Spargelragout ganz einfach

Spargelragout mit weißem Spargel und Petersilie
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Mein Spargelragout ist dein Rezept, wenn du die Spargelsaison voll und ganz ausschöpfen willst. Da du bei dem einfachen und schnellen Rezept das gekochte Spargelwasser mitverwendest, kommt der pure Geschmack voll zur Geltung. Dazu servierst du Kartoffeln, Fisch oder Fleisch für dein Saison-Highlight Spargelragout!

Spargelragout mit weißem Spargel und Petersilie

Zutaten für dein Spargelragout

  • Weißer Spargel. Wenn du magst, kannst du die Stangen auch mit grünem Spargel kombinieren.
  • Salz, Zucker, Butter, Mehl – dieses Spargelragout basiert auf vielen Grundzutaten, die du schon im Haus hast.
  • Zitrone und ihren Abrieb verwendest du für den frischen Geschmack.
  • Frische Petersilie ist die perfekte Ergänzung, die toll zum Spargel – und zu Kartoffeln – passt und dem Ragout einen hübschen, grünen Frühlingslook verpasst.

Wer hätte gedacht, dass einfache Zutaten wie eine Mehlschwitze und etwas Petersilie und Zitrone den vollen Spargelgeschmack so toll hervorheben? Überzeug dich selbst!

Einfaches Spargelragout in 2 Schritten:

Dieses einfache und leckere Spargelragout kochst du in nur zwei Schritten. Die genauen Anweisungen sowie Mengenangaben findest du wie immer unten in der druckbaren Rezeptkarte. Viel Spaß!

Schritt 1:

Den weißen Spargel sorgfältig schälen, die holzigen Enden entfernen und die Stangen schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Dann in reichlich kochendem Wasser mit Salz gar kochen. Spargel abschütten und dabei das Spargelwasser auffangen.

Schritt 2:

Butter in einem zweiten Topf anschwitzen, dann Mehl unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Nach und nach das aufgefangene Spargelwasser zugeben und alles mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.

Tipp: Herrlich passen dazu Salzkartoffeln, aber auch Fisch oder Fleisch.

Spargelragout mit Kartoffeln und Petersilie

Die Spargelsaison nutzen

Nur wenige Wochen im Jahr können wir Spargel genießen. Daher habe ich hier jede Menge Rezepte für dich, die die Stangen zum Star deines Gerichts machen: Ein besonders beliebtes Rezept ist diese Spargelpfanne mit Frikadellen, aber auch von Spargelcremesuppe und Spargel-Risotto mit Garnelen bekommt die Community nicht genug. Probiere auch diese Spargelröllchen mit Schinken als kaltes Fingerfood für deine nächste Party aus.

Und jetzt lass es dir richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Spargelragout mit weißem Spargel und Petersilie

Spargelragout ganz einfach

23 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Dieses einfache Spargelragout mit weißem Spargel steht in 20 Minuten fertig auf dem Tisch. Perfekt zu Kartoffeln.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 TL Salz
  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 600 ml Spargelwasser
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Pfeffer
  • 1/2 Zitrone - der Abrieb

Zubereitung 

  • Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen schräg in ca. 3 cm dicke Stücke schneiden. Dann in einen Topf geben und mit Salz 10 Minuten kochen. Spargel abschütten und Spargelwasser auffangen.
  • Butter im Topf anschwitzen, dann Mehl einrühren und nach und nach das Spargelwasser einrühren. So lange rühren, bis eine cremige Sauce entsteht.
  • Spargel zugeben und alles mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.

Steffis Tipps

Passt perfekt zu Salzkartoffeln, zu Fisch und Fleischgerichten.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 180kcal | Kohlenhydrate: 19g | Eiweiß: 7g | Fett: 11g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (4)

Sandra
17. Jun. 2023 um 11:31 Uhr

Um das Spargelwasser noch intensiver zu bekommen, koche ich zuerst die Spargelschalen aus und im selben Wasser hinterher den Spargel.
Liebe Grüße, Sandra

Steffi
19. Jun. 2023 um 08:21 Uhr

Danke für deinen Tipp, Liebe Sandra!

Eva49
26. Apr. 2023 um 22:18 Uhr

Hallo, was hier fehlt, ist ein Eigelb, verquirlt mit etwas Milch, in die Sosse einrühren wenn sie leicht abgekühlt ist. Dann erst die Spargelstücke rein und fertig. Sowohl vom Geschmack als auch vno der Farbe her ein Genuss.

Steffi
28. Apr. 2023 um 08:26 Uhr

Danke für den Tipp!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>