Frühstück

Dinkel-Vollkornbrot Rezept– in 10 Min. zubereitet

Dinkel-Vollkornbrot mit Haferflocken und Leinsamen in Scheiben geschnitten
Vorbereitung 10 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Magst du den Geruch von frisch gebackenem Brot auch so gerne? Ich hab dir heute ein richtig saftiges und super einfaches  Dinkel-Vollkornbrot Rezept mitgebracht. Das gesunde Brot ist tatsächlich in gerade einmal 10 Minuten zubereitet und so unfassbar lecker. Ich backe es mindestens einmal in der Woche. Ich verspreche dir – du wirst dieses Brotrezept definitiv lieben!

Dinkel-Vollkornbrot mit Haferflocken bestreut und in Scheiben geschnitten

Dinkel-Vollkornbrot backen

Statt sonntags zum Bäcker zu fahren, backe ich gerne mein eigenes Brot, um es dann zum Frühstück ofenfrisch und noch warm zu genießen. Selbst gebackenes Brot schmeckt einfach sooo lecker und außerdem weiß man so, was drin ist. Ein großes Backtalent bin ich wirklich nicht. Aber dieses Brot gelingt wirklich immer.

Abgesehen von der Backzeit ist mein Dinkel-Vollkornbrot im Handumdrehen zubereitet. Du brauchst nämlich gerade einmal 10 Minuten, um alle Zutaten zu mischen. Den Rest erledigt dann der Backofen.

Frisch gebackenes Dinkel-Vollkornbrot mit Butter bestrichen – so mag ich meine Sonntage!

Frisch gebackenes Dinkel-Vollkornbrot in Scheiben geschnitten und mit Haferflocken bestreut

Dinkel-Vollkornbrot wie vom Bäcker

An diesem Brot mag ich am liebsten, das es außen knusprig und innen schön saftig ist. Es schmeckt tatsächlich wie vom Bäcker.

Die Zutaten für mein Dinkel-Vollkornbrot kannst du ganz nach Belieben variieren, so ist zum Beispiel auch mein Dinkelbrot mit Möhren entstanden. Das Rezept ist identisch, nur hier hab ich anderes Mehl, andere Nüsse und zusätzlich Möhren im Teig verwendet. Wenn du lieber Brötchen statt Brot isst, dann kann ich dir meine schnellen Quarkbrötchen auch sehr empfehlen.

Dinkelvollkornbrot aus der Kastenform am Stück, bestreut mit Haferflocken

Folgende Zutaten hab ich für mein Dinkel-Vollkornbrot verwendet

  • Butter
    Wenn du eine Kastenform verwendest, dann musst du diese vorher einfetten. Nutzt du wie ich eine Silikon-Backform, dann sparst du dir diesen Schritt
  • Haferflocken
    Bevor ich den Teig in die Backform gefüllt habe, habe ich sie mit Haferflocken bestreut. Statt Haferflocken kannst du auch gehackte Nüsse oder Sesam verwenden
  • Frische Hefe
    Für mein Rezept habe ich einen Würfel frische Hefe verwendet. Du kannst stattdessen aber auch 1 1/2 Päckchen Trockenhefe verwenden
  • Mehl
    Für dieses Dinkel-Vollkornbrot habe ich Dinkel-Vollkornmehl und Dinkelmehl kombiniert. Verwende einfach, was dir am besten schmeckt.
  • Nüsse und Samen
    Insgesamt kommen 150 g Nüsse und Samen in meinen Brotteig. Ich habe gehackte Mandeln, gehackte Haselnüsse und  Leinsamen verwendet.
  • Salz
    Insgesamt kommt 1 EL Salz in den Teig.
  • Apfelessig
    Durch den Essig kann er Teig besser gehen und das Brot bekommt einen tollen Geschmack. Statt Apfelessig kannst du auch Balsamico verwenden.

Ich esse das Dinkel-Vollkornbrot gerne nur mit Butter oder aber mit Erdnussbutter und Bananenscheiben. Marmelade aus Chiasamen und Beeren oder meine Spinat-Lachs-Rolle passen auch toll zum kernigen Brot.

Brotscheibe mit Bananen und Erdnussbutter

Warum du das beste Dinkel-Vollkornbrot unbedingt ausprobieren solltet:

  • ganz schnell und einfach zu machen – perfekt für Backanfänger
  • innen super saftig und außen knusprig
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • hält sich einige Tage in der Papiertüte
  • du kannst das Brot auch ohne Probleme einfrieren
  • auch bei Kindern ein sehr beliebtes Frühstücksbrot

Lass dir mein Dinkel-Vollkornbrot fantastisch schmecken!

Dinkel-Vollkornbrot mit Haferflocken und Leinsamen in Scheiben geschnitten

Dinkel-Vollkornbrot mit Haferflocken und Leinsamen in Scheiben geschnitten

Dinkel-Vollkornbrot backen - ganz einfach

880 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Dinkel-Vollkornbrot ist schnell zubereitet, außen knusprig, innen saftig und richtig lecker.
10 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Brot

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 ml Wasser - lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl - oder 300 g Dinkel-Vollkormehl + 200 g Dinkelmehl
  • 150 g Nüsse und Samen - z.B. Sonnenblumenkerne, gehackte Mandeln, gehackte Haselnüsse, Leinsamen
  • 1 EL Salz
  • 2 EL Apfelessig - oder Balsamico

Zubereitung 

  • Eine Kastenform (30 cm) einfetten.
  • Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten zugeben und einen Teig anrühren. Dann den Teig in die Kastenform füllen. Optional mit Nüssen, Samen oder Haferlocken belegen.
  • Die Kastenform in den kalten Ofen stellen und das Dinkel-Vollkornbrot bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Falls das Brot noch zu weich sein sollte, einfach aus der Form nehmen und nochmal kurz in den Ofen schieben.

Steffis Tipps

Du kannst die Mehlsorten und auch die Nüsse und Samen beliebig variieren.
Das Brot am besten in einer Papiertüte aufbewahren. Es hält sich mehrere Tage. Du kannst es auch problemlos einfrieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (447)

Michaela
17. Mrz. 2024 um 11:00 Uhr

Das Brot ist super lecker kann ich nur empfehlen

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:43 Uhr

Wie schön, liebe Michaela!

Karis
16. Mrz. 2024 um 20:23 Uhr

Ich habe das Brot heute gebacken und bin begeistert !
Es ist ein sehr leckeres Brot .
Vielen Dank für das tolle Rezept !
Herzliche Grüße Karis

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:44 Uhr

Das freut mich sehr, Karis!

Petra R.
6. Mrz. 2024 um 18:03 Uhr

Hallo zusammen, kann man das Brot auch im Brotautomaten backen?
Hat das schon jemand probiert?

Jessica
6. Mrz. 2024 um 10:47 Uhr

Wie du geschrieben hast, ein wunderbares, leichtes Brotrezept. Habe schon das dritte Brot gebacken!
Liebe Grüße

Steffi
8. Mrz. 2024 um 08:38 Uhr

Das klingt perfekt, Jessica!

Robert
27. Feb. 2024 um 16:20 Uhr

Ich habe gerade das Brot im Ofen und schaut so aus als ob es was wird:-)
hatte nur das Problem dass ich gut Wasser zugeben mußte,die 500ml wie im Rezept reichten bei nicht,war zu trocken der Teig.
Das schöne daran,man kann sehr toll mit den Zutaten spielen was man rein gibt.
Kannte so ein ähnliches Rezept unter 3 Minuten Brot.
So…jetzt freue ich mich wenn es bald fertig ist und Danke für dieses und die anderen Rezepte.
Grüße Robert

Steffi
27. Feb. 2024 um 20:59 Uhr

Ich hoffe, das Brot gelingt und schmeckt dir, Robert. Danke für deine tolle Bewertung :)

Miriam
27. Feb. 2024 um 10:05 Uhr

Es sah nach dem Backen so toll aus und roch so gut, da musste ich es auch direkt (noch leicht warm) mit Butter probieren – HAMMER!!
Wird es auch regelmäßig geben!!
Vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept!!

Steffi
27. Feb. 2024 um 12:04 Uhr

Oh wie klasse, liebe Miriam!

Gabriele
24. Feb. 2024 um 22:08 Uhr

… noch eine ergänzung: ich lasse die kleine küchenmaschine den teig rühren, ca. 5 minuten lang. Viell. gab es deshalb bisher noch keine löcher in den broten

Gabriele
24. Feb. 2024 um 21:53 Uhr

Sechs sterne! Was für ein tolles rezept, was für ein leckeres brot! Es gelang bisher immer. Und es ist ratzfatz fertig. Ich verwende entweder anderthalb päckchen trockenhefe oder 30g frischhefe. Nur 2 leicht gehäufte teelöffel salz. Nur ca 100 g kerne. In die gefettete form gebe ich zarte haferflocken statt kernige. Das gibt eine leckere schicht, die nicht bröselt, und schmeckt besonders lecker. Das brot lässt sich ganz locker aus der form kippen. Mehl:300 g weizenvollkorn, 200 g dinkel 630. Himbeeressig od. balsamico. Auch sehr gut: weizenvollkorn u weizen 550 u zusätzlich zu den kernen noch 100g schinkenwürfel. Mmmmhhhh! Danke für dieses rezept!

Steffi
26. Feb. 2024 um 12:34 Uhr

Über dein tolles Feedback freu ich mich riesig, Gabriele! :)

Kirsten
24. Feb. 2024 um 11:53 Uhr

Mega lecker und sooo einfach. Ich habe gehackte Haselnüsse und gehackte Mandeln genommen. Obendrauf noch ein paar Nüsse und Haferflocken. Wir sind begeistert. Werde ich jetzt öfter backen. Danke für das Rezept.

Steffi
25. Feb. 2024 um 09:29 Uhr

Wie schön zu lesen! Lieben Dank für dein tolles Feedback :)

Thea H.
17. Feb. 2024 um 21:52 Uhr

Das ist ein Megamega-Brot.
Ich hab’s mit „normalem“ Dinkelmehl, Balsamico-Essig, Sonnenblumenkernen und Sesam gemacht – das ist einfach unglaublich. Wird jetzt ein Hausrezept. Danke!

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:09 Uhr

Das freut mich riesig!!!

Carola
3. Feb. 2024 um 23:25 Uhr

Ich habe zur Zeit kein Glück mit meinem Sauerteigansatz und habe daher ein leckeres Brot, einfach in der Zubereitung, gesucht. Sehr lecker, was anderes fällt mir nicht dazu ein, und super einfach in der Zubereitung.

Steffi
5. Feb. 2024 um 08:30 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, Carola!

Traudl
1. Feb. 2024 um 20:07 Uhr

Hallo, jetzt muss ich auch mal loswerden, dass ich nur nach diesem Rezept Brot backe. Nehme nur Dinkelvollkornmehl und statt ganze Koerner Walnuesse und gehackte Haselnuesse. Gebacken wird mit ausschliesslich mit Heissluft. Ich klopfe nach der Backzeit auf den Boden des Brotes und wenn es hohl klingt ist es fertig. Noch kein einziges mal hat das nicht geklappt.Meine Familie ist begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept und 5 Sterne dafür .

Steffi
2. Feb. 2024 um 10:08 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Tipps, Traudl! Freut mich riesig, dass dir mein Brot so gut schmeckt!

Claudia
19. Jan. 2024 um 17:20 Uhr

Wow, dieses Brot ist einfach klasse, genau wie beschrieben außen knusprig und innen saftig! Ich schiebe das Brot tatsächlich jedes Mal noch 10-15 Minuten ohne Form in den abgeschalteten, aber noch heißen Ofen. Wir lieben es richtig knusprig! Natürlich habe ich Dein Rezept auch schon weiterempfohlen… „Great! Danke für die leckere Gaumenfreude!“, sagt Claudia

Steffi
19. Jan. 2024 um 21:26 Uhr

Wie klasse, Claudia! Danke für deine tolle Bewertung!

Steffi
17. Jan. 2024 um 21:41 Uhr

Hallo Steffi,
ich bin ein großer Fan von Deinen Gerichten und das Brot ist einfach super.
Mein Mann verträgt die Hefe nicht und so habe ich beim 2. Brot: 14 gr. frische Hefe genommen und das Brot 16 Stunden abgedeckt im Kühlschrank. In den kalten Backofen und eine Stunde gebacken.
Super!
Da ich leidenschaftliche Bäckerin bin, muss ich das Brot für die ganze Familie backen :-)

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass es mit Roggenmehl nicht funktioniert hat, Roggenmehl liebt Sauerteig.

Lg
Steffi

Steffi
18. Jan. 2024 um 07:52 Uhr

Oh danke für den Tipp zur Hefemenge! Wie schön, dass es euch so gut geschmeckt hat!

Patricia
14. Jan. 2024 um 00:34 Uhr

Hatte schon mal das Rezept ähnlich gebacken u.es war kaum aus der Form zu bekommen,deshalb dachte ich probiere ich das von Dir. Toller Tipp mit dem Essig. Es ging leicht aus der Form und ist toll geworden. Bin begeistert!Danke,werde auch andere Rezepte von Dir probieren!
Lg,Patricia

Steffi
15. Jan. 2024 um 13:31 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich aber riesig!

Bernd Brönner
12. Nov. 2023 um 23:30 Uhr

Wirklich einfache Herstellung und sehr guter
Geschmack.

Steffi
13. Nov. 2023 um 08:09 Uhr

Danke für das tolle Feedback!

Larissa
4. Nov. 2023 um 07:02 Uhr

Sehr einfach und megalecker.

Steffi
4. Nov. 2023 um 08:45 Uhr

Danke für die tolle Bewertung!

Janine
29. Okt. 2023 um 19:21 Uhr

Mein erstes Brot, das ich selbst gebacken habe. Super schnell zubereitet und sooooo mega lecker!! Habe 100g gehackte Kürbiskerne genommen.

Steffi
30. Okt. 2023 um 10:35 Uhr

Das freut mich sehr!

Marion
28. Okt. 2023 um 17:44 Uhr

Liebe Steffi,
Danke für dieses Rezept. Mir ist das Brot sehr gut gelungen. Ich hab sämtliche Körner und Nüsse reingetan, die ich da hatte Ich habe Trockenhefe genommen.
Das Brot haben mein Mann und ich nicht ganz abkühlen gelassen,da wir es unbedingt gleich,mit Butter, kosten mussten.
Liebe Grüße

Steffi
29. Okt. 2023 um 13:19 Uhr

Das freut mich riesig, liebe Marion!

Steffen Habel
20. Okt. 2023 um 14:56 Uhr

glatte Eins … mega lecker und so einfach. Lieben Dank & beste Grüße von der Nordseeküste Steffen

Steffi
22. Okt. 2023 um 15:47 Uhr

Wie klasse! Danke für die tolle Bewertung!

Birgit Röchner
18. Okt. 2023 um 10:31 Uhr

Das Brot ist echt super geworden und das heißt was bei mir Back-Analphabetin mein Freund hat mich beauftragt, damit „in Serie“ zu gehen. Meine Frage: kann ich das Brot auch mit Heißluft backen? Dann könnte ich mehrere Brote auf einmal backen und diese einfrieren. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort! Liebe Grüße

Steffi
18. Okt. 2023 um 11:04 Uhr

Hallo liebe Birgit, ohhhh wie klasse, das freut mich riesig! Mit Heißluft hab ich es bisher noch nicht gebacken. Aber berichte unbedingt mal :)

Simone
10. Okt. 2023 um 07:43 Uhr

guten Morgen , das ist das Lieblingsbrot meines Mannes!

Steffi
10. Okt. 2023 um 10:32 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Simone :)

Conny Dietz
9. Okt. 2023 um 08:40 Uhr

Hallo Steffi,
Kann man die Nüsse oder Körner weglassen, bzw. wie verhält sich dann die Mengenangabe? Ich möchte gerne ein Brot backen welches auch mein Enkel / 18 Monate essen kann.

Steffi
9. Okt. 2023 um 10:32 Uhr

Hallo liebe Conny, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber schau mal hier das Dinkelbrot mit Möhren, das ist viel feiner und auch perfekt für kleine Kinder.

Aniston
17. Sep. 2023 um 13:06 Uhr

Klasse Rezept, einmal ausprobiert und hat funktioniert. Das war mein allererstes Brot überhaupt, da ich großen Respekt vor der Hefe hatte. Auch Variationen mit Möhren oder Bananen klappen. Ist jetzt ein Klassiker geworden.

Steffi
18. Sep. 2023 um 10:17 Uhr

Wie schön zu lesen!! Das freut mich riesig!

Yoko Werkmeister
8. Sep. 2023 um 00:41 Uhr

Ich musste innerhalb von 3 Tagen 4 Brote backen,weil meine Familie voll begeistert war und alle was haben wollten. Ich hatte über Monate nach Brot mit Weizenmehl schlimmes Sodbrennen ….darauf habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und ich kann wieder Brot essen. Das Rezept funktioniert super ( ich nehme übrigens Trockenhefe)

Steffi
8. Sep. 2023 um 11:52 Uhr

Was für ein tolles Feedback! Ich freu mich sehr, d ass es dir so gut schmeckt und vor allem gut tut!

Enci
4. Aug. 2023 um 14:29 Uhr

Fünfer Sterne sind zu wenig! Einfach AUSGEZEICHNET diese Rezept! Vielen Dank

Steffi
5. Aug. 2023 um 08:53 Uhr

Wie schön zu lesen!!!

Silke
24. Jul. 2023 um 12:31 Uhr

Superlecker, leicht zu backen – eine Frage nur, nimmt man das Brot direkt nach dem Backen aus der Form? Ich lasse das Brot immer erst etwas auskühlen im Ofen…
dann hab ich es aus der Formgenommen, aber es war danach noch sehr feucht unten, ich das Brot dann noch einmal 10 Mins in den Ofen gesteckt, ich fürchte, ich hätte es eher aus der Form herausnehmen müssen?

Steffi
27. Jul. 2023 um 14:44 Uhr

Hi Silke, ich nehm es meist direkt aus der Form und wenn es noch leicht feucht ist, kommt es nochmal ohne Form kurz in den Ofen. Liebe Grüße, Steffi

Dirk
19. Jun. 2023 um 12:29 Uhr

Sehr lecker! Leider habe ich immer ein loch im Brot.
Weiß jemand warum das so ist?

Marion
23. Sep. 2023 um 11:24 Uhr

Hallo Dirk,
das Problem hatte ich auch öfter. Es kann verschiedene Ursachen haben. Ist dein Wasser vielleicht zu warm?

Kiara
14. Jun. 2023 um 16:23 Uhr

!!!!
Das BESTE (und einzige) Brot das ich je gebacken habe und werde!
Durch die Butter ließ sich das Brot auch schön aus der Form herauslösen!

Steffi
14. Jun. 2023 um 16:29 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig!

Alexandra Russel
11. Jun. 2023 um 08:46 Uhr

Ich backe seit zwei Jahren jede Woche dieses Brot mit den Kindern in der Kita. Die Kinder lieben es und es gelingt immer.
Auch privat backe ich es regelmäßig, da es schnell geht, gesund ist und lecker schmeckt.
LG

Steffi
12. Jun. 2023 um 11:22 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich aber sehr :)

Ingrid
27. Mai. 2023 um 12:07 Uhr

Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Das Brot ist super lecker und schnell gebacken (und besonders schnell aufgegessen).
LG

Steffi
28. Mai. 2023 um 11:47 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung!

Dinkelvollkornbrot
17. Mai. 2023 um 00:37 Uhr

Das Brot ist sehr lecker, ich habe es heute gebacken und mit selbst gemachtem
Kräuterquark serviert. Alle waren begeistert, ich werde es jetzt öfter backen.

Steffi
17. Mai. 2023 um 10:52 Uhr

Was für ein schönes Feedback!

Eva
9. Mai. 2023 um 08:10 Uhr

Liebe Steffi,
das ist das beste Brot, das ich je gebacken habe und sooo einfach :) Bei mir hat sich unter der Kruste auch ein kleines Loch gebildet, aber niemand ist perfekt ;) Dafür hat es perfekt geschmeckt und war so luftig locker. Vielen Dank für dieses Rezept! Liebe Grüße

Steffi
9. Mai. 2023 um 12:21 Uhr

Ohhh wie fantastisch! Danke für deine tolle Bewertung :)

Nursen
28. Apr. 2023 um 21:49 Uhr

Hallo Steffi,

Vielen Dank für Dein tolles Rezept.
Ich backe das Brot alle 2 Wochen und verwende unterschiedliche Samen. Es gelingt immer und schmeckt hervorragend.

Danke und liebe Grüße
Nursen

Steffi
1. Mai. 2023 um 19:23 Uhr

Wie klasse, das freut mich riesig!

Dana
24. Apr. 2023 um 09:39 Uhr

Tausend Dank für dieses super Rezept! Habe am Wochenende das erste Mal überhaupt Brot gebacken und finde das Brot unfassbar lecker (habe es genau so gemacht wie angegeben)! Ich hatte auch ein Loch in der Mitte, aber das habe ich tatsächlich auch immer mal wieder wenn ich eins beim Bäcker kaufe – stört mich nicht so sehr :) Ich werde auf jeden Fall mal weiter stöbern, ob noch andere Rezepte für mich dabei sind.
LG

Steffi
25. Apr. 2023 um 08:29 Uhr

Wie klasse! So schön, dass es dir geschmeckt hat! Viel Freude beim Weiter-Stöbern :)

Silke
21. Apr. 2023 um 08:04 Uhr

Habe komplett Dinkelvollkornmehl und 25ml mehr Wasser genommen, nach 1h Backen aus der Form gelöst und noch 10min nachgebacken. Allerdings hatte ich keine normale Kastenform, sondern eine eckige Brotbackform 26x16cm, dadurch ist das Brot flacher und breiter. Ergebnis ist sehr gut geworden, nur werde ich nächstes Mal die Salzmenge reduzieren, ist uns geschmacklich zu viel

Steffi
21. Apr. 2023 um 09:02 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!

Edith
10. Apr. 2023 um 13:55 Uhr

Bestes Vollkornbrotrezept ever!
Wir haben das Brot mit 500g Dinkelvollkornmehl und zusätzlich 50g Dinkelschrot gebacken. Wir haben auch 6 EL einer Kernen-/Samenmischung zum Teig gegeben. Alle andern Zutaten – ausser Haferflocken – haben wir nach Rezept verwendet. Das Brot wurde genau so wie von Steffi beschrieben: aussen knusprig und innen saftig. Es liess sich sehr gut in Scheiben schneiden.
Das ist unser künftiges Brotrezept!

Steffi
10. Apr. 2023 um 16:39 Uhr

Was für ein tolles Kompliment! Ich freu mich sehr, dass es euch so gut schmeckt!

Ina
8. Apr. 2023 um 23:50 Uhr

Sehr einfach, sehr lecker danke für das tolle Brotrezept! Das war mein erstes und wird nicht das letzte bleiben.

Steffi
10. Apr. 2023 um 16:43 Uhr

Das freut mich sehr!

Udo Isensee
27. Mrz. 2023 um 17:29 Uhr

Also, habe das Brot nun schon ein paar mal gebacken, allerdings habe ich umgerechnet und Teig für jeweils 2 Brote gemacht! Die Rezeptur aber genau wie hier beschrieben eingehalten. Das Brot ist super und ich habe auch schon Brote an meine Kinder verschenkt, auch die sind begeistert. Ich backe nur noch nach diesem Rezept mein Dinkelbrot und es ist besser als vom Bäcker!!!!!!!!! Tolles Rezept, ich kann es nur empfehlen.
Udo Isensee

Steffi
29. Mrz. 2023 um 09:23 Uhr

Oh wie klasse! Danke für dein tolles Feedback!

Margret
26. Mrz. 2023 um 14:22 Uhr

Ich habe es heute ausprobiert mit Dinkelmehl und es war total matschig und klebrig. Das Brot ist jetzt schon seit 1,5 Stunden im Backofen und klebt immer noch….schade!

N. Roters
25. Mrz. 2023 um 09:25 Uhr

Ich bin absolut begeistert! Als „Brot“-Backanfängerin ist das ein tolles Rezept. Das Brot ist einfach nur lecker, innen saftig und außen knusprig. Ich verwende mittlerweile nur ein halbes Päckchen frische Hefe, da mir das persönlich langt. Ich kann das Rezept nur empfehlen und meine Familie und Freunde lieben das Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept!

Steffi
26. Mrz. 2023 um 14:01 Uhr

Oh wie klasse! Danke für deine tolle Bewertung!

Siefer
14. Mrz. 2023 um 09:51 Uhr

Warum habe ich Löcher im Brot?

Steffi
14. Mrz. 2023 um 10:53 Uhr

Hier haben sich dann Mehl und Wasser nicht richtig verbunden. Vielleicht hast du den Teig nicht ausreichend lange geknetet. Ich hoffe, es hat trotzdem geschmeckt :)

Rosl
11. Mrz. 2023 um 18:11 Uhr

schmeckt saulecker, aber leider hat mein Brot im Teig jedes Mal ein kleines Loch. Warum bzw wie kann man das verhindern? Backe in der Kastenform

donna
27. Feb. 2023 um 17:51 Uhr

Bei mir hat das Rezept nicht funktioniert. 3x probiert.
Das Brot fällt am Ende zusammen und wird dadurch zu dicht.
Es schmeckt gut aber sieht nicht gut aus. Die Scheiben sind viel zu klein.
Ich lass den Teig dann lieber wieder wie gewohnt gehen und back es dann aus.
War eine schöne Idee, aber vielleicht liegts an meinem Ofen. :-)

Steffi
28. Feb. 2023 um 10:08 Uhr

Sehr eigenartig. Ich back das Brot einmal die Woche und finde es ist absolut gelingsicher. Scheinbar ist es wirklich der Ofen, anders kann ich mir das garnicht vorstellen.

Caupovs Claudia
27. Feb. 2023 um 13:07 Uhr

Ich backe das Brot sehr oft, auch mit verschiedenen Mehlsorten, nehme allerdings nur 20 g Hefe und es wird super.
Definitiv das Lieblingsbrot meines Mannes .. gerne 5 *****
Liebe Grüße Claudia

Dagmar
26. Mrz. 2023 um 14:08 Uhr

Hallo,

ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken, im Prinzip wie es im Rezept steht, nur bei den Nüssen habe ich 100g gehackte Mandeln, 2EL geschroteten Leinsamen und 2EL Dukkah (das sind gehackte Nüsse mit etwas Salz, Pfeffer und Koriandersamen) genommen.

Geschmacklich war es super, auch sehr gut aufgegangen. Aber beim Schneiden ist es ziemlich auseinander gefallen, wir konnten kaum eine ordentliche Scheibe runter schneiden. Anfangs dachte ich, dass es daran lag, dass es noch recht warm war beim ersten Anschnitt, aber auch nachdem es komplett abgekühlt war, war es ziemlich bröckelig.
Gibt es einen Tipp, was wir anders machen können?
Viele Grüße
Dagmar

Steffi
28. Feb. 2023 um 10:09 Uhr

Wie klasse! Das freut mich sehr!

Stefanie
19. Feb. 2023 um 20:23 Uhr

So ein tolles Rezept!Mega leckeres Brot und so schnell gemacht!! Ich habe das Brot heute mit Dinkelvollkornmehl, Leinsamen und Sonnenblumenkernen und auf der Kruste zusätzlich noch mit Kürbiskernen und Sesam gebacken. Als Essig hatte ich nur Balsamico da. Das Brot brauchte in meinem Ofen ca 70 Minuten und schmeckt wunderbar! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Steffi
20. Feb. 2023 um 09:21 Uhr

Was für ein schönes Feedback. Ganz lieben Dank, Stefanie!

Ina
16. Feb. 2023 um 13:11 Uhr

Ich habe das Brot mit normalem Dinkelmehl, etwas Roggen- und Maismehl gebacken sowie 2 Tütchen Trockenhefe aus 10/2020 (Resteverwertung ;-)) – sowie dann insgesamt 150g-Mischung aus Kürbiskernen, Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen dazu. Ist super geworden, habe schon 2 Scheiben verputzt.
Für meinen Geschmack kann eher noch mehr Salz rein, aber man kann ja einen würzigen Belag nehmen.
Backe ich ganz sicher mal wieder!!!

Steffi
17. Feb. 2023 um 09:08 Uhr

Wie klasse, Ina! Und danke für den Tipp mit der Mehl-Kombi!

Sigi
13. Feb. 2023 um 09:19 Uhr

Guten Morgen,
Ich bin neu hier und hab gleich das Dinkel-Vollkornbrot gebacken. Die Zubereitung ist ganz schnell und einfach. Ohne Wartezeit direkt in den Ofen. Top! Das Ergebnis ist einfach toll. Sehr lecker. Mein Mann ißt auch mit !! Bin begeistert.

Steffi
13. Feb. 2023 um 11:48 Uhr

Das freut mich total liebe Sigi!

Christine
12. Feb. 2023 um 19:41 Uhr

Guten Tag, ich habe heute das Brot gebacken es sieht super aus . Nur Innen ist das Brot noch zu feucht. Im Rezept steht dass man das Brot sofort essen kann. Sollte man nicht bis zum nächsten Tag mit dem Verzehr warten damit das Brot innen nicht mehr so feucht schmeckt?
Und noch eine weitere Frage: warum muss der Teig bei diesem Rezept nicht gehen ?
Schöne Grüße Christine

Stephanie
12. Feb. 2023 um 00:13 Uhr

Echt ein super Rezept! Wollte mich endlich mal wieder am Brot backen versuchen, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) Kinderleicht, super schnell und echt lecker. Ich habe Weizenvollkornmehl verwendet, als Nüsse Leinsamen und gehackte Hasel- und Walnüsse. Werde ich mir aufschreiben :) danke dafür!

Steffi
13. Feb. 2023 um 08:39 Uhr

Wie schön, dass es dir so gut geschmeckt hat!

Yoli
11. Feb. 2023 um 12:17 Uhr

Hallo! Ich habe das 3.mal schon gebacken und es ist mir gut gelungen.
Ich habe weniger Salz ( die hälfte) beim zweiten mal zugefügt . Ich kann dieses Rezept weiter empfelen, schnell und einfach. Ich finde es super! LG

Steffi
13. Feb. 2023 um 08:35 Uhr

Das freut mich riesig!

Lucie
7. Feb. 2023 um 09:32 Uhr

Geschmacklich ist das Brot sehr gut. Das Brot ist außen knusprig, aber innen viel zu weich, sodass beim Schneiden die Kruste abbricht und der Teig am Messer kleben bleibt (nach einem Tag Lagerung). Ergebnis: Brotscheiben bröseln auseinander.
Obwohl 30 cm Kastenform, tritt der sehr flüssige Teig über den Rand der Form.
Nach Ablauf der Backzeit, ist der Teifg nicht gar. Erst nach einer weiteren 45 Minuten, ist das Backergebnis akzeptabel.
Ich bin genau nach Rezept vorgegangen. Das Ergebnis ist enttäuschend und das Rezept nicht zu empfehlen.

Palma
20. Jan. 2023 um 17:14 Uhr

Da gebe ich doch jetzt gerne 5 Sterne!

Das Brot ist aus dem Ofen. Schön aufgegangen und duftet herrlich. Und es schmeckt!.
Das Salz hatte ich vorweg schon auf einen halben EL reduziert und Sesam, Sonnenblumenkerne, zweierlei Leinsamen, und Kürbiskerne dazu gegeben.
Noch zur Ergänzung, ich habe 1 Tütchen trockene Bierhefe verwendet (wird in Italien viel verwendet und ist in intalienischen Supermärkten zu bekommen oder im Internet), da sie bei kurzen Gehzeiten bekömmlicher ist.

Das Rezept kommt auf jeden Fall in meine Sammlung! :-)

Steffi
20. Jan. 2023 um 20:38 Uhr

Wie schön!!! Das freut mich riesig! Danke für deine tolle Bewertung und so schön, das mein Brot es in deine Sammlung geschafft hat!

Palma
20. Jan. 2023 um 16:33 Uhr

Ich habe das Brot gerade im Backofen. Habe aber die Mehlsorten Dinkelvollkorn und Buchweizen verwendet. Es ist nach 25 Min bereits etwas aufgegangen, bin sehr gespannt :-)

Es kam die Frage auf, warum das Brot mit Roggenmehl nicht aufgeht. Roggenmehl muss immer mit einem anderen Mehl gemischt werden. Hier am besten einmal googeln.

Steffi
20. Jan. 2023 um 20:37 Uhr

Das klingt doch schonmal gut! Und danke sehr für deinen Tipp mit dem Roggenmehl!

Birgit
13. Jan. 2023 um 16:15 Uhr

Das Dinkelbrot schmeckt auch mir ausgezeichnet.Habe es heute zum 1.mal gebacken.Nur finde ich 1Eßl.Salz definitiv zu viel,schmeckt man sehr heraus.
****

Steffi
14. Jan. 2023 um 09:19 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Birgit! Und klar, das Salz kannst du natürlich reduzieren, ganz nach deinem Geschmack.

Gülsüm
11. Jan. 2023 um 15:59 Uhr

Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Ich bin von dem Rezept richtig begeistert und bedanke mich vielmals dafür!!! Ich habe es genau wie beschrieben gebacken und es hat super geklappt. Das Beste an dem Rezept ist, dass man nicht so teure Utensilien braucht wie Tontopf oder Gusseisen, sondern nur eine Kastenform. :)

Steffi
12. Jan. 2023 um 09:39 Uhr

Wie schön, dass dir das Brot so gut schmeckt. Das freut mich riesig! Es ist auch eins meiner absoluten Lieblingsbrote.

Eva
5. Jan. 2023 um 12:13 Uhr

Hallo, ich habe das Brot jetzt zwei Mal gebacken:
Beim ersten Mal mit 200g Dinkelvollkornmehl und 300g Dinkelmehl 630. Das Brot ist toll aufgegangen und war sehr lecker!
Beim zweiten Mal habe ich 500g fein gemahlenes Roggenmehl verwendet. Das Brot ist gar nicht aufgegangen, sondern eher ein Ziegelstein geworden. Musste es leider entsorgen :(
Weißt du/jemand woran das liegen mag? Die Sorte Mehl sollte doch egal sein?

Tara
23. Feb. 2023 um 13:03 Uhr

Hallo Eva,
für Roggenmehl benötigst Du Sauerteig (-extrakt), das geht nicht allein mit Hefe. Und die meisten Rezepte, die ich mit Roggenmehl bisher gemacht habe, waren immer mit Weizenmehl gemischt…
LG

Steffi
5. Jan. 2023 um 12:21 Uhr

Hi Eva, gute Frage, mit Roggenmehl hab ich leider nur wenig Erfahrung. Vielleicht kann aber einer meiner Leser helfen. Aber es freut mich, das dir das Brot mit Dinkelmehl geschmeckt hat, so soll es sein :)

Anja
1. Jan. 2023 um 15:34 Uhr

Hallo liebe Steffi,
Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept!
Eine Frage hätte ich da: kann man dieses tolle Brot auch in einen Gusseisen-Topf/Cocotte 26cm Durchmesser backen? Wenn ja, auf wieviel Grad und wie lange müsste das Brot backen?

Liebe Grüße, Anja

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes, friedliches und gesundes Jahr 2023!

Steffi
2. Jan. 2023 um 09:47 Uhr

Ganz lieben Dank Anja, das freut mich sehr. Im Gusseisen-Topf kannst du das Brot auch backen. ich meine, eine Leserin hat das schonmal ausprobiert. Bei der Backzeit würd ich einfach mal testen und zwischendurch die Stäbchenprobe machen. Lass es dir schmecken und ein frohes neues Jahr für dich :)

Marion
20. Dez. 2022 um 14:04 Uhr

Ein einfach mega leckeres Brot… das backen wir jeden Fall noch öfter!!!

Steffi
20. Dez. 2022 um 14:24 Uhr

Das freut mich sehr, Marion!

Katrin
17. Dez. 2022 um 22:13 Uhr

Danke für das tolle Rezept, habe ich schon oft gemacht, mit verschiedenen Nüssen u Samen…so schnell fertig:-)

Steffi
18. Dez. 2022 um 21:09 Uhr

Vielen lieben Dank! Das freut mich riesig :)

Blumr
24. Nov. 2022 um 19:17 Uhr

Danke habe ausprobiert, einfach zu machen und super lecker, Danke

Steffi
25. Nov. 2022 um 09:18 Uhr

Danke für dein tolles Feedback!

Julia
12. Nov. 2022 um 10:48 Uhr

Hallo, Ich würde das Brot gerne nachmachen wollen. Mir stehen nur noch ein Paar Fragen im Kopf und hoffe,dass du diese beantworten kannst.
1. Kann ich nur 500g dinkelvollkornmehl verwenden?
2. Sollte ich an der Menge was ändern, weil meine runde Silikonform nur ein Durchmesser von 24 cm hat?

Liebe Grüße
Julia

Steffi
12. Nov. 2022 um 17:44 Uhr

Hi Julia, also mit 500 g Dinkelvollkornmehl sollte es klappen. Ich hab das Brot bisher immer nur in einer Kastenform gebacken. Liebe Grüße, Steffi

Sandra
25. Okt. 2022 um 19:19 Uhr

Hallo,
Super Brot, ich habe es diese Woche schon 2x gebacken.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Brot wie ein Kasten bleibt. Meines geht sehr gut auf und hat dann eine tolle Kruste, lässt sich aber nicht so gut schneiden. Danke und LG

Steffi
26. Okt. 2022 um 08:32 Uhr

Freut mich riesig, das es dir so gut schmeckt! Welche Größe hat deine Kastenform? Vielleicht solltest du eine größere wählen.

Andrea
17. Okt. 2022 um 23:40 Uhr

Hallo liebe Steffi, habe das Brot eben zum ersten Mal gebacken. Leider ist es ziemlich salzig, habe 1 gestr EL genommen, beim nächsten Mal dann deutlich weniger :) Grundsätzlich ist das Rezept wirklich toll, nur war mein Teig alles andere als flüssig, habe noch ca 300 ml Mineralwasser zugefügt Keine Ahnung warum
Meine Zutaten waren:
100 g Kokosmehl
200 g Dinkel Vollkornmehl
100 g Dinkelmehl 630
100 g gemahlene Walnüsse
50 g gehackte Walnüsse
50 g Sonnenblumenkernen
50 g Kürbiskerne

Steffi
18. Okt. 2022 um 08:48 Uhr

Hi Andrea, das liegt an dem Kokosmehl. Wenn du einen Teil vom Dinkelmehl durch Kokosmehl ersetzen willst, dann brauchst du immer mehr Flüssigkeit. Ich empfehle dir, dich beim nächsten Mal ans Rezept zu halten. Das funktioniert wirklich richtig gut. Und klar, Salz ist immer Geschmacksache. Liebe Grüße, Steffi

Mona
16. Okt. 2022 um 10:38 Uhr

Kann man das Brot auch in einer runden Form backen?

Steffi
17. Okt. 2022 um 08:34 Uhr

Hab ich bisher nicht ausprobiert, aber das sollte schon klappen :)

Achim Hunfeld
15. Okt. 2022 um 11:20 Uhr

Ein sehr leckeres Brot, es reicht ein 1/2 Würfel Hefe, dann entstehen im Brot auch keine Luftlöcher mehr.

Steffi
15. Okt. 2022 um 16:26 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback Achim!

Michi
4. Sep. 2022 um 19:41 Uhr

Hallöchen,

Hab mich jetzt auch mal an das VK-Brot ausprobiert, hatte Dinkelvollkornmehl und Walnüsse …nach 1 Std. hatte ich das Brot mal durchgeschnitten aber es war noch speckig hab es dann nochmal für 10 Min. In Ofen geschoben, denke das müßte passen, sieht gut aus.
Natürlich habe ich es auch gekostet und ich muß sagen MEGAAAAA LÄCKER , vielen Dank für das Rezept.
Ich hatte ( von wenn ich sagen darf Vemmina die ) Kastenform benutzt , nicht eingefettet ( werde ich nächstes Mal aber mit fetten versuchen ) Brot war schwer zu lösen. Kann man es evtl. auch in einer Tupperware Auflaufform backen ?
Würde gerne auch mal ein ,,Runden oder Ovalen “ Laib haben wollen oder geht es aufgrund der Teigkonsostent nicht ?

Ich war ehrlich gesagt erst sehr skeptisch als ich die Teigkonsostenz sah und auch das es ohne Garzeit….aber werde es definitiv wieder backen

Liebe Grüße

Gaumenfreundin
5. Sep. 2022 um 08:35 Uhr

Wie schön, das freut mich sehr zu lesen! Vielen Dank für dein tolles Feedback!

Oberfellner-Kocunik
2. Sep. 2022 um 15:01 Uhr

Danke für das tolle Rezept, geht sehr schnell und es schmeckt fantastisch. Dinkelmehl verwendet 2 verschiedene 650 und 1050 und Haselnüsse, Mandel Sesam und Haferflocken. Es schmeckt am 3. Tag noch sehr lecker.

Gaumenfreundin
5. Sep. 2022 um 08:36 Uhr

Ganz lieben Dank!!!

UZ
1. Sep. 2022 um 18:28 Uhr

Habe dieses Brot schon oft gebacken und es immer mal wieder etwas abgewandelt. Ist ein ganz tolles und einfaches Rezept und gelingt wirklich immer. Vielen Dank!!!

Gaumenfreundin
5. Sep. 2022 um 08:37 Uhr

Wie toll!!!

Anne
30. Jul. 2022 um 19:53 Uhr

Geht super schnell und ist sehr lecker. Ich habe es mit Trockenhefe gemacht, funktioniert genauso gut.

Gaumenfreundin
31. Jul. 2022 um 00:33 Uhr

Vielen lieben Dank!

Hans-Joachim
12. Jun. 2022 um 16:26 Uhr

Das Brot ist sehr lecker, die angegebene Menge Hefe ist jedoch zu hoch. Max 30g reichen aus und dann bilden sich auch keine großen Luftlöcher im Brot.

Corinna
10. Jun. 2022 um 19:56 Uhr

Dieses Brot ist wirklich genial zuzubereiten und super super lecker

Gaumenfreundin
12. Jun. 2022 um 14:48 Uhr

Ganz lieben Dank!!!

Marion
6. Jun. 2022 um 10:16 Uhr

Huhu Steffi,
normalerweise kommentiere ich nie etwas. Das Brot ist allerdings seit Monaten bei uns im wöchentlichen Einsatz und klappt immer- deshalb hast du ein Lob mehr als verdient.

Ich liebe das Brot. Ich backe immer gleich 2 gleichzeitig und friere 3 Hälften ein. So ist es immer frisch. Mein Mann und die Kids (2&4) lieben es auch.

Wenn ich Zeit habe, rühre ich den Teig am Vorabend an (ohne Salz und Apfelessig), dann nehme ich aber nur ein 1/2 Päckchen Trockenhefe. Grob 12 Stunden später gebe ich Salz und Apfelessig hinzu, Knete mit der Hand gut durch und fülle es ein.
Am Abend anrühren und 24 Stunden später backen klappt auch, dann reicht auch 1/4 Päckchen Hefe.
Aber natürlich habe ich auch schon alles ganz ohne „Wartezeit“ gemacht. Dann sind aber 1,5 Päckchen Hefe nötig, damit es gut aufgeht.

Vielen Dank für das tolle Rezept!!!! ;o)
LG Marion

Gaumenfreundin
6. Jun. 2022 um 17:27 Uhr

Ich freu mich sehr über dienen lieben Kommentar, Marion! Und auch deine Erfahrung mit der Hefe ist so wertvoll, toll! Gleich 2 Brote zu backen und einzufrieren mach ich auch oft. Ich hab eigentlich ständig Brot im TK-Fach :) Ganz lieben Dank! Lass es dir weiterhin gut schmecken! Liebe Grüße,Steffi

Anja
31. Mai. 2022 um 07:37 Uhr

Hallo Steffi,
vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot ist etwas sehr hoch gekommen, das lag aber an meiner kurzen Form. Ich habe jeweils 250g Dinkelvollkornmehl und Dinkel Mehl Typ 1050 genommen. Da ich nur noch knapp 20g frisch Hefe hatte, habe ich 1 Packung Trockenhefe dazu genommen. Die Backdauer hat genau gepasst. Ich finde es sehr lecker, werde aber das nächste Mal weniger Salz nehmen.
Liebe Grüße
Anja

Gaumenfreundin
31. Mai. 2022 um 11:33 Uhr

Oh wie klasse Anja. Freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat! Danke auch für die Info mit der Hefe.

Kate
26. Apr. 2022 um 21:39 Uhr

Das Rezept ist einfach mega!! Ich habe schon einige Brotrezepte ausprobiert, aber keines war so gelingsicher, lecker und einfach perfekt wie dieses. Ich backe es inzwischen zweimal pro Woche und die ganze Familie isst es mit Genuss! Danke!!

Gaumenfreundin
27. Apr. 2022 um 09:11 Uhr

Ohhhh wie toll! Ganz lieben Dank für dieses tolle Feedback, Kate!!!

Kathi
22. Apr. 2022 um 17:03 Uhr

Dank diesem Rezept gibts bei uns nur noch frisches Brot – mega lecker!!!

Gaumenfreundin
23. Apr. 2022 um 13:57 Uhr

Wie klasse! Das freut mich sehr!

Sabine
20. Apr. 2022 um 21:48 Uhr

Super lecker – danke für das tolle Rezept – hab es für nen Brunch gemacht und alle waren begeistert

Gaumenfreundin
21. Apr. 2022 um 10:50 Uhr

Wie schön, das freut mich sehr!

Sabine
4. Apr. 2022 um 22:49 Uhr

Super einfaches Rezept und absolut leckeres Brot!
Danke dafür!

Gaumenfreundin
4. Apr. 2022 um 23:28 Uhr

Ganz lieben Dank Sabine!!!

Daisy
31. Mrz. 2022 um 21:48 Uhr

Sicher das es 500ml Wasser sind? Nach 2 Stunden noch roher Teig und Kruste verbrannt

Annalena
14. Okt. 2022 um 21:23 Uhr

Das Problem hatte ich auch.

Marie
20. Mrz. 2022 um 08:29 Uhr

Super Rezept
Könntest du uns bitte die Nährwerte nennen?

Angelika
16. Mrz. 2022 um 19:37 Uhr

Super Brot
Kann es nur weiter empfehlen.

Gaumenfreundin
16. Mrz. 2022 um 22:44 Uhr

Vielen lieben Dank, Angelika! :)

Anna
7. Apr. 2022 um 10:52 Uhr

Das ist mein Lieblingbrotrezept :) es ist einfach & schnell gemacht und schmeckt einfach super!

Gaumenfreundin
7. Apr. 2022 um 11:08 Uhr

Ganz lieben Dank Anna. Das freut mich sehr!!!

Kerstin
11. Feb. 2022 um 21:04 Uhr

Hallo, ich hab das Brot heute zum ersten mal gemacht und es schmeckt sooo lecker Das einzige was bei mir war es ist leider überhaupt nicht aufgegangen. Das lag jedoch weniger am Rezept sondern vermutlich eher an meinen Backkünsten gg kann es sein dass es der Germ war welcher eingefroren war oder dass ich meinen Ofen vorgeheizt habe? Habs nämlich irgendwie überlesen dass dieser kalt sein sollte. Würde mich sehr über ne Antwort freuen was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank

Steffi Sinzenich
14. Feb. 2022 um 17:24 Uhr

Hi Kerstin, freut mich riesig, dass es dir geschmeckt hat! Ja, das liegt dann tatsächlich daran. Die Hefe muss ja etwas gehen im noch nicht ganz heißen Ofen. Ich friere frische Hefe auch immer ein, dann aber bei Verwendung komplett auftauen lassen. Berichte mal, ob es so besser klappt. Liebe Grüße, Steffi

Sonja
6. Feb. 2022 um 11:08 Uhr

Fantastisch Einfach und sehr lecker Bravo

Steffi Sinzenich
7. Feb. 2022 um 17:13 Uhr

Vielen lieben Dank Sonja!!!

Petra
24. Jan. 2022 um 14:17 Uhr

Halli-Hallo,

voller Elan habe ich das Brot genau nach Anleitung gebacken aber leider ist es nicht gut geworden. Der Teig blieb sitzen , das Brot ist ganz fest, schwer und klebrig. Was kann das für ein Fehler sein.? Hilfe
LG Petra

Kati
21. Jan. 2022 um 09:28 Uhr

*****

Kati
20. Jan. 2022 um 14:46 Uhr

5 Sterne

Steffi Sinzenich
21. Jan. 2022 um 11:05 Uhr

Ganz lieben Dank Kati!!!

Anja
18. Jan. 2022 um 11:09 Uhr

Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe es jetzt schon mehrfach nachgebacken, auch mit verschiedenen anderen (Vollkorn-)Mehlsorten und Körnern. Es gelingt wirklich immer und schmeckt super lecker. Mein Mann ist auch total begeistert. Und ich freue mich zusätzlich, weil es so einfach zuzubereiten ist. :-)

Steffi Sinzenich
18. Jan. 2022 um 11:58 Uhr

Ach wie schön Anja! Danke für deine Rückmeldung.

Isselle Pitt Alonso
17. Jan. 2022 um 19:35 Uhr

Hallo! Heute haben wir dieses Rezept ausprobiert und es ist ausgezeichnet! Wir waren skeptisch, weil der Teig nicht gehen muss, trotzdem haben wir ihn 15 min ruhen lassen und dann ab in den Ofen! Das Resultat war ein weiches, saftiges, mit einer super Kruste Brot. Wir haben Rosinen, Mandeln, Kürbis Kerne und Walnüsse reingegeben.
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

Steffi Sinzenich
17. Jan. 2022 um 19:46 Uhr

Danke für dein tolles Feedback und auch für die Tipps mit den Zutaten. Das freut mich riesig!!!

Sandra
11. Jan. 2022 um 20:50 Uhr

Fantastisches Rezept! Schnell, gesund und wandelbar, einfach toll. Habe nur wenig Salz verwendet, damit es meinem 10-monatigen Sohn ebenfalls bekommt und er liebt das Brot :-). Werde nächstens noch die Variante mit der geraffelten Möhre ausprobieren.

Katrin
30. Nov. 2021 um 14:45 Uhr

Hallo habe das Brot heute gebacken. Geschmacklich ist es top auch von innen nicht zu trocken aber von außen ist es steinhart. Ich kriege es kaum durchgeschnitten geschweigedenn gegessen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich hatte den Ofen auf unter/oberhitze das blech war ganz unten.
Hatte jemand das selbe Problem?

Meili
1. Nov. 2021 um 22:05 Uhr

Das ist eine super Rezept. Wir machen es jeden 4-5 Tage seit 3 Monate. Es ist immer super lecker. Wir machen es immer nur mit Vollkornmehl und alle unsere Freunde haben für die Rezept gefragt.
Vielen Dank für Teilen! Sehr lieb

Steffi Sinzenich
2. Nov. 2021 um 14:33 Uhr

Ach wie toll! Danke für dein Feedback! Das freut mich wirklich sehr!

Annika Schievink
27. Okt. 2021 um 20:43 Uhr

Ich habe Trockenhefe verwendet und ich war echt skeptisch, ob der Teig wirklich ohne aufgehen schön fluffig wird. Aber das Ergebnis ist wirklich der Hammer. Vielen Dank für das tolle Rezept!

Steffi Sinzenich
28. Okt. 2021 um 09:22 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Annika!

Laramaus
21. Okt. 2021 um 18:06 Uhr

Liebe Gaumenfreundin,

was kann ich tun, damit das Brot in der Mitte nicht so feucht ist? Ansonsten schmeckt es nämlich sehr lecker.

Und kann ich es auch mit Übernachtgare und weniger Hefe machen?

Liebe Grüße
Laramaus

Steffi Sinzenich
18. Nov. 2021 um 14:47 Uhr

Hi liebe Lara, entschuldige bitte meine späte Antwort!

Du kannst das Brot nach dem Backen aus der Form nehmen und nochmal in den Ofen stellen.

Tatsächlich funktioniert das Brot laut mehrerer Kommentare auch mit der Hälfte der Hefe. Ich hab es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Liebe Grüße Steffi

Laramaus
18. Nov. 2021 um 12:54 Uhr

Danke, dass mein Kommentar beantwortet wurde :-(

Patricia
16. Okt. 2021 um 18:02 Uhr

Ich war ja anfangs ziemlich skeptisch, weil der Teig gar nicht Zeit hat aufzugehen.
Das Resultat ist aber bestechend. Ein wunderbares, feuchtes, gesundes Brot
(hab 300 Eeizenvollkornmehl und 200g Dinkelmehr 550 verwendet). Mit Walnüssen, Mandelsplittern, Sonnenblumenkernen, Chiasamen und Leinsamen.
Einfach köstlich. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Steffi Sinzenich
19. Okt. 2021 um 10:21 Uhr

Vielen Dank für dein tolles Feedback, Patricia!

Franzi
2. Sep. 2021 um 17:53 Uhr

Hallo ‍♀️
Ich liebe das Brot, aber ich frage mich nun, ob ich die Hefe durch Reinweinstein Backpulver verwenden kann.? Ich bin nicht soooo der Hefe Fan.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüße, Franzi

Andrea Hutter
28. Jul. 2021 um 14:53 Uhr

Super Rezept! Herzlichen Dank liebe Steffi
Ich habe hier in der UK active dried yeast verwendet, die man vorher in lauwarmen Wasser aktivieren muss, dafür habe ich 1 EL Ahornsirup hinzugegeben als „Futter“ für die Hefe. Ich habe Vollkorn Dinkel genommen und gehackte Walnüsse, gehobelte Mandeln und Haferflocken dazugegeben und nur 1 TEL Apfelessig verwendet sowie weniger Salz und den Teig 30 Minuten in der Form gehen lassen. Das Brot ist richtig schön fluffig geworden und echt lecker!! Werde es auf jeden Fall wieder backen!

Steffi Sinzenich
30. Jul. 2021 um 09:15 Uhr

Liebe Andrea, oh wie schön! Das freut mich ja sehr! Deine Kombination klingt auch richtig lecker! Vielen Dank für dein Feedback :)

Andrea Hutter
28. Jul. 2021 um 14:57 Uhr

Ach ja um zu testen ob das Brot durch ist, den Klopftest machen. Wenn es hohl klingt ist es fertig gebacken.

Jenny
12. Jul. 2021 um 12:19 Uhr

Ist die Gramm Angabe bei dem lauwarmen Wasser richtig oder müssen es 500 ml sein?

Steffi Sinzenich
12. Jul. 2021 um 13:56 Uhr

Oh hoppla! Es heißt natürlich ml. Ich hab es korrigiert.

Ursula
31. Mrz. 2021 um 08:46 Uhr

Sehr lecker, hab es grad zum 3. Mal gebacken, jedes Mal ein bisschen anders. ich mach noch getr. Pflaumen und heute auch Feigen mit rein.

Melanie
14. Mrz. 2021 um 21:13 Uhr

Huhu,
Ich backe das Brot echt gerne es schmeckt auch total klasse.
Aber ich habe immer noch so eine leichte matschige/teigigeschicht drinnen, habe nun schon alles ausprobiert, mit den Mehlsorten experimentiert, Körner und Samen mal anders gemacht und trotzdem.
Dann das nächste, die Scheiben fühlen sich leicht klebrig an. Kenne das so nicht von Brot was mit Hefe ist. Ist das normal?
Oder Was mache ich falsch?
Lieben Gruß Melli

Julia
27. Mrz. 2022 um 14:03 Uhr

Hi Melanie,
leider habe ich das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden, oder kann wer helfen?
LG Julia

Sophia
1. Feb. 2021 um 18:51 Uhr

Das Rezept ist der absolute Hammer. Super easy und es gelingt immer. Selbst nach ein paar Tagen schmeckt das Brot noch frisch. Ich glaube ich werde nie wieder ein Brot kaufen müssen :)

Theresa
4. Feb. 2021 um 20:22 Uhr

Finde das Brot auch der totale Hammer! Hab es schon sehr oft nachgebacken und es ist immer super geworden!! <3

Gaumenfreundin
2. Feb. 2021 um 14:34 Uhr

Wie klasse liebe Sophia! Ich freu mich sehr über dein Feedback <3

Gaumenfreundin
6. Feb. 2021 um 10:33 Uhr

Juhuuuu, das freut mich sehr!!!

Lucky C
15. Feb. 2021 um 21:39 Uhr

Hallo liebe Gaumenfreundin, habe gerade dein tolles Rezept entdeckt und möchte es gerne nachbacken, aber habe leider keinen Apfelessig und kein Balsamico da. Dafür aber Essigessenz. Ginge die auch und wenn ja wie viel verwende ich davon? LG

Gaumenfreundin
18. Feb. 2021 um 11:31 Uhr

Hast du evtl. Rotwein- oder Weißweinessig da? Das könntest du beides nehmen :)

Angelika
28. Jan. 2021 um 18:10 Uhr

Habe heute spontan das Brot gebacken. Super lecker, werde ich in mein Backsortiment aufnehmen. Toll ist auch das man die Mehle austauschen kann, so ist auch ein spontanes Brot möglich. Werde es beim nächsten mal mit Trockenfrüchten ausprobieren. Danke und weiter so

Gaumenfreundin
29. Jan. 2021 um 16:05 Uhr

Das freut mich riesig Angelika!!!

Jennifer
7. Jan. 2021 um 10:22 Uhr

Hallo Liebe Gaumenfreundin :)

Ich bin heute gerade auf dein Rezept gestossen. Ist es möglich dieses Brot mit Trockenhefe zu backen? Genügt da ein Päckchen oder eher zwei? Bin schon ganz gespannt wie es wird

Gaumenfreundin
7. Jan. 2021 um 13:54 Uhr

Liebe Jennifer, einen Würfel Hefe kannst du durch 2 Päckchen Trockenhefe ersetzen. Aber les dir mal die Kommentare durch. Da waren auch Leser dabei, die das Brot mit einem Päckchen Hefe gebacken haben. Liebe Grüße, Steffi

K
29. Dez. 2020 um 14:33 Uhr

Einfach toll! Super schnell gemacht und schmeckt hervorragend.

Gaumenfreundin
29. Dez. 2020 um 19:03 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Antje
11. Jan. 2021 um 19:53 Uhr

Hab schon viel von deiner Seite nach gekocht und heute das Brot probiert. Hab 70g Sonnenblumenkerne, 30g Chiasamen und 50g Haferflocken genommen und was soll ich sagen, selbst meine Große die sonst kein Brot isst, hat 3 Scheiben gegessen und das ohne Belag. Danke für das tolle Rezept, gibt es jetzt regelmäßig.

Gaumenfreundin
11. Jan. 2021 um 22:05 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig Antje!!!

Claudia Perscheid
18. Mai. 2021 um 19:36 Uhr

Habe das Dinkelvollkornbrot sowie das Vielfaltbrot nun schon sehr oft gebacken.
Beides super tolle Rezepte. Auch in Abwandlung des Mehles ist immer alles gelungen.
Habe das Brot auch immer mal zum probieren weitergegeben.
Allen Testern habe ich anschließend deine Seite empfohlen.

Gaumenfreundin
20. Mai. 2021 um 11:34 Uhr

Das freut mich riesig liebe Claudia!!! <3

Anja
3. Dez. 2020 um 23:02 Uhr

Auf der Suche nach Rezepten mit Dinkelvollkornmehl bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe das Brot nun schon mehrmals gebacken und bin restlos begeistert. Einfach, schnell und einfach nur lecker – bestes Brot ever.

Gaumenfreundin
7. Dez. 2020 um 09:55 Uhr

Vielen liebe Dank für dein tolles Feedback Aja <3

Melanie
11. Nov. 2020 um 11:03 Uhr

Hallo ich habe das Brot eben gebacken, was wirklich simpel war, leider war es mir viel zu salzig. Ich werde das nochmal mit 1 TL Salz nachbacken, dann ist es aber bestimmt super.

Gaumenfreundin
11. Nov. 2020 um 22:20 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback Melanie!

Tina
5. Aug. 2020 um 09:39 Uhr

Hallöchen, habe dein Rezept grade nachgebacken, weil ich ganz spontan Lust auf ein frisches Brot hatte. Es ist wirklich easy und geschmacklich TOP!! Allerdings ist es bei mir leider auch nicht wirklich aufgegangen und eher fest als saftig. Weiß leider nicht, woran es liegen könnte. Habe alles so gemacht wie im Rezept, außer das ich 2 Pck. Trockenhefe anstatt frischer Hefe genommen.
Ansonsten trotzdem ein richtig gutes Rezept, werde ich definitiv öfter machen. :)

Ursula
31. Mrz. 2021 um 08:48 Uhr

Das ist mir mit Trockenhefe auch passiert. Mit frischer geht es besser auf.

Gaumenfreundin
20. Aug. 2020 um 13:59 Uhr

Liebe Tina, evtl. liegt es an der Trockenhefe. Aber freut mich sehr das es dir geschmeckt hat :)

Rae
5. Jul. 2020 um 03:48 Uhr

I was at first a little skeptical about a recipe that didn’t require the dough to be proved before baking, however, it worked out perfectly and I was very pleasantly surprised. The only downside was that my bread did have a large crack on one side from where it expanded unevenly in the oven, but it didn’t look too bad despite that. The speed and easiness on this recipe amazed me and the taste was fantastic too.

Why an English speaker on a German website? Well, I’ve found German bread recipes are just a lot better than English ones!

Gaumenfreundin
14. Jul. 2020 um 10:43 Uhr

Thanks a lot Rae!!! <3

Greta
18. Jun. 2020 um 16:10 Uhr

Seit Jahren backe ich unsere Brote und Brötchen selbst – mit selbst angesetzten Sauerteigen und diversen Mehlen und Zutaten.
Diese Brote und Brötchen benötigen oft sehr viel Zeit, teilweise brauchen die Vorteig bis zu 3 Tagen, um den richtigen Reifegrad für würzigen Geschmack zu haben.
Doch nicht immer reicht die Zeit dafür. Manchmal muss auch mal kurzentschlossen ein Brot her, das zudem noch schmeckt.
Bei meiner Suche danach bin ich vor über einem Jahr über Pinterest auf dein Dinkelbrot gekommen.
Seither habe ich es mindestens 12-mal gebacken, denn da es uns unglaublich gut schmeckt, kommt es einmal monatlich auf unseren Tisch.
Dabei habe ich bereits mit diversen Nüssen und Saaten experimentiert, wobei uns am besten die Variante mit Walnüssen und Leinsaat schmeckt und die Variante, welche sich gerade im Ofen befindet: mit 50 g Kürbiskernen, 50 g Sonnenblumenkernen und 50 g Leinsaat. Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne röste ich jedoch in einer beschichteten Pfanne ohne Fett, bevor ich sie in den Teig gebe. Die dabei entstehenden Röstaromen geben dem Brot den richtigen Pfiff.
Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept und überhaupt für diesen wunderbaren Foodblog!
Herzlichst
Greta

Gaumenfreundin
19. Jun. 2020 um 09:15 Uhr

Liebe Greta, vielen lieben Dank für das tolle Kompliment! Das klingt nach richtig viel Arbeit mit dem Ansetzen vom Sauerteig. Umso mehr freut es mich, das dir auch mein super einfaches Basic-Rezept gefällt. <3 Das mit dem Rösten ist übrigens ein toller Tipp! Ich Raspel oft eine Möhre in den Teig, das schmeckt auch richtig lecker. Ganz liebe Grüße, Steffi

Waltraud Granig
16. Jun. 2020 um 18:13 Uhr

Wenn man ein Dampfl macht, schmeckt man die Hefe nicht heraus, das gilt übrigens für alle Rezepte mit „normaler“ Hefe. Trockenhefe ist nicht mein Fall. Übrigens kan man die frische Hefe gut einfrieren und vor Gebrauch in etwas lauwarmer Flüssigkeit aufgehen lassen. Das geht sehr schnell.

Martina Hardes
15. Jun. 2020 um 15:59 Uhr

schmeckt mit zu viel nach Hefe, sonst gut geworden

Waltraud Granig
6. Jun. 2020 um 20:55 Uhr

Ein gutes Brot braucht Zeit!!! Zuerst fürs Dampfl, zum Kneten und dazu ist eine gute Küchenmaschine ein enormer Vorteil. In Ruhe den Teig gehen lassen, dann nocheinmal durchkenten und wieder gehen lassen und dann erst kommt er ins Backwandl, wo er noch einmal aufgehen soll. Inzwischen heizt man den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze gut vor, ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser in den Backofen. Dann erst das Brot in den Ofen. Nach 15 min schaltet man die Temperatur auf 190 °, je nach Backofen herunter und bäckt 45 min das Brot fertig.. In meinem Miele Backofen funktioniert das wunderbar und das Brot hat eine stabile Kruste und bleibt innen saftig. Ich backe immer aus einem Kilogramm Mehl und das langt grad für eine Woche.
Früher habe ich auch immer schnelle Rezepte bevorzugt, aber es ist nie das geworden, was es mit der langsameren Methode hervorbringt.

Jenny
3. Jun. 2020 um 20:36 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept.

Ich würde gerne wissen wie ihr das Brot aufbewahrt? Knusprig bleibt es ja leider nicht.

Liebe Grüße

Gaumenfreundin
5. Jun. 2020 um 12:32 Uhr

Liebe Jenny, ich verwahre es in Brotpapier auf. Meistens friere ich aber die Hälfte ein. Liebe Grüße, Steffi

Julia
30. Mai. 2020 um 17:12 Uhr

Habe das Rezept heute zum 5. Mal schon nach gebacken.. immer mal wieder anders. Diesmal mit Hanfsamen, Grünkernschrot und Sesam. Es gelingt und schmeckt einfach immer !!! Habe das Rezept schon am meine Mutter weiter gegeben – die ist auch total begeistert. Danke für dieses tolles Rezept !

Liebe Grüße aus Duisburg,
Julia

Gaumenfreundin
2. Jun. 2020 um 12:57 Uhr

Ganz tolle Kombi Julia!!! Freut mich riesig das es dir schmeckt <3

Waltraud Granig
28. Apr. 2020 um 18:14 Uhr

Ich setze die Hefe stets mit etwas lauwarmen Wasser und einer Prise Zucker an, also ein sogenanntes „Dampfl“, das ich gehen lasse, bis es Sprünge zeigt, dauert etwa 15 Minuten. Da schmeckt man im fertigen Brot die Hefe dann nicht heraus, wovon ich ohnehin nur die Hälfte der im Rezept angegebenen Menge nehme. Das reicht vollkommen aus und das Brot wird dann nicht wie ein Schwamm.

Gaumenfreundin
29. Apr. 2020 um 16:09 Uhr

Vielen Dank für den Tipp Waltraud!!!Ich teste es beim nächsten Mal genau so und änder das Rezept ab, wenn alles gelingt :) Alles Gut und Danke! Steffi

Steffi
28. Apr. 2020 um 15:53 Uhr

Tolles Brot!
Hab es komplett mit Dinkelvollkornmehl gebacken und nur 1/4 Hefe hinein. Daher hab ich es eine Stunde gehen lassen. (Ich mag den Hefegeschmack nach einem Tag nicht)
Es ist perfekt,
Super gesund und die Kids lieben es.
Danke!!!

Liebe Grüße
Steffi

Gaumenfreundin
28. Apr. 2020 um 17:59 Uhr

Liebe Steffi, das klingt toll!!! Ich werd es auch mal mit weniger Hefe versuchen.

Myriam Lorenz
6. Apr. 2020 um 15:11 Uhr

Liebe Steffi,
kann man den Teig auch mit der Hand kneten? Oder braucht man eine Küchenmaschine dafür?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Myriam

Gaumenfreundin
7. Apr. 2020 um 09:39 Uhr

Liebe Myriam, ich würd dir eine Küchenmaschine oder ein Rührgerät empfehlend a der Teig etwas klebrig ist. Oder du machst es mit angefeuchteten Händen. Lass es dir schmecken! <3

Desiree
31. Mrz. 2020 um 10:07 Uhr

Finde Deine Seite super. Habe schon viele Rezepte von Dir ausprobiert. Und jetzt habe ich das Rezept für das Brot ausprobiert. Es klappte auf Anhieb und schmeckt der ganzen Familie super lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder backen. Vielen Dank.

Gaumenfreundin
31. Mrz. 2020 um 12:42 Uhr

Liebe Desiree, das freut mich riesig. Lieben Dank für dein Feedback <3

Stephanie S.
7. Feb. 2020 um 10:21 Uhr

Habe Dein Rezept vor ein paar Tage entdeckt und doch noch einige Zeit vor mir hergeschoben.
Habe schon so einige Brotrezepte durch und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die meisten nichts geworden sind. Gestern Abend war es endlich so weit und was soll ich sagen… es klappte auf Anhieb. Es schmeckt hervorragend und nun habe ich sogar das zweite Brot im Ofen, damit werde ich nachher meine Mutter überraschen. Vielen Dank für dies einfache und doch megaleckere Rezept.
lg. .

Gaumenfreundin
7. Feb. 2020 um 11:05 Uhr

Wie schön! Ich freu mich riesig, liebe Stephanie!

Marlen Gosche
14. Jan. 2020 um 12:55 Uhr

Habe am Wochenende dein Rezept für das Brot gefunden.
Heute hatte ich Zeit es zu backen.
Es hat auf anhieb geklappt. Ein tolles Brot geworden und es schmeckt echt lecker .
Vielen Dank!!
LG Marlen

Gaumenfreundin
15. Jan. 2020 um 09:58 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback Marlen!!! <3

Inge
11. Jan. 2020 um 12:09 Uhr

Tolles Rezept! Hab es gerade nachgebacken und es war super lecker! Dinkelvollkorn, Dinkelmehl 630 und 1050 mit Sonnenblumenkrrne, Sesam, Leinsamen und Chiasamen. 60 Minuten Backzeit hat voll ausgereicht. Das Brot ist Innen etwas feuchter, was aber nicht ungar ist. Bin gespannt wie es in den nächsten Tagen schmeckt. Danke für das Rezept!

Gaumenfreundin
13. Jan. 2020 um 11:41 Uhr

Liebe Inge! Wie wunderbar <3 Freut mich riesig das dir das Brot so gut gelungen ist.

Claudia
29. Dez. 2019 um 17:14 Uhr

Sehr leckers Brot! Ich backe es seid längerem fast genauso…fantastisch! Aber eine Frage habe ich…wie bewahre ich das Brot am besten auf?!? Danke:-) LG Claudia

Gaumenfreundin
6. Jan. 2020 um 10:52 Uhr

Vielen lieben Dank Claudia! Ich verwahre es in Brotpapier auf. Liebe Grüße, Steffi

Selma
20. Dez. 2019 um 15:48 Uhr

Totaler Reinfall… hab alles gemacht wie im Rezept (sogar extra gleiche Form gekauft) aber das Brot war noch nach 1,5 Stunden backen innen roh und außen dann natürlich immer härter. Aufgegangen ist da auch nix. Musste es wegwerfen. Schade …Dann doch lieber kaufen.

Gaumenfreundin
7. Jan. 2020 um 13:26 Uhr

Liebe Selma, sehr eigenartig. Das Brot ist doch total gelingsicher, das siehst du auch an den vielen positiven Bewertungen. Ich hab es gerade heute noch gebacken. Welche Samen hast du verwendet? Evtl. Chiasamen? Liebe Grüße, Steffi

Mona
9. Okt. 2022 um 16:15 Uhr

Hallo Steffi,
ich habe das gleiche Problem wie Selma. Ich habe Chiasamen in den Teig getan, Mandelstifte und gehackte Haselnüsse. Liegt es an dem Samen?
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Mona

Steffi
10. Okt. 2022 um 15:53 Uhr

Hi Mona, ich hab das Brot noch nie mit Chiasamen gebacken, bisher immer nur mit Leinsamen und das funktioniert einwandfrei.

Ulla
2. Dez. 2019 um 18:03 Uhr

tolles Brot und so lecker,schmeckt wunderbar nur mit Butter und Walnüsse im Teig. Danke für das tolle Rezept.

Gaumenfreundin
4. Dez. 2019 um 10:05 Uhr

Das freut mich sehr! :)

Ivonne
24. Nov. 2019 um 20:31 Uhr

Ein Traum von einem Brot, einfach nur perfekt! Danke für das tolle Rezept

Gaumenfreundin
24. Nov. 2019 um 20:48 Uhr

Vielen lieben Dank Ivonne!!! <3

Rosella P.
9. Nov. 2019 um 20:11 Uhr

Einfach nur lecker! Mein Mann hat sich auch sehr über das frische, selbstgebackene Brot gefreut!

Gaumenfreundin
11. Nov. 2019 um 23:06 Uhr

Das freut mich sehr Rosella :)

Ingeborg
29. Okt. 2019 um 21:00 Uhr

Bei mir muss es immer schnell und einfach gehen, sonst macht es mir keinen Spaß .
Alles nach Anweisung gemacht und es schmeckt wie versprochen super!! Best Brot ever!
Vielen Dank für das Rezept, es wird nun oft von mir gebacken werden. Warum was dran ändern, wenn es soooo gut schmeckt, vielleicht außer den Nuss- und Körnerzugaben, die man ja variieren kann.

Gaumenfreundin
30. Okt. 2019 um 11:39 Uhr

Ohhhhh vielen Dank für dein tolles Feedback liebe Ingeborg :))))

Daria
14. Okt. 2019 um 19:48 Uhr

Das Brot ist das leckerste, was ich je an Broten gebacken habe. Und ich hab schon einige Rezepte ausprobiert. Ich habe 300g Dinkelvollkorn und 200g Roggenmehl genommen dazu Leinsamen und Sonnenblumenkerne, jhummmmmy. Danke für dein tolles Rezept.

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:31 Uhr

Ach wie toll! Ich freu mich riesig Daria :)

Silvia
6. Okt. 2019 um 07:18 Uhr

Hallo, kann ich das Brot auch ohne Apfelessig und Balsamico backen, oder gelingt es dann nicht? Das Rezept hört sich übrigens super an, freue mich schon es auszuprobieren .

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:30 Uhr

Liebe Silvia, das sollte auch funktionieren. :) Lass es dir schmecken!

anna Tkatsch
2. Okt. 2019 um 13:17 Uhr

Super toll!!!! ich hab es gerade nachgebacken und hab mir mit meiner Kleinen den Kanten geteilt… super Lecker und toll geworden und so schnell gemacht… LG Anna

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:27 Uhr

Wie toll! Ich freu mich riesig :)

Bianka Beil
30. Sep. 2019 um 14:27 Uhr

Hallo Steffi
habe nach vielen Fehlversuchen anderer Rezepte Dein Brot gebacken und es genau so gemacht, wie angegeben, mit 2 Päckchen Hefe. Es ist genial geworden, so wie ein Brot sein soll. Habe noch eine Frage. Ich habe eine Kornmühle und mahle das Mehl selbst.
ist es ein Unterschied, ob ich das gekaufte glatte Vollkornmehl nehme oder selbst mahle? Das Mehl ist dann aber nicht so fein.
Vielen Dank für das Rezept

Gaumenfreundin
21. Okt. 2019 um 09:29 Uhr

Liebe Bianka, freut mich sehr das es gut gelungen ist und dir so gut geschmeckt hat. Zu dem Mehl kann ich dir aber leider nichts sagen, sollte aber auch mit selbst gemahlenem funktionieren. Liebe Grüße, Steffi

Viola Laura Spataro
9. Apr. 2020 um 17:49 Uhr

Ich habe das Brot gestern mit Roggenvollkornmehl und Dinkelmehl gemacht, es war himmlisch und einer der besten Brote welche ich gegessen habe.
Wirklich ein Traum, bin total hin und weg und mach kein anderes mehr…
Aber dasnächstemal mach ich es nur mit Dinkel um den Vergleich zu haben!
Liebe Dank für das Rezept

Gaumenfreundin
10. Apr. 2020 um 14:35 Uhr

Vielen lieben Dank! Das freut mich riesig :)

Johanna
23. Sep. 2019 um 12:48 Uhr

Ich habe das Brot gerade zum Frühstück gebacken. Tolles Rezept, ich bin begeistert, vielen Dank! Außen knusprig und innen super saftig, schnell und einfach! Ich habe es mit Erdnussbutter und frischen Feigen garniert. Besser kann ein herbstliches Frühstück gar nicht schmecken!

Gaumenfreundin
24. Sep. 2019 um 15:12 Uhr

Oh das freut mich sehr Johanna!!! Und die Kombination mit Erdnussbutter und Feigen klingt wirklich verlockend!!!

Stephie
26. Aug. 2019 um 13:06 Uhr

Hallo liebe Steffi,
ich habe dein Brot gestern nachgebacken – im Übrigen mein erstes Brot überhaupt – und es ist so toll geworden, Es ist leicht zu machen, geht schnell und es ist super köstlich! Ich liebe es und werde es vermutlich morgen schon wieder backen müssen :-D
Ich habe nur die Nüsse durch Salatkörner ersetzt, ansonsten genau nach Rezept. Vielen Dank, dass du es mit uns geteilt hast

Gaumenfreundin
26. Aug. 2019 um 13:45 Uhr

Ach wie toll Stephie! Das freut mich riesig :)Deine Variante klingt toll und ich freu mich so das es dir geschmeckt hat.

Lydi
22. Aug. 2019 um 21:51 Uhr

So ein geniales Rezept! Vielen Dank! Ich wohne in Sambia, Afrika und leckeres Brot ist hier Mangelware. Bin ein totaler Back-Anfänger, aber dank diesem Rezept bringe auch ich es fertig, ein leckeres Brot auf den Tisch zu zaubern. Nun wird 2x pro Woche gebacken…

Gaumenfreundin
23. Aug. 2019 um 09:31 Uhr

Liebe Lydi, ach wie toll! Ich freu mich riesig das es dir schmeckt :) Ganz liebe Grüße nach Sambia!

Waltraud Granig
27. Jul. 2019 um 14:31 Uhr

Mit Silikonbackformen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Kuchen und backe daher lieber in normalen Backformen.. Gehen lassen sollte man den Teig vor dem Backen auf jeden Fall. Nur nicht zu warm und zu lange.
Ich wünsche gutes Gelingen

Gaumenfreundin
27. Jul. 2019 um 16:48 Uhr

Danke Waltraud, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Ines
18. Jul. 2019 um 11:55 Uhr

Hallo, ich bin Sauerteig Fan, habe auch einen aus Dinkelmehl. Denkst du das das klappen würde? Lieber Gruß Ines

Gaumenfreundin
27. Jul. 2019 um 13:55 Uhr

Liebe Ines, ich kenn mich mit Sauerteig leider garnicht aus ;( Liebe Grüße, Steffi

Ines
27. Jul. 2019 um 14:08 Uhr

Das ist schade, schau mal bei Interesse bei Plötzblock. Lutz Geisjer erklärt sehr anschaulich, die Vorzüge von Sauerteig

Gaumenfreundin
27. Jul. 2019 um 16:49 Uhr

Danke für den Tipp, Ines!

Waltraud Granig
28. Mai. 2019 um 18:52 Uhr

So mache ich es auch, aber nehme weniger Germ, als im Rezept angegeben, da ich das Brot lieber etwas kompakter mag

TheBigStony
26. Mai. 2019 um 12:48 Uhr

Hallo, hab Dein Brot heute gebacken. Als erfahrener Brotbacker dachte ich mir: Na lass die Hefe mit etwas warmen Wasser, einer Prise Zucker und einer Prise Mehl etwas einfacher ihre Arbeit aufnehmen. Nach 15 Min. War da schon schwer was am blubbern. Dann alle Zutaten dazu, kräftig mit der Küchenmaschine verrühren und einige Kürbiskerne dazu – hatte leider sonst nichts im Haus -, ab in die gefettete Form und nochmal so 20 Min. Gehen lassen. Dann ab in den Ofen und nach Deiner Anweisung gebacken.
Das Ergebnis ist echt Wahnsinn! Super locker und saftig. Große Poren, so wie ich sie mit Vollkornmehl garnicht erwartet hätte. Also das mach ich wieder :)

Gaumenfreundin
28. Mai. 2019 um 13:14 Uhr

Vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr das es dir geschmeckt hat! :)

Petra Freitag
12. Apr. 2019 um 21:00 Uhr

Ich habe da mal eine Frage, ich habe eine Brotbackform L 30 × B 10 × H 10 cm. Bin Backneuling, wieviel Vollkornmehl ( Dinkel ) würde ich dafür brauchen?
LG Petra

Gaumenfreundin
15. Apr. 2019 um 16:02 Uhr

Liebe Petra, ich hab das Brot auch schonmal in einer 30er Form gebacken. Die Menge passt! Es wird nur nicht so hoch wie in einer kleineren Form :) Liebe Grüße, Steffi

Waltraud Granig
28. Mrz. 2019 um 21:05 Uhr

Das Rezept ist an und für sich gut, nur wird darin zuviel Hefe angegeben. Ich mache immer aus einem Kilo Mehl – halb Vollkorn- und halb glattes Dinkelmehl nur einen Würfel Hefe und der Teig geht wunderbar auf und macht eine schöne Krume. Etwas zerlassene Butter und 150 Gramm Frischkäse im Teig machen das Brot locker und saftig. Dieses Phänomen mit der Hefedosierung beobachte ich bei den meisten Hefeteigrezepten.

Gaumenfreundin
3. Apr. 2019 um 14:29 Uhr

Liebe Waltraud, ich danke dir für deine hilfreichen Tipps. Werde ich beim nächsten Backen auf jeden Fall einmal so ausprobieren! Liebe Grüße, Steffi

Heike Knauer
27. Mrz. 2019 um 20:35 Uhr

Dieses Brot ist der Hit!
Schneller gemacht als beim Bäcker gekauft…
Mittlerweile backt die Hälfte des Kollegiums dieses Brot!

Sarah
19. Aug. 2020 um 12:13 Uhr

Hallo,
habe dieses Brot schon zweimal gebacken und es war super lecker!
Heute würde ich es gerne nochmal machen, ich habe allerdings nur normales Dinkelmehl 630 zuhause. Klappt das dann auch? Und wie wären dann die Mengenangaben?
Lg Sarah

Gaumenfreundin
27. Mrz. 2019 um 23:43 Uhr

Oh ich freu mich!!! Lieben Dank für dein Feedback Heike :)

Gaumenfreundin
20. Aug. 2020 um 13:55 Uhr

Vielen Dank liebe Sarah! Ja das geht auch! Schau mal hier das Rezept :)

Nicole
17. Mrz. 2019 um 12:01 Uhr

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
Es ist wirklich sehr einfach und äußerst lecker.
Ich habe noch Kürbiskerne dazugetan.
Liebe Grüße Nicole

Gaumenfreundin
17. Mrz. 2019 um 22:06 Uhr

Wie schön, danke Nicole :)

Michaela
6. Feb. 2019 um 19:19 Uhr

Ein super tolles Rezept und so simpel umzusetzen! Vielen Dank für dieses tolle Rezept :)

Gaumenfreundin
6. Feb. 2019 um 19:40 Uhr

Freut mich das es dir geschmeckt hat :)

Susan
30. Jan. 2019 um 18:05 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für das tolle Rezept! Mit ihm habe ich mich auch endlich ans brotbacken gewagt!
Aber ich habe ein Problem!
Der Teig fließt über die Form raus und tropft in den Backofen!!
Eine Idee was ich beim nächsten mal anders machen kann?
Meine Form ist 30cm lang.
Danke! Vg Susan

Gaumenfreundin
30. Jan. 2019 um 23:38 Uhr

Liebe Susan, erstmal freut es mich riesig, das dir mein Brot schmeckt! Das mit dem Auslaufen ist sehr eigenartig. Vielleicht ist die Form zu niedrig. Hast du noch eine größere oder aber du nimmst beim nächsten Mal etwas weniger Teig. Liebe Grüße, Steffi

Mara
23. Jan. 2019 um 15:21 Uhr

Hallo :)
Vielen Dank für das tolle Rezept! Nach langem Suchen habe ich endlich ein Brot gefunden, das schnell geht und dazu einfach noch super schmeckt. Ich habe nur leider ein Problem. Habe es nun bereits schon mehrere Male gemacht und habe immer das Problem, dass es innen sehr bröselig wird und dann sehr leicht in mehrere Teile zerbricht…ich kann es eigentlich nie als Scheibe sondern immer nur als einzelne kleine Stückchen essen…ich weiß nicht was ich falsch mache, da es ja bei allen anderen gut zu funktionieren scheint…ich nehme statt Nüssen und Mandeln Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Chia-Samen, da mir das einfach besser schmeckt als Nüsse. Ansonsten würde ich behaupten, dass ich alles so mache, wies im Rezept angegeben wird….hat jemand einen Rat was ich anders machen könnte/sollte? Habe den Teig auch schon eine Weile gehen lassen, mehr Wasser genommen etc. aber nichts hat geholfen…

Brit
18. Mrz. 2019 um 14:00 Uhr

Hallo, hatte das Problem auch..habe lange probiert und eine Lösung gefunden. Ich nehme vom Roggenmehl 50 Gramm mehr und und etwas weniger Hefe. Alle anderen Zutaten bleiben bestehen. Wenn der Teig angerührt ist versuch es in die Form zu geben ohne Absätze zu hinterlassen also alles auf einmal!! Danach kommen die Haferflocken rauf. Dann nehme ich etwas Mehl und streue es oben auf den Teig..gerade mal soviel, dass der Teig, wenn man ihn berührt, nicht an der Hand kleben bleibt! Jetzt schlägst Du mit der flachen Hand auf den Teig, so lange bis eine schöne gerade Fläche entsteht. Dadurch entfernst Du die Luftblasen und der Teig verbindet sich wieder!..bei mir gelingt seitdem das Brot immer! Ich backe es ein bis zweimal die Woche!

Gaumenfreundin
25. Jan. 2019 um 19:11 Uhr

Liebe Mara, erstmal freut es mich riesig, das dir das Brot schmeckt. Warum der Teig innen bröselig wird, kann ich mir nicht so ganz erklären. Evtl. wegen den Chiasamen? Hast du es mal ohne probiert?

Sophie
21. Jan. 2019 um 19:59 Uhr

Vielen Dank für dieses super leckere Rezept! Das Brot schmeckt fantastisch und ist schnell gemacht! Aber irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen: mein Brot fällt leider jedes Mal beim Backen ein, eine richtige Senke bildet sich, auch nachdem ich es nun schon gehen lassen habe. Hast du eine Idee, was ich falsch mache? Kann man den Teig „überrühren“? Oder liegt es womöglich an meinem Backofen? Der Innenraum ist kleiner, als der Standard…
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
22. Jan. 2019 um 10:27 Uhr

Liebe Sophie, ach das freut mich das es dir geschmeckt hat :) Du könntest es mal mit einer kleineren Form versuchen. Eine andere Idee hab ich leider gerade nicht

Verena
13. Jan. 2019 um 21:53 Uhr

Ich hätte nie gedacht dass es so leicht ist ein wunderbar leckeres Vollkorbrot zu backen. Vielen Dank für dieses leckere Rezept!!!

Gaumenfreundin
14. Jan. 2019 um 12:35 Uhr

Schön das es dir geschmeckt hat Verena :)

Sandra
13. Jan. 2019 um 12:42 Uhr

Habe das Brot gestern gebacken und wir finden es sehr lecker! Danke für das einfache und gute Rezept :-)

Gaumenfreundin
14. Jan. 2019 um 12:35 Uhr

Wie toll! Danke dir Sandra :)

Marina
5. Jan. 2019 um 10:21 Uhr

Halli Hallo,
Ich würde gerne das Brot nachbacken und habe ein paar Fragen und würde dir sehr dankbar sein, wenn du sie mir beantworten würdest.

1. Wird das Brot mit einem Löffel gemischt oder mit einer Küchenmaschine?

2. wenn man keine Nüsse benutzt bleiben die andere Angaben gleich oder ändert sich etwas?

3. In einem Kommentar schreibst du dass deine Backform 20cm Groß ist. Im Rezept steht aber 30cm. Welche Backform soll ich für die angegebene Angaben schließlich benutzen?

Ich danke dir schon mal im Voraus für deine Antwort

Liebe Grüße
Marina

Gaumenfreundin
7. Jan. 2019 um 11:59 Uhr

Liebe Marina, aber gerne doch :) Ich hab den Teig mit einer Küchenmaschine angerührt und eine 30er Form verwendet. Die Nüsse kannst du auch durch 150 g Samen ersetzen (z.B. Leinsamen oder Sesam) Liebe Grüße und lass es dir schmecken!

Bettina
17. Dez. 2018 um 20:48 Uhr

Sooooooooooo lecker.
Hab das Brot gestern zum ersten mal gebacken. Heute müsste ich gleich wieder eins machen, weil sich alle drauf gestürzt haben.
Vielen Dank für dieses einfache, leckere Rezept.

Gaumenfreundin
18. Dez. 2018 um 01:30 Uhr

Ach wie toll! Freut mich riesig das es dir geschmeckt hat Bettina! :)

Karina
17. Dez. 2018 um 19:50 Uhr

Hi,
ich habe das schon öfters gebacken, undwandele öfters die Kombi der Körner ab. Aber seit den letzten 3-4 Malen hab ich das Problem, dass das fertige Brot innen zu nass bleibt. Halte die Zutaten und auch die Menge ein. Irgendwie ist der Wurm drin. Die Kruste fällt mir auch ein. Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank

Gaumenfreundin
18. Dez. 2018 um 01:31 Uhr

Oh das ist tatsächlich eigenartig, wenn es ja schon mehrfach funktioniert hat. Stimmt evtl. was mit deinem Ofen nicht?

Eller Renate
6. Dez. 2018 um 21:19 Uhr

Hallöchen noch mal eine Nachricht, also ein super schnelles Brot und absolut lecker hatte es ja 1 Stunde gehen lassen und danach 1stunde gebacken eine hälfte ist schon gegessen und etwas eingefroren
Wird jetzt öfters bei uns zuhause gebacken.
Liebe Grüße Renate

Gaumenfreundin
10. Dez. 2018 um 12:38 Uhr

Oh wie schön Renate! Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat! Vielen Dank :)

Renate Eller
6. Dez. 2018 um 15:19 Uhr

Hallöchen guten Tag bin gerade dabei dein Rezept für das Brot zu probieren es sind schon mal gut aus
musste es auf 2 Kastenformen verteilen werde jetzt einem Kommentar folgen und es 1 Stunde gehen lassen
Liebe Grüße Renate Eller

Gaumenfreundin
6. Dez. 2018 um 19:34 Uhr

Oh prima! Lass es dir schmecken Renate :)

Hannah
20. Nov. 2018 um 12:19 Uhr

Ich bin totaler Backneuling und hatte immer Respekt vorm Brot backen. Dann hab ich dieses Rezept entdeckt und sofort ausprobiert. Es ist echt sooo einfach und schnell und wow es ist mir sogar gelungen! Brot sieht super aus und schmeckt fabelhaft gut werde ich definitiv wieder backen! Ich habe 500g Dinkelvollkornmehl genommen.

Gaumenfreundin
26. Nov. 2018 um 11:59 Uhr

Liebe Hannah! Wie schön, das freut mich sehr :) Es gibt doch nichts über ein einfaches und schnelles Brotrezept. Ich liebe es auch total!

Nicole
18. Nov. 2018 um 16:02 Uhr

Das Brot ist so lecker ! Habe es schon einige Male gemacht! Einfach perfekt:)
Liebe Grüße
Nicole

Gaumenfreundin
19. Nov. 2018 um 11:23 Uhr

Wie schön! Freut mich riesig Nicole :)

Eva
12. Nov. 2018 um 13:54 Uhr

Hallo!
Ich möchte das Rezept demnächst auch gerne ausprobieren und frage mich,ob sich der Teig auch für Brötchen eignet???

Gaumenfreundin
14. Nov. 2018 um 10:51 Uhr

Liebe Eva, hab ich bisher nicht ausprobiert. Aber kann ich mir gut als Brötchenteig vorstellen! Liebe Grüße, Steffi

Nicole
28. Okt. 2018 um 18:31 Uhr

Hallo,
das Brot ist super lecker. Hab Haselnüsse und Walnüsse genommen.
Liebe Grüße
Nicole

Gaumenfreundin
29. Okt. 2018 um 14:03 Uhr

Freut mich riesig Nicole! Schön das es dir geschmeckt hat :)

Susi
28. Okt. 2018 um 17:15 Uhr

Wieso muss ich den Essig hineingeben?
Gibt es einen Unterschied ob ich das Brot „gehen lasse“ oder nicht?

LG

Susi

Gaumenfreundin
29. Okt. 2018 um 14:02 Uhr

Liebe Susi, durch den Essig bekommt das Brot nochmal einen leckeren Geschmack. Du kannst ihn aber auch weglassen und das Brot wenn du möchtest auch etwas gehen lassen :) Musst du aber nicht. Liebe Grüße, Steffi

Claudia
25. Sep. 2018 um 17:49 Uhr

Habe das Brot schon dreimal gebacken.Echt super schnelles Rezept und geschmacklich genial,da man es durch verschiedene Zutaten an Nüssen,Kernen usw. Verändern kann. Meine Tochter hat sich das Rezept auch gleich geben lassen. Bin heute dabei die Bountys zu machen und sehr gespannt darauf wie sie schmecken.Vielen Dank für die tollen Rezepte.Werde noch andere nachkochen.

Gaumenfreundin
25. Sep. 2018 um 21:04 Uhr

Oh das freut mich Claudia! Ich liebe das Brot auch total, am liebsten gerade mit Walnüssen. Lass dir die Bountys schmecken :)

Michaela
12. Sep. 2018 um 15:40 Uhr

Vielen Dank für das super Rezept. Ich wollte immer mal Brot selbst backen, bin aber vor dem Aufwand zurück geschreckt. Aber dieses Brot ist super. Selbst meine Kinder, die nicht unbedingt gern Vollkorn essen, sind begeistert.

Gaumenfreundin
14. Sep. 2018 um 08:32 Uhr

Oh wie schön! Das freut mich riesig Michaela. Vielen Dank für dein Feedback :)

Stella
5. Sep. 2018 um 12:39 Uhr

Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept. Normalerweise bekomme ich Brot nie gut hin oder bin von den vielen Zutaten eingeschüchtert, aber das Brot ist wirklich so einfach und schnell nachzubacken, die Zutaten hatte ich alle zuhause. Es ist perfekt geworden und schmeckt so gut!
Weißt du, ob man statt des Dinkelmehls auch einfach Roggenmehl verwenden kann oder muss man da etwas bestimmtes beachten?

Liebe Grüße
Stella

Gaumenfreundin
7. Sep. 2018 um 14:53 Uhr

Liebe Stella, wie schön, das freut mich riesig! Mit Roggenmehl hab ich das Brot bisher noch nicht ausprobiert. Aber dies sollte funktionieren! Liebe Grüße, Steffi

Gamze
27. Aug. 2018 um 11:04 Uhr

Hallo liebe Steffi,
ich habe schon viele Brote nach Rezept gebacken, aber das Ergebnis war nie so wie ich es mir vor gestellt habe. Von deinem Rezept bin ich begeistert. Auch der Familie hat es sehr geschmeckt. Backe es jetzt zum zweiten Mal und freue mich schon darauf. Lieben Dank für das einfache und leckere Rezept.
Liebe grüße Gamze

Gaumenfreundin
31. Aug. 2018 um 10:10 Uhr

Ach wie schön liebe Gamze! Das freut mich riesig :) Liebe Grüße, Steffi

Roswitha Hahn
12. Jul. 2020 um 08:26 Uhr

Das Brot ist sehr einfach herzustellen und schmeckt hervorragend. Vielen Dank für das Rezept. Bei mir funktioniert soweit alles gut nur im Brot ist immer oben zwischen Kruste und Teig ein großes Loch. Was mache ich falsch. Danke für die Antwort im voraus.

Gaumenfreundin
13. Jul. 2020 um 09:09 Uhr

Liebe Roswitha, Evtl. einmal mit der Backform etwas auf die Küchenablage klopfen, damit sich der Teig etwas besser verteilt. Liebe Grüße, Steffi

Uschi Popp
7. Aug. 2018 um 13:21 Uhr

Das ist wirklich easy und schnell gemacht wie versprochen!!! Lecker obendrein. Danke für das tolle Rezept. Ich hab wahrscheinlich was falsch gemacht, Mitten in der Mitte (grins) war ein dicker salziger Salzbatzen, der beim backen nicht aufgegangen ist. Die zwei Scheiben haben wir dann aussenrum abgeknabbert. Am nächsten Tag war es noch besser weil es a bisserl besser zum bestreichen war. Knusprig und lecker, ich hab die Salatsaatenmischung von dem Discounter mit dem A reingemischt. Yummi mach ich wieder auf alle Fälle!!!

Gaumenfreundin
10. Aug. 2018 um 20:20 Uhr

Ach wie schön! Freut mich sehr das es dir so gut geschmeckt hat :) Liebe Grüße, Steffi

Alan F.
29. Jul. 2018 um 11:58 Uhr

The bread may well taste good, no doubt even thoughI haven’t tried the recipe. I’ve recently discovered for me though what I think is a secret to very good bread, and it’s the opposite of your ‚fast‘ recipe. I make the dough with half or less the ’normal‘ yeast quantity, then put it in the fridge for 24hrs or so (min 12 hrs, max 2 days). Then knead and allow to rise as normal in a warm place. In my opinion the bread tastes far better, and it isn’t so crumbly when you spread the butter. Maybe something to try out? What’s more I do all my bread making with a bread machine – time required with my method is around 10 minutes for a loaf., start to finish. OK, it may be better to bake in the oven, but I bake bread every day and for this a bread machine is more efficient.
Viele Grüße aus Bayern.

Melanie P.
13. Jul. 2018 um 22:47 Uhr

Hallo, habe das Brot heute gebacken. Leider ist es nicht besonders aufgegangen und war innen, trotz 70 Min. Backzeit noch nicht durchgebacken. Als Kerne habe ich u.a. Chiasamen verwendet. Könnte es damit zusammenhängen, da Chia ja Flüssigkeit bindet?! Auch habe ich nur einen Beutel Trockenhefe genommen (hab eben erst in den Kommentaren gelesen, dass 2 Beutel wohl besser wären).
LG und ich werde es auf jeden Fall nochmal ohne Chia und mit frischer Hefe versuchen

Gaumenfreundin
16. Jul. 2018 um 10:00 Uhr

Ach wie schade Melanie!!! Das tut mir leid. Ich würde dir tatsächlich empfehlen frische Hefe zu verwenden. (Ansonsten kannst du einen Würfel frische Hefe durch 2 Tütchen Trockenhefe ersetzen) An den Chiasamen wird es nicht liegen. Gutes Gelingen beim zweiten Versuch. Liebe Grüße!

Pia
30. Mai. 2018 um 09:35 Uhr

Statt Mandeln, Haselnüssen und Leinsamen hab ich Sonnenblumenkerne verwendet und nur Dinkelmehl Typ 1050. Es schmeckt göttlich und ist sooooooooo schnell gemacht! Danke für das tolle Rezept. Brotbacken – ab sofort immer! Viele Grüße aus Wien, Pia

Gaumenfreundin
30. Mai. 2018 um 09:49 Uhr

Na das klingt ja easy Pia! Die Kombi muss ich auch mal ausprobieren :) Danke dir!!! Liebe Grüße, Steffi

Ertel
6. Mai. 2018 um 19:28 Uhr

Rezept nicht schlecht aber ich würde Teig für 1 Std ruhen lassen! Und Teig halb füllen und 1 Std warten.
Habe heute sofort gebacken nicht so gelungen, wie beim Bäcker.
So nicht schlecht, für Anfänger sehr gut und leicht! Schmeckt gut ! Danke sehr

Gaumenfreundin
7. Mai. 2018 um 16:35 Uhr

Danke für dein Feedback Ertel! Ich werd es auf jeden Fall mal so ausprobieren. Liebe Grüße, Steffi

Anna
1. Mai. 2018 um 12:49 Uhr

Möchte gerne dieses Brotrezept ausprobieren.
Meine Frage: sind 2 Tütchen Trockenhefe echt nicht zu viel?!?
Auf dem Tütchen steht, dass eins für 500g Mehl ausreicht. Bin jetzt deswegen etwas unsicher

Gaumenfreundin
2. Mai. 2018 um 13:48 Uhr

Liebe Anna! Ich hab für das Rezept einen Würfel frische Hefe verwendet. Das passt auf jeden Fall so :) Liebe Grüße und lass es dir schmecken!

Emmi
13. Apr. 2018 um 17:16 Uhr

Super lecker und sooo einfach!!

Melanie
5. Mrz. 2018 um 14:28 Uhr

Ich habe das Brot nachgebacken, aber es ist auch nach 2 Stunden Backzeit nicht fest geworden.. Es ist in der Mitte noch roh.

Regina
4. Jan. 2021 um 21:54 Uhr

Sehr lecker und saftig
Ist super aufgegangen. Hatte erst bedenken mit diesem Brot, weil es wirklich ein sehr flüssiger Hefeteig ist. Aber echt super geworden. Vor allem sehr flott zubereitet. Danke für das tolle Rezept

Sandra
23. Mai. 2019 um 21:56 Uhr

Mir ist es leider genauso gegangen. Ich konnte keinen Fehler finden. Es blieb innen ganz klebrig , außen war die Kruste schön dunkel. Schade.

Gaumenfreundin
5. Mrz. 2018 um 14:30 Uhr

Ach wie schade Melanie! Kann es sein, das du eine Zutat vergessen hast oder die Mengen falsch berechnet hast? Das Rezept hat bisher bei allen super geklappt und auch ich backe das Brot regelmäßig nach genau diesem Rezept. Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
5. Jan. 2021 um 16:44 Uhr

Das freut mich sehr Regina!!!

Gaumenfreundin
24. Mai. 2019 um 09:06 Uhr

Das tut mir leid! Ich hab das Brot nun schon so oft gebacken und kann mir nicht erklären woran es liegt. Welche Form hast du benutzt?

Lindi
26. Feb. 2018 um 18:27 Uhr

Bestes Brotrezept, das ich bis jetzt gebacken habe! Danke für das Rezept

Gaumenfreundin
27. Feb. 2018 um 09:54 Uhr

Vielen lieben Dank Lindi!!! ♥

Rebecca
15. Jan. 2018 um 21:19 Uhr

Super lecker!!! Absolut einfach und schnell zusammen gerührt. Vielen Dank für dieses alltagstaugliche Rezept.
Liebe Grüße Rebecca

Gaumenfreundin
16. Jan. 2018 um 10:38 Uhr

Freut mich sehr, das dir das Brot geschmeckt hat Rebecca :)

Sara Jensen
3. Jan. 2018 um 06:45 Uhr

Das hört sich sehr lecker an. Ich bin da absoluter Neuling…..möchte es aber gerne nachbacken.
Jetzt kam mir die Frage auf, ob ich die frische Hefe vorher im Wasser einlegen tue oder wann genau muss die Hefe hinzugefügt werden?

Gaumenfreundin
4. Jan. 2018 um 14:48 Uhr

Liebe Sara, danke dir und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Du musst die Hefe garnicht gehen lassen, einfach alles verrühren :) Liebe Grüße und lass es dir schmecken, Steffi

Grey
5. Nov. 2017 um 23:14 Uhr

Das ist kein Vollkornbrot. Dafür müsste es aus mindestens 90% Vollkornerzeugnissen bestehen.

Gaumenfreundin
6. Nov. 2017 um 11:02 Uhr

Das Brot schmeckt auch komplett mit Vollkornmehl. Du kannst das Dinkelmehl also natürlich auch durch Dinkelvollkornmehl ersetzen. :)

Christiane
18. Aug. 2017 um 22:13 Uhr

Super schnell gemacht, super lecker
Habe die Mandeln und Haselnüsse jetzt einmal durch Walnüsse ersetzt, kam auch sehr gut an

Bea
6. Mrz. 2020 um 17:12 Uhr

Hallo,
ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken. Auf Deinen Fotos sieht das Brot so schön fluffig im Inneren aus. Bei mir ist es eher klitschig, hast Du einen Tipp, wie ich das besser hinbekomme? Geschmacklich ab echt lecker.
Liebe Grüße von Bea

Gaumenfreundin
21. Aug. 2017 um 21:07 Uhr

Liebe Christiane, oh prima, das klingt auch total lecker mit Walnüssen. Muss ich auch mal ausprobieren! Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
7. Mrz. 2020 um 10:56 Uhr

Liebe Bea, evtl. hätte es was länger in den Ofen gemusst. Jeder Herd ist ja unterschiedlich. Hast du das schon ausprobiert?

Sabine
16. Jul. 2017 um 20:59 Uhr

Hallo Steffi,
wie würdest Du es auf eine 15 cm Kastenform umrechnen? Bei den heißen Temperaturen schimmeln mir große Brote immer zu schnell :-(

Vor allem wüsste ich gerne die reduzierte Backzeit.
Danke für das Rezept – mit Deiner Antwort werde ich es sofort backen.
LG Sabine

Gaumenfreundin
20. Jul. 2017 um 21:31 Uhr

Liebe Sabine,

ich würde es tatsächlich mit der Hälfte versuchen. Ich hab jetzt mal in Springformen-Umrechnungstabellen nachgeschaut.Die Backzeit bleibt identisch.

Ich bin gespannt wie dir das Brot schmeckt.Du kannst Brot im Sommer übrigens auch prima einfrieren :)

Liebe Grüße, Steffi

Meral
25. Mai. 2017 um 13:32 Uhr

Hallo, möchte das Brot unbedingt ausprobieren.
Ich hab nur gemahlene Haselnüsse und gehackte Mandeln, geht das trotzdem?
Lebe im Ausland und finde hier keine Haselnüsse.. doof..

Gaumenfreundin
25. Mai. 2017 um 19:34 Uhr

Liebe Meral, lieben Dank für deine Nachricht! Ich denke das ist überhaupt kein Problem! Du kannst auch die Haselnüsse komplett durch gehackte Mandeln oder andere Nüsse ersetzen :) Liebe Grüße, Steffi

Joona
25. Feb. 2017 um 17:00 Uhr

Ein super Rezept und ein echt leckeres Brot ! Habe es vorhin gebacken und bin begeistert. Schnell und unkompliziert, das backe ich öfter
Ein schönes Wochende wünscht Joona

Laura
2. Sep. 2019 um 18:13 Uhr

Super Rezept! So einfach zu machen und schmeckt toll! :) kann ich nur empfehlen

Gaumenfreundin
26. Feb. 2017 um 20:12 Uhr

Super, das freut mich :) Dir auch ein tolles Wochenende!

Gaumenfreundin
2. Sep. 2019 um 21:09 Uhr

Vielen lieben Dank Laura!!!

Jasmin
22. Nov. 2016 um 18:37 Uhr

Das ist ja wirklich ein super Rezept! Ist im Handumdrehen zusammengerührt und schmeckt besser als alle gekauften VK-Brote! Ich habe 100 g Walnüsse reingemacht, kann ich nur empfehlen! :)

Ira
17. Nov. 2020 um 21:04 Uhr

Habe heute das Rezept ausprobiert mit Dinkelvollkornmehl, Walnüssen, Mandeln, Leinsamen, Quinoa und Kürbiskernen. Ist super geworden!
Ich werde dieses Brot noch öfter backen und weiter empfehlen.

Gaumenfreundin
23. Nov. 2016 um 21:21 Uhr

Vielen Dank Jasmin :)

Gaumenfreundin
26. Nov. 2020 um 10:28 Uhr

Vielen lieben Dank Ira! Das freut mich sehr!!!

Emmi
8. Apr. 2018 um 12:28 Uhr

Hallo, das Rezept klingt super habe bloß Trockenhefe daheim geht es damit auch?
Gruß Emmi Lambrecht

Gaumenfreundin
9. Apr. 2018 um 09:34 Uhr

Liebe Emmi, ja das geht auch. Du kannst einen Würfel frische Hefe durch 2 Tütchen Trockenhefe ersetzen :) Liebe Grüße, Steffi

Dingens
29. Dez. 2018 um 22:03 Uhr

Ach, deshalb ist meins nicht aufgegangen. Ich habe einen Würfel Hefe durch ein Tütchen Trockenhefe ersetzt… :(

Theresa
4. Jul. 2016 um 10:27 Uhr

Hey
Würde das Brot auch gerne backen muss man unbedingt roten Essig nehmen oder kann ich was anderes dafür rein machen ?
;)

Steffi
17. Aug. 2020 um 22:58 Uhr

Kann man das Brot auch ohne Kastenform backen? Mag es lieber oval und rundum knusprig.

Cindy
5. Mai. 2020 um 09:55 Uhr

Habe das Brot nun zum zweiten Mal im Ofen, allerdings ohne die Samen und Körner, damit unser kleiner Sohn sich nicht verschlucken kann.
Es schmeckt super und gelingt sehr einfach. Habe nur Vollkornmehl verwendet. Echt prima. Danke für das Rezept.

Gaumenfreundin
28. Jul. 2016 um 15:24 Uhr

Liebe Theresa, du kannst den Balsamico auch ganz weglassen. Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
20. Aug. 2020 um 13:57 Uhr

Du kannst es auch in einer ovalen Ofenform backen. Der Teig ist etwas flüssiger

Gaumenfreundin
6. Mai. 2020 um 14:32 Uhr

Vielen lieben Dank Cindy!!!

Nadine
1. Jun. 2016 um 04:13 Uhr

Hallo würde dieses Brot gerne ein mal nach backen, wie groß soll die Kastenform sein?

Elke Birner
26. Mrz. 2020 um 16:29 Uhr

Kann ich den Teig auch in schon vorgeheizten Ofen reinstellen? Hab vorher ein Kuchen gebacken wollte im Anschluss gleich mein Brotteig in Ofen geben, hab dann aber noch gelesen in kalten Backofen stellen?

Doris
13. Mrz. 2019 um 20:56 Uhr

Habe das Brot genau nach Anleitung g gebacken, sogar in der Silukonform.Habe den Teig nicht gehen lassen.Ist leider nicht aufgegangen

Gaumenfreundin
1. Jun. 2016 um 17:08 Uhr

Meine ist ca. 30 cm lang :) Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
30. Mrz. 2020 um 11:14 Uhr

Liebe Elke, das geht auch. Ich würde den Teig dann nur eine Weile vorher gehen lassen und evtl. die Backzeit verkürzen. Liebe Grüße, Steffi

Angie
21. Apr. 2020 um 12:47 Uhr

Das Brot ist wirklich sehr lecker und geht sehr schnell. Habe es jetzt schon das 2. Mal gemacht. Ich habe 100% Vollkorn Dinkel genommen und 2 Päckchen Trockenhefe. Ich habe den Teig ein bisschen gehen lassen, da ich noch was im Ofen gehabt habe. Aber leider geht es bei mir nur minimal auf. Soll das Brot nicht so sehr aufgehen, da auch nichts von einer Gehzeit steht?

Heidi
25. Mrz. 2019 um 15:46 Uhr

Habe heute zum ersten das Brot nach deinem Rezept gebacken. Mega lecker und so einfach in der Zubereitung. Das wird definitiv mein Lieblingsbrot.
Von mir 5 *

Gaumenfreundin
14. Mrz. 2019 um 22:40 Uhr

Oh nein, was ist denn da passiert? Wie schade! Ich weiß leider auch nicht woran es liegen könnte, ich backe es auch immer in der Silikonform …

Manuela
3. Mrz. 2021 um 14:35 Uhr

Ich habe das Brot zum ersten Mal gebacken und hab Buchweizen zum Dinkel gemischt, sehr gut! Kümmel und Sesam dazu, köstlich. Danke für dieses einfache Rezept!

Gaumenfreundin
24. Apr. 2020 um 13:56 Uhr

Liebe Angie, das freut mich ja riesig, vielen Dank! Das Brot geht im kalten Ofen während des Aufheizens. So muss man nicht so lange warten :) Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
25. Mrz. 2019 um 15:49 Uhr

Wie toll!!! Lieben Dank Heidi :)

Sigrid
25. Jun. 2020 um 13:11 Uhr

Klarer Fall: Die Hefe war schon „tot“. Einfach nochmal probieren!

Gaumenfreundin
4. Mrz. 2021 um 11:39 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich sehr Manuela :)

Birgit
29. Mai. 2020 um 15:58 Uhr

Moin Moin
Dein Rezept ist toll ,ich habe es mehrfach gebacken .
Das beste war mit gerösteten Zwiebeln .super lecker
Birgit

Gaumenfreundin
2. Jun. 2020 um 12:59 Uhr

Uiii toll, mit gerösteten Zwiebeln! Vielen lieben Dank <3

Janine
29. Mai. 2016 um 16:33 Uhr

Hallo, das Rezept klingt super und auch total einfach! Werde es die Woche mal nachbacken! Eine Frage ist mir aber aufgekommen, muss der Teig nicht gehen? Hier ist ja Hefe enthalten…

Liebe Grüße :)

Gemmy Blasig
8. Mai. 2020 um 22:37 Uhr

Danke für das tolle Rezept! Sehr einfach und auch mit Hasel- und Walnüsse sehr lecker!!

Sigrid Schramm
7. Feb. 2020 um 15:17 Uhr

Hallo lb. Gaumenfreundin,
Dein Rezept habe ich gleich nachgebacken. Suuper lecker und rundum köstlich. Es ist so flott zu machen. Ich hatte die Backzeit bei ca. 45 Min. und dann ca. 3-5 Min. bei offener Ofentür noch im Backofen gelassen. Es hielt sich gute 5 Tage frisch und schmeckte zu Allem. Die Saat und Nüsse wechsele ich ab(gehackteSonnenblumenkerne, Chiasamen, Leinsamen, Walnüsse, Erdnüsse und Mandeln,auch grob gehackt). Danke für dieses Rezept.
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
30. Mai. 2016 um 14:50 Uhr

Brauchst du nicht :) Liebe Grüße und lass es dir schmecken!

Gaumenfreundin
11. Mai. 2020 um 18:47 Uhr

Vielen lieben Dank!

Gaumenfreundin
10. Feb. 2020 um 17:49 Uhr

Ach wie toll! Freut mich riesig das es dir so gut geschmeckt hat. Tolle Kombination die du verwendet hast <3

Goldbärchen
21. Apr. 2021 um 23:23 Uhr

Suuuuuper lecker… Habe es schon des öfteren gebacken, mit frischer sowie mit trockener Hefe, immer spitze.

Gaumenfreundin
22. Apr. 2021 um 17:22 Uhr

Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr!!!

Tine
17. Jan. 2016 um 09:47 Uhr

Ich habe das Brot heute zum Frühstück für uns gebacken und es war wirklich sehr lecker! Normalerweise hatte ich das Gefühl bei selbstgebackenem Brot, dass es entweder zu viel Aufwand für das Ergebnis war oder im Rezept zu viel von diesem und zu wenig von dem war, so dass ich die Rezepte nie wieder gebacken habe. Aber dein Rezept ist einfach, geht schnell und schmeckt klasse. Das werd ich definitiv noch mal machen!

SUSI
2. Aug. 2020 um 15:05 Uhr

Hallo, ich habe das Brot mehrmals gebacken, und es ist wirklich lecker. Allerdings kommen manchmal Löcher ins Brot. Die ziehen sich dann mehr oder weniger groß durch den ganzen Brotlaib, so dass man eine Scheibe kaum abschneiden und bestreichen kann. Was mache ich falsch?

Gaumenfreundin
22. Jan. 2016 um 16:20 Uhr

Hi Tine, das freut mich sehr zu lesen! Ich mag auch am liebsten einfache, unkomplizierte Rezepte, bei denen man die Zutaten auch variieren kann. Lass es Dir schmecken :) Liebe Grüße, Steffi

Gaumenfreundin
20. Aug. 2020 um 14:01 Uhr

Hi Susi, freut mich sehr das dir das Brot so gut schmeckt! Woran das mit den Löchern genau liegt, weiß ich nicht genau. Aber klopf doch mal die Backform auf die Arbeitsplatte, damit sich der Teig gut verteilt.
Liebe Grüße, Steffi

Angelika
19. Sep. 2019 um 16:22 Uhr

Habe es versucht mit Roggenvollkornmehl , ist leider nichts geworden . Außen war schön knusprig und innen leider noch roh .Das nachbacken wenn es aus der Form ist hat auch nichts gebracht
Grüße Angelika

Gaumenfreundin
24. Sep. 2019 um 15:12 Uhr

Ach Mensch wie schade Angelika … Vielleicht liegt es wirklich am Mehl.

Joe
21. Jul. 2020 um 11:15 Uhr

hab es leider auch mit Roggen Mehl gemacht.. war wohl ein Fehler.. werde es aber nochmal mit Dinkel dann ausprobieren… an sich aber gutes Rezept

Anita
30. Nov. 2019 um 21:46 Uhr

Das wird mein Brot. Mein Mann total begeistert. Ich hab halbe halbe gemacht, vollkorn Dinkel und 630iger. Einfach spitze. Balsamico und Sesam, sonnenblumenkerne, Leinsamen und gehackte karamelisietete Nüsse… Eine Mischung… Krass am besten gefällt mir das es nicht gehen muss…

Gaumenfreundin
22. Jul. 2020 um 11:15 Uhr

Oh ja, versuch es unbedingt mal mit Dinkelmehl aus. Es schmeckt wunderbar <3

Gaumenfreundin
4. Dez. 2019 um 10:06 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback Anita <3

Jutta von Kreativfieber
20. Nov. 2015 um 18:19 Uhr

Ich liebe frisches Brot – wenn die Butter noch schmilzt….mhhh! Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Michele
3. Jan. 2020 um 12:19 Uhr

Das ist ein super Rezept! :)
Ich habe im Nachhinein erst gelesen, dass man zwei Päckchen Trockenhefe verwenden sollte. Hat aber auch mit einem funktioniert – Teig ist innen etwas weicher aber der Geschmack ist trotzdem super!
Ich habe nur Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne verwendet. Wirklich super einfaches Rezept! Danke

Melissa Ditschun
28. Dez. 2019 um 17:42 Uhr

Ich habe das Brot ebenfalls nachgebacken und bin sehr gespannt, wie es den Gästen morgen schmecken wird.
Ich würde wirklich raten, eine 30cm Backform zu verwenden – ich habe es nämlich mit einer 21er versucht und fast die Hälfte des Teiges ist übergequollen, sodass ich jetzt zwei Brote daraus gemacht habe

Gaumenfreundin
24. Nov. 2015 um 11:18 Uhr

Oh danke liebe Jutta :) Hoffe Du hattest auch ein tolles winterliches Wochenende!

Tatjana
23. Feb. 2021 um 11:17 Uhr

Hallo,
ich finde das Brot auch mega lecker und einfach zu machen.
Ich hab nur jetzt bei beiden Malen immer ein riesen Loch drin. Nehme nur Dinkelmehl zum backen und frische hefe.
Woran kann das liegen?
Ich habe auch schon gerüttelt damit die Luft rausgeht.
Es ist so schade.
Lg

Gaumenfreundin
6. Jan. 2020 um 10:51 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback Michele!

Julia
22. Apr. 2020 um 18:36 Uhr

Halli Hallo,

Habe heute dein Rezept nach gebacken und es ist einfach super geworden. Mein erstes selbstgebackenes Brot überhaupt und es schmeckt einfach supi. Ich habe Kürbiskerne und Grünkernschrot genommen. Werde es aber auch noch mit verschiedenen Nusssorten versuchen und evtl. mit klein gehackten Datteln.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Liebe Grüße,
Julia

Gaumenfreundin
7. Jan. 2020 um 13:24 Uhr

Danke für dein Feedback! Ich nehme auch eine 30er Form zum Backen.

Andrea
6. Apr. 2021 um 19:55 Uhr

Super lecker und ein wirklich einfaches Rezept. Wie bewahre ich es jetzt am besten auf. Auch, wenn es wahrscheinlich schnell gegessen ist.

Zeynep Balıkçı
23. Mai. 2020 um 16:58 Uhr

Hallo, kannst du mir bitte die Nährwerte für dieses Brot mitteilen? Danke und LG.

Rosl
11. Mrz. 2023 um 18:15 Uhr

Bei mir das gleiche. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Sophia
4. Nov. 2020 um 13:04 Uhr

Habe das Brot jetzt drei mal schon gebacken, das erste mal war es wirklich sehr gut und ist auch total aufgegangen, die letzten zwei Male bleibt es leider innen etwas teigig (Bauchschmerzen :( ), habe aber alles genau so gemacht wie beim 1. Mal

Gaumenfreundin
24. Apr. 2020 um 13:54 Uhr

Wie schön, lieben Dank Julia!!! Datteln muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Das klingt ja meeeega!!!

Jana
16. Nov. 2020 um 14:56 Uhr

Wenn ich mich an das Rezept halte, funktioniert es super. Habe es dann mal mit 300 g Weizenmehl 405 und 100g Roggenvollkornmehl und Dinkelvollkornmehl versucht, hat leider mehrfach nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Vermute es liegt am Roggenmehl?

Manuela
16. Apr. 2020 um 14:16 Uhr

Das Dinkel Vollkornbrot ist mega lecker und wirklich easy in der Zubereitung. Perfekt. Backe es heute das fünfte Mal. Die letzten beiden Male habe ich etwas variiert, Mehle und Körner verändert oder auch Möhren mit in den Teig.
Vielen lieben Dank

Gaumenfreundin
6. Apr. 2021 um 23:09 Uhr

Das freut mich riesig! Ich bewahre das Brot in einer Papiertüte auf. Liebe Grüße, Steffi

Jacqueline
31. Jan. 2021 um 15:13 Uhr

Hallöchen , kann man auch Trockenhefe verwenden ?
Und wenn dann trotzdem mit Wasser ?

LG Jacqui

LeaE
3. Jan. 2021 um 14:28 Uhr

Halli Hallo, hab das Brot jetzt schon öfter gebacken. Es schmeckt hier allen sehr gut. Ich hab mit mal die Form gekauft, die du als Link angegeben hast. Dort wird das Brot aber sehr flach drin. Meinst du ich kann einfach die Menge der Zutaten erhöhen? Geht ja vom Verhältnis her eigentlich einfach. Meinst du die Backzeit verändert sich dann?
Liebe Grüße Lea

Gaumenfreundin
16. Jun. 2020 um 09:05 Uhr

Liebe Zeynep, ich berechne bisher noch keine Nährwerte, daher kann ich sie dir leider nicht sagen. Viele Grüße, Steffi

Tini
30. Jun. 2023 um 21:12 Uhr

Super lecker und einfach ! Wird jetzt regelmäßig gebacken. Das Brot ist nicht zu fest und nicht zu locker.
Auch zwei/drei Tage später aus dem Toaster noch einfach nur super !

Gaumenfreundin
6. Nov. 2020 um 15:09 Uhr

Liebe Sophia, das ist wirklich eigenartig! Hast du evtl. eine andere Backform verwendet?

Anna-Theresa
25. Nov. 2020 um 10:24 Uhr

Ich habe noch nie brot gebacken und mich das erste mal vor ein paar wochen daran versucht!! Großes kompliment an dich!! Das rezept ist wirklich total easy und das brot wird super saftig u ist sehr sehr lecker :)))

Gaumenfreundin
17. Nov. 2020 um 12:47 Uhr

Liebe Jana, oh ja das ist gut möglich! Ich hab das Rezept mit Roggenmehl auch noch nie ausprobiert. Evtl. hat hier jemand anderes Erfahrung damit. Liebe Grüße, Steffi

Ines Ehlert
4. Jun. 2021 um 03:01 Uhr

Hallo, mein Teig ist nach dem Backen sehr klebrig. Was ist falsch gelaufen?

Stephanie
27. Okt. 2020 um 21:28 Uhr

Das Brot ist einfach nur lecker und sehr schnell gebacken. Muss ich jetzt mind x die Woche backen ☺
Viele Dank für das tolle Rezept

Gaumenfreundin
16. Apr. 2020 um 16:58 Uhr

Oh wie toll! Mit Möhren esse ich es auch sooo gerne!

Sabi
16. Mrz. 2021 um 18:15 Uhr

Ich habe das erste Mal Brot gebacken. Das Brot ist nicht nur sehr einfach und schnell zu machen, sondern auch noch extrem lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Lea
3. Jan. 2021 um 19:30 Uhr

Super dann werde ich das mal probieren.
Es geht schon auf, aber halt nicht bis zum Rand. Und wir als 6 köpfige Familie bekommen auch die größere Menge leer

Gaumenfreundin
3. Jan. 2021 um 19:04 Uhr

Liebe Lea, freut mich sehr das dir das Brot auch so gut schmeckt :) Mich wundert es nur etwas, dass das Brot in der Form nicht aufgeht. Aber na klar kannst du die Menge verdoppeln. bzw. ich würde eher die 1 1/2 fache Menge nehmen. die Backzeit sollte eigentlich gleich bleiben. Evtl. nimmst du das Brot nach 60 Minuten aus der Form und stellst es dann noch 5-10 Minuten ohne Form in den Ofen. Liebe Grüße, Steffi

Steffi
1. Jul. 2023 um 13:03 Uhr

Ganz lieben Dank für die tolle Bewertung!

Gaumenfreundin
26. Nov. 2020 um 10:20 Uhr

Vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr über dein Feedback <3

Gaumenfreundin
29. Okt. 2020 um 11:43 Uhr

Liebe Stephanie, das freut mich riesig! Danke für dein tolles Feedback <3

Gaumenfreundin
17. Mrz. 2021 um 11:21 Uhr

Danke für dein tolles Feedback Sabi!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>