Spargelpfanne mit Hackfleisch, grünem Spargel, weißem Spargel und Sauce Hollandaise
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Die einfache Spargelpanne mit Frikadellen, weißem und grünem Spargel und Sauce Hollandaise ist schnell gemacht, Low Carb und geschmacklich der absolute Wahnsinn. Du musst das Rezept also unbedingt einmal ausprobieren. Und glaub mir, du wirst es so sehr lieben wie ich, ob pur oder als Beilage zu Kartoffeln!

Spargelpfanne mit Frikadellen und grünem und weißen Spargel auf dem Teller

Spargelpfanne mit weißem und grünem Spargel

Die Spargelpfanne ist vollgepackt mit Zutaten, die der ganzen Familie gut schmecken. Neben Spargel kommen saftig gebratene Frikadellen, Sauce Hollandaise und würziger Cheddar zusammen in die Pfanne.

Die Spargelpfanne schmeckt prima pur, als super sättigendes Low Carb Rezept und auch mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis einfach fantastisch.

Grüner und weißer Spargel mit Frikadellen und Sauce Hollandaise auf dem Teller

Rezept für eine einfache Spargelpfanne

Spargel vorbereiten

Für die Spargelpfanne schälst du als Erstes den weißen Spargel und schneidest den grünen und weißen in kleine Stücke.

Frikadellen zubereiten

Für die Frikadellen brauchst du Hackfleisch, Senf, Tomatenmark, ein Ei, Salz und Pfeffer. Alle Zutaten mischen und Hackbällchen formen.

Frikadellen und Spargel anbraten

Die Frikadellen werden nun in einer Pfanne mit Öl rundum kräftig angebraten und anschließend herausgenommen. Jetzt wird der Spargel für ca. 10 Minuten angebraten und auch beiseite gestellt.

Sauce zubereiten

Für die Sauce verrührst du anschließend Sauce Hollandaise, etwas Wasser, Cheddar Käse und Petersilie in der Pfanne. Danach kommen Frikadellen und Spargel wieder dazu und alles darf nochmal für ca. 5 Minuten vor sich hin köcheln.

Spargelpfanne mit Hackfleisch, grünem Spargel, weißem Spargel und Sauce Hollandaise

5 Gründe für die Spargelpfanne:

  • schnell und einfach zubereitet
  • Low Carb
  • wunderbar würzig und cremig
  • schmeckt super pur (Low Carb) oder mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln
  • Meal Prep geeignet

Zur herzhaften Pfanne schmecken Salzkartoffeln oder Smashed Potatoes ganz besonders gut.

Und jetzt lass dir die fantastische Spargelpfanne mit Frikadellen richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback. ♡

Würzige Hackbällchen mit Spargel und Sauce Hollandaise

Spargelpfanne mit Frikadellen

37 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die Spargelpfanne mit Frikadellen, Sauce Hollandaise, weißem und grünem Spargel ist ein Low Carb Wohlfühlessen.
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für die Frikadellen

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer

weitere Zutaten:

  • 200 g grüner Spargel
  • 200 g weißer Spargel
  • 300 g Sauce Hollandaise -
  • 2 Scheiben Cheddar
  • 2 EL gehackte Petersilie - TK
  • Öl - zum Anbraten

Zubereitung 

  • Aus Hackfleisch, Senf, Tomatenmark, Ei, Salz und Pfeffer 12 Frikadellen formen.
  • Den weißen Spargel schälen. Dann grünen und weißen Spargel in kleine Stücke schneiden, dabei die holzigen Enden entfernen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen rundrum kräftig anbraten (ca. 10 Min.) Anschließend herausnehmen.
  • Die Pfanne mit einem Küchenpapier leicht säubern und noch etwas Öl in der Pfanne erhitzen. Den grünen und weißen Spargel für ca. 10 Min. anbraten. Dann herausnehmen.
  • Die Sauce Hollandaise, 50 ml Wasser, den Cheddar und Petersilie in der Pfanne verrühren. Wenn der Käse geschmolzen ist, Frikadellen und Spargel zugeben und alles bei mittlerer Hitze für 5 Min. köcheln lassen.

Steffis Tipps

Dazu passen Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Die Idee für dieses schnelle Rezept hatte die liebe Sandra von Sandras Kochblog. Das Originalrezept hab ich leicht abgewandelt, so dass es auch meinem Sohn richtig gut geschmeckt hat. In Sandras Rezept wird die Sauce mit Chili und Majoran gewürzt. Auf Chili hab ich komplett verzichtet und statt Majoran mit Petersilie gewürzt.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 1102kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 53g | Fett: 92g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (30)

Maike
14. Jan. 2024 um 11:51 Uhr

Ganz tolles Rezept! Schmeckt sehr lecker

Steffi
15. Jan. 2024 um 13:35 Uhr

Vielen lieben Dank, Maike!

farhana
3. Jun. 2023 um 13:06 Uhr

YUMYUM! Ich möchte es für mein Tochter ausprobieren!

Love from
mommyandkitchen

Steffi
3. Jun. 2023 um 15:26 Uhr

Lasst es euch schmecken :)

Micha
13. Sep. 2022 um 14:17 Uhr

Super lecker und schnell zubereitet
Ich wäre nie auf die Idee gekommen Frikadellen zu grünem Spargel zu kombinieren

Gaumenfreundin
13. Sep. 2022 um 17:19 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Jessica
2. Jun. 2022 um 18:58 Uhr

Wow der Hammer,hab es mit Hähnchenbrust in der AMC Pfanne gemacht, ohne Fett. Der Spargel eine Bombe. Dankeschön für die Anregung..
Gruß aus Solingen

Gaumenfreundin
3. Jun. 2022 um 09:45 Uhr

Wie toll, das dir die Spargelpfanne so gut schmeckt!

Anja Groß
1. Jun. 2022 um 11:04 Uhr

Hallo Steffi
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Einfach und lecker.
Auch andere Rezepte von Dir sind super lecker
Liebe Grüße Anja

Gaumenfreundin
1. Jun. 2022 um 17:44 Uhr

Das freut mich riesig, liebe Anja!

Sandra
30. Apr. 2022 um 20:37 Uhr

Ich liebe dieses Rezept! Einfach mega lecker und schon mehrfach nachgekocht! Vielen lieben Dank für diese tollen Inspirationen!

Gaumenfreundin
2. Mai. 2022 um 07:25 Uhr

Vielen lieben Dank Sandra! Das freut mich sehr!!!

Inga
15. Mai. 2021 um 09:45 Uhr

Schnell und einfach zubereitet, und dazu noch sehr lecker! Ich habe den Spargel (nur grün) allerdings nicht am Ende in die Sauce getan, sondern erst beim Anrichten auf den Teller gegeben. So bleibt er m.E. frisch und knackig, und das schön grün sticht mehr hervor (muss beim Rezeptfoto ja auch so gemacht worden sein :)) Wird es sicher wieder geben! Lieben Dank

Schmuck
4. Mai. 2021 um 14:00 Uhr

Sind es wirklich 1102 kcal pro Portion…, ist ja nicht grade wenig.
Da es aber so lecker aussieht, werde ich es trotzdem einmal ausprobieren

Anton
26. Jul. 2020 um 12:07 Uhr

Die Rezepte sehen echt toll aus! Werde mich gleich mal an einem versuchen ! :D

Gaumenfreundin
27. Jul. 2020 um 11:31 Uhr

Vielen lieben Dank!

Marita R.
9. Jun. 2020 um 11:53 Uhr

OH MY GOD! Ja! Definitiv eins meiner neuen Standardrezepte für Spargel

Gaumenfreundin
9. Jun. 2020 um 17:02 Uhr

Ich danke dir Marita!!!

Christina Brecht
24. Mai. 2020 um 10:39 Uhr

So lecker! Das werde ich definitiv öfter machen. Danke für dieses Rezept ❤️

Marlen
23. Mai. 2020 um 14:35 Uhr

Das sieht sehr lecker aus.
Was ist das für Sauce Hollandaise? Wir nutzen normalerweise welche aus der Tüte zum einrühren.

Gaumenfreundin
23. Mai. 2020 um 16:00 Uhr

Hi Marlen, genau, die hab ich auch verwendet, in der Light-Variante :)

Svea
20. Mai. 2020 um 15:01 Uhr

Gigantisch lecker ist noch zu wenig! Es war ausgezeichnet!!!! ******

Gaumenfreundin
20. Mai. 2020 um 17:36 Uhr

Vielen lieben Dank <3

Tascha
13. Mai. 2020 um 20:39 Uhr

Kann ich auch nir grünen Spargel verwenden? Den weißen mag ich nicht so gerne. Viele Grüße Tascha

Gaumenfreundin
14. Mai. 2020 um 14:05 Uhr

Hey Sascha, aber klar, das funktioniert auf jeden Fall! Lass es dir schmecken :)

Gaumenfreundin
13. Mai. 2020 um 20:42 Uhr

Aber klaro! Das funktioniert natürlich auch :)

Andrea
9. Mai. 2021 um 21:24 Uhr

Wieder ein tolles, einfaches und schnelles Rezept. So kann ich mich auch fürs Kochen begeistern. Lecker, leicht.

Gaumenfreundin
11. Mai. 2021 um 10:15 Uhr

Das freut mich riesig Andrea!!!

Ulli
13. Mai. 2020 um 20:38 Uhr

Wie geil sieht das bitte aus!!!! Sandra kenn ich natürlich schon :-) Das Rezept muss ich einfach mal kochen!

Gaumenfreundin
13. Mai. 2020 um 20:42 Uhr

Unbedingt! Es schmeckt so so gut!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>