Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten und Basilikum
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Für meine einfache Tomatenbutter brauchst du gerade einmal 4 Zutaten und 5 Minuten Zeit. Die Würzpaste mit getrockneten Tomaten passt einfach immer, ob als Mitbringsel zur Party, als Dip für’s Baguette zum Grillen oder natürlich als schneller Brotaufstrich. Also unbedingt mal selber machen!

Weltbeste Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten

Das Beste an dieser aromatischen Butter? Du hast die Zutaten sicher zuhause im Vorrat. Die Tomatenbutter ist eine super leckere Alternative zur klassischen Kräuterbutter und schmeckt herrlich fruchtig und würzig.

Diese 4 Zutaten brauchst du:

  • Butter
    Die Butter sollte für das Rezept Zimmertemperatur haben, dann kannst du sie prima mit den anderen Zutaten mischen.
  • getrocknete Tomaten in Öl
    Durch die getrockneten Tomaten wird deine Butter herrlich aromatisch. Tomatenmark brauchst du für mein Rezept daher nicht.
  • Knoblauch
  • Kräuter & Gewürze
    Meine Butter würze ich mit Salz, Pfeffer und gebe noch ein paar Gartenkräuter dazu.

Dieses einfache Grundrezept kannst du nach Belieben weiter variieren. Ob mit Chili für eine leichte Schärfe, mit gemischten Küchenkräutern oder vielleicht mit Pinienkernen für den extra Crunch.

Rezept für einfache Tomatenbutter

Die genauen Mengenangaben findest du, wie immer, weiter unten in meiner Rezeptkarte.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Als Erstes das Öl von den getrockneten Tomaten abgießen und eine Knoblauchzehe klein hacken. Dann Tomaten und Knoblauch zusammen mit der weichen Butter in eine Schüssel geben und pürieren. Die Tomatenbutter dann noch mit Salz, Pfeffer und Gartenkräutern abschmecken und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Die Butter hält sich im Kühlschrank für 1 Woche im verschlossenen Behälter.

Tomatenbutter kannst du wunderbar einfrieren, aber da sie im Handumdrehen zubereitet ist, mach ich sie am liebsten direkt frisch. Wenn du sie einfrieren möchtest, einfach in Eiswürfelformen füllen und dann immer kleine Mengen auftauen.

Tomatenbutter mit Basilikum in der Schüssel

Wozu passt Tomatenbutter?

Selbstgemachte Tomatenbutter passt am allerbesten zu frischem Baguette, Brot oder zu meinen schnellen Bagels. Ob zum herzhaften Frühstück, zum Brunch oder zur abendlichen Brotzeit. Die Würzpaste schmeckt aber auch prima zu gegrilltem Fleisch, zu Ofenkartoffeln oder zum Gemüse aus dem Ofen. Auch lecker: Gekochte Nudeln in der Butter schwenken und dann mit frischen Tomaten und Rucola servieren.

Und jetzt lass dir meine leckere Tomatenbutter richtig gut schmecken!

Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten und Basilikum

Tomatenbutter

27 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten kannst du mit meinem einfachen Rezept schnell selber machen.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 8 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl - ca. 180 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Butter - Zimmertemperatur
  • 1 EL Gartenkräuter - TK
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung 

  • Das Öl von den getrockneten Tomaten abgießen, Knoblauch klein hacken.
  • Tomaten, Knoblauch und Butter in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  • Gartenkräuter unterheben und die Tomatenbutter mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: 1 Woche

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 225kcal | Kohlenhydrate: 0.2g | Eiweiß: 0.3g | Fett: 25g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

A
24. Nov. 2023 um 19:38 Uhr

Superschnell zubereitet uns sehr lecker. Wird auf jeden Fall jetzt öfter zubereitet. Danke für das Rezept ☺️

Steffi
27. Nov. 2023 um 10:26 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung :)

Dagmar
21. Feb. 2023 um 17:32 Uhr

Habe das Rezept ausprobiert, und ich bin begeistert, ganz toll. Mit wenigen Zutaten
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar

Steffi
22. Feb. 2023 um 09:11 Uhr

Das freut mich sehr, Dagmar :)

Gerti Koopmann
7. Nov. 2022 um 08:34 Uhr

Liebe Steffi, tolles Rezept. Mach ich schon seit 10 Jahren, ich msch immer italienische Kräuter dazu. Alle waren immer begeistert! Kann man auch sehr gut einfrieren!!

Steffi
7. Nov. 2022 um 10:03 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Jaa, ich friere sie auch immer direkt ein. So lecker!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>