Auberginen-Dip mit getrockneten Tomaten und gebratener Aubergine in der Schale
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Dieser Dip ist definitiv das Highlight auf jedem Grillfest und Fingerfood-Buffet. Der Auberginen-Dip mit getrockneten Tomaten, Feta und Frischkäse schmeckt einfach wunderbar würzig und passt toll zu Baguette, als Brotaufstrich und zu Gemüse. Ach, eigentlich passt er ja zu allem.

Auberginen-Dip mit getrockneten Tomaten und gebratener Aubergine in der Schale

Das steckt drin in meinem Auberginen-Dip

Das Rezept vom Auberginen-Dip stammt ursprünglich aus der Thermomix-Community. Das Originalrezept ist schon richtig klasse. Ich hab jedoch die Menge an getrockneten Tomaten halbiert, da man die Aubergine so noch besser rausschmeckt. Und die ist schließlich der Star dieses Dips.

Für den Dip brauchst du folgende Zutaten

  • Auberginen
    Die Auberginen werden für den Dip im Ofen gebacken und anschließend mit den restlichen Zutaten püriert.
  • Knoblauch
  • Getrocknete Tomaten
    Ich nehme getrocknete Tomaten, die in Öl eingelegt sind und verwende sowohl die Tomaten als auch das Öl
  • Feta
    Für den Dip nehme ich klassischen Feta. Du kannst aber auch eine Light-Variante verwenden.
  • Frischkäse
    Ich nutze einen Frischkäse ohne Kräuter für den Auberginen-Dip.
  • Kräuter & Gewürze
    Abgeschmeckt hab ich den leckeren Dip mit Salz, Pfeffer und Oregano.

In meinem Infobeitrag erfährst du alles Wissenswerte über Auberginen und viele leckere Auberginen-Rezepte.

So wird der Auberginen-Feta-Dip zubereitet

Als Erstes werden die Auberginen halbiert und mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform gegeben. Die Auberginenhälften werden dann für 30 Minuten im Ofen gebacken. Lass sie anschließend abkühlen und trenne dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale.

Den Knoblauch klein hacken und dann zusammen mit dem Auberginen-Fruchtfleisch, getrockneten Tomaten, Feta und Frischkäse mit dem Pürierstab bearbeiten. Zum Schluß noch mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.

In einem verschlossenen Glas hält sich der Dip für ca. 5 Tage im Kühlschrank. So lang hat er bei mir aber noch nie überlebt :)

Auberginen-Feta-Dip mit Oregano und Rosmarin zu Baguette

Warum du den einfachen Auberginen-Dip unbedingt ausprobieren solltest

  • herrlich orientalisch
  • eine gelungene Abwechslung zu Kräuterquark und Hummus-Dip
  • ganz einfach zu machen
  • hält sich für ca. 5 Tage im Kühlschrank
  • passt toll zu Brot, Baguette und gegrilltem Gemüse
  • perfekt auch als Grillbeilage, als Mitbringsel für die Party oder zum Picknick
  • würzig und wunderbar cremig

Und jetzt lass dir den leckeren Auberginen-Dip richtig gut schmecken. Ich freu mich sehr über dein Feedback.

Auberginen-Dip mit getrockneten Tomaten und gebratener Aubergine in der Schale

Auberginen-Dip Rezept

49 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Auberginen-Dip mit Frischkäse und getrockneten Tomaten passt toll zu Brot, Baguette und Gemüse.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 8 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g Auberginen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl - aus dem Glas
  • 200 g Feta
  • 200 g Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Aubergine längst halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform geben. 30 Min. Im Ofen backen. 
    Auberginen in der Auflaufform
  • Die Aubergine abkühlen lasen, dann mit einem Löffel aushöhlen. 
    Gebackene Auberginen in der Auflaufform
  • Den Knoblauch klein hacken und zusammen mit dem Auberginenfruchtfleisch, getrockneten Tomaten, Feta und Frischkäse mit einem Pürierstab zerkleinern. Alles mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Auberginen-Dip mit Frischkäse und getrockneten Tomaten in der Schüssel mit Rosmarin

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 5 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 195kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 6g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Leon
22. Jul. 2022 um 16:06 Uhr

Mein Onkel hat so einen Dip oft gemacht wenn wir zum grillen da waren, hoffe er schmeckt genauso weil das ist einer meiner absoluten Lieblingsdips.

Gaumenfreundin
25. Jul. 2022 um 11:19 Uhr

Ich freu mich auf dein Feedback! Lass ihn dir schmecken!

Bernadette
26. Jun. 2022 um 17:46 Uhr

Bester Auberginen-Dip ♥️ So so lecker, kulinarisches Urlaubsfeeling! Danke für das tolle Rezept!

Gaumenfreundin
27. Jun. 2022 um 09:56 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Steff
17. Jan. 2022 um 13:29 Uhr

Hallo Steffi,

deine Rezepte hören sich alle super an!
Ich hätte da eine Frage: wie viel Gramm Aubergine ist das denn, wenn die gekocht ist? Da wir im
Ausland wohnen, sind hier nicht immer alle Lebensmittel zu bekommen. Aber vorgekocht gibt es hier immer…

Vielen Dank!

Schöne Grüße,

Steffi

Steffi Sinzenich
20. Jan. 2022 um 09:41 Uhr

Hi Steffi, oh je, das müsste ich tatsächlich einmal wiegen, wenn ich den Dipp nochmal mache. Ich denk dran :) Liebe Grüße, Steffi

Marcus H
31. Aug. 2021 um 11:04 Uhr

Sehr geniales Rezept. Nur wo ist der Sommer geblieben???

Steffi Sinzenich
31. Aug. 2021 um 11:24 Uhr

Na das frag ich mich auch Marcus!

Tina
12. Jul. 2021 um 20:54 Uhr

Das war richtig lecker!

Steffi Sinzenich
13. Jul. 2021 um 10:07 Uhr

Vielen lieben Dank Tina!

Marla
30. Jun. 2021 um 16:02 Uhr

Ich war skeptisch, hab aber noch nie so einen geilen Dip gegessen. Wow! Wow! Wow! Den gibt es ab jetzt wöchentlich!

Steffi Sinzenich
1. Jul. 2021 um 08:30 Uhr

Wie toll Marla! Ich bin auch so so begeistert!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>