Grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen und Kresse in der Schüssel
Zubereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Meine grüne Spargelsuppe ist ganz einfach zu machen und steht in 20 Minuten fertig zubereitet auf dem Tisch. Die milde, aromatische Suppe ist herrlich cremig und die perfekte Vorspeise im Frühling – auch für Gäste.

Grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen und Croûtons

Zutaten für meine grüne Spargelsuppe

Die grüne Spargelsuppe bringt mit ganz geringem Aufwand den Frühling in die Schüssel. Die Zubereitung ist wirklich ganz besonders einfach und geht schnell, weil grüner Spargel nur eine geringe Kochzeit hat. Und auch die Zutaten sind total überschaubar, denn neben grünem Spargel brauchst du eigentlich ausschließlich Zutaten aus dem Vorrat, und zwar:

  • grüner Spargel
  • Schalotten
  • Gemüsebrühe
  • Sahne
  • Butter, Salz und Pfeffer

Die Spargelsuppe mit grünem Spargel ist eine besonders kalorienarme Low Carb Suppe.

So machst du die grüne Spargelcremesuppe

Genaue Mengenangaben findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte.

Schritt 1

Als Erstes die hölzernen Enden vom grünen Spargel entfernen und die Stangen grob zerkleinern. Die Schalotten klein hacken.

Schritt 2

Jetzt Butter in einem Topf erhitzen und darin die Spargelstücke und die Schalotten anbraten. Dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen und kurz köcheln lassen. Danach die Suppe pürieren und mit Sahne verfeinern. Neben Salz und Pfeffer gebe ich dann gerne noch einen Spitzer Zitronensaft in die Suppe. Das sorgt für eine feine Säure.

Die grüne Spargelsuppe ist mit minimalem Aufwand in nur 20 Minuten zubereitet. Den Spargel einfach in Butter anbraten und in Gemüsebrühe kochen. Dann cremig pürieren und mit Sahne verfeinern.

Grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen und Kresse in der Schüssel

Das passt zur grünen Spargelsuppe

Als Topping zur grünen Spargelsuppe mag ich besonders gerne Kresse und kurz angebratene Spargelspitzen. Aber auch Schnittlauch, Garnelen, gebratene Champignons und Croûtons sind leckere Toppings für die Suppe.

Als Beilage zur Suppe schmeckt frisch gebackenes Dinkelbrot mit Möhren im Teig richtig gut.

Und jetzt lass dir meine grüne Spargelcremesuppe richtig gut schmecken. Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen und Croûtons

Grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen und Kresse in der Schüssel

Grüne Spargelsuppe

13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine grüne Spargelsuppe ist ganz einfach zu machen und steht in 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
Zubereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz

Zutaten

Zubereitung 

  • Das untere Drittel vom Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen grob zerkleinern. Die Schalotten klein hacken.
  • Butter in einem Topf erhitzen und Spargel und Schalotten für 5 Minuten anbraten. Dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die Suppe pürieren, dann Sahne einrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steffis Tipps

Die Menge reicht für 4 Vorspeisen-Portionen.
Du kannst die Suppe noch mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern und mit Kresse, gebratenen Spargelspitzen oder Croûtons garnieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 80kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 4g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (4)

Ursi
24. Mai. 2023 um 14:27 Uhr

Wunderbar! Geht schnell und unkompliziert, schaut super aus und schmeckt erstklassig! Was will man mehr?
Vielen Dank fürs Teilen dieses Rezepts. Kommt ab jetzt definitiv öfters auf den Tisch.

Steffi
24. Mai. 2023 um 14:49 Uhr

Ganz lieben Dank! So schön, dass dir meine grüne Spargelsuppe so gut schmeckt!

Su2023
11. Apr. 2023 um 13:33 Uhr

Mal anders und der perfekte Genuss!
Vielen Dank!

Steffi
12. Apr. 2023 um 09:24 Uhr

Wie schön, dass dir die Spargelsuppe geschmeckt hat!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Gesund ins neue Jahr

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>