Zum kostenlosen Rezepte-Newsletter: Jetzt anmelden

Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Tomaten und Zucchini

Schnelle Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Zucchini, Tomaten und Frischkäse
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
11 SP

Nach den leckeren Spinatnudeln mit Paprika und Parmesan hab ich heute ein weiteres Gastblogger-Rezept für euch mitgebracht.  Die liebe Elisa von @Elisakocht hat eine ganz wunderbare Gnocchi-Gemüse-Pfanne mitgebracht. Das Tolle am Rezept: Ihr könnt es ganz nach Belieben variieren. Ob mit Hähnchen, mit einer Weißweinsauce oder kindertauglich mit Gemüsebrühe. Lasst es euch fantastisch schmecken und schaut unbedingt einmal bei Elisa vorbei! Sie macht so tolle, einfache und vegetarische Rezepte ♡

Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Tomaten und Zucchini - ein schnelles und gesundes Rezept für die ganze Familie

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich die große Ehre, Euch eines meiner Rezepte auf Steffis Blog vorzustellen. Mein Name ist Elisa, ich bin seit langem leidenschaftliche Hobbyköchin und liebe es, meine fleischlosen Rezeptideen mit Euch auf meiner Instagram Seite @Elisakocht und meiner Homepage zu teilen.

Täglich koche ich für meinen Lebensgefährten und mich frische Leckereien mit viel Gemüse und frischen Zutaten. Auch wenn es heutzutage nichts Besonderes mehr ist, sich vegetarisch zu ernähren, versuche ich immer, neue Kreationen zu schaffen und für tägliche Abwechslung auf dem Teller zu sorgen. Inspirieren lasse ich mich dabei gerne von Kochbüchern der vegetarischen Küche und allerlei Kochzeitschriften.

Ja ich geb’s zu, ich bin süchtig nach Kochzeitschriften ;)

Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Tomaten, Zucchini und Hähnchen + eine vegetarische Abwandlung

Vegetarische Gerichte mit Fleisch kombinieren

Da ich auch häufig für die Familie meines Lebensgefährten koche, stehe ich oft vor der Herausforderung, wie man vegetarische Gerichte ganz einfach so abwandeln kann, dass sie auch den größten Fleischesser zufrieden stellen.

Mein heutiges Rezept ist ein super Beispiel, wie Ihr ein vegetarisches Gericht schnell in ein Fleischgericht verwandeln könnt. Und das Beste daran: das Ganze passiert in einer Pfanne!

Schnelle Gnocchi-Gemüse-Pfanne

Es gibt eine leckere Gnocchi-Gemüse-Pfanne in einer Frischkäse-Weißweinsauce, die zum Schluss noch mit Hähnchengeschnetzeltem „gepimpt“ wird.

Im stressigen Alltag muss es ja manchmal schnell gehen, da passt die Gnocchi-Gemüse-Pfanne ideal, weil sie gerade mal 20 Minuten in Anspruch nimmt und keinen großen Abwasch verursacht. Die Gnocchi kann man natürlich selbst machen, aber es gibt auch wirklich leckere Fertig-Alternativen aus der Kühlung. Ich habe mich in diesem Fall auch für die fertige Variante entschieden, das hat dem Geschmack und der Konsistenz keinen Abbruch getan.

Was die Gemüse-Auswahl angeht, habt Ihr eigentlich freie Hand. Bei uns waren noch Zucchini, Zwiebeln und Tomaten im Vorrat, falls es bei Euch zum Beispiel noch Paprika oder Brokkoli gibt, immer rein damit!

Auch wenn wir gerne mal schlemmen, achte ich schon darauf, dass es figurbewusst und gesund bleibt, deswegen habe ich beim Frischkäse zu einer fettreduzierten Version gegriffen.

Schnelle und gesunde Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Cocktailtomaten und Zucchini - ein einfaches Familienrezept

Step by Step zur schnellen Gnocchi-Gemüse-Pfanne

Damit die beiden Rezeptvarianten (vegetarisch und mit Fleisch) mit nur einer Pfanne zubereitet werden können, habe ich zunächst das Hähnchengeschnetzelte in der Pfanne angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Fleisch habe ich dann bei Seite gestellt und die Pfanne gespült, bevor es mit der eigentlichen Gnocchi-Pfanne weitergeht. Die Gnocchi bratet Ihr goldgelb in der Pfanne an und gebt dann das Gemüse dazu (außer die Cocktailtomaten, die gebe ich kurz vor Schluss dazu, dann bleiben Sie noch schön knackig). Wenn dann Frischkäse und Weißwein dazukommen, habt ihr eine schöne cremige Konsistenz und es duftet schon ganz herrlich. Das Ganze lasst Ihr ordentlich einköcheln, dadurch verschwindet auch der Alkohol im Weißwein.

Wer ganz auf Alkohol verzichten möchte, nimmt die gleiche Menge Gemüsebrühe und schmeckt es mit einem Schuss weißem Balsamico-Essig ab, das gibt auch eine dezente Säure!

Wenn alles eingekocht ist, kommen die Cocktailtomaten dazu, und dann dürfen dich die Vegetarier erstmal bedienen. Ich habe einfach die Hälfte der Menge beiseite gestellt und schön warm gehalten. Zu der anderen Hälfte kommt dann das Fleisch, welches am Anfang angebraten wurde und wird nochmal mit in der Pfanne durchgeschwenkt!

Und das war es schon! Das Gericht ist superschnell gezaubert und echt total lecker. Die Fleischesser waren genauso begeistert, wie die Vegetarier! Probiert es gerne mal aus, ich bin sehr gespannt, wie es Euch schmeckt!

Schnelle Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Zucchini, Tomaten und Frischkäse

Schnelle Gnocchi-Gemüse-Pfanne mit Zucchini, Tomaten und Frischkäse

62 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die Gnocchi-Gemüse-Pfanne ist in nur 20 Minuten zubereitet und ist für Vegetarier ebenso geeignet wie für Fleischesser.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 250 g Hähnchenbrustfilet - (optional für alle Fleischesser)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikagewürz
  • 250 g Gnocchi
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Zucchini
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 150 g Frischkäse - fettreduziert
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Weißwein - WW-Alternative + für Kinder: insgesamt 350 ml Gemüsebrühe und einen Schuss weißen Balsamico

Zubereitung 

  • Hähnchenbrust in Streifen schneiden. 1 Öl Olivenöl in der Pfanne erhitzen, und das Geschnetzelte anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aus der Pfanne nehmen und die Pfanne kurz spülen.
  • Zwiebel klein hacken, Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden und Tomaten halbieren.
  • 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Gnocchi goldbraun braten. Zucchini und Zwiebeln dazugeben, würzen und mitbraten.
  • Nach etwa 5 Minuten, den Frischkäse, den Weißwein und die Brühe dazu geben und köcheln lassen, bis die Sauce schön cremig ist.
  • Cocktailtomaten hinzugeben und eine Portion für die Vegetarier unter Euch zur Seite stellen.
  • Das gebratene Fleisch unterheben und kurz mitkochen lassen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 767kcal | Kohlenhydrate: 64g | Eiweiß: 37g | Fett: 31g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (27)

Sophia
22. Aug. 2023 um 22:51 Uhr

Sooo lecker!
Das Rezept haben wir schon so oft nachgekocht.
Danke!

Steffi
23. Aug. 2023 um 10:10 Uhr

Das freut mich sehr :)

Jeannine
23. Mai. 2023 um 18:49 Uhr

Sehr lecker mit Brokkolis dazu!
Perfekt!

Dankeeeee

Steffi
24. Mai. 2023 um 10:09 Uhr

Freut mich sehr, danke!

Ann
1. Apr. 2022 um 22:23 Uhr

Meeeegaaaa, richtig lecker. Bin begeistert :).

Gaumenfreundin
2. Apr. 2022 um 07:38 Uhr

Das freut mich sehr!!!

Michaela Kaps
25. Nov. 2021 um 15:49 Uhr

Ist die Kalorienanzahl für die zwei Portionen oder für eine berechnet ? Lg

Steffi Sinzenich
25. Nov. 2021 um 17:20 Uhr

Hi Michaela, im Rezept stehen immer die Portionen. Die Kalorienangabe ist pro Portion berechnet :) Viele Grüße, Steffi

Tobi
4. Sep. 2021 um 17:56 Uhr

Ich bin gerade frisch in meine neue Wohnung gezogen und wollte dieses Rezept als erstes ausprobieren und was soll ich sagen? Es schmeckt absolut genial! Werde ich definitiv öfter machen, danke vielmals für dieses tolle Rezept! :)

Steffi Sinzenich
5. Sep. 2021 um 08:59 Uhr

Wie schön! Ich freu mich riesig über dein Feedback Tobi!

Sascha
21. Jun. 2021 um 18:21 Uhr

Hi Steffi,
muss man die Gnocchi denn vorher kochen, oder kann man die so in die Pfanne schmeißen?

Steffi Sinzenich
23. Jun. 2021 um 19:19 Uhr

Hi Sascha, die brauchst du nicht vorher kochen :) Liebe Grüße, Steffi

Tanja
6. Mai. 2021 um 10:08 Uhr

Ein richtig leckeres Rezept für Gnocchi Gemüse Pfanne. Danke!

Gaumenfreundin
6. Mai. 2021 um 10:13 Uhr

Vielen lieben Dank Tanja!

Theresa
15. Nov. 2020 um 17:45 Uhr

Super leckeres Gericht, das dazu noch sehr schnell zubereitet ist. Ich hatte dabei kein Problem mit der Flüssigkeit; es wurde einfach wunderbar cremig..! Vielen Dank dafür, liebe Steffi.

Gaumenfreundin
17. Nov. 2020 um 12:48 Uhr

Das freut mich wirklich riesig Theresa <3

Veronika
21. Okt. 2023 um 20:51 Uhr

Hallo,

vielen Dank für das tolle Rezept!!! Die Pfanne schmeckt super lecker und ist zudem schnell zubereitet. Einfach top!

Eine Frage hätte ich noch, wie lange kann man Reste im Kühlschrank aufbewahren?

Viele Grüße

Steffi
22. Okt. 2023 um 11:20 Uhr

Das freut mich sehr. Also am nächsten Tag kannst du es sicher noch gut essen. :)

Nina
23. Jun. 2020 um 09:50 Uhr

Kann mich Thomas nur anschließen, ich habe auch die doppelte Menge an Zutaten genommen aber allerdings nur ca. 200 ml an Flüssigkeit, eigentlich lt. Rezept hätte ich 700 ml nehmen müssen, dann wäre es eine sehr flüssige Suppe gewesen. Ich finde wenn der Frischkäse geschmolzen ist, braucht man fast gar keine Flüssigkeit mehr.

Ariane
25. Mai. 2020 um 18:45 Uhr

Sehr lecker! Wir kochen immer die Fleisch- (für unsere fleischfreien Tage) und alkoholfreie (Tochter ist erst 16 Monate) Variante, und es ist jedes Mal ein Genuss! Als Tipp, ein bisl geräucherte Paprika beim würzen dazu. Gibt nochmal den gewisse Kick

Gaumenfreundin
29. Mai. 2020 um 10:52 Uhr

Vielen Dank! Oh jaaa, geräucherte Paprika lieb ich auch total <3

thomas
11. Mai. 2020 um 13:13 Uhr

Viel zu viel Flüssigkeit.
Selbst bei doppelter Zutatenmenge sind 350ml viel zu viel!!

Chantal
18. Feb. 2020 um 19:33 Uhr

Hallo!
Ici mache WW in Frankreich und liebe deine Rezepte!
Der Weisswein kannst du 0 Punkte zählen weil er gekocht ist!
Entschuldigung für die Fehler…
Chantal

Gaumenfreundin
25. Feb. 2020 um 22:02 Uhr

Ach toll, danke Chantal!

Mareike
24. Nov. 2019 um 20:51 Uhr

Hat uns sehr gut geschmeckt!!!

Gaumenfreundin
24. Nov. 2019 um 21:00 Uhr

Das freut mich sehr :)

Sarah
6. Nov. 2019 um 10:30 Uhr

Oh das sieht so lecker aus! Weißwein-Frischkäse-Sauce klingt auch umwerfend. Ich muss unbedingt bald mal wieder Gnocchi machen! Gerne auch nach diesem REzept, welches ich mir merke!
Gruss,
Sarah

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>