3-Minuten-Vielfaltbrot aus „Gesund kochen ist Liebe“

Zubereitung 3 Minuten
Gesamtzeit 3 Minuten
Werbung / Affiliate Links

In den nächsten Wochen werde ich euch viele tolle Kochbücher vorstellen, mit denen ich mich während den Feiertagen ausgiebig befasst habe  :) Eins meiner neuen Lieblingsbücher ist Gesund Kochen ist Liebe* – ein liebevoll gestaltetes Kochbuch mit über 80 ausgewogenen und natürlichen Rezepten ohne Kuhmilch, Weizen und raffinierten Zucker. Heute gibt es für euch das wunderbare 3-Minuten-Vielfaltbrot, das der ganzen Familie schmeckt.

3-Minuten-Vielfaltbrot aus "Gesund Kochen ist Liebe"

Gesund Kochen ist Liebe

Gesund Kochen ist Liebe ist das erste Buch von Foodbloggerin Veronika Pachala, deren Blog Carrots for Claire ich unheimlich gerne lese. Durch die Unverträglichkeiten ihrer Tochter Claire gegen Kuhmilchprodukte, Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe stellte Veronika ihre Koch- und Ernährungsweise radikal um. Seit dem gab es für ihre Familie viel frisches Obst und Gemüse, Datteln und Ahornsirup statt Zucker, Dinkelvollkornmehl statt Weizenmehl und Milchprodukte auf pflanzlicher Basis.

Schon beim ersten Durchblättern hab ich mich sofort in das 3-Minuten-Vielfaltbrot, bestehend aus guten Körnern, Samen und Nüssen verliebt und es seit dem gefühlte 100 mal gebacken. Ich liebe es! Aber auch einige andere Rezepte aus Gesund Kochen ist Liebe stehen auf meiner Nachkoch-Liste.

Gesund Kochen ist Liebe Buchvorstellung

Aufbau & Gestaltung

Ein wunderschönes Kochbuch, das liebevoll mit vielen Food-Fotografien und verspielten Grafikelementen layoutet ist.

Neben den meist vegetarischen oder veganen Rezepten öffnet Veronika im ersten Teil des Buches ihren Vorratsschrank für die Leser. Sie ermutigt, auch mal neue Lebensmittel auszuprobieren und gibt Infos zu ihrem Lieblings-Getreide, Einblicke in gesunde Fette und Süßungsmittel, Superfoods und ihre liebsten Milchprodukte.

3-Minuten-Vielfaltbrot aus "Gesund Kochen ist Liebe"

Rezepte

Den Anfang machen Smoothies, Drinks und Frühstücksrezepte mit wunderbaren Ideen für den gesunden Start in den Tag. Neben dem 3-Minuten-Brot findet ihr köstliche Overnight-Oats, gesunde Pancakes und liebevolle Brotaufstriche.

In Salate, Snacks & Kleine Gerichte warten Rezepte wie der gebackene Salat mit Datteln und Tahin-Dressing und Gemüsepommes auf den Leser. Klingt der Salat nicht absolut köstlich? Ich muss ihn unbedingt probieren!

Weiter geht’s mit gesunden Hauptgerichten wie der Lunch Bowl oder Süßkartoffel-Spaghetti. Auch das Rezept für Veronikas Best-of-Lasagne mit Linsen und Quinoa, die mit „Bestes Rezept“ beim Food-Blog-Award prämiert wurde, findet sich im Buch wieder.

Den Abschluss macht das Kapitel Süßes & Gebäck mit wunderbaren, gesunden Rezepten für kleine und große Leckermäuler.

Heute hab ich euch das supersaftige 3-Minuten-Vielfaltbrot mitgebracht, das ihr unbedingt einmal nachbacken solltet. :)

Vielfaltbrot mit Dinkelvollkornmehl, Haferflocken und Möhren

Mein Fazit

Gesund Kochen ist Liebe ist ein wunderschönes Kochbuch für alle, die Wert auf die gesunde Ernährung legen und gerne Abwechslung auf den Speiseplan bringen möchten. Die vielen gesunden Rezepte sind alltags- und familientauglich, daher kann ich das Buch absolut empfehlen.

Gesundes Brot mit Dinkelvollkornmehl, Haferflocken und Möhren

Weitere schnelle Brotrezepte findest du hier:

Lasst euch das köstliche Brot zum nächsten Sonntags-Frühstück schmecken!

Gesundes 3-Minuten-Vielfaltbrot mit Möhren

124 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Das 3-Minuten-Vielfaltbrot steckt voller gesunder Zutaten und ist im Handumdrehen zubereitet.
Zubereitung 3 Minuten
Gesamtzeit 3 Minuten
Portionen 1 Brot

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 50 g Kürbiskerne
  • 40 g Walnusskerne
  • 40 g Haselnusskerne
  • 20 g Sesamsamen
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 60 g Roggenvollkornmehl - oder mehr Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 40 g Teffmehl - oder mehr Haferflocken
  • 50 g Möhre - fein gerieben
  • 1 Päckchen Trockenhefe - 7 g
  • Salz
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 EL Olivenöl - + mehr zum Fetten der Form
  • 1 EL Amarant - oder helle Sesamsamen, Haferflocken oder Hirse zum Bestreuen

Zubereitung 

  • Kürbis-, Walnuss- und Haselnusskerne grob hacken und in einer Schüssel geben.
  • Sesamsamen, beide Mehlsorten, Haferflocken, Teffmehl, Trockenhefe, Kokosblütenzucker sowie 1 TL Salz dazugeben und alles gut mischen.
  • Anschließend die fein geriebene Möhre hinzugeben.
  • Das Olivenöl und 350 ml lauwarmes Wasser dazu gießen und den Teig in der Küchenmaschine oder mit einem Knethaken des Handrührgeräts auf höchster Stufe 3 Minuten kneten.
  • Die Kastenform leicht einölen, den Teig einfüllen, die Oberfläche der Länge nach 1 cm tief einritzen und nach Belieben mit Körnern, Samen oder Flocken bestreuen.
  • Das Brot auf die mittlere Schiene in den kalten Backofen schieben und bei 170 °C / Umluft oder 190 °C / Ober- und Unterhitze 1 Stunde backen.
  • Das fertig gebackene Brot aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und vor dem ersten Anschneiden auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 2692kcal | Kohlenhydrate: 353g | Eiweiß: 92g | Fett: 103g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
* Dieser Beitrag enthält Links zu meinem Amazon Partnerprogramm.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (63)

Sabine
10. Mrz. 2023 um 17:57 Uhr

Das Brot hab ich gestern gebacken mit 2 Abwandlungen: da ich noch einen angebrochenen Hefewürfel hatte, habe ich davon ca. 4 g genommen und den Teig mit Übernacht- (bzw. Übertag-)Gare ruhen lassen. Und da ich den angegebenen Zucker nicht hatte, hab ich stattdessen Zuckerrübensirup genommen. Heraus kam ein sehr leckeres Brot. Mit den 3 Minuten Zubereitungszeit bin ich allerdings nicht hingekommen…

Steffi
13. Mrz. 2023 um 11:27 Uhr

Danke für deine Bewertung und die Ideen zur Abwandlung!

Tina
12. Feb. 2023 um 20:36 Uhr

Liebe Steffi, vielen Dank für dieses leckere Rezept. Habe heute das Brot zum zweiten Mal im Brotbackautomat gebacken, wobei ich die Zutaten von Hand verarbeitet habe und den Automaten auf nur backen eingestellt habe. Es gelingt bestes und ich kann das Rezept jedem empfehlen. Liebe Grüße und Danke nochmal

Steffi
13. Feb. 2023 um 08:46 Uhr

Danke für ein tolles Feedback, liebe Tina!

Ute
4. Feb. 2023 um 23:22 Uhr

Hallo
Kann man die Walnüsse und Haselnüsse auch gegen Sonnenblumenkerne und Mandeln austauschen? Kann keine Haselnüsse und Walnüsse vertragen.
mfg

Steffi
5. Feb. 2023 um 15:42 Uhr

Aber klar, das sollte gut funktionieren :)

Silvia Bitter
17. Jan. 2023 um 09:14 Uhr

Super lecker und sehr saftig.

Steffi
17. Jan. 2023 um 10:18 Uhr

Danke für die tolle Bewertung!

Vivi
17. Mrz. 2021 um 10:53 Uhr

Bei mir hat das Rezept leider überhaupt nicht funktioniert, obwohl ich alles genau nach Rezept gemacht habe (nur statt Teffmehl Haferflocken). Nach einer Stunde im Ofen war das Brot noch ganz weich und auch weitere 45 min. haben leider nichts gebracht… Vielleicht ist im Rezept zu viel Wasser angegeben oder man sollte den Ofen lieber schon vorher vorheizen – das ist gerade bei Brot sehr unüblich, das in den kalten Ofen zu stellen.

Adriana
24. Okt. 2018 um 08:12 Uhr

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept.

Kannst du mir evtl. verraten wie viel Punkte so eine Scheibe hat ?

LG Adriana

Gaumenfreundin
25. Okt. 2018 um 12:09 Uhr

Lieben Dank Adriana! Ich berechne pro Scheibe Brot immer 3 SP. Liebe Grüße, Steffi

Daniela
14. Apr. 2018 um 09:08 Uhr

Moin,
Bin durch Zufall auf diesen tollen Blog gestoßen.
Klasse geschrieben, schön illustriert und ganz tolle Rezepte.
Habe gestern das leckere Brot gebacken.
Da ich keine Haferflocken zu Hause hatte, habe ich einfach gepufften Amaranth genommen. Hat wunderbar geklappt, das Brot ist schön locker und saftig geworden.

Liebe Grüße
Daniela

Gaumenfreundin
16. Apr. 2018 um 08:51 Uhr

Lieben Dank Daniela! Die Variante mit Amaranth klingt fantastisch! Muss ich auch mal ausprobieren :) Liebe Grüße, Steffi

Conny
11. Okt. 2017 um 21:35 Uhr

Mein absolutes Lieblingsbrot!!!!!

Gaumenfreundin
12. Okt. 2017 um 09:05 Uhr

Meins auch :) Danke dir!

Maria
7. Mai. 2017 um 16:47 Uhr

Sieht lecker aus :) Kann man dieses Brot auch mit einem Brotbackautomaten zubereiten? LG

Gaumenfreundin
7. Mai. 2017 um 20:38 Uhr

Liebe Maria, danke dir :) Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich noch nie einen Brotbackautomaten benutzt hab. Liebe Grüße, Steffi

Charlotte
7. Apr. 2017 um 20:39 Uhr

Würdest du auch das Rezept für den köstlich aussehenden Aufstrich verraten? :)

Gaumenfreundin
10. Apr. 2017 um 19:19 Uhr

Aber klar :) Der ist von Allos und heißt Hofgemüse „Peters Paprika Trio“

Anna
22. Mrz. 2017 um 15:37 Uhr

Hallo Steffi!
Durch Zufall bin ich hier gelandet :) Was für ein toller Blog! So viele ansprechende Rezepte…gestern wurde dann gleich das Brot getestet. Sooooo lecker! Selbst mein Sohn, der eher ein Brotmuffel ist, war schwer begeistert ;)
Lieben Gruß, Anna

Gaumenfreundin
28. Mrz. 2017 um 20:06 Uhr

Das freut mich sehr :) Tom liebt das Brot auch total, da es so schön saftig ist! Liebe Grüße, Steffi

Angelika Rückert
25. Dez. 2016 um 10:58 Uhr

Das Brot ist super mega lecker, Vielen Dank für das tolle Rezept
Da ich nicht mehr alles an Essen vertrage eine mega Abwechslung Danke Danke

Sabrins
27. Okt. 2016 um 09:13 Uhr

Kann man statt trockenhefe auch normale verwenden u das brot gehen lassen? Und den kokosblütenzucker durch zucckerrübensirup ersetzen???

Gaumenfreundin
27. Okt. 2016 um 10:14 Uhr

Guten Morgen :)

die Hefe und den Zucker kannst du ganz bestimmt ersetzen.

Liebe Grüße, Steffi

Sabrina
28. Okt. 2016 um 08:16 Uhr

Habe das Brot gestern gebacken..mit echter hefe u zuckerrübenirup…ein TRAUM. Geht superschnell und ist echt lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab noch etwas Brotgewürz dazugegeben

Gaumenfreundin
28. Okt. 2016 um 11:00 Uhr

Oh prima, das freut mich sehr :)

Brigitte
5. Okt. 2016 um 06:30 Uhr

Hallo Steffi
Danke für das Gesunde 3-Minuten-Vielfaltbrot. Ich habe es ausprobiert.
Mein Mann und ich sind hell begeistert.
Herzlichen Dank
Liebe Grüsse
Brigitte

Gaumenfreundin
6. Okt. 2016 um 17:15 Uhr

Oh das freut mich sehr Brigitte :)

Imme Hansemann
24. Sep. 2016 um 22:20 Uhr

Merci♥

Heute bin ich hier zum ersten Mal „gelandet“ und freue mich über all die tollen Rezepte & die schönen Fotos!
Danke dafür!!!

Voller Schwung habe ich gerade dieses Brot gebacken und bin absolut begeistert, dass ich soeben das Buch bestellt habe. Jetzt freue ich mich darauf und werde weiter auf deinem Blog stöbern…

Herzliche Grüße
Imme♥

Gaumenfreundin
26. Sep. 2016 um 21:04 Uhr

Liebe Imme,

oh das freut mich ja riesig. Vielen lieben Dank ❤️ Du musst aus dem Buch unbedingt den Heidelbeer-Kuchen probieren. Einfach göttlich! Ich bin total süchtig

Liebe Grüße
Steffi

Elke
7. Aug. 2016 um 10:06 Uhr

Ich bin eher der stille Leser von Food-Blogs. Aber für so tolle Rezepte und Anleitungen muss ich einfach danke sagen. Auf der Suche nach was essbarem heute morgen bin ich auf ein halbes Paket Dinkelvollkornmehl, eine angebrochenen Tüte gemischte Nüsse und eine einsame Möhre gestolpert. Das man sowas daraus machen kann, hätte ich ohne Dich nicht erfahren. Ganz toll finde ich Deine Angaben zu Alternativen. Vielleicht wäre ich sonst beim Teffmehl gescheitert, das hab ich nämlich nicht im Haus gehabt..Ich hab übrigens Brötchen in kleinen Auflaufförmchen gebacken. Mit Brie, Äpfeln und Nüssen drauf einfach der Oberhammer!

Gaumenfreundin
17. Aug. 2016 um 11:39 Uhr

Liebe Elke,

oh vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar.
Die Brötchen mit Äpfeln klingen total lecker! Das sollte ich auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Steffi

Sylke
12. Jul. 2016 um 14:36 Uhr

Hammer lecker. hab ein wenig variiert und es funktioniert. leeeeeecker. vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Antje
25. Jun. 2016 um 09:00 Uhr

Liebe Steffi,
während die Kinder gerade Feuerwehrmann Sam schauen, bin ich durch Zufall auf Deinen blog gestoßen … – … und habe mich spontan verliebt: in ds Layout des blogs, die Inhalte, die food-Bücher … au backe, wann soll ich das nur alles anschauen und nachmachen :-)
Toller blog, „Du“ bist gespeichert, weiter so.
VG nach Köln,
Antje

Gaumenfreundin
25. Jun. 2016 um 11:30 Uhr

Oh wie lieb. Danke Antje. Das freut mich wirklich sehr :) Feuerwehrmann Sam steht uns sicher auch noch bevor ;) Liebe Grüße, Steffi

Sophie
6. Mai. 2016 um 21:59 Uhr

Liebe Steffi,
zählt die Stunde Backzeit ab dem Moment, wenn der Ofen die 170 Grad erreicht hat – oder ab dem Moment, wenn ich die Kastenform in den (anfangs ja kalten) Ofen schiebe? Sorry, bin da etwas verwirrt.
Liebe Grüße
Sophie

Gaumenfreundin
9. Mai. 2016 um 10:29 Uhr

Liebe Sophie, den Backofen musst du nicht vorheizen. Liebe Grüße und lass es dir schmecken! Steffi

MH
3. Mai. 2016 um 11:04 Uhr

Ich habe das Brot gestern gebacken. Super einfach, schnell und sehr sehr lecker! Auch der Gatte wollte noch eine Scheibe zusätzlich weil es sooo lecker war. Das Brot lässt sich auch gut schneiden, dass war bisher mit selbstgebackenen Brot etwas schwierig. Danke dass du dieses Rezept geteilt hast!

Gaumenfreundin
9. Mai. 2016 um 10:32 Uhr

Liebe Melanie, oh klasse, das freut mich sehr! Liebe Grüße, Steffi

Bianca von ELBGESUND
29. Feb. 2016 um 22:03 Uhr

Klingt mega-lecker! Was hast du für einen farbenfrohen Aufstrich??
Liebe Grüße, Bianca

Gaumenfreundin
18. Mrz. 2016 um 12:30 Uhr

Liebe Bianca, der Aufstrich ist von Allos und heißt Hofgemüse „Peters Paprika Trio“ Ich kauf ihn immer im Bio-Markt :) Sooo lecker! Liebe Grüße, Steffi

mamavon2kids
11. Feb. 2016 um 20:57 Uhr

Hallo

Das Brot sieht sehr lecker aus!
Wuerde es gerne backe habe aber noch eine Frage dazu
koennte ich den Kokosbluetenzucker durch normalen Zucker ersetzen?

Gaumenfreundin
15. Feb. 2016 um 12:00 Uhr

Das kannst du natürlich machen und den Kokosblütenzucker 1:1 ersetzen. Liebe Grüße, Steffi

Christine
7. Feb. 2016 um 10:48 Uhr

Hallo! Hab das Brot gestern Abend für unser Frühstück heute gebacken. Wir sind sehr begeistert! Normalerweise kenn ich es von selbstgebackenen Broten und auch Brotbackmischungen, dass man irgendwie immer die Hefe stark rausschmeckt. Das ist hier aber gar nicht der Fall und ich mag die Nüsse drin, so dass man auch mal auf etwas Hartes beißt. Wird auf jeden Fall wieder nachgebacken.
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
9. Feb. 2016 um 13:19 Uhr

Liebe Christine,
oh das freut mich! Ich liebe es auch und könnte es jeden Tag aufs neue Backen :)
Viele Grüße, Steffi

Cordi
17. Jan. 2016 um 19:21 Uhr

Sieht super aus! Was ist denn das für ein toller Dip?

Gaumenfreundin
22. Jan. 2016 um 16:17 Uhr

Hi Cordula, danke Dir. :) Der Dip ist von der Marke „Hofgemüse“ und heißt „Peter´s Paprika Trio“ Gibt´s bei uns im Biomarkt. Sehr, sehr lecker :) Liebe Grüße, Steffi

Jana
17. Jan. 2016 um 01:28 Uhr

Tolles Buch, tolle Bilder, tolles Rezept!!! Leider habe ich nicht alles zu Hause, sonst hätte ich morgen den Kuchen zu Omas Geburtstag durch dieses tolle Brot ersetzt. ABER…es kommt auf meine Ganz-schnell-Nachmach-Liste :-)
Liebe Grüße
Jana

Gaumenfreundin
22. Jan. 2016 um 16:20 Uhr

Vielen lieben Dank Jana :) Das freut mich sehr!

Antonia
10. Jan. 2016 um 20:31 Uhr

Liebe Steffi, ich habe es so gemacht und zum Abendessen mit Ziegenfrischkäse gegessen… Musste mich bei der dritten Scheibe bremsen – so gut hat er geschmeckt! Danke und liebe Grüsse!

Antonia
10. Jan. 2016 um 11:10 Uhr

Hallo, das Brot sieht lecker aus. möchte es backen. Kann ich die Walnusskerne (habe gerade keine im Haus) mit Pinienkernen ersetzen?
Ich vermute, dass das Brot durch di Karotte eher saftig wird und nicht so lange hält. Kann man einen Teil eventuell einfrieren?
Danke und liebe Gruesse
Antonia

Gaumenfreundin
10. Jan. 2016 um 16:29 Uhr

Liebe Antonia, die Walnusskerne kannst du natürlich durch andere Nüsse ersetzen oder die Menge an Haselnusskernen verdoppeln. Die Möhre kannst du auch ganz weglassen wenn du möchtest. Sie macht das Brot aber richtig schön saftig, das mag ich am Brot ganz besonders gerne. Einfrieren ist aber überhaupt kein Problem! Lass es Dir gut schmecken :) Liebe Grüße, Steffi

Jenny
5. Jan. 2016 um 15:56 Uhr

Oh ganz wunderbar! ich muss es unbedingt ausprobieren!
Vor kurzem habe ich erst ein Walnussbrot getestet und liebe es!
Wie schaffst du es nur, das deine Trockenhefe so gut aufgeht? Bei mir bleibt die ganz oft sitzen :(
Lg Jenny

Gaumenfreundin
5. Jan. 2016 um 16:26 Uhr

Oh danke Jenny :) Bisher hatte ich glaub ich einfach nur Glück mit der Hefe. Bin nämlich Brotback-Neuling ;) Liebe Grüße, Steffi

Annika
11. Apr. 2016 um 09:51 Uhr

Hast du den Teig denn gehen lassen? Davon steht nichts im Rezept und ich habe mich auch gewundert, aber gedacht, dass die Hefe geht in der Zeit in der der Ofen aufheizt. Aber ist leider garnichts passiert. Das Brot schmeckt trotzdem super, aber aufgegangen wäre es dann wohl noch etwas fluffiger oder so. Ich bin auch Brotbackneuling, daher hab ich mich einfach streng ans Rezept gehalten.
Viele Grüße
Annika

Johanna
20. Feb. 2020 um 00:00 Uhr

Wie lange benötigt die Masse im Ofen, wenn ich Brötchen(Muffin-Größe) daraus forme?

Gaumenfreundin
13. Apr. 2016 um 21:26 Uhr

Liebe Annika, den Teig musst du nciht gehen lassen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Hast du Trockenhefe oder frische Hefe verwendet? Vieleicht macht das einen Unterschied. Liebe Grüße, Steffi

Klara
5. Jan. 2016 um 15:04 Uhr

Das sieht so Lecker aus, ich werde es morgen früh direkt nachbacken :)

Und toller Beitrag über das Buch ! :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>