Hauptgerichte

Raclette aus dem Ofen – mit Kartoffeln, Paprika, Gurken und Birne

Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Ich liebe ja gesellige Abende mit gemeinsamem Raclette-Essen. Besonders schön ist das an Silvester, wenn man in großer Runde mit Freunden zusammen sitzt. Weil uns dieses Jahr aber leider Corona einen Strich durch die Rechnung macht, hab ich dir eine einfache Rezeptidee für ein Raclette aus dem Ofen mitgebracht. Das ist super unkompliziert, schnell gemacht und ein tolles Resteessen, denn du kannst alles reinpacken, was an Weihnachten übrig geblieben ist!

Raclette aus dem Ofen - mit Kartoffeln, Paprika, Gurken und Birne

Einfaches Rezept für Raclette aus dem Ofen

Der größte Vorteil der Ofenvariante ist natürlich, dass du nicht erst dutzende Pfännchen unter meist schlecht heizenden Grillstäben erhitzen und somit auf deine leckeren Zutaten auch noch warten musst. Wie beim „richtigen“ Raclette auch, kannst du dein Ofen-Raclette natürlich ganz nach Belieben kombinieren oder einfach alles reinpacken, was dein Kühlschrank gerade hergibt. Ich hab mich für Kartoffeln, Paprika, Gewürzgurken, Speck, Zwiebeln und Birne entschieden.

Einige Zutaten die auch gut passen:

    • Mais
    • Tomaten
    • Kidneybohnen
    • Brokkoli (vorgegart)
    • Zucchini
    • Auberginen
    • Preiselbeeren
    • Salami
    • Schinken
    • Champignons
    • verschiedene Fleischsorten
    • Meeresfrüchte

So einfach geht Ofen-Raclette

Zuerst einmal wollen die Kartoffeln geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Dann für zehn Minuten in Salzwasser garen lassen. Den Backofen kannst du schonmal mit Ober/Unterhitze auf 200 Grad vorheizen.

Als Nächstes die Paprika waschen und die Zwiebeln schälen, dann beides in Streifen schneiden. Die Gewürzgurken habe ich in dickere Scheiben geschnitten, die Birnen in kleine Würfel.

Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Gewürzgurken, Birne und Speck in eine Auflaufform geben. Olivenöl unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Zum Schluss noch den Raclettekäse darübergeben und im vorgeheizten Ofen etwa 20 – 30 Minuten überbacken.

Einfacher Raclette-Auflauf mit Kartoffeln, Speck, Paprika, Zwiebeln und Birne

Warum du mein Raclette aus dem Ofen unbedingt ausprobieren solltest

  • ganz einfach und schnell gemacht
  • kann beliebig mit anderen Zutaten kombiniert werden
  • schmeckt auch Kindern richtig gut
  • herrlich würzig
  • ein tolles Resteessen
  • ein beliebtes Familienrezept

Weitere schnelle und einfache Ofenrezepte, die dir sicher auch gefallen

 

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Und jetzt lass dir mein würziges Ofen-Raclette richtig gut schmecken! Und verrate mir doch in den Kommentaren, wie du dein Raclette am liebsten isst.

Raclette vom Blech - ein einfaches Rezept für Silvester

Raclette aus dem Ofen mit Kartoffeln, Paprika und Speck

12 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein einfaches Raclette aus dem Ofen mit Kartoffeln und Paprika ist das perfekte Familienessen an kalten Tagen.
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln (festkochend)
  • 2 Paprikaschoten
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Gewürzgurken
  • 2 Birnen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikagewürz
  • 250 g Raclette-Käse
  • 150 g Speckstreifen

Zubereitung 

  • Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser 10 Minuten garen. 
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Paprika waschen und in Streifen schneiden. Zwiebeln in Streifen schneiden. Gewürzgurken in dicke Scheiben schneiden. Birnen in Würfel schneiden.
  • Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Gewürzgurken, Birne und Speck in eine Auflaufform geben. Olivenöl unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
    Mein Ofen-Raclette mit Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Speck und Birne
  • Die Käsescheiben darübergeben. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 - 30 Minuten überbacken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 672kcal | Kohlenhydrate: 60g | Eiweiß: 29g | Fett: 36g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Felicitas Bürger
6. Sep. 2022 um 11:33 Uhr

Liebe Steffi, dieses Rezept ist genial! Ich mache es ganz häufig. Aber ich glaube, du hast zwischen 3. und 4. einen Zubereitungsschritt vergessen. Magst du den noch einfügen :)? Bislang habe ich immer alle weiteren Zutaten irgendwie hinzugefügt, aber ich wüsste gerne wie du es eigentlich gedacht hast. LG Felicitas

Gaumenfreundin
9. Sep. 2022 um 14:52 Uhr

Hi Felicitas, ohje, lieben Dank! Ich hab den Schritt direkt ergänzt. SO schön, das dir der Raclette Auflauf schmeckt. Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>