Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Stundenlang in der Küche stehen? Muss nicht sein! Ich hab euch heute ein schnelles, einfaches und gesundes Low Carb Rezept mitgebracht: Gefüllte Zucchini mit Hähnchen. Das Besondere an dem Rezept ist die besonders cremige Kombination aus Tomatensauce, Mozzarella und Parmesan. Probiert es unbedingt mal aus.

Gefüllte Zucchini mit Hähnchen & Parmesan - ein einfaches und schnelles Low Carb Rezept mit Käse, Hähnchen und Tomatensauce

Einfach und schnell: Gefüllte Zucchini mit Hähnchen

Wie ihr sicher wisst, liebe ich Zucchini – ob in Spaghetti-Form, als Basis für meine leichte Low Carb Pizza oder im Ofen gebacken. Die Zucchini gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten Gemüsesorten, auf die ich nicht verzichten möchte. Daher gibts heute mal wieder ein schnelles Zucchini-Rezept für euch.

Für meine gefüllte Zucchini braucht ihr nur 7 Zutaten und 15 Minuten Zeit. Klingt nach einem perfekten Feierabend-Gericht, oder? :)

Zucchini, Hähnchen-Brustfilet, eine rote Zwiebel, Tomatensauce, Mozzarella, Parmesan und Basilikum. Mehr braucht ihr nicht für dieses leckere Ofenrezept.

Schnelles Low Carb Rezept für gefüllte Zucchini mit Hähnchen, Parmesan, Tomatensauce und Mozzarella

Gefüllte Zucchini – ein beliebtes Low Carb Rezept

Eure Zucchini könnt ihr nach Lust und Laune mit allerhand Lieblingszutaten füllen. Käse zum Überbacken gehört natürlich immer dazu, aber auch hier seid ihr völlig frei.

Die Zucchini werden längst halbiert und mit einem Löffel leicht ausgehöhlt. Nun gebt ihr euer Gemüse mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine Auflaufform.

Jetzt kann es auch schon Losgehen mit der Füllung. Ob mit Tomaten und Mozzarella, mit Hackfleisch und Gouda oder mit Reis und Bohnen ist ganz euch überlassen.

Nach dem Füllen werden die Zucchini-Boote für ca. 20 Minuten im Ofen gebacken und fertig ist euer einfaches Low Carb Gericht.

Gefüllte Zucchini – ein einfaches und schnelles Rezept für alle Low Carb Fans.

Step by Step Rezept-Anleitung

Für mein heutiges Rezept werden als Erstes die Zwiebel klein gehackt und das Hähnchen gewürfelt. Jetzt bratet ihr die Hähnchenwürfel in etwas Olivenöl in einer Pfanne an und gebt dann die Zwiebeln dazu. Nach Belieben könnt ihr alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anschließend kommen die Tomatensauce und der Parmesan mit in die Pfanne. Die Sauce wird wunderbar cremig und das Hähnchen nimmt einen tollen Parmesan-Geschmack an. Herrlich!

Jetzt werden die Zucchini halbiert, leicht ausgehöhlt und mit der Hähnchen-Parmesan-Sauce gefüllt. Obendrauf gibts nun noch eine ordentliche Portion Mozzarella.

Im Ofen werden die gefüllten Zucchini nun für 20 Minuten gebacken. Und wer mag, kann seine Zucchini-Boote danach noch mit etwas Basilikum garnieren.

Schnelle gefüllte Zucchini mit einer Parmesan-Tomaten-Sauce und Hähnchen - ein Low Carb Feierabend-Rezept

Warum ihr meine gefüllte Zucchini mit Hähnchen unbedingt einmal ausprobieren solltet:

  • schnell und ganz einfach zubereitet
  • viele gesunde Zutaten
  • Low Carb
  • schmecken auch Kindern richtig lecker
  • ein tolles Feierabend-Rezept
  • nur 7 Zutaten

Weitere Lieblingsrezepte mit Zucchini:

Gefüllte Zucchini mit Hähnchen, Parmesan, Tomatensauce und Mozzarella - ein schnelles Low Carb Rezept

Passende Beiträge aus unserem Magazin

Lasst euch meine Low Carb Ofen-Zucchini fantastisch schmecken!

Low Carb Gefüllte Zucchini mit Hähnchen, Tomatensauce und Parmesan

15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Unglaublich lecker und in nur 15 Minuten zubereitet. Meine gefüllte Zucchini mit Hähnchen und Parmesan ist ein tolles Low Carb Feierabend-Rezept.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Hähnchenbrustfilet - ca. 180 g
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 g Tomatensauce
  • 70 g geriebener Parmesan
  • 3 kleine Zucchini
  • 30 g geriebener Mozzarella
  • Basilikum zum Garnieren

Zubereitung 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Zwiebel klein hacken, Hähnchen in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Am Schluss die Zwiebeln zugeben und mitbraten. 
  • Tomatensauce und Parmesan unterrühren und aufkochen.
  • Zucchini längst halbieren, leicht aushöhlen und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform geben. Mit der Hähnchen-Mischung füllen und mit Mozzarella belegen. 
  • 20 Minuten backen und mit Basilikum garnieren.

Steffis Tipps

Die Hähnchen-Parmesan-Sauce schmeckt auch toll zu Nudeln. Perfekt, wenn nur einer in der Familie sich Low Carb ernährt :)

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 356kcal | Kohlenhydrate: 11g | Eiweiß: 41g | Fett: 16g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (18)

Renate Eller
28. Jul. 2023 um 10:08 Uhr

Hallo gestern das leckere Rezept ausprobiert und wir waren gut satt geworden und es hat uns super geschmeckt habe noch frische Champion dazu gegeben lg Renate

Steffi
28. Jul. 2023 um 10:27 Uhr

Oh wie klasse, Renate! Das freut mich sehr!

Erich Schmidl
18. Nov. 2021 um 19:03 Uhr

Absolut köstliches Gericht…immer wieder gerne…schon 10 mal gemacht
Herzlichen Dank liebste Steffi

Steffi Sinzenich
18. Nov. 2021 um 22:39 Uhr

Wie schön! Danke für das tolle Feedback!

Laura
25. Nov. 2020 um 11:26 Uhr

Hallo könnte man aber auch passierte Tomaten statt der fertigen Tomatensauce nehmen?

Gaumenfreundin
26. Nov. 2020 um 10:20 Uhr

Klar Laura! Das kannst du machen :)

Alexandra Hagedorn
22. Sep. 2020 um 19:38 Uhr

Tolles Rezept!

Gaumenfreundin
23. Sep. 2020 um 10:50 Uhr

Vielen lieben Dank!

Mirjam
10. Mai. 2020 um 22:47 Uhr

Das Rezept kommt mega rüber aber könntest du mir sagen wie viel kalorien das hast ?

Gaumenfreundin
11. Mai. 2020 um 18:47 Uhr

Ich berechne keine Kalorien. gebe Grüße, Steffi

Tamara
28. Jan. 2020 um 16:47 Uhr

Genau was ich gesucht habe! Seit unserem letzten Urlaub sind meine Männer kulinarisch wieder voll auf dem Italien-Trip (also viel Basilikum, Oregano, Tomaten und Mozzarella muss es sein), allerdings ist immer nur Pizza auch nicht das Wahre und mir gehen die Nudelvariationen aus. Da kommen diese Zucchini gerade recht, und da sie lowcarb sind darf sich auch die momentan auf ihre Linie achtende Mama mal eines mehr genehmigen :D also vielen lieben Dank für das Rezept!

Glg Tammy

Gaumenfreundin
29. Jan. 2020 um 16:12 Uhr

Ach wie toll Tammy!Lasst es euch ganz fantastisch schmecken!

Michaela
23. Jan. 2020 um 10:04 Uhr

Wieder so ein leckeres Rezept!!!

Gaumenfreundin
23. Jan. 2020 um 10:40 Uhr

Vielen Dank! Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat <3

Karen kratzberg
15. Jan. 2020 um 11:23 Uhr

Liebe Steffi, ich würde die Zucchini gerne am Freitag nachkochen. Benutzt du fertige Tomatensoße (aus dem Glas) für Nudel? Oder eher passierte Tomaten? Liebste Grüße Karen

Gaumenfreundin
15. Jan. 2020 um 12:18 Uhr

Liebe Karen, ich hab fertige Tomatensauce aus dem Glas verwendet :) Lass es dir fantastisch schmecken!

Silke
7. Sep. 2020 um 13:31 Uhr

Ich hab die Zucchini mit haehnchenbrust gemacht tolles Rezept.

Gaumenfreundin
8. Sep. 2020 um 09:09 Uhr

Vielen Dank Silke! <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>