Mozzarella-Hähnchen mit Tomaten und Pesto aus dem Ofen

Zubereitung 15 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
 

Alle Fans von Tomate-Mozzarella werden diesen leckeren Auflauf lieben. Mein Mozzarella-Hähnchen aus dem Ofen ist nicht nur im Handumdrehen auf dem Tisch, es macht auch die ganze Familie glücklich. Die Kombination aus zartem Hähnchen, Tomaten, einer cremigen Pesto-Sahne-Sauce und Mozzarella ist aber auch einfach lecker. Probier das gelingsichere Rezept zu Pasta unbedingt mal aus!

Mozzarella-Hähnchen mit Pesto, Sahne, Tomaten und Basilikum aus dem Ofen

Mozzarella-Hähnchen aus dem Ofen

Das Hähnchen wird bei diesem Rezept, wie auch bei meinem Paprika-Sahne-Hähnchen im Ofen zubereitet, also ganz ohne vorheriges Anbraten oder Kochen. Kombiniert mit einer leckeren Sahne-Sauce, wird das Hähnchenbrustfilet im Ofen super saftig und zart.

Du brauchst nur wenige Zutaten für mein Ofen-Hähnchen

  • Hähnchenbrustfilet
    Achte darauf, das alle Filets in etwas gleich dick sind. So sorgst du dafür, dass sie auch gleichmäßig garen.
  • Cocktailtomaten
  • Zwiebel & Knoblauch
  • Basilikum
  • Mozzarella

Diese Zutaten brauchst du für die Pesto-Sahne-Sauce

  • Sahne
  • Frischkäse
  • Pesto
    Ich verwende für mein Mozzarella-Hähnchen ein Basilikum-Pesto, das du auch ganz einfach selber machen kannst. Du kannst aber auch ein beliebiges anderes Pesto nehmen. Wenn gerade Erntesaison ist, schmeckt auch mein frisch gemachtes Bärlauch-Pesto fantastisch zum Hähnchen.
Hähnchen mit Basilikum, Tomaten und Mozzarella überbacken
Tomaten, Pesto, Hähnchen, Basilikum und Frischkäse

Mozzarella-Hähnchen mit Pasta in 3 Schritten

  1. Vorbereiten
    Als Erstes Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und Basilikum klein schneiden. Dann die Hähnchenbrustfilets würzen und zusammen mit den Tomaten und dem Basilikum in eine Auflaufform geben. 
  2. Kochen
    Jetzt Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Danach Wasser, Sahne, Frischkäse und Pesto unterheben und die Sauce einmal aufkochen.
  3. Backen
    Zum Schluss noch die Sauce über die Hähnchenbrustfilets geben und alles mit Mozzarella belegen. Den Auflauf für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Hähnchen mit Mozzarella und Pesto zu Nudeln

Wozu passt das Hähnchen mit Mozzarella?

Als Beilage für mein leckeres Ofen-Hähnchen passen Nudeln, wie zum Beispiel Fusilli, besonders gut. Aber auch Reis, meine einfachen Rosmarinkartoffeln oder ein frisches Baguette schmecken toll zum Mozzarella-Hähnchen.

Wenn es Low Carb sein soll, dann kannst du dein Hähnchen auch zu einem gemischten Salat oder zu Blumenkohlreis genießen.

Und jetzt lass dir das zarte Hähnchenbrustfilet mit der cremigen Sauce richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Hähnchen-Tomate-Mozzarella in der Auflaufform
Mozzarella-Sahne-Hähnchen mit Basilikum
Mozzarella-Hähnchen mit Pesto, Sahne, Tomaten und Basilikum aus dem Ofen

Mozzarella-Hähnchen mit Tomaten und Pesto

28 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Mozzarella-Hähnchen mit Tomaten passt toll zu Pasta und wird schnell und unkompliziert im Ofen zubereitet.
Zubereitung 15 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Klicke auf die Bilder für meine Produktempfehlung. (Affiliate-Links. Mehr dazu hier unter Datenschutz)

Zutaten

  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bund Basilikum
  • 500 g Hähnchenbrustfilet - 3-4 Stück
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Sahne zum Kochen
  • 100 g Frischkäse
  • 3 EL Basilikum-Pesto
  • 125 g Mozzarella

Zubereitung 

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Tomaten halbieren. Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Basilikum-Blätter klein schneiden. Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Tomaten und Basilikum in eine Auflaufform geben. 
    Mozzarella-Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Tomaten und Basilikum zubereiten
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Wasser, Sahne, Frischkäse und Pesto unterheben und alles einmal aufkochen. 
  • Die Sauce über die Filets geben und alles mit Mozzarella belegen. 30 Minuten backen.
    Hähnchen mit Pesto-Sahne-Sauce, Tomaten und Basilikum

Steffi´s Tipps

Mein Mozzarella-Hähnchen schmeckt am besten mit selbstgemachtem Basilikum-Pesto.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 350kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 38g | Fett: 18g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Kommentare (8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




  • Let’s get social

Top-Rezepte diese Woche

Zeit für Klassiker!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Smartphone mit der Newsletter-Vorschau

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.
 

Keine Rezepte mehr verpassen!

Jetzt alle Rezept-Updates bequem per Mail erhalten.