Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden
Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Basilikum
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Dieser Nudelsalat mit Spargel schmeckt herrlich frühlingsfrisch und ist schnell und einfach zu machen. Ob als Beilage zum Grillen oder als leichtes Hauptgericht, der Nudel-Spargel-Salat ist mein neuer Pastaliebling!

Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Basilikum

Zutaten für meinen Nudelsalat mit Spargel

Grüner Spargel ist ein absoluter Allrounder und macht auch in der Salatschüssel eine super Figur. Der Salat ist herrlich würzig, knackig und einfach lecker. Und die Zutaten für den Nudelsalat mit Spargel sind alle ganz einfach und überschaubar:

  • Nudeln
    Ich mag gerne kurze Nudeln wie Rigatoni, Farfalle, Penne oder Fussili
  • grüner Spargel
  • Tomaten 
    Ich empfehle dir kleine Tomaten, wie Kirschtomaten, Mini-Rispentomaten oder Cocktailtomaten. Die passen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich toll zum grünen Spargel
  • Frühlingszwiebeln
  • Pinienkerne
  • Basilikum

Zusätzlich brauchst du noch ein paar Vorratszutaten für das frische Dressing, und zwar Olivenöl, Weißweinessig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer. Das wars auch schon!

Nudelsalat mit Spargel zubereiten

Der Nudel-Spargel-Salat ist schnell auf den Tisch gezaubert und du brauchst nur 3 Arbeitsschritte für die Zubereitung. Genaue Mengenangaben inkl. Druckfunktion findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte.

Schritt 1

Als Erstes die holzigen Enden vom grünen Spargel abschneiden und die Stangen schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten halbieren und die Frühingszwiebeln in Ringe schneiden. Nudeln nach Packungsangabe kochen.

Schritt 2

Jetzt die Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten und anschließend herausnehmen. Dann Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Spargel anbraten. 

Schritt 3

Alle Zutaten für das Dressing verrühren und mit den restlichen Zutaten mischen und den Salat mit Basilikum garnieren.

Das passt dazu: Du kannst auch noch getrocknete Tomaten, Rucola und Oliven oder auch Käse, wie Mozzarella oder Parmesan zugeben.

Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Basilikum

5 Gründe für den Nudel-Spargel-Salat

  • steht in gerade einmal 20 Minuten fix und fertig auf dem Tisch
  • vegetarisch, frisch und lecker
  • perfekt als Grillbeilage oder als leichter Sommersalat
  • du brauchst nur eine Handvoll frische Zutaten
  • kannst du prima vorbereiten, perfekt zum Mitnehmen ins Büro

Lust auf mehr Rezepte mit grünem Spargel? Dann probier unbedingt mal meine grüne Spargelsuppe oder die Kartoffelpfanne mit Spargel aus.

Und jetzt lass dir meinen Nudel-Spargel-Salat richtig gut schmecken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten und Basilikum

Nudelsalat mit Spargel

7 Bewertungen
Ich freue mich über deine Bewertung. Einfach hier auf die Sterne klicken.
Dieser Nudelsalat mit Spargel schmeckt frühlingsfrisch und ist schnell und einfach zu machen. Ob als Beilage zum Grillen oder Hauptgericht.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für das Dressing

  • 8 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden und die Stangen schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten halbieren. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Nudeln nach Packungsangabe kochen.
  • Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten, dann herausnehmen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Spargel bei mittlerer Hitze 8 Minuten anbraten. 
  • Alle Zutaten für das Dressing verrühren und mit den Salatzutaten mischen. Den Salat mit Basilikum garnieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 344kcal | Kohlenhydrate: 64g | Eiweiß: 13g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Teile das Rezept!

Leckeres Essen macht glücklich und dieses Glück kannst Du teilen. Schicke Deine liebsten Rezepte raus an Freunden, Familie und alle, die tolles Essen lieben!

Deine Steffi

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Ingeborg Weber
14. Mai. 2024 um 14:30 Uhr

Habe heute deinen Spargelsalat mit Penne zubereitet und er schmeckt wirklich sehr gut.Habe noch Parmesanstücke rübergestreut.Es sollte eigentlich noch bis Morgen reichen.Leider nur noch wenig übrigDanke für das Rezept.

Steffi
14. Mai. 2024 um 14:48 Uhr

Schön, dass es dir geschmeckt hat :)

Elke
9. Jun. 2023 um 10:30 Uhr

Der Salat war sehr lecker und es gab viele Komplimente bei einer Grillparty. Ich habe noch Feta Würfel dazugegeben, was sehr lecker war. Danke für das Rezept!

Steffi
9. Jun. 2023 um 14:06 Uhr

Wie klasse, Elke! Was für ein schönes Feedback :)

Anne
29. Mai. 2023 um 08:07 Uhr

Der Salat war wirklich sehr lecker! Gutes Rezept

Steffi
29. Mai. 2023 um 09:24 Uhr

Lieben Dank! Das freut mich sehr :)

Sofia Scheibinger
22. Mai. 2023 um 20:44 Uhr

Habe diesen Spargelsalat ausprobiert und muss sagen er ist vorzüglich.
Werde ich öfter zubereiten

Steffi
23. Mai. 2023 um 08:06 Uhr

Oh wie klasse! Danke für dein tolles Feedback :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>