Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Weißer Spargel: 6 Rezepte mit dem Stangengemüse

Vier Bilder mit Spargel-Rezepten als Kollage mit Schriftzug.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Ab jetzt kommt auf deinen Teller nur noch weißer Spargel! Meine 6 Rezepte sind alle einfach gemacht und unheimlich lecker. Perfekt, um sie sofort nachzukochen. Schließlich hat weißer Spargel nur ganz kurz Saison, was voll ausgekostet werden muss. Also ran an die Stangen, hier kommen meine liebsten Rezepte für dich!

Weißer Spargel – 6 Rezepte, die einfach jedem schmecken

Rezepte mit weißem Spargel gibt es natürlich viele. Aber die besten davon habe ich dir hier in meiner Sammlung zusammengefasst. Denn das Gemüse kann so viel mehr als nur in Schinken eingerollt zu werden. Wie Spargel am besten schmeckt? Na so! Ob als Suppe, Salat oder Ragout – weißer Spargel ist in diesen 6 Rezepten immer ein echtes Highlight.

Spargel-Cordon-Bleu

Weißer Spargel kann auch knusprig. Bei diesem Rezept habe ich ihn in kleine Cordon-Bleu-Päckchen verwandelt. Damit sind die Knusperröllchen die perfekte Beilage zu Kartoffeln oder Salat. Und schmecken auch prima als Fingerfood.

Hier geht’s zum Spargel-Cordon-Bleu

Spargel-Cordon-Bleu mit weißem Spargel, Schinken und knuspriger Panade

Spargelcremesuppe

Für meine klassische Spargelcremesuppe braucht es kein Tütenfix. Das Rezept ist nämlich kinderleicht und schnell selber gemacht. Und zwar mit vollem Aroma, denn – mein Geheimtipp – hier werden die Spargelschalen mit ausgekocht.

Hier geht’s zur Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe mit weißem Spargel und Schnittlauch

Klassischer Spargelsalat

Omas Rezept für klassischen Spargelsalat musst du unbedingt mal ausprobieren. Es gelingt mit wenigen Zutaten in unter 30 Minuten und kommt obendrein mit einem schnellen Dressing daher. So lecker!

Hier geht’s zum klassischen Spargelsalat

Bester Spargelsalat mit Ei und Schnittlauch

Spargelauflauf

Die einfachsten Rezepte sind oft die leckersten! Den vorbereiteten Spargel einfach mit Kartoffeln sowie Schinken in eine Auflaufform legen, mit der cremigen Frischkäsesoße übergießen und fertig – den Rest erledigt dein Backofen für dich.

Hier geht’s zum Spargelauflauf

Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken in der Auflaufform

Spargelragout

Bei meinem Spargelragout kommt der volle Spargelgeschmack zur Geltung. Hier wird nämlich das Spargelwasser mit verarbeitet und sorgt für einen unglaublich intensiven Geschmack. Ob zu Fisch, Fleisch oder Kartoffeln – das Ragout passt zu allem.

Hier geht’s zum Spargelragout

Spargelragout mit weißem Spargel und Petersilie

Spargeltoast

Wenn es mal ganz schnell gehen muss, aber trotzdem lecker sein soll, dann ist dieser Spargeltoast genau das Richtige. Einfach die Brotscheibe mit Spargel, Schinken sowie Sauce Hollandaise belegen und mit Käse im Ofen überbacken. So gut!

Hier geht’s zum Spargeltoast

Spargeltoast mit Schinken, Sauce Hollandaise und Käse überbacken
Spargeltoast mit Schinken, Sauce Hollandaise und Käse überbacken

Weißer Spargel: Mein liebstes Rezept, was ganz einfach geht

5 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Ab jetzt kommt weißer Spargel auf den Tisch! Meine Rezepte sind alle einfach gemacht und unheimlich lecker, so wie mein Spargeltoast.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g weißer Spargel
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 4 Scheiben Sandwich Toast
  • 4 Scheiben gekochter Schinken
  • 100 ml Sauce Hollandaise
  • 100 g geriebener Käse

Zubereitung 

  • Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Anschließend das Gemüse in einen Topf mit Wasser geben und mit Salz und Zucker 10 Minuten kochen.
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Ein Blech mit Backpapier belegen und die Toastscheiben darauf verteilen. Jeweils mit Schinken, Sauce Hollandaise und Spargel belegen. Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und 10 Minuten im heißen Ofen überbacken. 

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 200kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 9g | Fett: 15g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (1)

Ruth
20. Mai. 2024 um 08:08 Uhr

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>