Joghurt-Dressing mit Salat aus Blattsalat, Hähnchen, Tomaten, Gurken und Mais
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Ein leichtes Joghurt-Dressing ist immer eine tolle Alternative zum Salatdressing mit Mayonnaise. Ich liebe dieses cremige und würzige Dressing, das du ganz einfach selber machen kannst. Ein Dressing mit Joghurt passt nicht nur zum Gurkensalat, sondern auch zu gemischten Blattsalaten und zum Kartoffelsalat.

Joghurt-Dressing mit Salat aus Blattsalat, Hähnchen, Tomaten, Gurken und Mais

Mein Rezept für cremiges Joghurt-Dressing

Für das leckere Dressing mit Naturjoghurt brauchst du gerade einmal 6 Zutaten.

  • Naturjoghurt
    Achte darauf, dass dein Joghurt noch eine Weile haltbar ist. Dann hält sich auch dein selbstgemachtes Dressing länger im Kühlschrank. Den Joghurt kannst du auch durch Sojajoghurt oder griechischen Joghurt ersetzen.
  • Balsamico
    Ich verwende für mein Joghurt-Dressing hellen Balsamico Bianco. Den kannst du aber auch durch Weißweinessig oder auch Apfelessig ersetzen.
  • Olivenöl
    In mein Dressing kommt natives Olivenöl extra. Ersetz es gerne durch ein anderes Öl, wie Rapsöl oder Basilikumöl.
  • Zitronensaft
    Richtig schön cremig wird das Dressing durch die Zugabe von frisch gepresstem Zitronensaft. Limettensaft funktioniert aber auch.
  • Salz und Pfeffer

Ich bereite das Dressing gerne direkt auf Vorrat zu. Im Kühlschrank hält es sich ca. 7 Tage.

Wozu passt Joghurt-Dressing?

Das beliebte Dressing passt zu gemischten Salaten, zum Gurkensalat und auch zum Kartoffelsalat richtig gut. Auf Grund der tollen Cremigkeit kannst du die Salatsoße aber auch als Dip zu Gemüse oder Baguette verwenden. Joghurt-Dressing passt wirklich zu beinahe allem!

Übrigens mag mein Sohn das Dressing ganz besonders gerne zu klein geschnittenen Möhren, Paprika und Gurken. Es ist also absolut kindertauglich.

Mein gemischter Salat besteht aus Rucola und Römersalat. Zusätzlich hab ich alles reingepackt, was der Kühlschrank so hergab: Avocado, Tomaten, Mais, Möhren und Salatgurke. Obendrauf hab ich dann noch Hähnchen-Innenfilet angebraten und zum Salat serviert.

Salat mit Hähnchen, Tomaten, Mais, Gurken, Avocado und Joghurt-Dressing

Salatsauce mit Joghurt verfeinern

Mit diesen Zutaten kannst du dein Joghurt-Dressing noch weiter verfeinern:

  • Honig oder Ahornsirup
  • gemischte Kräuter, gerne auch TK – zum Beispiel Dill, Schnittlauch und Petersilie
  • gehackter Knoblauch und Zwiebeln
  • Tomatenketchup – so wird dein Dressing zum American Dressing

Lust auf mehr Dressing-Rezepte? Dann probier doch auch mal mein Balsamico-Dressing und das Honig-Senf-Dressing aus.

Und jetzt lass dir das leckere Dressing richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Das beste Joghurt-Dressing

Joghurt-Dressing einfach und schnell

148 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Joghurt-Dressing ist in 5 Minuten angerührt und ein echter Klassiker. Es passt zu gemischten Salaten, zu Gurken und Kartoffelsalaten.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 6 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

Zubereitung 

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel ein Dressing anrühren.

Steffis Tipps

Das Dressing kannst du optional mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie verfeinern.
Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 7 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 2kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (18)

Pitt May
18. Dez. 2023 um 20:27 Uhr

super dressing, schnell gmacht und einfach guad…i gib am schluß no a zickzack spur mit balsamicopaste drüber. ich liebe balsamico und guad ausschaung tuats a….

Steffi
19. Dez. 2023 um 08:51 Uhr

Danke für die tolle Bewertung!

Reni
30. Jul. 2023 um 21:49 Uhr

Super leckere Rezepte. Freue mich drauf auch noch weitere Rezepte zu probieren.

Steffi
31. Jul. 2023 um 11:08 Uhr

Wie schön zu lesen, Reni :)

Prisca
6. Jul. 2023 um 21:32 Uhr

Leckeres Dressing Rezept, ich füge gerne noch einen Spritzer Zitronensaft hinzu

Steffi
7. Jul. 2023 um 10:07 Uhr

Das klingt prima, Prisca!

Christine Schätzl
25. Jun. 2023 um 22:15 Uhr

Ein gutes Dressing, das auch noch ruckzuck fertiggestellt ist! Besonders mein Mann, der in solchen Dingen oft etwas heikel ist, war ganz begeistert. Jedenfalls werde ich davon eine größere Portion machen auf Vorrat. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße

Christine

Steffi
26. Jun. 2023 um 17:01 Uhr

Wie klasse! Danke für deine tolle Bewertung, Christine!

Eva
15. Jun. 2023 um 10:30 Uhr

Das habe ich ebenfalls getestet und es schmeckt hervorragend! Eva

Steffi
15. Jun. 2023 um 21:11 Uhr

Das freut mich sehr!

Sarah
3. Apr. 2023 um 11:52 Uhr

lecker aber die Nährwertangaben stimmen nicht ganz

Lilija
22. Feb. 2023 um 14:48 Uhr

Sehr lecker!

Steffi
22. Feb. 2023 um 16:30 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Vary
1. Dez. 2022 um 14:13 Uhr

Hallooo.
Dein Rezept ist super. Und die Menge hat hier super für einen halben Salatkopf gereicht. :)

Ich hab noch 2 kleine Lauchzwiebeln übrig gehabt, die ich mit reingeschnibbelt habe und etwas frische Kräuter. Mach ich gern wieder. :)

Steffi
2. Dez. 2022 um 11:22 Uhr

Danke für dein tolles Feedback! Und toller Tipp mit den Lauchzwiebeln!

Gaumenfreundin
1. Jun. 2022 um 17:44 Uhr

Ach wie klasse! Danke für dein tolles Feedback!

Juni
5. Apr. 2022 um 12:28 Uhr

Passt die auch zu einem Caeser salat??

Gaumenfreundin
5. Apr. 2022 um 13:05 Uhr

Ich würd dir mein Caesar Salad Dressing empfehlen. Das ist auch ohne Ei und Sardellen :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>