limetten-Koriander-Dip

Der schnelle Dip aus griechischem Joghurt, Limettensaft und Koriander passt einfach perfekt zu meinem Grill-Gemüse und ganz besonders gut auch zu gegrillten Maiskolben.

Warum du meine leckeren Gemüsespieße unbedingt ausprobieren solltest

  • schnell zubereitet
  • herrlich knackig
  • perfekt als Grillbeilage oder das vegetarische Grillbuffet
  • lassen sich prima schon am Vortag vorbereiten
  • schmecken auch Kindern richtig gut
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • können auch in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden

Farbenfrohe Gemüsespieße vom Grill - perfekt als Grillbeilage oder das vegetarische Grillbuffet

Gemüse Grillen - Herrlich farbenfrohe und gesunde Gemüsespieße mit Mais, Zucchini, Tomaten und Champignons

Weitere Rezept-Ideen für den Grill

Lass dir meine knackigen Gemüsespieße fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Gemüsespieße vom Grill mit Paprika, Zucchini und Champignons

9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Schnelle Gemüsespieße - perfekt als Beilage zum Grillen oder als vegetarische Alternative zum Grillfleisch
10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Grillzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 4 Grillspieße

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 orange Paprikaschote
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine Aubergine
  • 1 Maiskolben
  • 8 Champignons
  • 4 kleine Tomaten

Zutaten für die Marinade

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Basilikum
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Zwiebel schälen und achteln. Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini und Aubergine in dickere Scheiben schneiden. Maiskolben in 4 Stücke schneiden.
  • Die Zutaten wie folgt auf vier Spieße stecken:
    Zwiebel, Zucchini, Champignons, Paprika, Tomaten, Mais, Aubergine, Champignons, Zucchini und Zwiebel
  • Knoblauchzehe klein hacken und aus Olivenöl, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren.
  • Die Spieße mit der Marinade bepinseln.
  • Die Spieße anschließend für ca. 10 - 15 Minuten von allen Seiten grillen. 

Steffis Tipps

Die Zubereitung funktioniert auch in der Pfanne oder im Backofen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 16kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Aioli Dip mit Naturjoghurt und Mayonnaise

7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der Aioli-Dip ist ein schneller und würziger Dip, der perfekt zu Gemüse, Fleisch und Kartoffeln passt.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 g Naturjoghurt - oder Skyr
  • 4 EL Mayonnaise
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung 

  • Knoblauch klein hacken und mit Joghurt und Mayonnaise verrühren.
  • Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und fein gehackter Petersilie verfeinern.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 64kcal | Kohlenhydrate: 5g | Eiweiß: 3g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Honig-Senf-Dip mit Frischkäse

5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der Honig-Senf-Dip ist wunderbar cremig und ein beliebter Klassiker
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 150 g Frischkäse
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Senf
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch

Zubereitung 

  • Frischkäse, Honig und Senf verrühren.
  • Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und fein gehacktem Schnittlauch abschmecken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 260kcal | Kohlenhydrate: 4g | Eiweiß: 5g | Fett: 26g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Limetten-Koriander-Dip mit griechischem Joghurt

4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der Limetten-Koriander-Dip schmeckt richtig erfrischend und passt toll zu gegrillten Maiskolben.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 150 g griechischer Joghurt
  • 2 EL Limettensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Koriander

Zubereitung 

  • Joghurt mit Limettensaft mischen.
  • Alles mit Salz, Pfeffer und fein gehacktem Koriander abschmecken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 45kcal | Kohlenhydrate: 3g | Eiweiß: 8g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit REWE entstanden. Vielen Dank für die leckere Zusammenarbeit.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Steffi
15. Okt. 2023 um 14:54 Uhr

Hi Bianca, im Backofen hab ich die Spieße leider noch nicht ausprobiert. Liebe Grüße Steffi

Bianca
19. Sep. 2023 um 13:30 Uhr

Hallo Steffi,
ich habe schon viele Deiner Rezepte probiert; nun sollen sich die Gemüsespieße dazugesellen.
Hast Du einen Tipp für die Zubereitung im Backofen bezüglich der Temperatur und Garzeit?
Vielen Dank und liebe Grüße….

Steffi
26. Okt. 2023 um 16:01 Uhr

Hi Bianca, ich hab die Spieße bisher nur auf dem Grill zubereitet. Aber ich schätze mal 180 Grad ca. 30 Minuten.

Eberhard
29. Jul. 2023 um 20:51 Uhr

Hallo Gaumenfreundin,
wir haben heute eure Gemüsespieße und die Dips dazu nachgekocht. Dazu gabs ein gutes Steak vom Rind. Super geschmeckt. Und AHA-Effekt: der Honig-Senf Dip ging am besten! Danke!
Das nächste mal würde ich allerdings anstelle der Maiskolben besser Ananas -Stücke verwende. Ansonsten alles super !

Steffi
31. Jul. 2023 um 11:11 Uhr

Wie klasse! Danke für dein tolles Feedback :)

Sabrina
10. Aug. 2020 um 09:24 Uhr

Ideales Rezept für den Sommer! LG Sabrina

Gaumenfreundin
10. Aug. 2020 um 10:13 Uhr

Vielen Dank Sabrina <3

Inga
22. Jul. 2020 um 11:28 Uhr

Super super super! Selbst mein Sohn hat brav das ganze Gemüse gegessen und ordentlich beim Aioli Tipp zugeschlagen ;-) Der war eigentlich für meinen Mann und mich. Hihi. Danke für deine tollen Rezeptideen im Newsletter. Inga

Gaumenfreundin
27. Jul. 2020 um 11:36 Uhr

Oh wie klasse! Vielen Dank Inga, das freut mich sehr :)

Mike
9. Jul. 2020 um 16:37 Uhr

Den Honig Senf Dipp gab es bei uns gestern. Ein Träumchen! Die Spieße sehen auch köstlich aus! Der Dipp passt aber auch zu Baguette oder FLEISCH ;-)

Gaumenfreundin
10. Jul. 2020 um 09:25 Uhr

Vielen lieben Dank Mike! Das freut mich sehr <3

Ella
26. Jun. 2020 um 13:39 Uhr

Respekt für die stimmungsvollen Fotos! Aber wie schaffst Du es, die Maiskolben durchzuschneiden? :-)

Gaumenfreundin
27. Jun. 2020 um 14:04 Uhr

Vielen Dank Ella <3 Mit einem großen scharfen Messer war es kein großes Problem. Du kannst die Kolben aber auch einritzen und dann durchbrechen. Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>